Get your Shrimp here

Fische für kleine Aquarien unter 54L / 60cm

Hallo,

und nochmal zu den PHB:

Ja, auch 200l PHB alleine sind schon getestet, waren 25Tiere und auch gar nicht scheu, aber das war nicht bei mir. Daher kann ich auch keine fotos reichen. Auch wenn ich sehe, wie die Kerle die Weibchen jagen, bin ich mit meinem großen Becken doch sehr zufrieden, wo sollen sie denn hin, wenn das Becken so klein ist?
Da ist es schon sehr wichtig, das wie Achim sagt, das Becken gut strukturiert sein muss.

LG
 

Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch)
in kleinen Gruppen von 2-4 Tieren, mit dichter Bepflanzung und unter Berücksichtigung der Wasserbelastung durch Lebend- bzw. Frostfutter

Hallo Claudi, du hälst deine doch in 54 Liter und hier gehts um < 60cm/54 Liter, für einen Cube halte ich die Tiere für nicht geeignet.
 
Moin,

ich halte mich mal an Kays Vorgaben ;)

Hara jerdoni (Deltaflügelwels)


  • Name: Hara jerdoni
  • erreichbare Größe: ~4cm
  • erforderliche Beckengröße: meiner Meinung nach reichen becken ab 25L, auf jeden fall mehr auf die Grundfläche achten.
  • Wasserwerte: Nicht sodnerlich anspruchsvoll, nur nicht unbedingt bei ner gh > 20 halten. Ansonsten aber von weich bis mittelhart, ph eig irrelevant
  • ein bissel was zum Verhalten: kleiner, eigentlich nachtaktiver Wels, am besten in einer kleinen gruppe ab 5 Tieren halten. Bei der Fütterung sehr aktiv und auch sosnt sehr nett anzusehen die kleinen ;)
  • Einrichtung: Wenn möglich Sand, gut bepflanzt und mit einigen Versteckmöglichkeiten
  • Ernährung: Frost-, Lebendfutter aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass er auch normales Granulat frisst
  • Vergesellschaftung: Würde sie alleine halten oder mit kleinen, ruhigen Fischen (keine Zebrabärblinge, Kupfersalmler etc.) Mit garnelen gab es auch keine Probleme, aber Nachwuchs wird natürlich gerne als Snack gesehen. Würde daher eher eine Neocaridina Art bevorzugen.
  • Besonderheiten: Selten im Handel, eigentlich nachtaktiv, bevorzugen stärkere Strömung. Man findet überall Angaben, nach welchen sie in Becken ab 54L behalten werden sollten. Ich kann da nur von mir berichten, denn es klappte in einem kleinen Becken sehr gut und ich konnte überhaupt keinen Unterschied gegenüebr der Haltung in 54L feststellen. In kleinen Becken aber bitte keine 10 Tiere halten ;)

So genehm Kay? XP
 
Hallo Claudi, du hälst deine doch in 54 Liter und hier gehts um < 60cm/54 Liter, für einen Cube halte ich die Tiere für nicht geeignet.

Hallo Christoph,

ich halte meine Erbsen in unterschiedlichen Beckengrößen, auch in 30 Litern und des Lesens bin ich durchaus mächtig. Unter Berücksichtigung der von mir angegebenen Punkte ist das sehr gut möglich.
 
Kurze Anmerkung:
Schön wäre es, wenn Becken unter 54l/60cm, nicht immer zwangsweise als Cubes angesehen werden (so kommt es mir manchmal vor).
Eventuell sollten wir immer die benötigte Grundfläche mit dazu gehöriger Literzahl angeben!?
 
Mal am Rande ein weiterer Vorschlag an Kay. Kannst du das hier als Diskussionstread lassen und vollständige Steckbriefe in einen eigenen gesperrten Thread überführen den du bei Fische oben anpinnst.

Wir haben jetzt schon 24 Einträge und erst einen richtigen Steckbrief. Das wird für Ratsuchende eine ziemlich komplizierte Leserei.


VG Gernot
 
Hallo,
Mal am Rande ein weiterer Vorschlag an Kay. Kannst du das hier als Diskussionstread lassen und vollständige Steckbriefe in einen eigenen gesperrten Thread überführen den du bei Fische oben anpinnst.
halte ich für keine gute Idee, denn aus einzelnen Erfahrungen lassen sich schlecht allgemeine Steckbriefe ableiten.
Wer interessiert ist, wird den Thread schon lesen, die thematisierten Fische sind schon extra fett markiert damit man sie findet.
Es geht ja nicht darum, dass man es faulen Leuten so einfach wie möglich servieren will, sondern einen vernünftigen Austausch über unterschiedliche Haltungsbedingungen und Möglichkeiten zu gewährleisten, so dass jeder hier seine Erfahrungen zum besten geben kann.
 
Hallöle,

Ich denke früher oder später wird es wieder eine Art Lexikon geben, in die man dann auch zusammengetragene Ergebnisse in Form von kurzen Steckbriefen einfließen lassen kann. Natürlich immer mit dem Hinweis auf diesen (hoffentlich weiter so toll geführten)Thread für ausführlichere Informationen.

@Kathrin: Meist sind die kleinen Becken aber eben Würfel. Aber bisher hat das gerade mit der Grundfläche nach meinem Dafürhalten doch gut geklappt.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,

naja wollte es nur mal erwähnt haben, das unter 54l nicht zwangsläufig = Cubeform bedeutet. :)
 
Hi,

von mir schon angesprochen:

Zwergpanzerwels

Name: Corydoras pygmaeus
erreichbare Größe: bis 2,5 cm / 3 cm (w)
erforderliche Beckengröße: ab ca. 40 cm x 40 cm Grundfläche / 45 Liter
Wasserwerte: PH: 6,0 - 6,8 / weiches Wasser;
Temp.: 23 - 28°C (mag imho keine Temperatur unter 20°C)
Verhalten: kleiner, aktiver schwimmfreudiger(!) Wels, der ständig an Pflanzen und sonstiger Einrichtung nuckelt - nicht nur am Boden, mag Strömung. Am Besten in einer Gruppe ab 6 Tieren halten.
Einrichtung: Wenn möglich Sandflächen, gut bepflanzt und mit einigen Versteckmöglichkeiten - gut strukturiert
Ernährung: Frost-, Lebendfutter, aber auch normales Granulat und kleine Flocken
Vergesellschaftung: Mit kleinen, ruhigen Fischen; mit Garnelen gab es auch keine Probleme
Besonderheiten: ./.


 
Hey,

weiß jetz nich obs schonmal gesagt wurde, wäre es aber nicht besser alle Tiere mit entsprechender Größenangabe und evtl Anzahl im ersten Posting reinzueditieren falls das geht? Oder zumindest eine Liste erstellen, welche dann mit jedem Posting weitergereicht und vervollständigt wird? Sonst sucht man sich ja kaputt?
 
Hallo Thomas,

Ich denke, dass der Arbeitsaufwand dafür zu groß wäre. Speziell für mich oder einen anderen Moderator, denn Axelrodia kann seinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Und selbst wenn, möchte ich ihm das nicht zumuten.
Und eine Liste in jedem Beitrag macht es auch unübersichtlich, da ich dann jedesmal die liste durchschauen muss, ob ein passender Fisch dabei ist. Dann lieber die Beiträge mit jeweils wenigen neuen Fischen durchforsten.

Bei Gelegenheit wird es eine Zusammenfassung geben. Aber ein minimaler Arbeitsaufwand in Form vom Lesen eines einzigen Themas kann man dem interessierten Aquarianer schon zumuten, denke ich.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Name: Betta splendens HZ (siamesischer Kampffisch, Hochzuchten (also alles, außer der Wildform))
erreichbare Größe: bis ca 8cm
erforderliche Beckengröße: mind. 12 Liter (Stadnardbecken, nicht Cube), empfehlenswert wäre etwas mehr, so ab 15 Litern
Wasserwerte: keine besonderen Ansprüche, wobei nicht zu hartes, leicht saures Wasser besser wäre. Aber auch sehr hartes Wasser eignet sich noch. Lediglich pH sollte wenn möglich unter 8 bleiben.
Verhalten: Einzelgänger, im Vergleich zu anderen Fischen eher schwimmfaul, sehr neugierig und gefräßig.
Einrichtung: dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen wären gut, keine Röhren oder Einrichtungsgegenstände, in denen der Kampffisch festklemmen könnte. Nur Filter mit minimaler Strömung verwenden.
Ernährung: carnivor, daher ist nicht jedes handelsübliche Trockenfutter geeignet. Flockenfutter bereitet meist Probleme, daher besser Granulat (mit möglichst geringen Anteilen an Pflanzlichem). Frostfutter und Lebendfutter sind auch gut geeignet. Gelegentliche Gaben von Lebendfutter sind immer gut und sollten gewährt werden.
Vergesellschaftung: kleine Garnelen könnten gefressen werden, oder zumindest getötet. Die Vergesellschaftung geht bei manchen über längere Zeit gut, jedoch berichten viele von denen, dass der Kampffisch irgendwann doch an die Garnelen geht. Amanogarnelen dürften besser geeignet sein. Wobei es keine Garantie gibt. Kampffische zeigen recht unterschiedlichen Charakter.
Von Krebsen ist abzuraten, ebenso von anderen Fischen.
Besonderheiten: Nur einzeln halten. Von Paar-, Harems- und Gruppenhaltung sollten Anfänger die Finger lassen, auch wenn einem Bücher und Zoohändler immer wieder etwas anderes sagen wollen.
 
Hi@ll

die Videos sind von Dr. Jörg Vierke

[video=youtube;S0hJ8D2HeAs]http://www.youtube.com/watch?v=S0hJ8D2HeAs[/video]

[video=youtube;FSlqo3DLeK8]http://www.youtube.com/watch?v=FSlqo3DLeK8&amp;feature=relmfu[/video]

[video=youtube;__QumEL8X7E]http://www.youtube.com/watch?v=__QumEL8X7E&amp;feature=relmfu[/video]
 
i@ll

meine Heterandria formosa leben bei mir in einen 25 Liter Aquarium 40 x 25 x 25cm , bei ~700µS/cm sowie Zimmertemperatur
(das kurze Video ist von mir)

[video=youtube;gDwiJTx7cLo]http://www.youtube.com/watch?v=gDwiJTx7cLo[/video]
 
Hi@ll

hier ein weiteres Video von Dr. Jörg Vierke diesmal über den Zwergblaubarsch Dario dario

[video=youtube;Rl1fJfeq8dU]http://www.youtube.com/watch?v=Rl1fJfeq8dU&amp;feature=relmfu[/video]
 
und wie schauts bezüglich stress für die Garnelen?
Hab gehört das sie sich dadurch nicht mehr richtig vermehren wollen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
wehren ender guppys für meine red fire garnelen ok oder leiber eine andere art?

danke für die atnworten
(hoffe richtiger thread)
 
Zurück
Oben