Get your Shrimp here

Frage zu Einfahrzeit und Besatz bei "geimpftem" Becken

Melanie Richter

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2009
Beiträge
230
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.455
Hallo!

Ich bin neu hier, gibts hier irgendwo ne Ecke zum Vorstellen? :-)

Seit einer Weile liebäugle ich mit Zweirggarnelen (konkret: seit ich im Aquaristikgeschäft war, um einen Gutschein zu kaufen und sie dort zum ersten mal gesehen hab) und bin letzte Woche losgezogen, um mir einen 30l Nano Cube zu kaufen. Habe mich dann beraten lassen, gegrübelt, war seitdem in 3 Aquaristikgeschäften und 2 Zooabteilungen, hab in zig Forem und auf Internetseiten gelesen und bin 80 cm-Becken nach Hause gefahren. :o

Nun hab ich es eingerichtet, es läuft, ich habe ca. 30l Wasser aus einem laufenden Aquarium übernommen sowie einen recht großen, externen Filter (ebenfalls aus diesem Becken, lief dort mehrere Wochen) übernommen. Die restlichen ca. 80 Liter Wasser sind Leitungswasser (pH 7,7, dH 13,8 laut Wasserwerk) mit Wasseraufbereiter. Und meinen Filterschwamm hab ich mit Filterstarter getränkt. Ab heute abend werde ich täglich Nitrit messen und die Werte aufschreiben, um zu schauen, wann der Peak kommt.

Ab wann kann ich denn das Becken besetzen? Reichen in dem Fall 3 Wochen?


Als Besatz wollte ich Garnelen (Crystal Red werden es wahrscheinlich, falls ich die im Saarland mal finde) , kleine Welse und später Fische (irgendwas kleines. Neon Tetra? Bärblinge?).

Wie viele Garnelen kann ich denn als Anfangspopulation da reinsetzen? Die meisten Angaben, die ich fand, bezogen sich auf Nano Cubes. Sind 20 Garnelen ok?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und ich hab nichts wichtiges vergessen. :)

Grüße
Marla
 
Hi,,

alsooooo; Dein Start hört sich ja schon recht gut an, auch wenn zum Animpfen eher Filtermulm und Bodengrund geeignet ist. im Wasser sind nur die Schadstoffe, aber bei 30% wollen wir das jetzt mal vernachlässigen.
Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert? Wenn nicht, dann führe bitte jede wochen einen 30% Wasserwechsel durch um evtl. Düngerückstände zu entfernen.
Crystel Red sind leider keine sehr geeigneten Anfängergarnelen, wenn du sie doch möchtest dann folgendes: PH=6, GH=6, sonst hast du nicht lange freude daran:(
Vielleicht pobierst du es erst mal mit Redfire oder Bluepearl, so was in der Richtung, die sind etwas "robuster".
Bei 80 Cm (112Liter?) Könntes du ein paar Neons einsetzen.
Einlaufzeit: Der Filter lief schon an einem anderen Becken? Dann sollten 3 Wochen wohl reichen, aber wenn du die Werte sowieso misst, dann sollte es OK sein, wenn du den Peak abwartest, ( achtung: manchmal versteckt der sich:D)

So, das erstmal für den Anfang.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort. :)

ja, die Pflanzen hab ich gewässert (mehrere Stunden im Eimer und zweimal dabei Wasser gewechselt).

Wie oft sollte ich denn jetzt in den ersten Wochen dann Wasser wechseln? Trotzdem 1x pro Woche und wie viel dann jedes Mal?

Das Becken hat 126 l. Ja, der Filter lief mehrere Wochen in einem 700l Becken. Deshalb hatte ich den mitgenommen, um meinen Filter beim Ansetzen der Bakterien zu unterstützen.Bin aber noch unsicher, wie lange ich den dranlassen soll.

Wie finde ich den Peak denn, wenn er sich versteckt? :eek:

Hm, wie messe ich denn den GH-Wert? Gibts da Einzelwerte? Ich hab nur einen KH-Test zu Hause. Ich hätte nämlich schon sehr gerne die Crystals. Weil ich dachte, wenn ich mit Redfire anfangen und später Crystals will, gibts doch Probleme (farblich), weil die sich kreuzen, oder? Das war nämlich mein ursprünglicher Plan, bis ich gehört hab, dass die wohl nicht so selektieren, mit wem sie Nachwuchs produzieren. :confused:
 
tachchen erstmal, also ich betreibe auch ein aq, zweites ist am einlaufen, und habe ich mich ebenfalls für crystal reds entschieden, von den 10 die ich vor 6 monaten bekommen habe, sind es nun so um die 80 und ich habe nen ph wert von 7-7.5

wichtig ist das die tiere aus deiner näheren umgebung stammen somit an die wasserwerte gewöhnt sind.

das wasser solltest du in den ersten wochen GARNICHT wechseln ;)
kurz vorm einsetzen der tiere kann man dies nochmal machen

den peak erkennst du wenn der nitrit wert ansteigt und dann wieder abfällt und dies sollte bei täglicher messung feststellbar sein, ansonsten kannste nach 2-3 wochen auch mal nen ammonium test machen (macht jedes aq geschäft im normalfall kostenlos), sollte dieses nichtmehr nachweisbar sein, kannste davon ausgehen das der peak schon war.

eine sehr schöne seite ist diese hier: http://www.crystalred.de/
sollte gesperrt werden einfach über die wohl bekannteste suchmaschine "crystal red" eingeben, sollte die erste seite sein.

mfg flo
 
Hallo Marla!
Also um dich zu beruhigen, ein PH von 6 ist nicht nötig um Crystal Reds zu halten. Suche nach Tieren die aus ähnlichem Wasser wie deins stammen. Und die kreuzen sich auch definitiv nicht mit den Red Fire. Theoretisch könntest du sie also zusammensetzen. Aber die CRs sind recht zickig, was schwankende Wasserwerte angeht und den Nachwuchs rücken die leider auch nicht so ohne Weiteres raus. An den Bees hat sich schon so mancher die Zähne ausgebissen, ich bin auch noch dabei ;-).
LG Sindy
 
Hi,

also ich habe es mehrfach mit cR und Bees aus meiner Näheren Umgebung probiert und es hat nie funktioniert.Da spielen auch ncoh anderen Dinge als der PH eine rolle.
Aber gut, der Teufel steckt manchmal im Detail, vielleicht gefällt ihnen die Farbe meines Mattenfilters nicht :rolleyes:

Der angesprochene Wasserwechsel bezieht sich auf die Tatsache, dass die Pflanzen nur hinlänglich gewässert wurdchen, Oft werden diese nämlich bis zu zwei Wochen bei täglichem Wasserwechsel gewässert.
Den GH-Test bekommst du im Laden auch als Einzeltest zu kaufen, man kann natürlcih auch im Laden testen lassen, aber ich z.B. hätte da gar keine Zeit zu.
Mit dem Peak wurde ja unten/oben schon genannt (das mit dem Verstecken ist ein Gag aus einem anderen Thread, wo er trotz täglichen Messungen nicht "gefunden" wurde)

Bei einem Wöchentlichen WW wechseln viele so um die 30%, das kann man denke ich mit Érfahrung später variieren, auch bei den CR gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen viele kleine WW die anderen sagen so wenig WW wie möglich, ich denke , da kann man nur ausprobieren

So, alles andere haben ja die Kollegen auch schon gut erklärt.

LG

kerstin
 
Also das mit den Crystals überdenke ich dann mal nochmal.

Und die könnte ich also auch mit Redfire halten?

Wie läuft das denn mit demWassertest? Einfach ein bisschen Wasser abfüllen( wohinein?) und ins Geschäft mitnehmen? Und wie lange dauert der Test? Haben die gleich das Ergebnis?

Ich hätte ein Aquaristik-Geschäft in der Nähe, das vom gleichen Wasserwerk beliefert wird. Ist nur die Frage, ob die nicht noch viel Aufbereiten oder ähnliches.

Nochmals meine Anfangsfrage: wie viele Tiere?
 
und wegen der Einfahrzeit ... so elendig lange is das gar nicht notwendig und den Nitritpeak übersieht man sowieso - täglich messen ist rausgeschmissenes Geld.

Gefährlicher is sowieso das Ammonium (klar, welches sich aus Nitrit bildet).

Hatte das Becken 2 Wochen ohne messen einfahren lassen und ging gut :)

LG
 
Dein geplanter Startbesatz ist OK. Also ab 10 Tiere.

Einfach WAsser in ein (sauberes) Glas füllen und ab in den Laden. Ich habe in Erinnerung, dass das Wasser recht frisch aus dem Becken kommen soll und das das Gefäß voll ist, als nicht nur halb voll z.B. warum? keine Ahnung, das geistert mir irgendwie von früher im Kopf rum. Testen dauert nur ein paar Minuten.
Du kannst mal in die Kreuzungstabelle schauen, da siehst du welche Art sich mit welcher Kreuzen kann. Dann nimmst du die Garnelen, die sich nicht kreuzen können und schaust dir die dazu gehörigen INfoblätter an und vergleichst deren Ansprüche und die Garnelen mit den gleichen Ansprüchen kann man rein theoretisch zusammen halten. Liegt aber auch immer an Beckengröße und Strukturierung und an den Garnelen, da gibt es schließlich auch ruppige, friedliche, freche, große, kleine....

LG

Kerstin
 
Ja, nehm einfach ein bisschen Wasser in einem sauberen Glas (ausgewaschenes Gurkenglas o.Äh, aber sehr sorgfältig ausspülen) mit, die testen das dann. Bei mir haben die das allerdings nur mit den JBL Messstreifen gemacht. Wie gesagt mit Red Fire ist kein Problem. 10-15 Tiere ist ein guter Anfangsbesatz, vor allem da die Red Fire ordentlich Babys nachlegen.
 
Das mit den Infos zu Ansprüchen find ich immer schwierig. Egal wo ich hinschaue, einer schreibt so und der andere ganz anders. Ich hatte mich schon durch ein paar Seiten gewälzt und eben gelesen, man könne Crystal Red nicht mit Redfire halten. Da soll einem als Anfänger mal nicht der Kopf schwirren....


Würdet ihr die Fische gleichzeitig reinsetzen oder eher später?
 
hallo,

ich würde bei der becken grösse mehr tiere einsetzen. die sihst du sonst nie wieder:D
ausserdem um nachwuchs zu bekommen müssen die tiere sich ja auch untereinander finden. ich würde mit wenigstens 29 starten.
von neons würde ich dier abraten, die fressen mit vorliebe den nelennachwuchs. allerdings bei einer dichten bepflanzung und red fire dürften immernoch genug durchkommen.
 
man sollte die deshalb nicht zusammen halten, weil sich die red fire sehr gut vermehren und die red bee langsamer. dadurch würden die bees verdrängt werden.
bei deiner beckengrösse sehe ich da weniger probleme. die tiere haben ja ausreichend platz.
 
Bei Fischen hast du denke immer mit Ausfall bei den Junggarnelen zu rechnen. Ich würde keine mehr mit den Garnelen zusammensetzen...
 
und wegen der Einfahrzeit ... so elendig lange is das gar nicht notwendig und den Nitritpeak übersieht man sowieso - täglich messen ist rausgeschmissenes Geld.

Gefährlicher is sowieso das Ammonium (klar, welches sich aus Nitrit bildet).

Hatte das Becken 2 Wochen ohne messen einfahren lassen und ging gut :)

LG

hi,
ammoniak ist giftig für garnelen. ammonium ist ein guter nährstoff für pflanzen und, wie nitrit, nicht giftig für garnelen.

ammoniak kann sich erst ab einem PH Wert von 7 bilden, und das ist tödlich für garnelen! musste da leider selbst erfahrungen sammeln...

zum thema menge. ich denke bei dem großen becken solltest du mit 20 tieren anfangen. sonst verschwinden sie fast.
meine hybriden wohnen alle im 84er becken und fallen da nicht so auf.
meine garnelen halte ich alle bei mittelhartem wasser bei einem ph von 7,5. sie fühlen sich wohl und nachwuchst habe ich wie verrückt,
auch bei meinen CRs.


lg
ari
 
hi,
ammoniak ist giftig für garnelen. ammonium ist ein guter nährstoff für pflanzen und, wie nitrit, nicht giftig für garnelen.

ammoniak kann sich erst ab einem PH Wert von 7 bilden, und das ist tödlich für garnelen! musste da leider selbst erfahrungen sammeln...

Verschrieben - tut leid - meinte natürlich Ammoniak
genauso wie ich eine Vorliebe hab, den pH ab 7 als sauer zu bezeichnen *gg*
 
hihi *grins*
das kommt mir bekannt vor ;)

na wenns da eine 50/50 Chance gibt - klar, dass ich dann gern das falsche wähl ;)

deswegen hatte ich auch immer die MC Prüfungen an der Uni gehasst - hab Grundsätzlich das Falsche angekreuzt und das richtige stehen lassen *lol*
 
Zurück
Oben