Get your Shrimp here

Fische und Garnelen in 60l

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.939
Hallo,

Ich habe ein 60l Cube mit dichtem Bewuchs und Hölzern, das seit einigen Wochen ordentlich läuft.
Darin sind 12 Neocaridinas Red Fire Sakura und ca 50 total fitte Bloody Marys jeden Alters, die ich alle zusammen für ein paar € bekommen habe. Nun möchte ich eventuell einige von der Größe her passende Fische dazusetzen. Es sollten welche sein, die nicht die Garnelen wegfangen, möglichst nicht einmal die Babys.
Der Boden in dem Becken ist Ada Soil, man sagte mir, dass die kleinen gründelnden Welse diesen Boden zu sehr aufwühlen würden. Außerdem wächst da nette grüne Eleocharis Mini, die nicht ausgegraben werden sollte. Damit scheidet der Tipp, den alle geben - Corydoras - , schon mal aus! Und nun??
Das Wasser hat eine GH von ca 13, es gibt eine Co2 Versorgung mit Nachtabschaltung.

In dem Becken, wo die Marys herkommen, haben etliche unterschiedliche kleine Fische gelebt, und offensichtlich gab es genug Babygarnelen zum Abgeben. Leider wusste der in Vertretung des kleinen Bruders zuständige Garnelensortierer nicht die Namen der Fische und ich bin totale Anfängerin.
Aber ich habe in etlichen Threads zum Thema soooo viele Meinungen zu dem, was an Fischen passt und welche auf Garnelenjagd gehen, gelesen, dass mir der Kopf schwirrt. Und ich möchte ja nicht, dass meine niedlichen roten Garnelen zu Nebendarstellern in ihrem eigenen Becken degradiert werden, weil sie sich nicht mehr aus den Ritzen trauen.

Ich suche nun Vorschläge an Fischen, die vom Verhalten und von der Größe her passen. Bitte antwortet mir ehrlich, ob es eine realistische Chance zur friedlichen Vergesellschaftung gibt oder ob es ein schlimmes Ende mit den Garnelen nehmen wird.

Vielen Dank im Voraus
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

ich kann leider nur berichten, dass so gut wie alle Fische an Babygarnelen gehen. Diese sind nunmal in der "richtigen Lebendfuttergröße". Guppys, Platy's, Molly's, Kardinalfische und Neons fallen da definitiv weg, wenn du nicht willst, dass Babygarnelen gegessen werden.
Allerdings gehen meine Neons beispielsweise viel lieber an PHS und lassen meine Garnelen weitestgehend in Ruhe (aber trotzdem gilt auch hier: Babygarnelen werden meist bei Sichtung verspeist). Dadurch kommen bei mir noch "genug" Garnelen hoch (allerdings gelten Red Fire Garnelen wie ich sie Besitze als sehr vermehrungsfreudig...)

Perlhuhnbärblinge oder Moskitobärblinge sind sehr klein und lassen Garnelen ebenfalls in Ruhe, außer sie passen in ihren Mund, allerdings bräuchten diese weicheres Wasser.

Vielleicht kennt jemand anderes Fische, welche zu deinen Werten besser passen.

Mit freundlichen Grüßen
Anna
 
Ich habe Blaue Neons, die sind ja ein Stück weg kleiner.
Aber an ganz winziges Getier gehen die auch ran und ich halte die auch in viel weicherem Wasser.
 
Hallo Doro,

wie hoch ist denn die PH im Becken und wie hoch die Temperatur? Evtl. sind Boraras micros eine Option, wenn die PH nicht über 7,2 (besser darunter) ist. Die Temperatur sollte nicht unter 24°C sein, den Neocaridinas macht diese nichts aus. Die Boraras micros bleiben sehr klein. Sie vergreifen sich zwar auch am ganz frisch entlassenen Garnelennachwuchs, doch in ihr Bäuchlein passt nicht allzuviel Garnele auf einmal rein und schon nach zwei Tagen sind die Babygarnelen zu groß für das kleine Fischmäulchen. Mit einer ordentlichen Portion Moos im Becken dürft der größte Teil des Garnelennachwuchses überleben.
 
Hi,

also die drei Zwergcorydoras Arten würde ich da jetzt nicht pauschal ausschliessen. Diese sind absolut harmlos auch zu Babygarnelen. Die eigenen Eier und Larven und auch von anderen Fischen werden auch in ruhe gelassen.

Habrosus und Pygmaeus gründeln schon energischer als die Hastatus. Glaube aber kaum dass die was ausbuddeln. Haben die bei mir zumindest noch nicht gemacht. Wenn die Pflanzen erstmal angefangen haben zu Wurzeln würde ich mir da keine sorgen machen.

Die Hastatus gehen eher oberflächlich über den Boden. Ist auch die ruhigste/am langsamsten schwimmende Zwergcory Art wie ich finde. Die habe ich bei mir auf feinen Powder Soil sitzen. Die wirbeln bei mir auch nichts auf.

Dann habe ich bei mir noch Otothyropsis Piribebuy sitzen. Für die sollte das Wasser aber nicht wärmer als 25° werden. Optimal 22°. Bei mir ist ihnen aber auch nichts passiert wenn es mal wenige Tage mal 28° Waren. Die Jungs lasssen Garnelen, Fischeier und Larven ebenfalls in ruhe.

Dann fallen mir noch Otocinclus, Nannoptopomas und die kleineren Parotocinclus arten ein die Garnelennachwuchs in ruhe lassen.
Die meisten kleinen Saugwelse sollten kein Problem sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Sorry,......
Ich habe einen Fehler gemacht, die GH ist knapp 10, das Leitungswasser hat 13, aber ich nutze es 1:1 mit Aquadest.
Die Temperatur entspricht der Raumtemperatur plus Lampe, also jetzt 25 grad, im Winter sicher nur ca 23 grad, der PH-Wert liegt bei knapp 7.
Ich habe gerade den Vietnamesischen Kardinalfisch, tanichthys micagemmae, ergooglet.....????
.......und werde jetzt Eure anderen Tipps nachsehen.

Danke
Doro
 
Hallo mein Sohn hat auch ein 60 L AQ mit Garnelen, Schnecken und Croys h.
Sie wühlen den Boden nicht wirklich um, jagen keine Garnelen und sind net anzusehen.
Sie lassen die Pflanzen weitestgehend in Ruhe nur zum abweiden und drauf rum Ligen werden sie mal angeschwommen. Die Kombination passt bei uns Gans gut.

LG Steffy
 
Guten Morgen,

also zur Auswahl an Fischlein ständen jetzt nach meiner Recherche und Euren Hilfen:

Corydoras habrosus
Corydoras hastatus
Corydoras pygmaeus
mögl. Problem: Alle könnten den Boden aufwühlen. Vorteil: putzen und fressen eher keine Garnelen

Otocinclus affinis Vorteil: putzt Algen weg und frisst eher keine Garnelen

Tanichthys micagemmae Vorteil:interessantes Schwarmverhalten Nachteil: interessantes Schwarmverhalten braucht Platz, putzt nicht, sondern macht nur Dreck ;), frisst eventuell Garnelen.

Boraras Brigittae und Boraras merah: fressen eventuell Garnelen und putzen auch nicht.


Die drei letztgenannten schwimmen im Becken rum und sind hübsch anzusehen, die Fische für den Bodengrund sind, wer hätte das gedacht, tarnfarben und bieten weniger Action.

Schwierige Entscheidung! Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tierchen? Wer frisst wirklich Garnelen und wer nicht?

Danke
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

C. habrosus halte ich selber in einem 60L Becken. Das Verhalten eines kleinen Schwarms eines Panzerwelses ist wirklich super schön.
In eingefahrenen Becken machen sich Otocinclus sehr gut. Besonders schön anzuschauen ist hier auch der Otocinclus acama, wenn auch um einiges teurer und weniger oft verfügbar.

Man sollte sich nur von dem "putzen" etwas frei machen. Das, was die Tiere in normaler Besatzstärke an Algen und Aufwuchs fressen steht nicht unbedingt im Verhältnis mit einem blitzblanken Aquarium.

Ein Schwarm Boraras macht sich auch sehr gut. Ich persönlich halte einen kleinen Schwarm Microdevario kubotai. Ein sehr schöner interessanter Fisch!


MfG Mathes
 
image.jpeg HI , der Mini Zwergpanzerwels Corydoras h . Schwimmt bei uns auch als Schwarm durchs Becken. Er ist nicht nur Boden gebunden und schwimmt auch im mittleren Bereich. Hin und wider aber eher selten Filzen sie auch zu Wasser Oberfläche um dort ein Futter Brocken zu schnappen. Sie sind toll gefärbt , lassen Garnelen in Ruhe und auch deren Nachwugs. Selbst ihren Nachwugs jagen sie nicht Aktiv hinterher.
Haben zwei Laven im AQ gesichtet kurz und hoffen das sie groß werden.
Das war es auch schon zu den kleinen Fischen ,

LG Steffy
 
Ich kann dir nur die otocinclus empfehlen, die Jung's sind sehr agil wenn man mehr als 6 zusammenhält, also sieht man etwas action, sie sind in allen bereichen unterwegs, aber es ist kein aufdringlicher Fisch. Emphaser meinte vermutlich O. Cocama, oder zebra otocinclus. Auch wenn es ein günstiger massenfisch ist, es sind fast immer Wildfänge, Eingewöhnung wie bei Garnelen sehr langsam, und vor allem dunkel mit Versteckmöglichkeiten.
Auch wenn die meisten Händler keine Ahnung von den verschiedenen Arten haben, bzw sind oft mehrer arten vermischt,ich werde immer sehr komisch angeschaut wenn ich einen ganz bestimmten haben will :D. versuche otocinclus hoppei zu bekommen, sie sind sehr zierlich
IMG_20160705_083427.jpg
 
@crustyjoe

Natürlich meinte ich O. cocama! ;-) Das kommt davon, wenn man so früh morgens schon versucht fachlich korrekt zu sein. :-)

MfG Mathes
 
Hallo Doro,
wie Mathes schon geschrieben hat, würde ich den Putzgedanken eher verwerfen. Du hast ja schon Garnelen als Putzkolonne im Aquarium. Und als Resteverwerter wären zusätzlich Posthorn- oder Blasenschnecken geeigneter als jeder Fisch. Und wenn es um Algen geht, ist es eigentlich am besten, deren Vermehrung über Pflanzen und korrekte Düngung einzuschränken. Damit will ich dir aber nicht von den Panzerwelsen oder Otos abraten. Das sind wirklich tolle Fische, die auch ohne knallige Farben richtig Freude bringen können.
Gruß
Tom
 
Hallo Doro,

unsere C. habrosus wühlen auch auf der Bodenoberfläche (feiner Sand, JBL Sansibar) herum, teil so stark bei der Futtersuche, dass sie flachwurzelnde Pflanzen wie Lilaeopsis brasiliensis "ausgraben". Von daher nicht der ideale Fisch für deinen Bodengrund, da wären die anderen beiden genannten Zwergpazerwelsarten wahrscheinlich besser geeignet.

Unsere Boraras Micros hängen über dem Moos, wenn eine Garnele frisch entlassen hat. Ein paar Minis werden sie erwischen, doch bei der Vermehrungsrate der Red Fire im Becken fällt das nicht ins Gewicht. Die Micros sind allerdings noch einen Tick kleiner als die von dir in Erwägung gezogenen Boraras-Arten.
 
Guten Abend,

So, ich hab's getan!
In meinem Becken sind jetzt sechs bereits ausgewachsene Otocinclus Affinis. Und sie sind keineswegs nur am Boden, sie lutschen Scheiben und Pflanzen ab.
Dazu habe ich 12 noch ganz winzige Boraras Uropthalmoides. Und sie verstecken sich keineswegs im Dunklen, sondern haben sich gleich über das mitgekaufte Staubfutter hergemacht. Die Otocincli -Otocinclusse :confused: haben kurzerhand auch Babyfutter mitgenommen.
Meine Bloody Marys kommen ja aus einem Becken mit Fischen, sind also gar nicht scheu, sondern wuseln mit.
Habe ich die richtige Menge für's 60l Cube gekauft?

Ich danke für Eure geduldige Beratung

LG
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Crustyjoe!
Es sind Otocinclus Vittatus :hurray:
Süß sind sie aber! Und der schwarze Seitenstreifen sowie der dunkle Fleck am Schwanz sind sehr ausgeprägt, viel kontrastreicher als auf den Bildern.
Was heißt das für die Haltund? Sie sollen ja sehr gesellig sein. Sollte ich noch zwei oder drei mehrr kaufen, solange noch welche im Laden sind?

Danke für den Hinweis
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs sind doch schon eine gute Truppe, in meinem 220er schwimmen 12 davon.
Also Otos gibts fast immer bei den Händlern, da würde ich mir kein Kopf machen

Viel Spaß :D , finde es immer wieder toll wie sie nur auf den Flossen auf Blättern und Gegenständen "surfen"
 
Die Otocinclus sind nicht einfach Fische wie Fische eben so aussehen, sie sind schon sehr speziell.
Aber auch die flinken, noch so winzigen Borararas haben so eine charmante Unbedarftheit an sich, sie flutschen durchs Wasser und suchen den gestrigen Tag.

Die Otocinclus lutschen ständig an allem, aber eine Welstablette wollten sie nicht, die haben die Garnelen verputzt. Die Fische sind aber gut genährt, sie waren sicher schon eine Zeit lang beim Händler. Morgen probiere ich mal überbrühte Brennessel.
LG
Doro
 
Hey ihr lieben :)

Kurze Frage meinerseits zu diesem Thema:
Kann ich auch bedenkenlos ancistrus mit Garnelen vergesellschaften?

LG
Benni
 
Zurück
Oben