Get your Shrimp here

Flora-Glo

Hallo,

ich wurde gefragt was ich mit der vorherigen Aussage meinte. Scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Das Zitat von Robert's Seite ist vollkommen richtig. Vollspektrumlampen haben einen geringeren Wirkungsgrad als Dreibandenlampen. Dies bezieht sich natürlich auf die Lichtausbeute, was ich ja vorher auch bereits schrieb.
Die Lichtausbeute ist zwar geringer - die Lampen wirken weniger hell - trotzdem ist das Pflanzenwachstum mit diesen "Röhren" besser. Scheinbar wirkt eine über das gesamte Spektrum verteilte Ausnutzung besser als die von drei Peaks der Dreibandenlampen.
 
Hallo,

wie gesagt die Lichtfarbe ist zweitrangig. Du musst entscheiden ob Vollspektrum oder lieber Dreibandenlampe.
Je nach Pflanzen würde ich dir entweder zur 865 oder 965 raten.
 
860 ist auch ok. Wie gesagt ist die Lichtfarbe gar nicht entscheidend.

Für Moose ist die Lampe absolut ausreichend.
 
Hallo,

ich wollte nun auch mal die alte Röhre im neuen Becken austauschen (in der Hoffnung, dass die HC "cuba" es bei rund 25 - 30 cm Abstand zur Röhre mit Reflektor und ohne CO2-Düngung schafft).

Ich war heute in den drei größten Baumarktketten - und fand zweimal nur 827er und 840er Röhren vor. Sind die 860er, 865er und 965er wirklich so weit vom Standardsortiment entfernt? Wer verkauft dann solche Röhren?

Möchte selbst wenn die anderen Spektren gehen nicht schon wieder gelbes Licht.

Any hints?

Gruß
Hanno
 
Hi Hanno,

also in den Baumärkten findest du wirklich nur die 827 und die 840er... Ich hab jetzt hier bei uns bei einem puren Lampenhändler nachgefragt und dieser bestellt mir die 860er... Die Baumärkte meinten durchweg wegen einer können sie die nicht bestellen. Ok können schon aber wollen halt net. Geh einfach zu nem kleinen Elektroladen dieser wird sie dir bestellen
 
Zurück
Oben