Get your Shrimp here

Fische für ein 60L Becken

Markus J.

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.259
hallo zusammen

ich suche für mein 60L Becken fische, weis aber noch nicht gans welche ich nehmen sollte.ich suche fische die kleiner als 6cm sind aber auch größer als 2cm sein sollten, ich habe eine KH von 7. ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar fischarten nennen könntet die zu meinen kriterien passen.
 
Hallo Markus,
eine Empfehlung ohne Foto des Beckens finde ich immer schwierig. Schließlich fühlen einige Fische sich mit dichter Bepflanzung wohler, andere wiederum wollen Schwimmraum. Manche brauchen ein abgedunkeltes Becken, andere viel Licht...
Ich kann ja mal aufzählen, welche Fische ich erfolgreich in 60l gehalten habe:

Oben

*Trichopsis pumila
p1040449p.jpg

*Trichogaster chuna
23064.jpg

Mitte

*Pseudomugil gertrudae (meine absoluten Lieblinge)
pseudomugil_gertrudae.jpg

*Tanichtys micagemmae
tanichthys_micagemma.jpg

*Xiphophorus maculatus
platy_mm_100523a1_w0480.jpg


Unten

*Corydoras pygmaeus
1a.jpg

*Parotocinclus jumbo
Pleco_LDA25.jpg

Natürlich nicht alle zusammen, aber ein Schwarm-/Gruppenfisch für die Mitte, ein Trupp Bodenfische und ein Paar für oben sollten passen.

Die sind alle größer als 2 und kleiner als 6cm.
 
Hi Markus,

also erstmal wäre es gut noch etwas mehr über dein weiteres Setup zu erfahren.
Soll das Wasser beheizt werden? Wie ist die Beckeneinrichtung?
Soll das Becken unbeheizt sein würden sich natürlich am besten z.B. ein kleiner Schwarm Kardinalfische eignen.
Die sind optisch sehr schön und auch recht einfach zu halten.
Für ein beheiztes Becken würde sich beispielsweise ein kleiner Schwarm Glühlichtsamler evtl. kombiniert mit einem Paar Schmetterlingsbuntbarsche anbieten.
Ich würde in so einem kleinen Becken nicht zu viele Arten halten, das gibt dann ein unschönes "Chaos".
Lieber einen kleinen Schwarm einer Art mit 10, max. 15 Tieren und dann noch etwas für den Boden. Hier würden sich dann auch Garnelen (zumindest sich schnell vermehrende Arten) ganz gut machen.
Das die Fisch sich nur in den für sie gedachten "Schichten" aufhalten konnte ich bei mir noch nie beobachten, die Kardinäle waren z.B. mindestens genauso oft an der Wasseroberfläche und am Boden wie in der Mitte.

LG Julian

p.s. hast du deine Becken schon umgebaut?
 
Hallo Julian,

Das die Fisch sich nur in den für sie gedachten "Schichten" aufhalten konnte ich bei mir noch nie beobachten, die Kardinäle waren z.B. mindestens genauso oft an der Wasseroberfläche und am Boden wie in der Mitte.
Das finde ich interessant, bei mir halten sich die Kardinälchen nämlich gar nicht am Boden auf. Natürlich schwimmen sie auch mal oben herum, doch den Schaumnestern meiner knurrenden Zwerge kamen sie nie in die Quere.
Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass nicht alle der vorgeschlagenen Arten auf einmal passen. Sie sind nur m.E. gut miteinander zu vergesellschaften.

Bsp.:

5-7 Corys ODER 5-7 LDA25
10-15 Kardinäle ODER 10 Blauaugen ODER 5-8 Platys
(Harem Knurrender Zwerge ODER Pärchen Honigguramis)

Ich stimme dir aber zu, dass zu viele Arten ein 'unschönes Chaos' ergeben. Ich halte inzwischen nur noch Schwarm- und Bodenfische in meinen Becken (Zwerggarnelen kommen noch dazu, die sind ja obligatorisch ;) ).
 
erst mal danke für die schnellen antworten!

hi julian
mein becken ist noch nicht ganz fertig ich brauche noch ein paar pflanzen.
-das becken ist beheizt
-im becken sind holz und äste
ich würde auch mit kleineren fischen klar kommen dann kann der schwarm größer sein
und ich mchte auf jeden fall mehrere fischarten halten.
 
Hi

Also ich würde in ein solch kleines Becken nicht all zu viel an Fische packen. Meine Empfelung wäre eine Artbecken draus zu machen für Danio Margaritatus. Echt schicke Fische und ein schöner Schwarm sollte auch was hermachen ;)

Mehrere Fischarten in solch kleinen Becken wirken schnell mal wie eine Fischsuppe. Ein schöner schwarm einer kleinbleibenden Art wirkt da viel harmonischer. Frei nach dem Motto weniger ist mehr.

Wenn es dann wirklich unbedingt noch eine weitere Art sein muss, guck dich mal bei den Zwergpanzerwelsen um, in sofern dein Bodengrund das zulässt.
 
@Mo: So waren meine Beobachtungen, ein Faktor der dazu beigetragen haben könnte war aber vielleicht auch das das ein reines Artbecken für Kardinäle war und die einzigen Mitbewohner einige Red-Fire waren...

@Markus: wenn das Becken beheizt ist deine Auswahl (temperaturabhängig) natürlich sehr groß.
Ich sehe das aber genauso wie Flo, in so kleinen Becken würde ich immer nur zu einer Art bzw. nur zu einer Schwarmfischart raten, da alles andere nur ein unschönes Chaos gibt.
Ich würde dir einen schönen Schwarmfisch empfehlen (die Danio margaritatus sind wirklich sehr schön, aufgrund der Heizung und des Wassers würden sich aber auch noch diverse kleinbleibende Salmler eignen) und evtl. eine bodenbewohnende Art empfehlen.
Da würden sich wie Flo auch schon vorgeschlagen hat die Zwergpanzerwelse gut eignen, allerdings nur unter der Vorraussetzung das du entweder Sand oder sehr feinen Kies als Bodengrund hast.
Schau mal hier http://www.aquarium-guide.de/auswahl.htm diese Seite finde ich recht hilfreich um mal eine grobe Übersicht zu erhalten, kannst ja da mal mehrere Kombinationsmöglichkeiten durchgehen und dich dann mit evtl. speziellen Fragen nochmal melden ;)

LG Julian
 
Hallo,

ich klink mich hier mit meiner Frage mal rein, da sie auch fast das gleiche Thema hat.

Ich hab meinen Mann überredet, dass ich mein 4. Aquarium aufstellen darf und zwar ein 60er vom Fr*ssnapf. Ich würde sehr gerne meine 5 verbliebenen Tetras darin umsiedeln, sind im Moment im 40er ( nicht ideal, ich weiß ) und möchte dazu gerne noch eine andere kleine Art bis 2cm halten, dazu sollen meine Sakuras. Das 40er wird dann frei für...???:D

Nun zu meinen Fragen:

Fische fressen doch alles was ins Maul passt, wie sieht es dann mit dem Garnelennachwuchs aus?

Meine Wasserwerte sind KH7, GH 10, ins Aquarium soll eine Heizung ( wegen der Tetras auf 24 Grad )
Welche andere Fische würdet Ihr dazu empfehlen?
An Pflanzen sollen schnellwüchsige rein: Vallisnerien, Froschbiß, Weepingmoss und ein Holz mit Anubien.

Ich fänd ja Neons auch ganz schön, kenn mich aber mit Fischen kaum aus...die brauchen ja Schwimmraum oder?
Wäre dankber für Tipps!

Gruß
Gesa
 
Hi Gesa,

jaja, die Sucht...:hehe:

Der Garnelennachwuchs kann den Fischen durchaus zum Opfer fallen. Wenn du aber ein dicht bepflanztes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs hast sollte das bei den sich schnell Vermehrenden Arten wie z.B. Red-Fire kein Problem geben, da werden immer genug hochkommen.

Ich sags mal so...genau wie ich Markus das auch schon geraten habe..ich würde die Tetras zu einem schönen kleinen Schwarm aufstocken und dann evtl. nur noch was bodenbewohnendes dazu setzen.
Ansonsten würden sich noch die Danio margaritatus oder auch Moskitobärblinge eignen, wenn du etwas kleines suchst.
Für Neons finde ich ein 60er Becken schon recht grenzwärtig, denen würde ich dann lieber ein etwas größeres Becken gönnen.

LG Julian
 
Hallo

und danke für die schnelle Antwort. Da ich mein Männe zu einem größeren Becken nicht überredet bekomme werden es wohl Perlhuhnbärblinge werden, die Tetras wollte ich eigentlich nicht mehr aufstocken, da ich gerne was kontrastreicheres für die Sakuras hätte.
( Die tetras sind überbleibsel von der Idee meines Mannes:" wir brauchen ein Aquarium für unseren kleinen Sohn mit Fischen drin, Garnelen, was soll das denn sein...")
Jetzt habe ich aber das Zepter in der Hand, ich kümmer mich schließlich ja auch um die Wasserwerte, Wasserwechsel etc.:):hurray:

Allerdings hab ich gelesen, dass die meisten Perlhuhnbärblinge Wildfänge sind und langsam selten werden. Stimmt das und gibt es inzwischen auch Züchter in Deutschland?

Und noch eine Frage: für Zwergwelse geht da auch ein Bodengrund wie der J*L Mandao?, ich hab nämlich auch bzgl. Pflanzenwachstum sehr gute Erfahrungen damit gemacht und find ihn auch optisch für Nelen schön.

Danke und Gruß
Gesa
 
hi
was haltet ihr von einer kombination aus:
1. Zwergpanzerwelse---neonsalmler
2. Zwergpanzerwelse---feuertetra
3. gestreifter ohrgitter harnischwels---neonsalmler
4. gestreifter ohrgitter harnischwels---feuertetra
 
Huhu,

also wenn du feinen Bodengrund hast würde ich zu der Kombi Zwergpanzerwelse + Feuertetra raten.
Neonsalmler werden m.M. nach für ein 54l Becken doch recht groß und die Otocinclus sind manchmal ein wenig zickig in der Haltung.
10 Feuertetras + 5-10 Zwergpanzerwelse sollten da gut passen - die werden in einem schön eingerichteten Becken auch optisch wirklich was hermachen ;)

LG Julian
 
Hi

Das die Fisch sich nur in den für sie gedachten "Schichten" aufhalten konnte ich bei mir noch nie beobachten, die Kardinäle waren z.B. mindestens genauso oft an der Wasseroberfläche und am Boden wie in der Mitte.

eine "Schichtung" des Besatzes wird in einen 60 Liter AQ welches kaum einen 25cm hohen Wasserstand hat nicht wirklich Funktionieren dazu benötigt es schon deutliche höhere Wasserstände ...
 
Huhu!

Ich würde die Feuertetras auch auf 20 aufstocken wenn es die denn sein sollen.

Mein klarer Favorit ist aber immer noch ganz klar der Perlhuhnbärbling. Ist aber vom persöhnlichen Geschmack abhängig ;)
 
Hallo Julian,

was heißt denn "feiner Bodengrund", bin unsicher, ob ich den JBL Mandao verwenden kann für Zwergpanzerwelse..

Gruß
Gesa
 
@all: Die 10 Feuertetras waren auch nur eine ungefähre Beispielszahl.
Wieviele Markus am Ende nimmt muss er eh selbst entscheiden, zum einen würde ich aber nicht direkt von jetzt auf gleich 30-35 Fische in ein neu eingerichtetes Becken setzen und zum anderen weiß ich das man als Schüler nicht mal eben in den Zooladen rennt und sich 35 Fische holt (denn geschenkt gibts die auch nicht).

@Gesa: Die Zwergpanzerwelse sollten ja möglichst feinen Bodengrund zum wühlen haben, daher wäre das optimalste natürlich Sand oder sehr feiner Kies.
Da der Manado aber auch gut abgerundet und recht leicht und fein ist sollte das m.M. nach ok sein.

LG Julian
 
was ist mit:
1. Zwergpanzerwelse---zwergbärbling (Boraras maculatus)
2. Zwergpanzerwelse---längsband-zwergbärbling (Boraras urophthalmoides)
3. Zwergpanzerwelse---Schwanzfleckbärbling (Boraras brigittae)
 
Zurück
Oben