Get your Shrimp here

Frage wegen Aquarien Beleuchtung - wichtig !

crederenemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2011
Beiträge
82
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.622
Hallo

ich hätte die Möglichkeit, ein Delta80 becken (112 L Eckbecken) zu bekommen, allerdings fehlt bei diesem der Deckel mit der Beleuchtung innen.

Jetzt habe ich im Internet gestöbert und Folgendes gefunden: www.keine-Shoplinks-bitte.de

Ich würde oben eine dicke Plexiglasscheibe als Abdeckung mit kleinen Löchlein installieren, die man einfach hochklappen kann.
ABER ! Kann ich oben genanntes Arcadia Ultra Seal Beleuchtungsset für Doppelröhren als alleinige Beleuchtung verwenden? Ich will ehrlichgesagt keine 100e EURO für das Becken ausgeben müssen.

Es sollen schon ein paar Pflanzen rein und Fische und Garnelen. Bitte helft mir weiter, ob das so reicht ?? Dann käme ich nämlich mit gut 50 - 60 EUR extra aus.
:cool:
danke !

Crederenemo :)
 
Hallo,

15 Watt sind nicht besonders viel.

Das Beleuchtungsset ist nichts anderes wie eine Fassung mit Kabel, in einer Abdeckung ist mehr oder weniger nichts anderes drin. Entscheidend ist alleine die Wattzahl.

Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Reflektor besorgen.

Weiterhin solltest Du bedenken das die Plexiglasscheibe zusätzlich Licht schluckt, insbesondere wenn sie nicht ganz sauber ist, durch das Kondenswasser wird das schnell der Fall sein. Die Röhren dürfen auch nicht direkt auf der Scheibe liegen, Röhren werden recht warm.

Legst Du überhaupt Wert auf genügend Licht oder sollte es eben in dem Becken so hell sein, das Du eben etwas erkennst wenn Du reinschaust?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hey,
das ist zu kompliziert, mach es so wie ich.
Ich bin in den IK3A und hab mir 3 Lampenschirme mit E27 Fassung für je 6,99€ geholt.
Dann hab ich drei Energiesparlampen mit 43 Watt Daylight von Ph!l!ps genommen, das verkabelt und hingehängt.
Das ist ne günstige und sehr gute Beleuchtung.
 
Und die handelsüblichen Stehlampen ?? Da gibts beim Schweden nämlcih auch welche :)
 
naja, ich möchte halt ordentliches Pflanzenwachstum haben, und keine Dunkelkammer :)
 
Hallo

Plexiglas ist nicht das optimale für eine Beckenabdeckung das biegt sich bei Feuchtigkeit und Wärme durch.
Als Abdeckscheibe ist Glas oder Bastlerglas besser.

Ich wurde eben negativ Bewertet weil die Antwort nicht korrekt ist wieso ist das denn bei meinen Abdeckungen so der Fall.
Hier noch mal ein Link :http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/ueber/faq/Pages/eigenschaften.aspx etwas runterscrollen.

schönen Gruß René
 
wo bekommt man Bastlerglas denn her und wie bearbeitet man es ??

crederenemo :)
 
Hallo

In fast jedem Baumarkt ist das zu bekommen.
Man legt an der Schnittkante eine glatte Leiste und schneidet mit einem Cuttermesser an der Leiste mehrfach entlang und das auf beiden Seiten der Scheibe.
Danach bricht man die Scheibe an der Schnittkante danach schleift man die Bruchkanten mit etwas Scheifpapier.

schönen Gruß René
 
Hallo zusammen.

Zum Thema Bastler-/Plexi-/Hobbyglas etc. ...
...was versteht ihr unter Plexiglas bzw. Bastlerglas?

Ich habe hier z. B. Hobbyglas liegen, welches laut Hersteller Polystyrolglas ist.
Plexiglas ist doch, wenn ich nicht irre, ein geschützter Name für Polymethylmethacrylat (PMMA / Acrylglas).

Daher wäre es vermutlich besser die genaue Bezeichnung zu verwenden, um spätere Missverständnisse zu verhindern.
 
Stimmt, ich werde mir also Polystyrolglas kaufen- stimmt das gibts in jedem Baumarkt :)

Und die Beleuchtung ?? Kann ich die auch über eine Standlampe mit der erwähnten Philips Daylight überbrücken, wenn denn auch das Glas nicht trüb wird ??

crederenemo :)
 
Hallöchen und guten Morgen :)

Habe mir das jetzt so überlegt:
in der Ecke das Delta 80 Becken mit irgendeinem Unterbau (so genau weiß ich das noch nicht, weil es diese speziellen Unterschränke ja nicht mehr gibt).
Dann drüber vom Schweden (oben erwähnt) eine gute Stehlampe (da gibt es eine, die einen Giraffenhals hat, also gut verstellbar über das Becken).
In diese Stehlampe die Philips Tageslichtlampe mit mind. 43 Watt und dies dann über eine Bastlerglas Scheibe, die als Abdeckung des Beckens dient (da mir ja der Deckel fehlt), und ich da oben ein Loch reinmache, das so groß ist wie die Lampe - aber die Lampe steckt nicht genau im Loch, sondern steht etwas drüber, damit ja nichts mit Wasser - auf Lampe und Strom macht alles kaputt - passiert.

Was haltet Ihr davon ??

credere :)
 
keiner eine Idee ??

Das Problem ist, das ich mich jetzt mit Juwel kurzgeschlossen hatte, aber die mir den Aussenrahmen nicht mehr beschaffen können, da es schon zu alt ist. Leider .. *schmoll*.

Also muß eben eine Notlösung her und die bald, da ic hdas Becken (sollte ich es denn haben wollen) sehr bald holen muß.

Jetzt hätte ich noch was anderes gefunden:
(ja, ohne Link, ich weiß, obwohls viel einfacher wäre).

Habs ihm großen Auktionshaus gefunden, das nennt sich" Feuchtraumwannenleuchte" Aquarium licht. 18 W, ich weiß, ist nicht grad der Brüller.
IP65 (was auch immer das heißt
67x10x10 groß
T8 Leuchtstoffröhre schon drin
mit Reflektor - was ja wichtig ist !
und das Wichtigste !! die geben die auch als wasserdicht eben an !!
Sicherheitsklasse 1
inkl. Schalter und Vorschalter.

Wäre ne Komplettlösung oder ?? Aber wie anbringen ??

Wäre sehr dankbar, wenn ich noch ein paar Tips bekommen würde, da mich das ganze schon doch sehr reizt :)

crederenemo:)
 
Naja, ist halt ne T8 Röhre. Und den Deckel selber bauen willst du nicht? Von innen 4 fach mit Bootslack streichen, von aussen nach deinen Wünschen. Ne Hagen Glomat (pendant zu Arcadia UltraSeal, billiger) rein und fertig.
 
Hallo,

hier ist wieder viel ungenaues gesagt worden:

Entscheidend ist alleine die Wattzahl.
Ist so nicht korrekt. Eine Glühlampe mit 60 Watt ist nicht besser als eine Leuchtstofflampe mit 18 Watt. Nicht die Wattzahl ist entscheidend sondern die Lichtausbeute.

Plexiglas ist nicht das optimale für eine Beckenabdeckung das biegt sich bei Feuchtigkeit und Wärme durch.
Als Abdeckscheibe ist Glas oder Bastlerglas besser.
Bastlerglas ist Plexiglas, bzw. eine andere Bezeichnung für ähnliche Werkstoffe.

Dann hab ich drei Energiesparlampen mit 43 Watt Daylight von Ph!l!ps genommen, das verkabelt und hingehängt.
Das ist ne günstige und sehr gute Beleuchtung.
Ähhh, 3x 43 Watt für ein 112 Liter Becken ist alles andere als günstig. Wenn ich den Anschaffungspreis für die Lampen und die Leuchten nehme ist das auch nicht gerade preiswert, aber die Stromkosten sind da immens.
Eine preiswerte Leuchte aus dem Baumarkt in T5 kostet vielleicht 20 Euro inkl. Leuchtmittel. In die Abdeckung geschraubt fertig.

IP65 (was auch immer das heißt
67x10x10 groß
T8 Leuchtstoffröhre schon drin
mit Reflektor - was ja wichtig ist !
und das Wichtigste !! die geben die auch als wasserdicht eben an !!
Sicherheitsklasse 1
inkl. Schalter und Vorschalter.
Mir ist da nicht klar, worauf die die Sicherheitsklasse beziehen. Eine solche Klasse gibt es meines Wissen nach nicht.
Und IP65 ist nicht wasserdicht, sondern nur strahlwassergeschützt.
 
Hallo
na, das ist mal eine Ausbeute an Antworten :)


Also, habe jetzt mal nachgesehen, wegem dem Hagen Glomat - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine komplett fertige lampe, nur oben in einen Deckel installieren, Röhren rein und fertig oder ??

Ich frag nur deshalb so blöd, weil ich bis jetzt nur fertige Becken habe, und noch nie rumbasteln mußte :)

@prinz Die Anleitungen für einen Deckel, die ich im Web finde .... naja, vielleicht fällt mir noch was zündendes ein :)
@chrisp ja, da hast Recht mit den Stromkosten !

naja, wenn man im großen Auktionshaus Feuchtraumwannenleuchte eingibt, kokmmt man eigentlich gleich drauf, ich ibn mir halt überhaupt nicht sicher, wie ich was wo richtig hinmache und montiere :)


Credere :)
 
Zurück
Oben