Get your Shrimp here

Frage an die ERFOLGREICHEN RedBee Züchter

Hat die Beleuchtungsdauer einen Einfluss auf das Hochkommen der Jungen?

Auch eine interessante Frage.

und uns ist mit sicherheit klar das jeder eine unterschiedliche Beleuchtungszeit hat....
vielleicht mag ja der ein oder andere seine Beleuchtungszeit mal posten.

Ich habe 12h beleuchtet.

LG
Andre
 
Hallo,

ich hatte geschrieben ich zitiere mich selbst
Leider steht in diesen Kreisen nicht mehr das Hobby im Vordergrund, sondern der Kommerz.

Wie Uwe und Frank Ihren Lebensunterhalt finanzieren,
weiß ich nicht, Sie waren auch definitiv nicht gemeint.

Was mich so ärgert ist dieser Kleinkrieg der sich durch viele Foren
zieht und der hat definitiv mit Kommerz zu tun, ob nun die Red Bee von der Kuh oder vom Esel abstammt, ob nun Einteilung in Grades oder K-Klassen

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=129060

Da ist dann der eine verstimmt und sagt nichts mehr, dann kommt der Gegenschlag, dann ist der andere eingeschnappt und sagt nichts mehr und
genau das geht dann auf Kosten der Fragenden, die mit Ihrem Hobby "Haltung von Garnelen" Probleme haben.

Wenn man die Zeit die man für diesen Kleinkrieg aufwendet, in Antworten oder PN`s von Anfängern investieren würde, wäre vielen geholfen.
Nur zu sagen, bin so im Stress, ich sag nichts mehr, bemüh die Suche, reicht meiner Meinung nach, in vielen Fällen nicht.

Das ich überzogen habe ist mir klar und
ich möchte mich hierfür entschuldigen.

mfg.

Stefan
 
Hallo

ich beleuchte ca 10 Stunden.

MFg Swen
 
Moin zusammen,
als fast stiller Mitleser freue ich mich über den Wechsel zum Fachlichen und bitte um Meinungen zur Beleuchtungsdauer.
Hat die Beleuchtungsdauer einen Einfluss auf das Hochkommen der Jungen?


Ja, mal eine interessante Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon ab und an in Gesprächen mit anderen Züchtern thematisieren wollte, aber der offensichtlich bisher noch nicht genug Beachtung geschenkt wird.

Meine Becken werden vorzugsweise mit 965er Lampen beleuchtet. 8 Stunden täglich mit 24 Watt auf 70 Liter. Für Zuchtbecken relativ viel.

Meine bisherige Beobachtung: Becken die nicht liefen, hatten oft eine besondere Lichtsituation, denn wie bei George sind meine Becken alle relativ identisch. Über einem Becken war eine Lampe kaputt und wurde von mir aus Bequemlichkeit über Wochen nicht ausgetauscht. In diesem Becken gab es keinen Nachwuchs mehr! Kaum war die Lampe getauscht ging die Post ab. Auch habe ich 2 andere Becken, die jetzt, im Winter, gut laufen, mir aber sonst auch schon mal Sorgen bereitet haben. Beide Becken bekommen zusätzlich Sonnenlicht.

Ich vermute, über Licht werden Algen und Bakterien zum Wachstum angeregt. Anderes Licht, andere Wirkung. Algen gut, Bakterien (oft) schlecht.

Licht könnte ein wichtiger Aspekt sein.

Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Regal beleuchte ich mit 860er Lampen 30W auf 90l durchgehend 13 h das andere mit 11 oder 15W Energiesparlampen (bescheidene Farbe viel zu gelb/rot) je 25l auch mit 13h aber mit 2h Mittagspause keine signifikanten Abweichungen.
 
Hallo Micha,

ich sehe in deinen Becken keinen signifikanten Unterschied.

Mal so, zum Vergleich:
A) 30 Watt x 13 Stunden/ 90 Liter = Faktor 4,34 ("normalefarbenes", stärkeres Licht, ohne Mittagspause = algenfreundlich)
B) 11 Watt x 13 Stunden / 25 Liter = Faktor 5,72 ("rotes" Licht, mit Mittagspause = algenunfreundlich)


In meines Fall war es viel Licht oder gar keines.

Bei dem Beispiel mit dem Tageslichteinfluss sehe ich noch die Bakterienbildung, die ja bekanntlich auch noch mit anderen Faktoren zusammenhängt.

Ulrike
 
Zu der Beleuchtung mal ganz kurz:

Ich habe fest gestellt, wenn ich unter 9 Stunden gehe, bleibt wenigstens bei mir die Vermehrung aus!

Alles über 10h würde ich nach meiner Erfahrung als unkritisch einstufen
 
Zu der Beleuchtung mal ganz kurz:

Ich habe fest gestellt, wenn ich unter 9 Stunden gehe, bleibt wenigstens bei mir die Vermehrung aus!

Alles über 10h würde ich nach meiner Erfahrung als unkritisch einstufen


Thorsten, bitte als Ergänzung: Welches Licht auf wie große Becken?
 
Hallo Ulrike,

bei B) sind es z.T. 11W z.T. 15 W macht schon einen Unterschied bei nur 25l auch das Thema Lichtfarbe und Mittagspause. ;)

Das kein Licht nicht ideal ist, ist sicher unstrittig. Da läuft dann auch sicher manches im Becken anders als mit Licht. Ich sehe das eher so, erstmal muß ein Becken stabil laufen, bei Lichtausfall ist das schon fragwürdig. Überleben ist wohl möglich aber stabile Bedingungen sind das dann nicht mehr.

Edit: Muß mich nochmal korrigieren die großen Energiesparlampen sind sogar 20W die kleinen sind 15W bei den noch kleineren war es mir einfach zu duster. Aber die 2700K sind wirklich nicht ideal.
 
Hallo zusammen,

meine Beleuchtungsdauer ist unterschiedlich.

Das Licht wird am Morgen (ca 10-15 Minuten) und am Mittag (ca. 1 Stunde )angemacht
Und am Abend brennt das Licht von ca. 19.00-24.00 Uhr.

In meinem Urlaub, oder am Wochenende bzw. an meinem freien Nachmittag, brennt das Licht aber auch schon mal 12-14 Stunden.

Pflanzen spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle.
Ich habe in allen Becken nur Wasserlinsen, Javamoos und an den Seiten/Rückwänden, jede Menge Algen drin.

Viel Sauerstoff (Oberflächenbewegung) und Microorganismen in Becken, spielen in meinen Augen eine wichtigere Rolle mit
Und das gilt bestimmt nicht nur für die Haltung/Zucht der Red Bee`s sondern für viele andere Garnelenarten auch.

Gruß

Frank

Ps:
Das ich überzogen habe ist mir klar und
ich möchte mich hierfür entschuldigen.

@Stefan

Die Entschuldigung ist angenommen!:)
Auch ich war daran nicht ganz unschuldig.
 
Hallo Frank

Sowas ist natürlich eh die Grundvorraussetzung einer erfolgreichen Vermehrung,denn steriele Becken führen ja bekanntlicher weise nicht weit .Die Tiere mögen Mulm usw..
Finde gut das sowas hier auch mal erwähnt wurde.

MFg
 
Hallo,

ich hatte geschrieben ich zitiere mich selbst


Wie Uwe und Frank Ihren Lebensunterhalt finanzieren,
weiß ich nicht, Sie waren auch definitiv nicht gemeint.

Was mich so ärgert ist dieser Kleinkrieg der sich durch viele Foren
zieht und der hat definitiv mit Kommerz zu tun, ob nun die Red Bee von der Kuh oder vom Esel abstammt, ob nun Einteilung in Grades oder K-Klassen

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=129060

Da ist dann der eine verstimmt und sagt nichts mehr, dann kommt der Gegenschlag, dann ist der andere eingeschnappt und sagt nichts mehr und
genau das geht dann auf Kosten der Fragenden, die mit Ihrem Hobby "Haltung von Garnelen" Probleme haben.

Wenn man die Zeit die man für diesen Kleinkrieg aufwendet, in Antworten oder PN`s von Anfängern investieren würde, wäre vielen geholfen.
Nur zu sagen, bin so im Stress, ich sag nichts mehr, bemüh die Suche, reicht meiner Meinung nach, in vielen Fällen nicht.

Das ich überzogen habe ist mir klar und
ich möchte mich hierfür entschuldigen.

mfg.

Stefan

Hallo Stefan,

in diesem thread geht es thematisch um die gewünschte Weitergabe von Informationen zur Zucht von Red Bees durch erfolgreiche Züchter.

Ich finde es gut, dass Du Dich für Deine herabwürdigenden Beiträge entschuldigt hast. Nur, bei wem, und wen Du damit überhaupt gemeint hast, wird uns jetzt wohl für immer ein Rätsel bleiben, denn Privatzüchter scheinen von Deiner Kritik ja ausdrücklich ausgenommen.
Wenn es Dir um die Protagonisten der Red Bee-/Crystal Red-Diskussion und/oder die Vertreter der Grade- bzw. K-Einteilung geht, zielen Deine Vorwürfe allerdings genau so ins Leere, denn gerade diese betreiben doch recht informative Internetseiten und haben sich auch mit diversen Beiträgen in den Printmedien über die Garnelen wiederholt ausgelassen.

Wer bleibt also überhaupt noch übrig?

Gruß

Friedrich
 
Hallo zusammen,

das Thema Beleuchtungsdauer finde ich sehr interessant. Bislang habe ich meine Becken nämlich nur ca. 7-8 Stunden täglich beleuchtet - normale 840er Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt über 12l-Becken. Allerdings bekommen die Becken zumindest etwas Tageslicht, wenn auch keine direkte Sonneneinstrahlung, da Nordseite unter dem Dach.

Meine normalen Bienengarnelen und Yellow Fire vermehren sich gut unter diesen Bedingungen und auch die Red Bees tragen gut und häufig. Allerdings kamen bisher nur wenige Bees tatsächlich hoch. Den Aspekt Algenbildung habe ich da vllt etwas vernachlässigt? Werde es nun doch mal mit längeren Beleuchtungszeiten versuchen.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo;

jetzt reicht es mir langsam!
Ist das hier jetzt zum Wettbewerb verkommen, wer mir am erfolgreichsten ans Bein pinkelt?
Wo bitte schön habe ich denn was von toten Garnelen geschrieben?
Ich habe lediglich von bitteren Erfahrungen geschrieben und die liegen einzig und allein auf der finanziellen Strecke.
Aber man muss ja nicht denken, hineininterpretieren reicht anscheinend vollkommen aus.
Wenn ich explizid angesprochen werde und dann aber behauptet wird, dass man mit mir keinen Kontakt hatte, was soll das dann?

Mal ganz nebenbei noch eine Anmerkung zu folgendem Zitat:
"Warum sonst sind die Preise von Spitzentieren so hoch?" Keinesfalls weil die Tiere einen "Knacks" haben sondern in der Genetik der Red Bee begründet. Aber das nehme ich jetzt nicht weiter auseinander.

Ein ziemlich verärgerter Uwe Neumann


Sorry, aber jetzt reicht es mir langsam!

Bitte sage mir einmal wo ich Dich angegriffen habe?

Vielleicht liegt es ja in manch einem seiner Art, scheinbar alles falsch verstehen zu wollen.

Eigentlich habe ich eine Frage gestellt, die überhaupt nicht angreifend gemeint war. Und genau das habe ich vorher auch nochmal erwähnt.

Sei so gut, und lies meinen Beitrag doch nochmal in einer ruhigen Minute ganz ohne Emotionen. Solltest Du es dann immer noch als Angriff sehen, entschuldige ich mich hiermit dafür und kann nur sagen: " so war es nicht gemeint"

Gruß
Melanie
 
Hi,

eine interessante Frage, die ich mir auch gestellt habe. Vor einigen Monaten habe ich die Wirkung der Beleuchtungsdauer (Leider nicht der Lichtfarbe) an meinem 80er Blue Tiger Becken ausprobiert. Ich habe über mehrere Wochen das Licht Tag und Nacht brennen lassen. Negative Auswirkungen konnte ich nicht beobachten. Die Tiere vermehrten sich genauso gut wie bei der normalen Beleuchtungsdauer von 12 Stunden. Ich könnte mir dennoch vorstellen, daß die Beleuchtungsdauer nicht unwichtig ist. Eigentlich die Kombination von Einschaltzeit/Bepflanzung/Fütterung/Filterung. Die Pflanzen und Moose veratmen bei Licht CO2 und geben Sauerstoff ab. Sauerstoff wird für einige Abbauprozesse benötigt. Bei Dunkelheit wird das gelöste Sauerstoff wiederum veratmet und CO2 wird freigesetzt. Die Filterbakterien haben weniger Sauerstoff bei gleichen Verbrauch zur Verfügung. Je nach Pflanzenmenge und Fütterungsmenge am Abend könnte es durch den erhöhten Sauerstoffbedarf des Filters zu Engpässen für die Garnelen kommen. Meine Erklärung für das nächtliche Garnelensterben.
Hoffentlich habe ich da nichts verwechselt, lasse mich aber gerne korrigieren. :o
 
Endlich mal wieder interessante Ansätze zu diesem Thread.
Das ganze gejaul war ja nicht mehr auszuhalten.
Also bitte nicht mehr motzen sondern vernünftige Ideen, Theorien etc. .
So macht das lesen auch wieder Spaß !

LG
Mirco
 
Eine Frage hätte ich allerdings, evtl. auch an Uwe (und das soll jetzt bitte nicht provozierend gemeint sein).
Ihr schreibt immer wieder, daß doch jeder auch noch seine eigenen Erfahrungen machen soll und eben seine eigenen Rückschläge erleben muß.
Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt im Sinne der Tiere ziemlich traurig.
Sollte das Ziel eines Forums nicht eigentlich sein, genau diese Rückschläge zu vermeiden?
1. Ist es schade um jedes gestorbene Tier.
2. Ist es schade um jede Träne die der betroffene Hobbyaquarianer weint.
und
3.Ich wäre nicht so böse zu sagen: "Ich hatte tausende von Euro verloren bis ich es kapiert habe, jetzt verlier Du Dein eigenes Geld und ruhe Dich nicht auf meiner Erfahrung aus"

Hallo Melanie,
Deine im Zitat gemachten Aussagen lassen sich doch sehr eindeutig so interpretieren, wie Uwe das gemacht hat. Insofern war Deine Entschuldigung sicher mehr als angebracht.

Wenn nun Züchter solche Aussagen treffen, wie "seine Erfahrungen muss jeder selbst machen", dann hat das nicht unbedingt zwingend etwas mit einkalkuliertem Tod und finanziellen Verlusten zu tun: Häufiger wurde bereits darauf eingegangen, dass selbst beim Ansatz zweier Mosura nur ein geringer Prozentsatz der Nachzuchten das gleiche Zeichnungsmuster besitzt; es wurde mehrfach erklärt, dass die Verpaarung mit einer Snow White die Farbintensität nicht eben hebt. Wenn es dann immer noch einige neue Red-Bee-Halter oder sogar nur Red-Bee-Theoretiker besser zu wissen glauben, dann haben die Züchter mit dem oben in diesem Absatz erwähnten Satz absolut recht.

Gruß

Friedrich
 
Hallo George,

eine Beleuchtungsdauer von 24 Stunden macht sich zumindest auf Deiner Stromrechnung negativ bemerkbar.
Aber ernsthaft, ich denke, dass selbst Garnelen Ruhephasen benötigen und sich dabei an einem Tages-/Nachtrhythmus orientieren (was nicht bedeuten muss, dass sie in der Nacht passiv sind).
Meinst Du denn, dass sich bei einer guten Umwälzung/Belüftung des Wassers der Sauerstoffgehalt eines durchschnittlichen Garnelenaquariums signifikant verändert? Bei den üblichen Beleuchtungsstärken unserer Aquarien ist die Sauerstoffproduktion ja nicht so exorbitant hoch, wie man das von Aufnahmen mancher Amano-Aquarien her kennt.

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben