Get your Shrimp here

Fluval Chi 25l Nano Cube Grünes Wasser ?!?!?!

Daddellinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.131
Hallo an alle,

ich habe gestern mein Fluval Chi 25l Nano Cube neu eingerichtet und heute 1 Tag später ist das Wasser ganz leicht grünlich...

Ich habe folgende Dinge im AQ:
- Bodengrund
- schwarzer Kies
- ein kl. Lochstein
- ein mittelgr. Rosenquarz
- 1x Echinodorus grisebachii ´Tropica´
- 1x Anubias nana Gold
- 1x Indischer Wasserfreund
- 1x Schmalblättriger Riesenwasserfreund
- 1x Kuba Zwergperlenkraut

sonst nix.

Laut Fluval Chi wurde mir mitgeliefert:
- Nutrafin Aqua+Plus
- Nutrafin Cycle

alles leider auf Englisch und ich habe versucht nicht mit der Dosierung schlau zu machen aber leider ohne Erfolg. Jetzt ist das Becken erstmal ohne Zusätze...

Teststreifen haben ich mir auch noch keine gekauft...

Bin ganz Neu in der AQ Welt :-(( ist das OK das Wasser???

LG
Daddel
 
Grüß Dich,
gib dem Becken Zeit, in der Einlaufphase durchlaufen die Becken verschiedene Stadien, die mit unterschiedlichen Phänomenen verbunden sind, die meisten vergehen so schnell, wie sie gekommen sind!

Thomas
 
Huhu,
och cool Danke. Also war das Gefühl meines Mannes doch besser. Er sagte das wäre normal.
Ok dann lasse ich es mal seine Phänomenen weiter machen :-)

Danke
 
Hallo Daddel,
Ob das Wasser Okay ist weiß ich leider nicht!
Aber nach einem Tag kann es durchaus sein daß das Wasser ein wenig trüb ist, warte mal 2-3 Tage dann sollte es sich schon wieder geben, gesetzten Fall du hast einen Filter dran.Aber davon gehe ich aus.
UND vergiss bitte diese Teststreifen!!!
Wenn du später, nach ca 6Wochen Einfahrzeit, bitte unbedingt einhalten, Garnelen darin halten möchtest kauf dir bitte Einzeltests!
Ich würde zu Nitrit, Nitrat, Gh, Kh, Ph, Einzeltests für den Anfang raten, diese solltest du am besten sofort kaufen um deine Werte gegebenfalls anzupassen, je nachdem was du eben darin halten möchtest.
Hier im Forum gibts Tips für Einsteiger, ließ dir sie bitte durch und halte dich bitte daran, so kannst du dir viel Ärger und evtl. Geld sparen!
Sollte ich einiges vergessen habe so werden bestimmt noch viele andere User dazu Antworten.

Gruß Michael
 
Hi Daddel,
Wie die anderen schon schiene: "Abwarten und Tee trinken...."

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
Verlass dich aber lieber nicht auf die Teststreifen um deine Wasserwerte zu überprüfen. Tröpfchentests und ein Leitwertmessgerät sind da wesentlich präzieser!
 
Hallo,
ihr hattet alle RECHT :-))
Das Wasser ist wieder ganz klar...

Was haltet ihr von dem Rat von Anfang an 2-3 Schnecken ins Becken zu setzten??
Ich bin da eher skeptisch :-/

LG
 
Da auch ich mein AQ noch recht jung am betreiben bin, hätte ich mal die Frage warum diese "Teststreifen" nichts tagen sollten? Habe so den Eindruck das die ganz gute ergebnisse liefern. Ich nutze die eben auch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hatte übrigens auch ein paaar kleine Schnecken am Anfang im Becken.

Gruß
Timmy
 
Hi Timmy

Die Teststreifen zeigen nur Richtwerte die Teils weit ab der Realität liegen. Insbesondere Nitrit und Nitrat werden dermassen ungenau angezeigt, dass sie keine Aussagekraft haben.

Bsp bei JBL Tests:
Nitrit keine Färbung bzw so schwach, dass man sich nicht sicher sein kann was es darstellen soll
Beim Nitrit JBL Tropfentest: 0.5 -0.8

GH und KH lassen sich sehr bequem und einfach via Tropfentest ermitteln.
PH Tests sind nicht so der Bringer, meiner Meinung nach, da die Farbvarianten teils zu dicht zusammen liegen. Ein elektronisches Gerät wäre hierbei einfacher und deutlicher abzulesen.

Die Stäbdchen sind rausgeschmissenes Geld und die Nutzung dieser geht schon in Richtung Fahrlässigkeit.

Gruss
Alex
 
Die Teststreifen gelten gemeinhin als ungenau. Ich konnte das z.B. beim PH Wert schon deutlich feststellen (Unterschiede von 1,5 und mehr, was bei einer Logarithmischen Skalierung sehr boese ausgehen kann). Meine Vermutung: Dadurch, dass die Testfelder sehr eng beeinander liegen, werden die Testchemikalien ausgeschwemmt und vermischen sich. Damit wird dann das Ergebniss gefaelscht. Schau mal unter aquaristic dot net, dort gibt es einen Wassertest von Sera mit allen wesentlichen Tests fuer knapp 11 EUR.
 
na zum Glück habe ich die nur geschenkt bekommen und noch nicht nachgekauft. Puhhhh.
Werde mir dann künftig doch die Tröpfchentests kaufen. Danke für eure Hilfe.

Timmy
 
Zurück
Oben