Get your Shrimp here

Frage zu destilliertem Wasser!

Rote Biene

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.724
Hallo!

Ich hatte hier schon mehrfach gelesen das einige destilliertes Wasser nutzen um die Wasserwerte zu optimieren. Da ich ja immer noch einen recht hohen PH-Wert habe wollte ich auch D-Wasser mit einbringen. Kann ich das ganz einfache aus dem Baumarkt nehmen auf dem steht nicht als Trinkwasser geeignet? Wieviel, bei einem 20 Liter Becken, sollte man maximal zumischen? (Derzeit habe ich einen PH von 8. Das destillierte Wasser hat einen von ca. 5 )

Wäre superlieb, wenn mir jemand das beantworten könnte! ;)
LG
Kristin
 
Wenn du mit dest. Wasser verschneiden willst mußt du darauf achten das es für Aquas geeignet ist. Ist an einem Symbol auf dem Kanister zu erkennen.
 
Hallo du!
Du wirst mit destilliertem Wasser nicht viel Erfolg haben hinsichtlich dem PH Wert.
Hier ein kleines Beispiel aus eigenen Testreihen:

Destilliertes Wasser PH Wert: 4,5
Torfwasser PH Wert: 4
Leitungswasser PH Wert: 7

Destilliertes Wasser + Leitungswasser (5:1) = PH Wert von 7
Torfwasser + Leitungswasser (1:1) = PH Wert von 5

Wie du sehen kannst habe ich fünf mal soviel destilliertes Wasser wie Leitungswasser zum Verschneiden genommen und konnte den PH Wert nicht senken.
Das lässt sich auch ganz einfach erklären: In destilliertem Wasser sind keine Säuren (oder Basen) vorhanden, somit nimt es einfach den PH Wert des Leitungswassers an.

Wenn du jedoch Torfwasser benutzt (welches Huminsäuren beeinhaltet) kannst du dein PH Wert sehr gut senken. Du kannst natürlich auch Erlenzapfen in dein Becken (oder in einen Kanister mit destilliertem Wasser geben) und diese eine Weile einwirken lassen. Erlenzapfen geben ebenso Huminsäure ab welches deinen PH Wert senkt.

Du kannst dir gerne mal meinen Thread zu dem Thema durchlesen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147171

Grüße Eddi

Nachtrag: Bedenke aber dass du bei Torfwasser bzw. bei Erlenzapfen eine leichte Färbung des Wassers (richtung braun) erhalten wirst.
 
Hallo Cristin,

ich möchte Eddi widersprechen. Einen ganz wesentlichen Einfluß auf den pH-Wert hat das Kohlendioxid, das über die Oberfläche ins Wasser gelangt bzw. von den Tieren ausgeatmet wird. Und dann spielt es noch eine Rolle, wieviel Karbonat im Wasser enthalten ist. Das lässt sich am Einfachsten mit einen Tröpfchentest für die Karbonathärte feststellen.

Destilliertes Wasser enthält keine Salze, also auch keine Karbonate. Deshalb lässt sich durch Mischung des Leitungswassers mit destilliertem Wassser zunächst mal sehr einfach der Gesamtsalzgehalt senken. Dass sich der pH nicht linear verändert, hat verschiedene Gründe, deshalb überrraschen Eddis Testergebnisse nicht. Tatsache ist, dass der pH-Wert bei weichem Wasser beim selben CO2-Gehalt niedriger ist als bei hartem.

Zur Verwendbarkeit von destilliertem (korrekter: vollentsalztem) Wasser aus dem Baumarkt gibt's hier schon mehrere Threads (schau mal mit der Suchfunktion), die, soweit ich mich erinnere, alle zu einem positiven Ergebnis kommen. Dass man's nicht (in Mengen) trinken soll hat nix mit seiner Herkunft zu tun.

Ich selber verwend Aqua dest. aus dem Baumarkt seit Jahrzehnten zum Sprühen in meinen (Aqua-)Terrarien.

Liebe Grüße
Linda

PS: Erlenzäpfchen, Seemandelbaum- und Eichenblätter, Torf und dergleichen haben eine Menge positiver Eingenschaften, darunter auch den, dass sie Huminsäuren enthalten und damit das Wasser zusätzlich ansäuern. Es ändert aber nichts daran, dass du mit dem Verschneiden des Wassers auf dem richtigen Weg bist.
 
Huhu Ihr,

da ich auch am Überlegen bin wie ich mein Wasser für Bees verbessere, weiß ich jetzt gar nicht wem ich "glauben" soll

Mein Ausgangswasser aus der Leitung hat PH 7,58 KH8 und GH 11,8

Würde dann halt gerne Akadama nutzen aber durch mein Wasser werde ich ja sicherlich erhebliche Schwankungen bei jedem WW haben und da ich einen Baumarkt direkt um die Ecke hab wäre dest. Wasser das beste eigentlich.

Also hat Dest. Wasser nun die Eigenschaften, den PH zu senken, damit mein Akadama sich nicht zu schnell erschöpft als wie bei normaler LW Zugabe?
 
phu ich versuchs mal en bischen licht ins dunkle zu bringen daniel.

Wenn du jedesmal mit reinem leitungswasser ww machst dann muß dein boden schon sehr hart arbeiten das er wieder auf die gewünschten werte kommt von dem so ein boden ausgeht.
verschneidest du mit dest Wasser tut sich der Boden viel leichter und hält auch länger seine pH und KH senkende wirkung aufrecht.

So mal ganz grob fährst du mit verschnitt ww besser als ohne aber eine gewisse schwankung wirst du wohl immer haben da das ww nicht den niedrigeren pH wert hat.

Gruß Silvio
 
Hi dein Akadama lagert Minerale wie Calcium ein, weiches Wasser kann die Standzeit erhöhen.
 
Hey,

danke euch beiden, dann weiß ich ja Bescheid.

Könnt ihr mir schonmal grob sagen, in welchem Verhältnis ich so mischen müsste? Soll ein 25Liter Becken werden.
 
daniel du hast eiine PN das sollte dir helfen.

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio, da mich das ganze auch noch sehr verwirrt wäre auch ich über Infos dazu sehr dankbar.

Gruß Maria
 
Hallo Maria was verwirrt dich den so?

Welche infos möchtest du haben?

LG
Silvio
 
Destilliertes Wasser, PH senkend oder nicht, bzw wie verschneiden wenn ich in ZUkunft meine Bienen auf Akadama umsetze.
Mein Lw hat PH 7,5-8 GH16 und kh 7

Gruß Maria
 
Guten morgen Maria.

Es ist so das der pH auch etwas mit der KH zu tun hat hier fungiert die KH als puffer das heist wenn die kh niedrig ist wird sich der pH wert schnell verändern da nichts den pH wert aufhalten kann sich zu verändern.

Mal ein besispiel einer anderen art. Angenommen du gehst in die Disco da stehen 8 Türsteher (KH) und du (pH) möchtest rein dann wird es dir schwerer gemacht rein zu kommen(sich zu verändern) wie wenn nur 1 oder 2 Türsteher (KH) da stehen.
Wenn jetzt aber nicht nur 1 pH (du) rein will sondern gleich 7pH (du und deine freunde) aufeinmal dann sehen 2 KH(Türsteher) alt aus und beugen sich den 7 pH


Was im umkehr schluß bedeutet wenn dein KH 0 ist wie bei dest wasser nimmt das sehr schnell den pH wert vom aquarium an. Aber du kannst natürlich nicht nur Destwasser ins aq füllen deswegen musst du es verschneiden mit Leitungswasser.

Ich merke gerade das es echt kompliziert ist das jemanden zu erklären mit einfachen worten :) sry

Aber es ist definitve so das wenn du dein wechselwasser mit Destwasser verschneidest dein Boden weniger "arbeiten" muß um seine werte wieder zu erreichen zu dem wird dein boden länger halten.

Dein Boden lagert Mineralien in sich wenn du jetzt weniger mineralien ins wasser gibst mit dem Leitungswasser + Destwasser muß er weniger einlagern damit die werte wieder so sind wie sie sein sollen.

Ich hoffe ich konnte es ein bischen erklären

Gruß Silvio
 
Hi ihr,

ich kann euch nur wieder mal die Verwendung eines CO2-Rechners empfehlen wie den hir: http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

Damit wird das Ganze - find ich - leichter verständlich: Am Einfachsten lässt sich die Karbonathärte verändern durch Verschneiden mit entsalztem Wasser. Der CO2-Gehalt lässt sich über Beleuchtung und Oberflächenbewegung (die fördert den Gasaustausch mit der Umgebungsluft) beeinflussen.

In Abhängigkeit davon verändert sich der pH-Wert.

lg
Linda
 
So, ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein Leitungswasser hat einen PH-Wert von ca 7,6 und ist relativ hart.
Deshalb habe ich mich damal auch mit dem Problem Wassermischen beschäftig.
Ich komm von meinem Beruf aus an deionisiertes Wasser. Dieses hat ebenfalls etwa einen PH-Wert von 5. GH und KH sind 0.

Was ich aber nie wollte war so etwas wie ein Mischungsverhältnis von 5:1 oder 9:1 etc...
Für mich kam nur in Frage 1:1. Weil es sich schnell ud einfach auch im Eimer mischen lässt. Ich habe dadurch den PH-Wert bei mir auf etwa 7 bis 7,2 gesenkt. Mein Ziel war es hauptsächlich die Härte zu senken. Was auch geklappt hat. Letztendlich habe ich keine Mega-Messungen oder sonstiges angestellt und auch sämtlich Böden, die es gibt habe ich nicht getestet. Ich benutze den normalen Manado Boden, weil ich finde meine Garnelen fühlen sich auf dem ganz wohl.

Ich habe es versucht und mir einfach mal ein Becken eingerichtet 1:1 das Wasser gemischt und laufen lassen. Anschließend habe ich mir günstige BlackBees besorgt und sie an mein Wasser gewöhnt und eingesetzt. Es hat jede überlebt und sie fühlen sich wohl. Auch Nachwuchs gibt es und ich kann mich nicht beklagen.
Wasserwechsel ist auch recht einfach, wei ich eben genau 1:1 mische.

Ich würde es einfach mal versuchen, aus meiner Sicht ist es viel wichtiger nicht zu hartes Wasser zu haben. Ob nun PH 6 oder PH 7,5 ist aus meiner Erfahrung bei mir gar nicht so wichtig.
GH und KH ist viel wichtiger und den konnt ich gut mit dem Wasser senken. Wobei ich da auch bei etwa 10 gelandet bin. Mein ich zumindest, habe es schon ewig nicht mehr gemessen.

Das ist meine Meinung und Erfahrung...
 
Es ändert aber nichts daran, dass du mit dem Verschneiden des Wassers auf dem richtigen Weg bist.

Richter Weg ist es schon.
Trotzdem wird durch das Verschneiden mit Leitungswasser wieder genug kH in Dein Wasser eingebracht,
dass der pH-Wert kein bischen Schwanken wird.

Wie Eddi schon schrieb wird der pH eher Richtung Leitungswasser gehen.

Im Prinzip muss Säure in das verschnittene Wasser eingebacht werden.
Hierzu gibt es auch viele Mittelchen wie zB kH/pH Minus.
Billiger wird es mit Säuren aus dem Baumarkt.

Und vergiess die C02-pH-Formeln im Netz, dass ist nach meiner Meinung theoretischer Unsinn:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm
Du musst es selber ausprobieren und testen.
Bitte nicht rechnen, lieber messen!!!

Wenn Du das wirklich lange praktizieren willst, kauf Dir eine Osmoseanlage oder eine VE-Anlage!
Abhängig vom Leitungswasser, kannst du damit rechnen, dass Du viel mehr destilliertes H20 benötigst,
als Leitungswasser (ich mische 9 zu 1!).

Hier mal ein nützlicher Link:
http://deters-ing.de/Wasser/ph.htm

P.S. die Senkung des pH-Wertes ist wohl eins der anspruchsvollsten Themen in der Aquaristik.
Leider...
 
Im Prinzip muss Säure in das verschnittene Wasser eingebacht werden.
...
Billiger wird es mit Säuren aus dem Baumarkt.
Nix für ungut, aber diese Empfehlung halt ich für wenig verantwortungsvoll.

Jemand, der irgendwo gelesen hat, dass ein niedriger pH-Wert für seine Garnelen besser ist als der, den sein Leitungswasser im Aquarium erreicht, wird kein großes Interesse dran haben, sein Aquarium zu einem Chemielabor zu machen.

Davon halt ich auch nix. Vor allem stellt sich ja wieder mal die Frage, warum immer auf den pH-Wert geachtet wird anstatt auf den Gesamtsalzgehalt. Der ist bestimmt wichtiger ist für das Wohlbefinden der Tiere als der von mehreren Parametern abhängige pH.

Ganz nebenbei: Der Gesamtsalzgehalt ändert sich nicht durch die Verwendung von stärkeren Säuren, das Wasser wird dadurch nur unnatürlicher. Ausgenommen sind Huminsäuren, aber die gibt's so nicht im Baumarkt.

Und vergiess die C02-pH-Formeln im Netz, dass ist nach meiner Meinung theoretischer Unsinn:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm
Der link zu dem Gastbeitrag des von mir sehr geschätzten Gerd Kassebeer ist gut, ich kann aber nicht erkennen, dass das Ergebnis des CO2-Rechners falsch ist. Solang die Werte für KH und CO2 in einer vernünftigen Relation stehen (das hab ich kurz angeschaut, KH nicht weniger als 3°dH, CO2 nicht mehr als 20 mg/Liter) stimmen sie mit den Angaben von Dr. Kassebeer überein. Wenn Cristin ihr Leitungswasser im Verhältnis 1:3 mit Aqua dest. mischt und dafür sorgt, dass nicht das ganze Kohlendioxid ausgetrieben wird (etwa durch Belüftung, starke Oberflächenströmung und sehr helle Beleuchtung), wird das für ihre Garnelen sicher gute Bedingungen schaffen.

Hallo Cristin und alle, die ihren Tieren nur ein bisschen 'bessere' Wasserwerte bieten wollen: Bitte bleibt beim Verschneiden des Wassers und pfuscht nicht weiter rum mit der Chemie! Die Aquaristik macht viel mehr Freude, wenn man wenig Arbeit damit hat.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben