Get your Shrimp here

Frage zu Einfahrzeit und Besatz bei "geimpftem" Becken

Ich hätte noch eine Frage: Habe bei uns in der Umgebung nirgends Javamoos bekommen. Nun hab ich bei einem gewissen Auktionshaus Moos gefunden - aber in Literabpackungen. Wie viel braucht man denn da für mein Becken?
 
Hallo,

also je nachdem wie dicht das Moos in den "Literpackungen" ist, würde ich sagen, dass ein Liter auf jeden Fall reichen wird. Wenn du dir sicher sein willst zwecks Düngung, Pestizide frag mal im Suche Forum nach.

Und nachdem dein Filter nur 1h vom AQ getrennt war und du großteils altes Wasser genommen hast, könntest du eigentlich schon bald deinen Besatz einziehen lassen
 
also ich würde von ebay die finger lassen, ich schicke dir mal eine gute hp zu.

da die pflanzen häufig mit pestiziden gespritzt werden (zb. schneckenvernichtungsmittel) und mit düngern hochgeputscht werden stellen diese eine gefahr für garnelen da
 
Es war nicht eBay, sondern "das andere". Und es wäre von privat so wie ich das sehe.
Aber danke für die PN, ich schau mir das mal an. :)


Und nachdem dein Filter nur 1h vom AQ getrennt war und du großteils altes Wasser genommen hast, könntest du eigentlich schon bald deinen Besatz einziehen lassen

Was meinst du mit "bald"? Und wie lange würdest du den alten Filter dran lassen?
 
Da du doch 70% Leitungswasser genommen hast, würd ich schon noch eine Woche warten.
Würd den alten Filter schon 6 Wochen am Becken mitlaufen lassen, bis der neue Filter mit Bakterien besiedelt ist.

Hab damals beim Umzug mit meinem Malawiseebecken NUR Leitungswasser verwendet und hab damals viele Fische verloren... Zusätzlich war der Filter auch ~2h vom Netz. Diese Kombi dürften die Bakterien nicht überlebt haben.
 
Hm, also länger als zwei Wochen wollte ich den eigentlich nicht dranlassen. In der Zeit muss ich die Katzen tagsüber einsperren und das mag ich eigentlich gar nicht. Ich hätte sonst Angst, dass sie die Schläuche rausziehen und mir in der Zeit, in der ich im Büro sitz, zu Hause das Becken leerläuft.
 
Normalerweise lässts man ein Becken ja 4 Wochen einfahren. Und der neue Filter wird auch diese Zeit brauchen. Erfahrungen mit Bakterienkulturen aus der Flasche hab ich nicht.
 
ich kann mir nicht vorstellen das dieser starter wirklich die bakterien enthällt. wohl eher nährstoffe für bakterien, die die ansiedelung begünstigen.
sonst währe das zeug ja nur paar stunden haltbar.
aber zwei wochen sollten dann wohl ausreichen um sich in dem filter anzusiedeln. aber dann würde ich weiter warten bis die sich richtig entfalten. die 2 wochen als einlaufphase sind ja nicht grundlos. obwohl ich gestehen muss, ich konnte es auch mal nicht abwarten und habe nach 3 wochen tiere eingesetzt. allerdings ein filterloses becken mit altwasser angesetzt.
 
Hm, also länger als zwei Wochen wollte ich den eigentlich nicht dranlassen. In der Zeit muss ich die Katzen tagsüber einsperren und das mag ich eigentlich gar nicht. Ich hätte sonst Angst, dass sie die Schläuche rausziehen und mir in der Zeit, in der ich im Büro sitz, zu Hause das Becken leerläuft.


hi, das reicht auch dicke aus.
ammoniak kannst du riechen, garnelen sind gegen nitrit absolut unempfindlich, und wenn dir das wasser anders vorkommt, machst du einen wasserwechsel.
ich muss gestehen, ich habe dreimeiner becken (fische und garnelen) ohne einlaufphase gestartet...ging damals nicht anders. und ich habe in den becken keine verluste erlitten.
allerdins sollte man das nicht machen, da sich ja nicht nur nitrit bilden kann.
wichtig ist einfach, dass du die tiere nach dem einsetzen ganz genau beobachtest.
wenn was nicht stimmt, merkt man (finde ich zumindest) das ganz schnell.

lg
ari
 
Ein bissl mit dem Besatz warten wollte ich sowieso. Ende April sollen die ersten einziehen, aber dann gleich eine größere Gruppe - Platz ist ja genug. ;)


@happy_man
Ich hatte das auch so verstanden, dass der Starter den Bakterien beim Ansiedeln helfen soll. Und dachte Starter + Bakterien aus dem Filter + Wasser aus laufendem Aquarium = verkürzte Einlaufzeit. Oder so.


Außerdem überlege ich jetzt, ob ich nicht doch mit Red Fire anfange und später Crystals dazunehme. Platz ist ja wie gesagt da und wenn die sich nicht kreuzen kann ja nichts passieren. Die Berichte über Startprobleme mit CR haben mich ein bisschen verunsichert :(
 
ja, marla. so bist du auf dem richtigen weg. das passt schon. musst dann später nur ab und an die RF ausdünnen, damit sie die CR nicht verdrängen.
 
Also wenn ich die Tabelle richtig verstanden hab, kann ich die CR auch mit den Yellow Fire zusammensetzen? Sind YF genauso "pflegeleicht" wie die roten?

Übrigens ist bei uns am Wochenende in der Nähe eine Zierfischbörse vom Aquarienvereinsgedöns wo man auch sein Wasser testen lassen kann. Ich glaub da fahr ich mal hin :rolleyes:



Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben und immer noch helfen! :)

 
die YF sind eigentlich die RF - nur halt eine andere Farbvariation - einmal durch eine Mutation entstanden ;)

also genau die gleichen Bedürfnisse!

LG
 
Aber deshalb kreuzbar mit RF und sollte nicht mit diesen zusammen gehalten werden, weil sonst die Farbe flöten geht - richtig?
 
Sehr schön. :D

Ich glaub ich hab langsam den Dreh raus. :cool:


Nur entscheiden kann ich mich einfach nicht, welche Arten, nur 1 oder 2, wie viele Tiere... macht mich ganz kirre :tt2:
 
tja,welche Arten, das kann dir keiner abnehmen ;)

fang aber lieber mal mit einfacheren an, nicht gleich an die Bees wagen - die habens teilweise in sich ;)

LG
 
Ich weiß, dass mir das keiner abnehmen kann. Habe nur manchmal die Hoffnung, wenn ichs aufschreib wirds leichter - funktioniert meistens nicht. :-)

Jetzt wo ich die YF entdeckt hab will ich aber auch gelbe ;-)

Ich schwanke zwischen CR mit YF oder reiner RF-Besatz. Aber ein bissl schwanken kann ich noch, dauert ja noch bis zum Einzug.
 
na CR sind eigentlich auch Bees - da haben viele Leute Probleme entweder bei der Haltung oder bei der Nachzucht.

gut erkundigen vorher :)
 
so hats bei mir auch angefange. das istder nelenvirus:D
habe jetzt 7 arten in 9becken+ ein krebsbecken.
eine eintscheidungshilfe kann ich dir noch auf den weg geben. RF hat jeder und den markt ist ziemlich gesättigt. die YF. sind immernoch etwas besonderes. (ist mein eindruck) bei vielen händlern gibt es die noch garnicht.
 
Zurück
Oben