Get your Shrimp here

Filtertypen in den Cubes

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
15.059
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Filter, bzw. welche Filtertypen in euren Garnelen-Cubes im Einsatz habt. Würde mich freuen wenn ihr mir einen kleinen Überblick der sinnvollsten Filter geben könntet.
Wenn ihr auch CO2 im Einsatz habt wäre auch hier ein kleiner Hinweis sicher hilfreich für mich.
Bin einfach nur neugierig, wie andere es machen. :)
Ich persönlich nutze einen kleinen Eheim-Innenfilter (EHEIM miniUP) und am CO2 ist eine "Biogas"-Flasche im Einsatz.

Freue mich schon auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende in den größeren Becken mit Krebsen und Fischen HMF mit Tschechischen Lufthebern. Bei diesen zusätzlich Eheim Skimm 350 um die Kammhaut zu entfernen. Während der Fütterung werden diese für eine Stunde abgeschaltet.

In den kleinen reinen Garnelenbecken Tetratec Brillant Filter mit Lufthebern. Dieser ist fein genug, damit Gernelenbabys nicht eingesaugt werden.
Bisher läuft alles super.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinen Cube, 30 Liter, die Eheim Liberty für Becken bis 130 Liter
 
Ich nutze an allen Becken Außenfilter, die ich mit Filterschwamm "gesichert" habe. Co2 läuft an einem Becken eine Druckgasanlage mit Flipper (mangels anderem guten Zugabegerät, Diffusoren/Atomizer hab ich ausprobiert, aber die sind nie was gewesen; Paffrathschale is mir zu unflexibel bei Druckgas)
 
Moinsen,
in 2 Cubes, je 30 L, laufen die Dennerle Eckfilter und CO2 über Mehrfachnadelventilverteiler von einer 2 KG Druckgasflasche
(die steht unter dem 240 Ltr. Becken aber is ja kein Nano Cube ;))

in 4 Becken, je 15 L, filtern mobile HMF Reaktoren, hört sich mächtig an sind aber im Grunde
auch nur Schwämme mit TLH.

Das große 240 Ltr über Außenfilter, 1 technikloses (aber mit Licht) und die anderen sind Salzwasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in meinem 60er Dennerle Cube läuft ein JBL ChristalProfi i60.
Bin damit sehr zufrieden, den Dennerle davor habe
ich raus geschmissen, war zu oft dicht und mir zu unhandlich.
Eine BioCO2 Anlage von JBL ist ebenfalls im Einsatz, auch die
überzeugt mich vollends.
Es kommen immer Garnelen und Jungfische hoch, im Filter
habe ich noch keine gefunden.

Gruß

Flossi
 
ja hatte anfangs auch den Dennerle Eckfilter, bin damit aber nie so richtig warm geworden und hab mir dann den Eheim MiniUP zugelegt. Der funktioniert bisher wirklich gut und ist auch angenehm zu reinigen. Ob ich da allerdings kleine Nelken drin finden werde, wird sich am WE zeigen wenn Filterreinigung und WW anstehen. :)
Find ich übrigens ganz toll das ihr hier so auf eure Filterkonstellationen eingeht, kann sicher manchen helfen und ist interessant.
 
Huhu,
habe bei den Dennerle Eckfiltern das mitgelieferte Vlies durch zurecht geschnittene Filtermatte ersetzt.
Gut, ist bisi friemelig beim zurecht schneiden, aber danach läuft es sehr gut und die Intervalle zum reinigen
sind dadurch auch länger. Mal abgesehen von der Ersparnis als wenn man immer das Vlies kaufen müsste
 
Hallo
Ich habe am 60l Sula Nano-Cube ein Dennerle Aussenfilter, kein Co2 - wird nicht gebraucht.
Mfg HF
 
Dennerle Eckfilter in einem 30L NanoCube und in einem 32L Mini L von GlasGartn.

Bin eigtl. sehr zufrieden, Reinigungsintervalle (1x in 1-2 Monaten, kurz ausspülen und etwas "ausdrücken") sind sehr selten und das Flies hab ich auch bereits seit einem Jahr drin - no problems. Hab mir jetzt aber den Aqual Pat Mini Filter gekauft, werde den evtl.
gegen die Dennerle austauschen - muss ich mal gucken.
 
Aquael Pat Mini - lange Standzeit, einfache Reinigung und absolut Garnelensicher. Leider etwas höher im Verbrauch als die Dennerle Eckfilter, dafür aber auch mehr Leistung.
 
Dennerle Eckfilter, schwör ich drauf :)))
Ansonsten denke ich es geht doch nichts über eine ordentliche Bepflanzung als Filter! ;) Da kommen wir dann aber schon zum zweiten Punkt: Ich verwende entweder BioCo2 in kleineren, weniger anspruchsvollen Becken und ansonsten Druckgas Co2..
Den Aquael Pat Mini kenn ich garnicht, werd mir den mal anschauen - muss aber auch sagen dass ich meinen Dennerle Filter seit 3 Monaten noch nicht gereinigt habe... Ist das notwendig? Macht man doch eigentlich nur wenn der verstopft?
 
Hallo zusammen,

ich habe in all meinen Cubes Bodenfilter mit Aquael Circulatoren.
Dazu je einen CO2 Anlage von Dennerle Quantum inkl. Mini oder Microflipper je nach Beckengröße.
Die Becken laufen jetzt im 3 Monat und laufen sehr stabil.
Das 20er mit dem ersten BoFi läuft jetzt 15 Monate und ein Leistungsverlust des Bodenfilters
kann ich nicht feststellen.

In einem gerade einlaufenden Becken arbeite ich mit einem Schwammfilter an einem Aquael Circulator 500.
Das Becken ist ein 20l Cube und wird ebenfalls mit einer CO2 Anlage von Dennerle betrieben.
Die Pflanzen wachsen und die Strömung ist dank der Drosselung annehmbar.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi, meine beiden cubes laufen zzt mit aussenfiltern.
Der 20l mit einem Eden 501.
Und der 30er mit einem Tetra ex400 mit einem zusätzlichen Filtertopf mit Akadama im Kreislauf bevor es ins Becken geht.
Auf der Ansaugseite stecken jeweils Schwammfilter auf den Ansaugrohren.
Filterauslass sind entweder ein eheim diffusor bzw ein lilypipe vom dennerle scaper filter (gibts als Ersatzteil einzeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe in einem 30 l Cube noch den Dennerle Eckfilter (mit Filtergranulat) und bin sehr unzufrieden, da er inzwischen nach spätestens 3 Wochen dicht ist, so dass kaum noch Wasser durchlaufen kann. Im Prinzip müsste ich ihn nun jede Woche öffnen...

Im anderen 30 l Becken habe ich den Aquael Circulator 500 mit einer Eheim Schwammpatrone. Hiermit bin ich sehr zufrieden - nur die Lautstärke ist nach meinem Empfinden leider nicht optimal für das Schlafzimmer.
 
Ich bin mit meinem kleinen Eheim MiniUP sehr zufrieden, ist ja auch sehr handlich, leise und schonend, bei genügend Strömung. Ich reinige ihn alle 14 Tage, selten mal später.
Kann ihn nur empfehlen.
 
Ich habe in meinem neuen 30er den Dennerle Eckfilter. Das AQ ist aber auch erst seit 5 Tagen im Betrieb. Hatte solche Filter aber schon vorher mal in einem frueheren becken und war zufrieden.

CO2 kommt jetzt, habe das BiaCO2 Nano Set von Dennerle bestellt. Danach wird selber gemischt. eine Testflasche ist gerade am 125l Becken meiner Freundin dran und produziert ca. 50 Blasen pro Minuten. Was aber wohl zuviel ist. Kann aber auch nicht sagen, wieviel Hefe sie eingeworfen hat.
 
Ich habe mir selbst einen gebaut. So gewährleistet man das er genau den Anforderungen entspricht wie man es will.

Mein Wasser ist glasklar und die Filtermattenfläche ist eine perfekte Spielwiese für die Garnelen und vor allem für die Babys. Gerade bin ich aber noch am optimieren meiner Lösung. Aber schon bald ist er ausgereift und ich könnte vllt ein paar hier im Forum anbieten.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 
In meinen 30er Cubes sind die Dennerle Eckfilter inkl. Garnelenschutz am laufen. Erst hatte ich die normalen Filtereinsätze drin, bin jetzt aber auf zugeschnitten Filtermatten in Reihenfolge grob, fein, Watte und noch mal grob um die Watte unten zu halten umgestiegen. Das läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Reinigung einwandfrei und hat immer noch fast genau so viel Durchfluss wie am Anfang.

Da meine Bepflanzung sehr üppig und der Besatz niedrig ist, passt das bisher super. Ist wohl eine Art Geringfilterung. Zudem würde es bei mir auch keinen Sinn machen NPK-Dünger rein zu kippen, aber gleichzeitig eine hohe Filterleistung zu haben. Man heizt im Winter ja auch nicht bei offenen Fenstern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben