Get your Shrimp here

Flora-Glo

StefanE.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
863
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.830
Hallo,

nachdem ich in sachen Beleuchtung nicht gerade ne Leuchte bin hier mal meine Frage :confused:

Ich möchte für mein neues 60 cm AQuarium, welches ich ausschließlich mit Moosen und Wurzeln bepflanzen möchte (Besatz natürlich Garnelen :hurray:), natürlich auch das dementsprechende Licht einsetzen. Jetzt bin ich so durch die AQuaristikabteilung eines Baumarktes gelaufen und stand dann da so vor den Leutstoffröhren. Entschieden habe ich mich dann für die Flora-Glo mit 2800K(was heisst das überhaupt). Auf der Verpackung steht zwar dass diese Röhre für Pflanzenwachstum ist aber mh hätte ich lieber ne Mischröhre nehmen sollen ? Farbspektrum mit welchem ich mich auch nicht so auskenne ist bei dieser leuchte fast nur blau. Genaue Bezeichnung wäre Flora-Glo 15W T8 46cm

Ich danke euch für die Antworten
 
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit in einem Becken die Flora in Kombination mit einer Sun GLO. Habe jetzt umgestellt auf Osram 3 Ba´nd Röhren und sowohl ich als auch die Pflanzen, wir sind zufrieden.

Ich denke Du fährst wenn Du nur eine Röhre verwendest mit einer Röhre ähnlich der SUN GLO besser.
 
Hi

2800Kelvin ist die Lichtfarbe ...

ich nutze bei T8 nur noch Baumarktröhren von Osram kosten einen bruchteil von den was mann für "Aquaristik" Röhren bezahlt ...
zB Osram 827 kombiniert mit Osram 860 (also 2700Kelvin & 6000Kelvin)
da wo ich nur eine Röhre / Leuchtmittel habe nutze ich Osram 840
 
Hallo Stefan.E,

die Farbtemperatur wird in K (Kelvin) angegeben, also der absoluten Temperatur.
Wenn ein Strahler (Planckscher Strahler) diese Oberflächentemperatrur
hat, dann emmitiert er auch Licht in einer bestimmten Wellenlänge.
Das Licht der Mittagssonne bei Bewölkung entspricht dabei ca. 5600 K. Jetzt sind die Röhren natürlich nicht so heiß, es würde selbst bei 2800 K alles verbrennen.
Hier ist auch nur gemeint, welche Farbe (Wellenlänge) das Licht
hat. Die Röhre tut also so, als wäre sie ein Strahler mit einer Oberflächentemperatur
von 2800 K. Genauer und physikalischer ist die Erklärung in

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Die Tabelle der farbtemperaturen beziehen sich immer auf den idealen Strahler (Planckscher
Sttrahler) den es in der Realität nicht gibt. Interessanter wäre es, die notwendigen Wellen-
längen zu habe und die Strahlungsenergie, die bei unseren Tieren und Pflanzen be-
nötigt werden.

Schau doch auch mal bei:
http://www.hobbyaqua.de/Shop/artikel1004.htm
Da ist das Spektrum abgebildet. Die Röhre sollte aber immer kombiniert
werden, so wie ich es gelesen habe.



Gruß Dirk
 
die röhre schafft ja auch nur 480 lumen!? dat is ja nix. die anderen liegen doch so um die 900 lumen oder vertue ich mich da grade?

Gruß Johannes
 
mh wie schon geschrieben ich möchte halt viel mit Moos arbeiten habe aber halt zwecks der Abdeckung nur die möglichkeit 1 Röhre reinzusetzen. Garnelen sollen natürlich auch rein. Auf der Verpackung der Röhre steht halt auch dass es für Pflanzen geeignet ist... Also von Farbtemperaturen usw. hab ich halt keine Ahnung wie gesagt.
 
Ist schon in Ordnung so...du willst ja hier kein Naturaquarium aufbauen also dürfte die Leuchte ihren Zweck schon erfüllen!
 
Hallo

Also ich fahre seid mindestens einen halben Jahr mit der Flora-glo in einen 60ziger Becken mit einer Röhre und das bestens....kann mich nicht beschwerren und habe auch Mooskugel,Javamoos,Teichlebermoos,Javafarn und noch mehr drin. Ich persönlich finde den Pflanzen geht es seid dem so richtig gut,und den Garnelen ist es egal was für eine Röhre drin ist.
Und in der Abdeckung war auch ne Sun-Glo vorher verbaut,habe sie also gegen die Flora-Glo geauscht......

MFG Andre
_____________________
1x 54L 1x25L
 
Hallo,

das die Farbtemperatur von 3000 K für Pflanzen ideal ist, ist ein Mythos. Pflanzen können sich auf die verschiedenen Spektren einstellen und das Wachstum ist nach kurzer Eingewöhnung relativ gleich.
Wichtiger als die Farbtemperatur ist ein großflächiges Spektrum der Lampen und die Lichtausbeute.
 
Thema find ich grad spannend!

Wie ist es denn bei den kleinen Becken wo oft ne Schreibtischlampe genommen wird oder in den kleinen Aqua-Cubes u.a. mit den 0815-Röhren die dabeiliegen? Reicht da das Spektrum der Wellenlängen aus, oder muss man dafür sorgen, dass noch ein bisschen Sonnenlicht (ich meine Helligkeit, nicht Fensterbankdirektbebrutzelung) dazukommt?

Für´s 80cm Becken benutz ich auch immer eine für die Pflanzen und dann noch eine mit schönem warmen Licht, sun-glow o.ä.

Wusste gar nicht, das man im Baumarkt Röhren nach Spektrum kaufen kann, werd ich direkt mal stöbern gehen...

Schönen Gruß, Karin
 
Hallo Karin,

also wenn Du mal die Werte der Flora und Sun GLO vergleichst mit der Osram Daywhite und warmwhite Lichtfarbe 827 und 840 dann siehst Du das die Werte doch sehr ähnlich sind.

Die 827iger Osram hat 2700 K und ich habe glauch ich keine 8 Euro gezahlt, für eine 30 Watt Flora GLO wollte man 18,95.
 
Hallo,

das die Farbtemperatur von 3000 K für Pflanzen ideal ist, ist ein Mythos. .
.


Hi

nagut wenn du meinst ....

Fakt ist um so niedriger die Kelvinzahl um so Rotlastiger wird das Licht um so höher die Kelvinzahl um so Blaulastiger wird das Licht ...

"höhere" Pflanzen bevorzugen nunmal Rotlastigeres Licht ... wobei ob das nun ~3000 sein müßen ? den bei 4000 wachsen sie genausogut ... aber bei über 10´000 Kelvin denke ich ist für Algen der traum bzw Meerwasserbeleuchtung ...

wiegesagt im Süßwasser nutze ich wo nur ein Leuchtmittel drüber ist 4000Kelvin bei 2 oder mehrere Leuchtmittel habe ich 2700 und 6000 kombiniert ....
außer im Tanganjika da habe ich ne 6000 und ne 18´000(Meer-Blau) kombiniert
über mein Meerwasser habe ich 13´000 und 18´000 ...
 
.... ja meine ich - meine ich sogar zu wissen :D

Der Fakt ist allerdings richtig.
10000 K würde ich auch nicht für ein Süsswasseraquarium empfehlen.

Für's Pflanzenaquarium ist es aber egal ob man eine Leuchtstofflampe mit 2700 K oder 7000 K nutzt. Das Wachstum ist dabei ziemlich gleich.
Ich empfehle dafür ein Experiment. Ein Becken mit einer speziellen Pflanzenlampe und ein becken mit einer Vollspektrumlampe 970 mit 7000 K.
Das Ergebnis kann ich aber bereits sagen: Die Pflanzen mit der Vollspektrumlampe wachsen besser.
Zudem sind die Pflanzenlampen meist Einbandenlampen welche heute gar nicht mehr Stand der Technik sind.
 
.... Zudem sind die Pflanzenlampen meist Einbandenlampen welche heute gar nicht mehr Stand der Technik sind.

Hi

Einbandlampen ? ... die von Osram 8xx Serie sind Dreibandlampen ... ob die 9xx Serie besser ist keine Ahnung ich nutze seit zig Jahren die 8xx Serie ...
 
Ich rede von den speziellen Pflanzenlampen die im aquaristischen Handel angeboten werden.
Dabei handelt es sich um 7xx oder 5xx Serien die halt nur einen Peak im Spektrum haben.

Die 900er Serie ist für's Pflanzenaquarium besser - teste es aus - allerdings ist die Lichtausbeute geringer als bei den Dreibandenlampen. Trotzdem wachsen die Pflanzen besser als bei gleichwertigen Dreibandenlampen. Bei den Pflanzenlampen habe ich noch bei keiner ein verstärktes Wachstum bemerkt.
 
Hi

hier mal Roberts Seite
http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Zitat von der Seite
Bei einer sogenannten "Vollspektrumlampe" sind die Lücken im Spektrum besser aufgefüllt, das allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades.

So wie Dreibandenlampen auf höchste Lichtausbeute für das menschliche Auge ausgelegt sind, bieten De-Luxe Lichtfarben beste Farbwiedergabe für das menschliche Auge.

hört sich für mich so an als ob die Vollspektrumröhren 9xx Serie ein schlechteren Wirkungsgrad haben im Verhältnis zur Dreibandröhre 8xx Serie ...
 
..... und wo widerspricht das meiner Aussage? Die Aussage von Robert ist vollkommen richtig.
Ist nicht umsonst eine der fundiertesten Seiten zu dem Thema Licht im Aquarium.
 
Zurück
Oben