Get your Shrimp here

Frage an die ERFOLGREICHEN RedBee Züchter

Andre2904

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2007
Beiträge
315
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.097
Hallo Bee Züchter


Ich hätte einige Fragen an euch um auch erfolgreich zu werden. ;)

1. Bei welchem PH haltet(züchtet) ihr eure Redbee´s?.
2. Hattet ihr schlechte Erfahrung mit höherem PH >PH7,5?

PH optimal um jeden Preis?
Spielt der PH Wert eine überlebenswichtige Rolle der kleinen Nachkommen?
oder ist eher der Wechselwasser das Problem wenn es um min. 0,5 höher ist als das Beckenwasser? Also PH schwankungen das große Problem??

Mein erster (richiger) Zuchtversuch begann vor 5wochen. Die kleinen sind jetzt 4wochen alt, (Bee Mischlinge)
da ich eine schwangere Dame mit im Beutel hatte.
Wieviele noch leben ? keine Ahnung ich sehe max. 6 auf einmal im Becken.
Da eine dicke Wurzel drin ist und ne Menge anderes Kraut.:p
Mein Leitungswasser hat nen PH von 7,9-8,1.
Im Becken 7,4-7,5.konstant!! (runtergedrückt mit Torf und wenig co2)
Wechselwasser PH 7,5

Soweit sogut, es leben min. 6 noch^^
Aber mich interessiert wieviel Wert ihr auf den PH Wert legt.

War ja nur eine Frage aber ich glaube die war schon lang genug:smilielol5:


LG
Andre


ps.

in meinem Gesellschaftsbecken habe ich ein paar CR selektierte Tiere von meinem Bruder, wo sich der Bestand stetig verkleinert, da ich auf den PH keinen wert lege und er dort um 8 liegt. (KEINE toten tiere, aber auch keinen Nachwuchs. Trotz schwangerer Tiere)Becken läuft seid 5 Jahren
 
Hallo Andre,
ich halte meine Bee`s bei PH 6,1-6,2.
Habe mit 8 Tieren vor ca. 4 Monaten angefangen- jetzt sind es ca. 120 bis 150.
Halte alles über PH 7,0 für Bee`s für zu hoch.
 
Auch wenn ich mich noch nciht zu den "erfolgreichen" Züchtern zähle...
Ich halte meine Bees bei Ph 6,6 bis 6,9. NAch anfänglichen Schwirigkeiten mit dem Nachwuchs läuft es inzwischen...
 
Hallo,

na, unter erfolgreich stufe ich mich jetzt nicht gerade ein, aber hier mal die Werte meiner Red Bee Becken:

GH 8 - PH 7,5 - Kh 3-4

In den nächsten Wochen, werde ich die ersten Tiere an etwas höhere Werte gewöhnen. Ich steuere erstmal GH 14 - PH ca. 8 - KH um die 5 an.

LG
Kerstin
 
Hallo

Meine Bee Becken laufen auf vollem leitungswaser mit PH 7-7,5,Gh 9-12 KH 5-7 und ich habe keine Probleme.Es sind ca Werte,da ich fast nie Messe.

MFg Swen
 
Hallo Kerstin

Was willst du damit bezwecken?Mit den Höheren Werten.

MFg Swen
 
Hallo,

die Tiere langsam an mein Leitungswasser (PH 8 - GH 16 KH ca.5-6) gewöhnen ;-) So spare ich mir das Verschneiden für die ganzen Becken :-) Ich hasse diese Wasserpanscherei, zumal es sich ja nicht nur um 1 oder 2 Becken handelt. Ich habe den größten Teil meiner Garnelenarten schon auf mein Leitungswasser "umgestellt", so spare ich mir, bei der größeren Anzahl von Becken, eine Menge Zeit.

LG
Kerstin

EDIT: Leitungswasserwerte nachgetragen
 
Hallo Kerstin

Kommt bei dir so heftiges wasser aus der Leitung?Das ist ja hammer.

Ok dann verstehe ich es.Ich habe noch nie auf diese Pnscherei gestanden und hab es von anfang an gelassen,aber gut bei mir kommt es auch nicht so g´heftig aus der leitung

MFG SWen
 
Hi Leute,

ich halte alle meine Tiere mittlerweile auch im Leitungswasser. Ich würde das schon als erfolgreich einstufen. PH7,9-8,1 Kh 5-6, GH 11-12 Leitwert 720-750

Von der Weichwassertheorie und PH unter 7 bin ich weg.
 
Hi meine liebe Kerstin,

jaja, du hast mich damals zum Umdenken bewogen. ;) Ok, ich schwöre zwar auf meinen Reiser-Blockfilter aber es liegt wohl auch an mehreren Faktoren, die ich überdacht habe.
 
Hallo,

auch wenn ich keine Bees halte, verwende ich auch nur Leitungswasser, welches wie bei George, erst einen Blockfilter durchlaufen muss. Jedoch ist der PH-Wert auch ziemlich hoch. Dafür stimmen aber die anderen Werte ganz gut.
Wer Interesse hat, kann sich ja das PDF mal angucken.
 

Anhänge

  • Wasseranalyse_2007_final_web.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 66
Hi Ulf and all,

auch wenn einige Leute schockiert sein mögen. Auf den PH, KH und GH kommt es weniger an als oft behauptet. Ok. im Betonwasser ist die Sachlage eine andere. In meinen Augen spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle. Vergisst die Ammoniak-PH-Über-7 Theorie. Bei unseren regelmässigen WW und der hoffentlich "angepassten" Fütterung ist es zu vernachlässigen.

Ich würde gerne ehrliche Stellungnahmen der bekantne und erfolgreichen Züchtern zu diesem Thema hören. Ob sich jemand traut ... ;)

Trotzdem kann ich es verstehen, wenn man im Weichwasser züchtet und das erfolgreiche System nicht unbedingt nach dem Motto "Never change the winnig Tesm" wechseln würde. Ich habe es jedoch getan und kann darüber berichten, wenn es jemanden interessiert.
 
Noch ein bissl mehr zu hören wäre wirklich Super.
Lasst es Tips und Anregungen regnen =)

LG
Mirco
 
Hallo George,

ein interessanter Ansatz, der wohl nur "gewagt" werden kann, wenn man für die Übergangszeit eine Menge Becken zur Verfügung hat.

In meinen Augen spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle.
Möchtest du selbst etwas mehr darauf eingehen? Bisher war es doch so, dass "Anfänger" mit weichem Wasser seltener über Ausfälle geklagt haben, als andere "Anfänger" in mittelhartem bis hartem Wasser...

Interessiert und den Fortgang verfolgend,
Gruß Alexander
 
Hi Mirco,

werde ich bestimmt bald machen. Schon alleine um den Trend zu brechen.
Manche Züchter bevorzugen es zu Schweigen. Leider. Es ist anscheinend Mode geworden nichts über Tipps zu schreiben. Mir fällt auf, daß einige Leute, die zu der Züchterszene gehören möchten öffentlich ein Schweigegelübte abgelegt haben. Züchterschweigen ist in. Und jeder, der zu den Züchtern gehören möchte schreibt, daß er lieber nichts schreibt und sich lieber um seine Garnelen kümmert. Komisch das ganze. Wie sollen wir von den "Großen" der Szene lernen, wenn sie sich verpuppen? So schlimm kann eine Diskussion nicht sein.....
 
Hallo

Ja George sowas zu sagen war mal fällig!!!:)

Auch ich vermehre meine Garnelen in normalen Leitungswasser .Es ist Mittelhart und habe dies auch von Anfang an so gemachht.Ohne irgendwelche Verschneidungen oder Panschereien.


Aber es sollten mal gewisse Leute etwas Plaudern.

So ungefär nach dem Motto: Einer für alle und alle für einen.:)

MFg Swen
 
Ich werde mich auch bemühen mit der Wasserpanscherei in 1-2 Generationen aufzuhören.
Für Experimente ist mein Stamm einfach noch zu klein da tut jeder Verlust noch sehr weh.....
 
Hallo,

ich möchte mal kurz auf das Thema eingehen!
Ich halte all meine Garnelen bei folgenden Wasserwerten:
(steht auch auf meiner Homepage;))

PH 6,5 - 7,8
Leitwert: 240 - 320 uS
GH: 8 - 12
KH: 4 - 6
Temeratur: 16 - 24 Grad

Die Wasserwerte sind deshalb soweit auseinander, da sich diese in den Aquarien ständig ändern.
Das kann zig Ursachen haben...

Mit anderen Worten, es gibt nicht die "optimalen Wasserwerte".
Immer wenn ich sowas lesen, muß ich doch ein wenig schmunzeln.

Ich mache zum Beispiel einmal in der Woche in all meinen Becken einen Wasserwechsel von ca. 50% (aufbereitetes Torfwasser) und zusätzlich wechsle ich mindestens alle 2Tage 1-1,5 Liter Wasser in all meinen Aquarien. Dazu verwende ich dann Leitungswasser.

Viele Wege führen nach Rom und jeder muß seinen Weg finden.
Es gibt da kein Patentrezept.

Zum Schluß noch eine Anmerkung:
Neben meiner Familie, Beruf, die Zeit die die Pflege meiner Garnelen in Anspruch nehmen (und das ist in den letzten Monaten wahrhaftig mehr geworden) und
zum Schluß die "Arbeit" die ich in meine Homepage reinstecke, lassen es nicht mehr zu, das ich mich so wie in den früheren Zeiten in den Foren miteinbringe.

Ich könnte mir vorstellen, das es einigen anderen Züchtern ähnlich geht.

Gruß

Frank
 
Hi zusammen ,

also ich halte ja noch nicht so lange Red Bees aber Nachwuchs habe ich derzeit ca. 15-20 und nachdem meine Bienen über 2 Tage ein Mega Paarungschwimmen veranstaltet haben sind nun einige tragend unter anderem 2 schöne Hino´s , 2 Tigertooth und eine Snow White .

Meine WW sind KH 3-4 GH 8-9 PH 7,5

Gruß Ricardo
 
Zurück
Oben