Get your Shrimp here

Frage zu destilliertem Wasser!

Hi linda,


falls der TE minderjährig ist, dann sollte sie tatsächlich die Finger von Säuren lassen.
Ich schreibe hier auch nur, wie ich und viele meiner Bekannten den pH-Wert senken.

Bitte bleibt beim Verschneiden des Wassers und pfuscht nicht weiter rum mit der Chemie!

"Die Chemie ist die Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten"

Ergo wird es schwierig ein AQ ohne Chemie zu betreiben.

Alleine destilliertes H20 und Leitungswasser senkt meist leider nicht den pH-Wert!
Und darauf zielte doch die Frage ab.

Auch bei einer VE-Anlage wird mit Säuren gearbeitet.
Warum kann man es da verantworten?

Zur Erinnerung:
„Der pH-Wert ist ein Maß für die saure oder alkalische Reaktion einer wässrigen Lösung.“
Es geht um den Säuregehalt in einer Flüssigkeit!

Und warum ist beispielsweise Schwefelsäure unnatürlich?
Auch in Erlenzapfenextrakt ist doch der Hauptwirkstoff Schwefelsäure.
Kostet halt nur das 10 Fache.

Und wie viele Erlenzapfen benötigst Du denn in 10l mittelharten H20 um den pH beispielswiese um 0,5 zu drücken?
10, 50, 100???
 
Vor allem stellt sich ja wieder mal die Frage, warum immer auf den pH-Wert geachtet wird anstatt auf den Gesamtsalzgehalt. Der ist bestimmt wichtiger ist für das Wohlbefinden der Tiere als der von mehreren Parametern abhängige pH.

Begründung ist und war:
Weil bei einen pH-Wert von >= 7 toxisches Ammoniak entstehen kann.
Bei leicht sauren H20 entsteht unschädliches Ammonium.

Ich sehe den Effekt von sauren H20, ganz ohne theoretische Begründung, am Verhalten/Vermehrung meiner Tiere ...und denen ist leider die kH/gH Wurst.
Erst der pH-Wert hatte einen positiven Einfluss.

Ich wünschte auch es wäre anders... aber hoffen und ethische Tipps brachten nix.

Ganz nebenbei: Der Gesamtsalzgehalt ändert sich nicht durch die Verwendung von stärkeren Säuren, das Wasser wird dadurch nur unnatürlicher. Ausgenommen sind Huminsäuren, aber die gibt's so nicht im Baumarkt.

Das hat auch keiner behauptet.
 
Hallo Jan,

ich hab nicht geschrieben, 'betreibt eure Aquarien ohne Chemie' sondern bloß 'pfuscht nicht rum mit der Chemie'. Das ist ein feiner Unterschied.

Eine Vollentsalzunganlage braucht soviel ich weiß Salzsäure zur Regeneration des Kationenaustauschers. Beim Betrieb gelangt keine Säure in das zu entsalzende Wasser. Wenn doch, ist irgendwas falsch gelaufen.

Was ich bisher nicht gewusst hab ist, dass Erlenzapfen Schwefelsäure enthalten. Aber ich lern gern dazu.

Und es ist schon so, dass Beobachtungen gemacht und daraus Schlüsse gezogen werden, die so nicht zwangsläufig richtig sein müssen. Ich schließ mich da nicht aus und muss meine Aussage von vorhin
Der ist bestimmt wichtiger ist für das Wohlbefinden der Tiere als der von mehreren Parametern abhängige pH.
in dem Zusammenhang relativieren: Der Gesamtsalzgehalt ist mit Rücksicht auf dessen physiologische Wirkung (osmotischer Druck in den Zellen) nach meinem Dafürhalten wichtiger als der pH.

Und der Hinweis
Weil bei einen pH-Wert von >= 7 toxisches Ammoniak entstehen kann.
Bei leicht sauren H20 entsteht unschädliches Ammonium.
ist im Ansatz richtig, im gesamten Zusammenhang aber ein ziemlicher Topfen.

Nur: Bevor da jetzt eine breitere Diskussion auf Nebenschauplätzen angezettelt wird, die den Thread unübersichtlicht macht, verabschied ich mich aus dem Thema.

Bis zum nächsten Mal :)
Linda
 
Jop wäre auch dafür bevor das eine chemie stunde hier wird für die jenigen die sich mit wasserwerten und pH und KH und allem drum und dran ein bischen auskennen (darunter zähle ich mich auch) ist das ja alles noch nachvollziehbar aber aus sicht eines neulings bzw. nicht so eingefleischten wasser kenner wird das hier doch recht unübersichtlich.

Und beim VE wird keine säure ans wasser gegeben sondern die Ionen ausgetauscht aber das ist ein anderes thema.Nur beim regenerieren wird mit säure und lauge gearbeitet wie richtiger weise schon gesagt wurde wenn säure oder lauge durch den VE ins wasser kommt ist definitive was falsch gelaufen.

Gruß
Silvio
 
Und beim VE wird keine säure ans wasser gegeben [...]

Beim Betrieb gelangt keine Säure in das zu entsalzende Wasser. Wenn doch, ist irgendwas falsch gelaufen.

Wo wurde denn geschrieben, dass der VE Säure in das Wasser abgibt?

Es ging um das Handling mit Säure, was ja soooo gefährlich ist.
Und ja so unglaublich unnatürlich
...achja außer Huminsäure.
Die gibt es scheinbar auch in der Natur.

Bitte immer bei den Tatsachen bleiben.
 
wo wir bei den tatsachen sind hab ich geschrieben das es sooo gefährlich ist mit säure und lauge zu hantieren.
Als ehemaliger KFZ mechaniker hatte ich fast jeden tag mit Säure zu tun.
Und stellt euch vor ich lebe noch :D:D
Trotzdem finde ich die vorstellung den pH wert mit säure einzustellen (was mir schon bekannt war) irgendwie komisch
 
Zurück
Oben