Get your Shrimp here

Frage an die ERFOLGREICHEN RedBee Züchter

Hallo Beefreunde:D,

ich verstehe nicht warum um die Red Bee immer so ein Wind gemacht wird, es ist eine garnele wie jede andere auch, welche vielleicht farblich und Züchterrisch atraktiver ist!!

Aber deswegen müssen doch keine Leute hier schriftlich angemacht werden nur weil sie sich nicht äußern! Bin mal ganz ehrlich, da hätte ich als züchter keine Lust zu und wenn man Antworten auf seine Fragen sucht bekommt man sie auch, man muß sich nur mal die Mühe machen sich mit den jenigen Personen mal in Kontakt zu setzen!

Ich wüßte jetzt keine person die ihre Wasserwerte und Methoden nicht preis geben, man muß sich halt die Mühe machen und direkt mit der Person Kontakt aufnemen und nicht alles in Foren bis zu Letzten Rest totzudiskutieren:cool:


gruß

andre
 
Hallo Leute,

kriegt Euch doch bitte wieder ein. Es gibt doch immer mal unterschiedliche Auffassungen. Ich hatte mich ehrlich gefreut, daß vielleicht doch noch was aus der Idee mit der Red Bee Ausstellung was wird, nachdem auch da es anfangs garnicht so schien. Nun geht es hier schon wieder los.

@Frank

überleg Dir das bitte nochmal wäre doch schade drum, und ich denke z.B. auch Uwe hat hier vielen von uns (mich eingeschlossen) schon viel geholfen.
 
Hallo Zusammen


Ich finde es einfach traurig was hier gerade abgeht. Hier werden die Züchter in eine Ecke gedrängt
die ich sehr unverschämt finde. Viele dieser Züchter haben Familie, einen Beruf und nunmal Ihre
Becken die sie hegen und pflegen. Ihnen Kommerz vorzuwerfen ist einfach nur frech und unwissend.
Ich kenne einige sehr erfolgreiche Züchter und ich habe soviel von Ihnen gelernt, per Email, durch
Postings in vielen verschiedenen Foren und per Telefonate. Ich kann sehr gut verstehen das sich die
Züchter zurückziehen bei solche Anfeindungen und hunderter Emails pro Tag. Dabei könnte man
einfach mal die Suchfunktion nutzen in den Foren, wo eigentlich alles gesagt wurde.
Wo wären wir den ohne diese Züchter? In meinen Augen um einige Jahre zurück.

Was mich nachdenklich stimmt, das du George hier den Anfang gemacht hast.
Gerade du solltest es doch besser wissen. Das Leute wie zB Uwe oder Frank
immer gerne geben ohne finanzielle Hintergedanken.

Mfg
Mura
 
@ rzeller

wie kommst Du jetzt auf UWE, da gibt es doch andere
auf dessen HP du einkaufen kannst,
oder mit Onlineshop und allem drum und dran.


@Stefan
Ich komme auf Uwe weil er für mich mit einer der grossen erfolgreichen Züchter hier in Deutschland ist. Ein jeder Züchter hat seine Infogrenze und die kann ich akzeptieren, denn ich will ja auch kein gemachtes Nest haben. Und bei Uwe weiß ich eben auch das er qualität und nicht quantität in seinen Becken hat. Und aus diesem Grund kauf ich eben nicht bei Onlineshop xy.
Ich weiß echt nicht was du von einem Züchter erwartest wenn du so auftrittst. :confused: (Das bezieht sich auf alle Züchter)

@allgemeinheit :)
ich weiß jetzt gerade nicht wer das geschrieben hat, aber ich verstehe solche äusserungen nicht "wird ja mal zeit das das Thema angesprochen wird bzgl. verschwiegenheit mancher züchter" ... ich frage mich ist es verbitterheit oder unlust selber "Arbeit" in das Hobby zu stecken und sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen??? :confused: ;)
 
Hallo zusammen,

Wobei ich mich auch über diese Erfahrungen von Astrid freue. Das ist was womit man was anfangen kann.
Tiere sterben nicht mehr nach einbringen von mehr Sauerstoff.
Das Lob gebührt Kerstin. ;) Und auch ich bedanke mich für ihren Tip.


Ich hatte nur die Richtung der Diskussion bemängelt - leider erfolglos. Wirklich schade, wie die Beiträge von 2 oder 3 Leuten (ohne Namen zu nennen oder von Angriffen zu sprechen) das Ganze hochkochen ließen. Aber ich verstehe, wenn sich Menschen so etwas nicht bieten lassen. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Außer, daß ich bislang immer kompetenten Rat bekam, wenn ich danach suchte oder in den persönlichen Kontakt getreten bin.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Leute,
nach dem Verlauf dieser Diskussion nehme ich Uwe und Frank es nicht übel, wenn sie sich dezent aus den Foren raushalten möchten. Stefan, deine Aussagen gehen mir echt zu weit. Du stellst Behauptungen auf, die unter die Gürtellinie gehen und auf Uwe und Frank sicher nicht zutreffen. Ich muss mir natürlich auch den Schuh anziehen, dass ich mit meiner provokanten Äusserung gerade solche Aussagen angezogen habe. Die Meinung von Stefan teile ich nicht und distanziere mich davon. Da bleibt einem nur Eines. Auf Ignore stellen und sich dem eigentlichen Thread-Thema „RedBee“ bzw. Garnelen widmen. Solche Sticheleien, die ständig in einem Forum auftauchen, sollten uns nicht davon abbringen weiterhin hilfreiche Beiträge zu posten. In manchen Situationen wird in meinen Augen zu schnell kapituliert, wodurch eine wichtige Informationsquelle, die Community, ihren Reiz verliert.
 
Auch die Suchfunktion hat ihre Grenzen. bzw das gefundene der Suchfunktion.....

Den Threat wollte ich nicht in diese Richtung bringen.:eek:

schade eigendlich

sorry

Ich dachte das diejenigen die Bee´s züchten ihre Wasserwerte und Tips und vieleicht Tricks verraten. Sowie es ja auch in einigen antworten zu finden ist.
oder wie ihr zum Thema PH und dessen wichtigkeit steht.

Aber das habe ich entweder falsch angefangen oder es war falsch es überhaupt anzufangen.

LG
Andre
 
Hallo Micha,

mein Entschluss steht fest (war längst überfällig)!
George hat die dementsprechende PN mit der Bitte meinen Account zu löschen erhalten.

MfG
Frank
 
Hallo zusammen,

ich möchte doch noch etwas allgemeines dazu sagen. Ich hatte letze Woche das Glück, das mein Brötchengeber mir einen Lehrgang gegönnt hat. Es ging um: Kommunikation. Ich muss sagen, ich hab dort echt viel gelernt, und wende es nun auch gleich mal an:). Ein Forum sollte eine Plattform sein, auf der auf sachlicher Ebene Informationen ausgetauscht werden. Und das ganze ohne Abo, sprich Verpflichtung. Wer in einem Forum wieviel Zeit und Informationen einbringt, bleibt jedem selbst überlassen. Hier ist jetzt der Fehler passiert, das die sachliche Diskussion ins Emotionale abgedriftet ist. Und jeder von uns weiss, wie er reagiert, wenn er emotional angegriffen wird. Leider haben wir schon ein Forenmitglied und somit auch dessen Erfahrungen verloren. Vielleicht macht es Sinn, jetzt wieder zum Thema, dem Sachlichen, zurückzukommen. Nur so eine Idee von mir :confused:
 
Hallo George;

ich nehme es Dir ab, dass Du die ganze Sache nicht so gewollt hast. Mir war aber nach Deinem Posting klar, was kommen würde. Schwamm drüber, weil ich denke, dass Du bestimmte Sachen zu schätzen weist und auch nicht aufs Spiel setzt.

@all
sicherlich ist es inzwischen eine meiner Lieblingsfloskeln geworden, dass ich dann lieber züchten gehe... aber mal ganz nebenbei, mein Wissen ist mir nicht zugelaufen, das musste ich teilweise mit bitteren Rückschlägen erkaufen. Diesen Weg mögen einige schon lange Zeit nicht mehr gehen. Lest doch einfach mal Georges Signatur, die ist sowas von wahr ;)

Mal nur zum Nachdenken ohne jemanden zu nahe zu treten. Es ist doch so, dass viele Wege nach Rom führen. Nur ist es halt auch so, dass alle Lebewesen eine gewisse Fähigkeit haben sich den herrschenden "Umweltbedingungen" anzupassen. Nur finde ich, wir sollten es dabei nicht überziehen und auch bestimmte Sachen nicht übertreiben. Chemie ist eine Naturwissenschaft und irgendwann kommen diese Gesetze dann auch zum tragen .... und das könnte für einige ein Riesengeheule geben. Ganz zu schweigen von der Biologie... und ja, es gibt noch etwas hinter Mendel.

Noch mal kurz was zum Kommerz:
Die lautesten Schreie kommen aus dem Lager der Schüler, Studenten... das gibt mir heftig zu denken. Ich wäre auch gerne von Beruf 'Sohn', hat bei mir aber nicht geklappt.

Jeder der mich kennt, weis, dass ich kein Problem damit habe, anderen zu helfen doch wenn hier ein Wettbewerb ausgerufen wird, wer den Züchtern am besten ans Bein pinkelt, dann bin ich einfach ob der absoluten Sachlichkeitsferne schon ziemlich erschrocken und auch ziemlich verärgert. Bei all dem kann ich aber auch noch sehr wohl differenzieren wer was wie gemeint hat.

Und sorry, selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Irgendwie muss ich wieder an "Der Fuchs und die Trauben" von Aesop denken.

Uwe Neumann

PS: Frank, auch wenn ich Dich mehr als nur verstehen kann, bleibe bitte dem Forum erhalten. Ich weis, welche Mühe Du dir mit deiner HP gegeben hast, ich kann es nachempfinden, welchen emensen Zeitaufwand die Selektion kostet und dass vor allem auch noch Zeit für die Familie da sein muss und ist. Gib Dir 'nen Ruck, hier muss nicht immer nur der Klügere nachgeben ;)
 
Hallo Uwe,

Hallo George;

ich nehme es Dir ab, dass Du die ganze Sache nicht so gewollt hast. Mir war aber nach Deinem Posting klar, was kommen würde. Schwamm drüber, weil ich denke, dass Du bestimmte Sachen zu schätzen weist und auch nicht aufs Spiel setzt.

Nicole hat es ebenfalls geahnt und sich an den Kopf gepackt. Leider zu spät um mich zurück zu winken. Den Verlauf des Threads bedauere ich sehr.


PS: Frank, auch wenn ich Dich mehr als nur verstehen kann, bleibe bitte dem Forum erhalten. Ich weis, welche Mühe Du dir mit deiner HP gegeben hast, ich kann es nachempfinden, welchen emensen Zeitaufwand die Selektion kostet und dass vor allem auch noch Zeit für die Familie da sein muss und ist. Gib Dir 'nen Ruck, hier muss nicht immer nur der Klügere nachgeben ;)

Kann ich nur unterstreichen.
 
Hallo,

ich mache es kurz, da voll in der Arbeit stecke.

Ich bleibe dem Forum erhalten.
George, lösche meinen Account heute Abend nicht

Danke möchte ich Uwe und Carsten (realcyrus) sagen.
Eure Worte taten mir gut.
Und den Uwe schätze ich sowieso als Züchter und noch mehr als Mensch.

Gruß

Frank
 
Hallo,
leider kenne ich hier fast keinen persönlich, finde es aber sehr bedauernswert wenn hier Streit ausbricht, ausbrechen würde.
Freue mich immer wenn ich von namhaften Leuten Friedrich, Uwe..... was zu lesen bekomme, das gleiche gilt natürlich für alle anderen auch.
Der eine sieht es als Zeitvertreib an der andere ein wenig mehr....... aber angefangen hat es bei jedem wohl als Hobby.
Und ein Hobby soll Spaß und Freude bereiten.
Also lasst und das/unser Hobby weiter nach vorne bringen und unsere Erfahrungen austauschen.

Gruß aus Solingen
Stefan
( irgendwann schaffe ich es auch zu einem Treffen zu kommen :hurray:
 
Hallo Frank,

es freut mich, das Du Dich so entschieden hast.
 
Hallo zusammen, hallo George,

nicht nur heute sondern auch zukünftig wird es Interesse an der erfolgreichen Red Bee Haltung und Vermehrung geben.* Jeder der sich mit dem Gedanken befasst, einige dieser Tiere anzuschaffen, will natürlich nicht mit Negativerfahrungen beginnen. Insoweit braucht es gewisse Rahmenbedingungen, die man den Anfängern mit an die Hand geben kann. Einiges dazu wurde bereits geschrieben.

Dein Zitat:
Auf den PH, KH und GH kommt es weniger an als oft behauptet. ... In meinen Augen spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle. ... Was aber viel wichtiger ist, ist die Einhaltung der grundsätzlichen Haltungsvoraussetzungen wie angepasste Fütterung, regelmäßige Wasserwechsel, gute Sauerstoffsättigung und und und.
Mich interessiert schon, was genau du damit meinst. Gern werde ich mich in die Diskussion mit meinen Erfahrungen einbringen.


Gruß Alexander

* Bedingungen die auf die Vermehrung zutreffen, finden meines Erachtens auch immer Anwendung auf die Haltung. Nur umgekehrt ist dies nicht zwingend.
 
Hallo


Ich denke so sollte das alles nicht enden und einiges war eventuell auch nicht so gemeint.

Nur gewisse sachen die geschrieben wurden waren nicht fair oder wie auch immer.

Schwamm drüber.

Hauptsache ihr bleibt uns hier erhalten.Denn erfahrene ehrliche Leute zu finden ist manchmal echt nicht leicht,vorallem für Neulinge oder Anfänger.

MFg Swen
 
Hi,

mir scheint, ein Problem ist die Erwartungshaltung vieler "Neuhalter".

Wer aufmerksam über einen längeren Zeitraum hier mit liest, hat sicherlich die allermeisten Infos zum Thema Garnelenhaltung (und auch Red Bee-Haltung) erhalten. Aber irgendwie haben einige das Gefühl, es werden Infos vorenthalten. Oder spielt hier ein wenig der Neid über den Erfolg anderer eine Rolle?

Ich kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Aber eine Patentlösung auf jedes Problem - und danach suchen viele - gibt es eben nicht. Auch ein Uwe Neumann (und bestimmt auch ein Frank) steht immer wieder Kopfschüttelnd vor einem Becken und kann sich nicht erklären warum dieses oder das passiert. Stimmt's?

Erst kürzlich hatte ich ein persönliches Gespräch mit einem ebenfalls namenhaften Züchter, der die Vermutung äußerte, dass es noch Inhaltsstoffe im Wasser gibt, von denen wir (alle! er Inklusiv) noch gar keine Ahnung haben, die sich aber auf z. B. die Vermehrungsfreudigkeit auswirken könnte.

Wir wissen noch lange nicht alles, aber ich glaube nicht, dass elementare Infos einer kleinen Gruppe von Garnelenhaltern vorbehalten geblieben ist.

In diesem Sinne
Gute Nacht
Ulrike
 
Hallo,

ich denke auch. man kann nicht verlangen, dass man hier im Forum eine FRage stellt und ein Rezept bekommt, ich selbst musste 4 Stämme CR und B&W einbüßen um jetzt ein Händchen für Bee, Snows und blau Tiger zu haben. Da muss man seine eigenen Erfahrungen machen, ausprobieren und aus Rückschlägen lernen.

Klar kann man sich mit "Profis" austauschen, aber nur über konkrete Dinge, ich kann nicht schreiben "sagt mir, wie man Bees vermehrt", auf solche Fragen kann keiner ne Antwort erwarten.

ICh denke aber einfach auch, dass die ERwartungshaltungen vieler Anfänger zu hoch sind, es dauert halt ne halbes Jahr, bis ein Becken gut und sicher läuft, sicherlich genau so lange, bis sich die Garnelen richtig eingelebt haben,....

Geduld!!!! Und bitte fangt doch erstmal mit "leichten" Tieren an, nicht gleich nach 3 Wochen Bees kaufen und dann aufregen, dass die sterben!

MfG

Sabrina
 
Hallo und guten Morgen,

die Nachricht, dass Frank uns doch erhalten bleibt, hat mich sehr gefreut. Seine Berichte hab ich immer mit wachsender Begeisterung verfolgt. Denn wenn er was schreibt, dann hat das Hand und Fuß.

Red Bees direkt halt ich zwar nicht, da ich erst die Haltung und Vermehrung meiner RW/BW-Bienen in den Griff bekommen wollte. Aber Ulrike trifft, meiner Meinung nach, den Nagel auf den Kopf.

Sicher hab ich mir hier und da Tipps und Anregungen geholt, aber habe auch sehr viel selber rumexperimentiert. Egal wie ich es angepackt habe, das Leipziger Wasser ist anscheinend völlig ungeeignet. An den messbaren Parametern wie PH, GH, KH hab ich in allen Richtungen gedreht und trotzdem will es nicht klappen. Seit fast zwei Jahren. Auch was die Fütterung betrifft hab ich alles probiert. Es kann eigentlich nur noch irgendwas im Wasser stecken, was die Tiere (vor allem die Jungtiere) nicht vertragen. Zum Glück gibt es gute Freunde, die mir dann mal wieder aus der Patsche helfen, wenn der Bestand in die Knie geht.

Letzter Versuch, ich hol mir Wasser aus einem anderen Ort. Wenn das nicht klappt, sollte es eben einfach nicht sein.
 
Hallo zusammen,

seid mir bitte nicht böse, aber ich würde gerne an dieser Stelle auf Carstens Worte zurückkommen:

Ein Forum sollte eine Plattform sein, auf der auf sachlicher Ebene Informationen ausgetauscht werden [...] Vielleicht macht es Sinn, jetzt wieder zum Thema, dem Sachlichen, zurückzukommen.

Ich weiß nicht, warum jetzt in die andere Richtung - sprich gegen Einsteiger und deren (generell/vermeintlich) überzogene Anspruchshaltung - argumentiert wird. Wieder eine Wendung in diesem Thread, deren Sinn mir verborgen bleibt. Nochmals Danke an Carsten, dessen Worte den Nagel wohl eher auf den Kopf trafen. Und Danke an Frank, daß er uns mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen in diesem Forum erhalten bleibt.

In diesem Sinn.

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben