Get your Shrimp here

Fische für ein 60L Becken

Hi,

auf fast jeder Internetseite wird der Boraras brigittae zu deutsch "Moskito-Zwergbärbling/Schwanzfleckbärbling" genannt, daher kannst du Markus hier keinen Vorwurf machen ;) (zumal das mit den deutschen Synonymen ja eh so eine Sache ist...)

@Markus: die Boraras finde ich auch schön, wären mir aber fast schon zu klein und unauffällig für ein 54l Becken. Die Feuertetras werden zwar auch nicht viel größer, fallen aber durch die Farbe deutlich mehr auf.
Des weiteren wirst du das Problem haben das du denmaculatus und den urophthalmoides sehr schlecht bekommen wirst, den habe ich zumindest hier in der Umgebung bisher noch nirgendwo gesehen.

LG Julian
 
hallo
danke für die antworten

ich hab für mein 1. becken endler guppys genommen
die kh ist jetzt 10.5 (dank umzug)

ich wollte das 2. becken (60L) zu einem Aquarium ohne pflanzen machen welche fische kann ich da rein setzen?
es sollten pflanzenfressende fische sein die nicht größer sein sollten als 6 cm und
es sollte ein schwarm oder gruppen fisch sein

Ich würde mich üder schnelle antworten sehr freuen
 
Hi Markus,

seid ihr jetzt schon "komplett" umgezogen? Hat alles geklappt?

Mhh...ganz ohne Pflanzen? Das sieht doch doof aus^^
Spontan würden mir da gerade nur Schneckenbuntbarsche, Neolamprologus multifasciatus, einfallen.
Wobei ein 60L Becken da wirklich unterste Grenze ist und man die Vermehrung auch nicht unterschätzen sollte.
Du solltest dir aber vielleicht nochmal überlegen ob du wirklich keine Pflanzen habe möchtest. Die sind schließlich nicht nur für die Optik da ;)

LG Julian
 
Hmmm vielleicht Zwergkufis,wobei die ja immer Schnecken brauchen und auch nicht so leicht zu halten sind.Ich denke eher nicht so passend.Warum denn keine Pflanzen.Die sehen nicht nur gut aus sondern liefern noch Sauerstoff....
Lg. Ben
 
...Zwergkugelfische halte ich in diesem Fall für ungeeignet, zumal diese auch Pflanzen sehr gerne mögen ;)
 
hi julian ja wir sind jetzt komplett umgezogen

ich werde da natürlich ein paar pflanzen rein setzen aber ich wollte einen fisch der auch ganz ohne pflanzen auskommt
bzw. pflanzen frisst und beim ableichen nicht braucht



und julian ich hab mal nach geguckt die ich finde die Neolamprologus zu groß

siehe: http://www.aquarium-guide.de/neolamprologus_longior.htm
http://www.aquarium-guide.de/neolamprologus_leleupi.htm

der Schneckenbuntbarsch würd für ein 100l becken empfolen
siehe: http://www.aquarium-guide.de/schneckenbuntbarsch.htm

und ich muss noch ergenzen dass das becken unbeheizt ist
 
Und hat alles geklappt?

Den Neolamprologus den du da jetzt rausgesucht hast hatte ich dir auch nicht vorgeschlagen, die werden nämlich alle definitiv zu groß für dein Becken ;)
Bei den Schneckenbuntbarschen werden überall verschiedene Beckengrößen empfohlen, viele halten die auch bei 60cm erfolgreich.
Für ein Pärchen ist das auch kein Problem, musst dann halt nur schauen das du den Nachwuchs immer vermittelt bekommst.
Bei Einrichtungsbeispiele.de kannst du dir da auch ein paar Becken anschauen...
Ansonsten gehe einfach mal einige Arten auf der Seite durch wo du schon die beiden Steckbriefe her hast - da kann man ja auch gut nach verschiedenen Kategorien unterteilen/suchen.

LG
 
Zurück
Oben