Get your Shrimp here

Filter bei Betta Splendens?

Hi,

ich rege mich nicht auf, nur sehe ich es anders. Auf der letzten Zierfischmesse in Duisburg habe ich mich über dieses Thema auch mit einen Züchter unterhalten der dort auch Preise für seine Kampffische gewonnen hat. Auch dieser hat mir meine Meinung bestätigt. Alles was über 80 Liter hinaus geht sehe ich auch als zu groß an für einen Kampffisch, aber 15 Liter finde ich persönlich zu wenig. Das hat auch nichts mit Aufregen zu tun. Ich kann auch nur von dem reden was ich hier selber bei meinen Kampffischen beobachtet habe. Häufig liesst man in Foren, wie früh diese Fische bei den meisten Haltern sterben. Das wird einen Grund haben, abgesehen davon das diese Fische überzüchtet sind.

Gruß
 
Häufig liesst man in Foren, wie früh diese Fische bei den meisten Haltern sterben. Das wird einen Grund haben, abgesehen davon das diese Fische überzüchtet sind.

Gruß

ja zB ... zu warm gehalten , zu viel Futter etc. ... ABER mit sicherheit nicht weil sie in einen 15 Liter AQ leben müßen anstelle in einen 54 Liter AQ
 
Hi,

ist okay wir beide haben verschiedene Meinungen zu dem Thema und kommen wohl auch nicht auf einem Nenner. Wäre auch langweilig wenn wir alle gleich denken würden. Zuviel Futter ist sicherlich ein Grund und zu warm evt. auch. Die andere Sache... ;) Du musst dich auch nicht aufregen in dem du das "Aber" betonst.

Gruß
 
Hallo,
ich sehe es auch so das Kampffische ab einer Temperatur von mindestens 25 Grad gehalten werden sollten und 15 Liter für eine dauerhafte Haltung finde ich persönlich zu wenig.
Welche Erfahrungen hast du bei geringeren Temperaturen gemacht, dass du zu dem Schluss kommst, dass das ein entscheidender Faktor ist?
Was passt dir an 15L nicht?
Warum ist mehr schwimmen = besser?
Es wird immer und immer wieder behauptet das es ausreichend ist.
Und solange nicht jemand mal mit gescheiten Argumenten um die Ecke kommt, wird das sicher auch so bleiben.
Die guten Erfahrungen etlicher Leute wird man auch nicht wegdiskutieren können.

Ich lese hier von dir reichlich gefährliches Halbwissen, aber kaum was handfestes...
Gleiches gilt für deine HP...
Du solltest einige Dinge mal etwas genauer überdenken! ;)
 
Hi,

Hi,

nein ich halte meine Kampffisch normal in einen Artenbecken und dazu dient ein 54 Liter Becken.

also hältst du die Hochzuchtkampffische als Gruppe in einem Becken? Zu mehreren? Wenn ja, dann ist es nicht verwunderlich, dass sie viel herum schwimmen :)
 
Hi,

irgendwie versucht ihr mich doch falsch zu verstehen oder ?

Nochmal einmal zum Verständnis.. Ich habe nur einen Kampffisch und dieser lebt in einem 54 Liter Becken (alleine), denn es ist ein Artenbecken. Da ich aber bereits mehrere Kampffische hatte, schrieb ich das diese alle alleine in einem Artenbecken gehalten wurden.

@Axelrodia

Du solltest Dir die Post mal genauer durchlesen und nicht nur ein Teil, dann wüsstest du auch, dass ich meine Meinung hier begründet habe.

Ich lese hier von dir reichlich gefährliches Halbwissen, aber kaum was handfestes...
Gleiches gilt für deine HP...

Das ist auch eine Aussage wie man sie in jedem Forum trifft, es gibt immer wieder Leute die sich für etwas besseres halten.
Zu der HP.. Mach es erstmal besser, dann kannst du auch mitreden.

Das Recht auf unsinnige Post gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, das will ich auch keinen nehmen.

Gruß
 
Hallo,
Du solltest Dir die Post mal genauer durchlesen und nicht nur ein Teil, dann wüsstest du auch, dass ich meine Meinung hier begründet habe.
Ja, aber der Rückschluss ist doch nicht zwingend richtig.
Ein Neon wird dir auch ein 120cm Becken aussschwimmen.
Das macht ein Becken dieser Größe aber nicht zur Notwendigkeit.

Antworten auf meine Fragen bleibst du im Endeffekt auch schuldig.

Das ist auch eine Aussage wie man sie in jedem Forum trifft, es gibt immer wieder Leute die sich für etwas besseres halten.
Zu der HP.. Mach es erstmal besser, dann kannst du auch mitreden.
Ich halt mich nicht für was besseres, ich kritisiere nur das weiterreichen von Halbwahrheiten und unausgegorenen Argumentationen.
Wer "publiziert" muss auch mit Kritik leben können.
Aber deine HP soll hier nicht das Thema sein...

Das Recht auf unsinnige Post gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, das will ich auch keinen nehmen.
Nee, wenn du schon selber so eifrig davon gebrauch machst, würd ich das auch lassen, an deiner Stelle! ;)
 
Hallo,

Axelrodia du sprichst bei mir von gefährlichen Halbwissen, damit greifst du mich persönlich an und das nur, weil du eine andere Meinung hast als ich.
Meine Meinung habe ich hier vertreten und diese auch erläutert. Von Dir kam nur Kritik, aber warum stellst du es denn nicht richtig wie man Kampffische
hält ? Keine Ahnung ?

Deine Frage war "Warum ist mehr schwimmen = besser?". Besser habe ich nie behauptet, dennoch sollte man einen Fisch den Schwimmraum bieten, den er auch nutzen würde. Hält man einen Kampffisch in einem 15 Liter Aquarium und bepflanzt es dann auch noch dicht, wie es sein sollte. Wo bleibt dann der Schwimmraum?

Zu den Temperaturen, mit diesen habe ich auch schon experimentiert und feststellen müssen, dass die Fische ab einer Temperatur von 25 Grad aktiver sind und ich der Meinung bin, dass der Fisch sich in dem Termperaturbereich wohler fühlt.

Axelrodia, wenn du hier schon meine Aussage nichtig machen möchtest, dann stelle doch deine Meinung zur richtigen Haltung da.

Gruß
 
Hi,

danke erst mal, für die negative Bewertung mit der Brgündung 'nicht persönlich werden', kann mir schon denken, von wem sie stammt. Nur, wurde ich denn persönlich, ich kann in dem post nichts dergleichen erkennen.. Lasse die Bewertung auch löschen. :)

Aber weiter im Thema.
Ein Artenbecken heißt ja nicht, dass nur ein Fisch drin schwimmt, sondern nur eine Art. Darum habe ich nachgefragt. Denn es erschien mir nicht eindeutig. Und ich hatte gefragt, keine Aussage getroffen, dass du das tust.
Was die Temperatur angeht. Ja, sie sind bei nicht gar so niedrigen Temperaturen agiler, sie blubbern dann auch eher ihre Nester, scheinen weniger anfällig. Aber, mit zunehmender Temperatur nimmt steigt auch die Stoffwechselaktivität, und damit altern die Fische schneller. Darum sollte man die Temperatur auch nicht dauerhaft zu hoch halten. Da sind wir wieder beim Thema wechselwarme Tiere.
 
Hallo,

ui eigentlich poste ich ja echt selten hier. Aber ich sehe, es ist jetzt doch mal nötig, denn ich glaube hier bei euch bilden sich mehrere zu einer Gruppe und hacken auf einen ein, der eine andere Meinung als ihr habt.
Und ich muss euch sagen, dass ich Jean-Michael Recht geben muss, denn auch ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, daher unterstütze ich hiermit mal seine Posts und der Threadersteller sollte sich daraus mal eine eigene Meinung bilden bzw eigene Erfahrungen machen, denn es sieht doch sowieso jeder anderes bei Kampffischen.


Hallo,
..
Zudem ist der Stoffwechsel dieser Tiere nicht sehr groß da sie sich ja kaum bewegen.
..

MfG

Hier zu allererst. Dein Argument, dass sie sich "ja kaum bewegen"! Warum? So wie ihr die Kampffische haltet, wundert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ihr empfehlt Becken unter 20 Liter, da kann ein Kampffisch sich wohl auch kaum bewegen. Das mal als erstes.


Hi,

du möchtest Streß beim Betta vermeiden, da er anfällig ist? Also hältst du ihn alleine und als einzigen Fisch in einem dicht bewachsenen 54-Liter-Becken?
Oder ist dir das zu leer und du setzt weitere Fische hinzu?

Ich habe schon viele Kampffische in größeren Becken beobachtet (auch bei mir als Kind, da ich es nicht besser wusste), und was sah ich da? Ja, sie halten sich überall im Becken mal auf, aber sie schwimmen nicht viel umher. Außer sie sind getresst und haben den Drang ihr Revier im blick zu haben und zu verteidigen. Oder sie denken, sie bekommen futter und suchen es aufgeregt. Ansonsten sah ich sie immer eher wenig schwimmend an einer Stelle.
Ein eingerichtetes filterloses Becken braucht auch keinen täglichen Wasserwechsel, das hast du falsch verstanden. Lediglich in Separationsgefäßen, in denen die Tiere aber meist nur übergangsweise sind, muss alle 2 bis 3 Tage 100% des Wassers gewechselt und das Gefäß gereinigt werden. Allerdings geht es auch kaum anders, da wohl kaum ein Züchter hunderte unbesetzte aber eingefahrene Becken bereitstellen kann.

Dir muss ich leider auch widersprechen. Mal ehrlich. Woher nimmst du all das was du hier schreibst? Wie magst du das denn beweisen, dass sich Kampffische nur dann viel bewegen, wenn sie gestresst sind? Also für mich klingt das frei erfunden. Tut mir Leid, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich selbst hatte mal einen Kampffisch in einem Gesellschaftsbecken gehalten ja, das mag dann so passen, ABER ich habe auch mal Kampffische , wohlgemerkt einzeln, in einem 25 ltr. Becken und auch in einem 54 ltr Becken gehalten und sie schwimmen sehr wohl recht viel. Und mir kann da keiner sagen, dass die Fische gestresst waren, da sie allein lebten, viele Pflanzen hatten, regelmäßig Wasser gewechselt und ab und zu getestet wurde. Ihnen fehlte an nichts.


Hallo,

Welche Erfahrungen hast du bei geringeren Temperaturen gemacht, dass du zu dem Schluss kommst, dass das ein entscheidender Faktor ist?
Was passt dir an 15L nicht?
Warum ist mehr schwimmen = besser?

Und solange nicht jemand mal mit gescheiten Argumenten um die Ecke kommt, wird das sicher auch so bleiben.
Die guten Erfahrungen etlicher Leute wird man auch nicht wegdiskutieren können.

Ich lese hier von dir reichlich gefährliches Halbwissen, aber kaum was handfestes...
Gleiches gilt für deine HP...
Du solltest einige Dinge mal etwas genauer überdenken! ;)

Was die Temperatur angeht, kann ich nur soviel dazu sagen, dass man sie nicht unbedingt so einstellen sollte, wie sie in der Natur sein kann. Ich persönlich bin da für ein Mittelding. Sprich NICHT 22°C, aber auch nicht 28°C oder mehr. 25°C sind ideal.

Axelrodia, sorry, aber hier einen User anzugreifen, weil er neu ist und ihn zu beschimpfen, dass er nur Halbwissen hätte. Du urteilst vielleicht etwas zu schnell , meinst du nicht? Nur weil Jean-Michael noch nicht so lange dabei ist? Kennst du ihn persönlich? Kannst du das ernsthaft beurteilen? Ich glaube wohl kaum.
Sry aber deine Schreibweise die geht mal garnicht -.-
Wie rechtfertigst du denn, dass mit deinen angespriesenen 15 Litern? Erklärs doch mal ganz genau. Gibts Beweise, Belege? Ich glaube kaum, denn JEDER macht eigene Erfahrungen.

Was ist an seiner HP so schlimm? Ich habe mir diese Seite mal angesehen und finde sie ganz ansprechend.
Die Steckbriefe finde ich schön ausführlich beschrieben. Weiß garnicht wo da dein Problem liegt.
Du solltest dir vielleicht angewöhnen deinen Post VORHER noch einmal durchzulesen, bevor du ihn abschickst ;) Oder beiß in ein Kissen, falls du aggro bist und lasse es nicht an anderen Personen aus.


Gruß Tati
 
Hi

Was ist an seiner HP so schlimm? Ich habe mir diese Seite mal angesehen und finde sie ganz ansprechend.
Die Steckbriefe finde ich schön ausführlich beschrieben. Weiß garnicht wo da dein Problem liegt.

naja ... zB sollte man ihn wohl mal verraten das Mississippi-Höckerschildkröte keine Amphibien sind :D ...
 
Hi,

lol ihr nehmt es ja sehr genau. So wie ich es sehe sind die Fische eingeteilt in Familien. Die Schildkröte ist mit nem Frosch unter Amphibien. Meine Güte wie schlimm ;)
Daher soll das Forum jetzt schlecht von ihm sein? Daher Halbwissen? Wie kleinkariert du bist! *buh*

LG
 
Dir muss ich leider auch widersprechen. Mal ehrlich. Woher nimmst du all das was du hier schreibst? Wie magst du das denn beweisen, dass sich Kampffische nur dann viel bewegen, wenn sie gestresst sind? Also für mich klingt das frei erfunden. Tut mir Leid, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Ganz einfach, es steht auch schon weiter oben, es sind Beobachtungen, die ich bei mir und in anderen Becken gemacht habe. Aber dazu sollte man mal klären, was 'viel schimmen' bedeutet. Denn selbst, als ich vor 15 jahren ein Kampffischpärchen zusammen mit Salmlern und Lebendgebährenden gehalten hatte (wie weiter oben geschrieben, ich war jung und wusste es nicht besser), schwammen sie, im Vergleich zu den Beifischen, weniger. Auch wenn man das Jagen des anderen Geschlechts und der Beifische mit einbezieht. Einzelexemplare in größeren Becken schwammen weniger. Das Verteidigen des Reviers gegen Beifische ist eine Stresssituation, ich hoffe doch mal stark, dass du mir da nicht widersprechen magst.
Ein weiterer Faktor kommt noch hinzu, das Schwimmen an einer Scheibe und 'jagen' des Spiegelbildes, vor allem bei Neueinzug in einem Becken. Was sich allerdings meist wieder 'verwächst'.
Ansonsten habe ich noch keinen Kampffisch viel schwimmen sehen, auch in einem großen Becken.
Und ich wiederhole mich nochmal: Ich behaupte ja nicht, dass der Kampffisch nicht überall im Becken mal entlangschwimmt, wenn es größer ist und wenn obige Faktoren weg fallen, aber eine Barbe ist er deswegen noch lange nicht. Ein Kampffisch, der durch Becken 'flitzt', tut dies nicht von sich aus.
Mit Wildkampffischen habe ich nur wenig Erfahrung. Pflege selbst nur eine Art und das erst seit kurzem. Aber auch auch da und bei Bekannten, sowie im Netz, zeigen sich diese nicht als die schwimmfreudigsten Fische.

Welche Gegenbeweise ich anführe? Ganz einfach. In der Literatur wird von einem Alter von max. anderthalb bis zwei Jahre berichtet. Bei diversen Hältern und Züchtern werden die Tiere aber drei bis vier Jahre alt. In Becken unter 20 Liter Größe. Das entspricht dem Doppelten bis zwei Zweidritteln der angegebenen maximalen Lebensspanne. Verrückt nicht? Schon mal gehört, dass Tiere älter werden, als sie es angeblich können, wenn sie sich unwohl fühlen?
Ich sage nicht, das ein 12 Liter Becken absolut optimal ist, aber in jedem Fall ist es ausreichend, das wurde in Tausendschaften schon bewiesen, auch in Deutschland. Denn es gibt auch hier Züchter, die mehrere Hundertschaften Kampffische der Art Betta splendens zeitgleich halten. Ich sage sicher zu niemandem etwas, der Kampffische lieber in 45 als in 10 Litern hält, aber die Behauptung, das 10 Liter nicht ausreichen ist schlicht falsch.
 
Hi,

wegen der Stressfaktoren widerspreche ich dir auch garnicht , nein. Mir gings nur darum, dass es falsch ist zu behaupten, dass ein Kampffisch nur dann viel schwimmt, wenn er gestresst ist/wird. Denn das stimmt nicht!

Ich hatte mir hier alles durchgelesen, aber ich kann nirgends rauslesen, dass hier Jemand behauptet hat, dass 10-15 Liter garnicht gehen.
Aber hier zu schreiben,dass 15 Liter ausreichend sind, und alles drüber nicht ok ist, finde ich genauso falsch.
Eben aus meinen genannten Gründen und Erfahrungen.
Kampffische schwimmen gern und erkunden gern die Umgebung, wenn man sie lässt.
Von daher bin ich fest der Meinung, dass es mindestens 25 ltr Becken, besser 54 Liter Becken sein sollten für einen einzelnen Kampffisch.


LG
 
Hi

Hi,

lol ihr nehmt es ja sehr genau. So wie ich es sehe sind die Fische eingeteilt in Familien. Die Schildkröte ist mit nem Frosch unter Amphibien. Meine Güte wie schlimm ;)
Daher soll das Forum jetzt schlecht von ihm sein? Daher Halbwissen? Wie kleinkariert du bist! *buh*

LG


das hat nichts mit kleinkariert zutun ! ... da sind elementare Fehler drin ! und das ist es was als "gefährliches Halbwissen" bezeichnet wurde ...

weil du gerade bei den Fischen und ihre Einteilung bis

unter Barschartigen steht
Barschartigen (Perciformes) - auch Barschfische oder Barsche genannt
dann steht da unter Fischfamilie = Barschartige und unter Fischfamilie lat. Cichlidae

sorry wenn man keine Ahnung hat sollte man es unterlassen einen auf "Wissenschaftlich" machen zu wollen !

so dann klären wir ihn mal auf !

Barschartig ist schon mal KEINE Fischfamilie sondern die Ordnung !

System der Klasse der Knochenfische (Osteichthyes)
(unterteilt sich in mehre Ordnungen diese wiederum unterteilen sich in Unterordnung dann in Familien und diese dann in Gattungen und dann in die einzelnen Arten )

> Ordnung Osteoglossiformes (Knochenzüngler)
> Ordnung Cypriniformes (Karpfenfischartige)
> Ordnung Siluriformes (Welsartige)
> Ordnung Atheriniformes (Ährenfischartige)
> Ordnung Cyprinodontiformes (Zahnkarpfenartige)
> Ordnung Gasterosteiformes (Stichlingartige)
> Ordnung Channiformes (Schlangenkopffischartige)
> Ordnung Tetraodontiformes (Kugelfischartige
> Ordnung Perciformes (Barschartige) <<<<<<<<< da kommt das Wort Barschartig hin !

so nun zur Einfachheit halber unterteile ich jetzt nur die Ordnung der Perciformes (Barschartige) da die anderen jetzt mal nicht interesieren

also
> Ordnung Perciformes (Barschartige)

>> Unterordnung Percoidei (Barschverwandte)

>>> Familie Chandidae (eigentliche Glasbarsche)
>>> Familie Centrarchidae (Sonnenbarsche)
>>> Familie Percidae (echte Barsche)
>>> Familie Nandidae (Naderbarsche)
>>> Familie Badidae (Blaubarsche)
>>> Familie Cichlidae (Buntbarsche)

>> Unterordnung Gobioidei (Grundelverwandte)

>>> Familie Gobiidae (Grundeln)
>>> Familie Eleotridae (Schläfergrundeln)

>> Unterordnung Anabantoidei (Kletterfischverwandte)

>>> Familie Anabantidae (Kletterfische)
>>> Familie Belontiidae (Bettas,Fadenfische)
>>> Familie Helostomantidea (Buckelmäuler)
>>> Familie Osphronemidea (Fadenfische)

>> Unterordnung Mastacembeloidei (Stachelaalverwandte)

>>> Familie Mastacembelidae (Stachelaale)


die einzelnen Gattung in jeder Familie verkneife ich mir jetzt mal sonst sitze ich morgen noch hier beim schreiben ...
was ich damit sagen wollte/will ist er nutzt den Begriff "Barschartige" falsch ...
den "Barschartige" dazu gehören sogar die Stachelaale ;) dh wer Fachbegriffe nutzt sollte auch wissen wo sie im System stehen und nicht da hin setzen wo er sie gerne hätte ergo "gefährliches Halbwissen" ...
 
Hi,

du bist allwissend, dem bin ich mir bewusst. Eine Seite aufzubauen ist nicht ganz einfach und ich habe mich mehr auf das Programmieren konzentriert als auf Kleinigkeiten. Zudem ist es eine werdende Community bei der jeder die Möglichkeit hat mitzuhelfen. Es gibt User, wie auch aus diesen Forum die ihren Teil dazu beitragen möchten.
Was du hier beschreibst hat nichts mit Halbwissen zu tun, die Seite ist im Aufbau. Bei anderen Foren und Communitys war der Anfang auch schwer, bei diesem Forum sicherlich auch und wenn man Fehler sucht, dann findet mam auch welche. Warum gibt es wohl in fast jedem Forum ein Thema wie "Verbesserungsvorschläge" ? Sicherlich nicht weil man sofort ein perfekte Seite ins Internet stellt. Ich habe keine Lust deine Seite aufn Kopf zu stellen, aber ich bin mir auch sicher, dass ich dort Fehler finde. Ich beschäftige mich dann lieber mit Dingen wie Fehler zu beseitigen. In den letzen Monaten habe ich unglaublich viel Arbeit in der Seite investiert, weil es keine 0815 Scripte für die meisten Sachen gibt.
Auch für dich gilt, mach es erstmal besser und baue eine funktionierende Community auf. Du wirst sehen, dass es nicht einfach ist.

Mir ist relativ egal, wenn einzelnde Leute mir die Sache schlecht reden wollen. Es gibt immer noch Leute die meine Arbeit zu schätzen wissen und mir bei dem Projekt behilflich sind, anstatt von oben herab nur Kritik zu äußern.

Trotzdem Danke und ich werde die Sache noch einmal überarbeiten.

Gruß
 
Guten Morgen :)
Axelrodia du sprichst bei mir von gefährlichen Halbwissen, damit greifst du mich persönlich an und das nur, weil du eine andere Meinung hast als ich.
Nein, ich hab nicht nur eine andere Meinung, sondern völlig andere Erfahrungen und mit manchen deiner Statements liegst du nun mal auch aus fachlicher Sicht voll daneben.

Meine Meinung habe ich hier vertreten und diese auch erläutert. Von Dir kam nur Kritik, aber warum stellst du es denn nicht richtig wie man Kampffische
hält ? Keine Ahnung ?
Ich erachte ein 12er Standardbecken erfahrungsgemäß für ausreichend, 25L lassen sich aber schon optisch ansprechender gestalten.
Technik (Filter/Heizer) kann, muss aber in einem beheizten Raum nicht, Abdeckung und Beleuchtung machen in Bezug auf warme Luft an der Wasseroberfläche Sinn.
Das Becken sollte möglichst dicht bepflanzt sein.
Fütterung mit lebenden Insektenlarfen etc macht auch Sinn, damit der Junge mal etwas Anreiz hat.
Wöchentliche WW non etwa 30% reichen normalerweise aus.
Deine Frage war "Warum ist mehr schwimmen = besser?". Besser habe ich nie behauptet, dennoch sollte man einen Fisch den Schwimmraum bieten, den er auch nutzen würde. Hält man einen Kampffisch in einem 15 Liter Aquarium und bepflanzt es dann auch noch dicht, wie es sein sollte. Wo bleibt dann der Schwimmraum?
Genau in der Annahme ist doch der Haken.
Wenn du für schwimmfaule Fische schon sowas forderst, was willst du denn dann bei agileren Arten machen, die dir Becken jeglicher Größe ausschwimmen würden, wie diverse Gruppen/Schwarmfische?
Da kommen wir dann irgendwann wieder zu so abstrusen Forderungen wie "Neons erst ab 100cm" etc.

Zu den Temperaturen, mit diesen habe ich auch schon experimentiert und feststellen müssen, dass die Fische ab einer Temperatur von 25 Grad aktiver sind und ich der Meinung bin, dass der Fisch sich in dem Termperaturbereich wohler fühlt.
Hat er dir das erzählt, oder woran erkennst du wohlfühlen?

Hier zu allererst. Dein Argument, dass sie sich "ja kaum bewegen"! Warum? So wie ihr die Kampffische haltet, wundert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ihr empfehlt Becken unter 20 Liter, da kann ein Kampffisch sich wohl auch kaum bewegen. Das mal als erstes.
Wenn er das wollte, würde er das versuchen, im Sinne von Scheibenschwimmen etc.
Tut ein Betta aber nach meiner Erfahrung nie. ;)
Löst euch vonder Vorstellung, das die auf einmal wollten, wenn sie mehr Platz hätten. Dann würden sie es auch in kleinen Becken versuchen...

Axelrodia, sorry, aber hier einen User anzugreifen, weil er neu ist und ihn zu beschimpfen, dass er nur Halbwissen hätte. Du urteilst vielleicht etwas zu schnell , meinst du nicht? Nur weil Jean-Michael noch nicht so lange dabei ist? Kennst du ihn persönlich? Kannst du das ernsthaft beurteilen? Ich glaube wohl kaum.
Sry aber deine Schreibweise die geht mal garnicht -.-
Was hat das ganze denn mit neu, oder lange dabei zu tun?
Ich beschimpfe niemanden, ich beurteile nur mit meinem Wissenstand, was er hier und auf seiner Seite von sich gibt.
Und das lässt auf eine eigene recht überschaubare Aquaristik schließen.



Wie rechtfertigst du denn, dass mit deinen angespriesenen 15 Litern? Erklärs doch mal ganz genau. Gibts Beweise, Belege? Ich glaube kaum, denn JEDER macht eigene Erfahrungen.
Der Beweis ist dami erbracht, dass es funktioniert. Siehe die Ausführungen von Nebelgeist.

Was ist an seiner HP so schlimm? Ich habe mir diese Seite mal angesehen und finde sie ganz ansprechend.
Hübsch find ich sie auch. Nur die Qualität des Inhalts finde ich stellenweise dürftig.
Die Steckbriefe finde ich schön ausführlich beschrieben. Weiß garnicht wo da dein Problem liegt.
Das sie inhaltlich teilweise ziemlicher Käse sind und nicht auf eigenen Beobachtungen beruhen, sondern inhaltlich offenbar geguttenbergt sind?

Du solltest dir vielleicht angewöhnen deinen Post VORHER noch einmal durchzulesen, bevor du ihn abschickst ;) Oder beiß in ein Kissen, falls du aggro bist und lasse es nicht an anderen Personen aus.
Keine Sorge, ich bin die Ruhe selbst. :)



du bist allwissend, dem bin ich mir bewusst.
Was soll eigentlich solche Polemik?
Was du hier beschreibst hat nichts mit Halbwissen zu tun, die Seite ist im Aufbau.
Es geht nicht um Design und Umfang, sondern um den Inhalt.
Auf deiner Startseite schreibst du:
100% Informationen

Wir setzen uns nicht nur für dein Aquaristikerlebnis im Forum ein, sondern auch für eine gut sortierte Artikeldatenbank. Das garantiert Qualität für beste Informationen
Das sehe ich da nicht unbedingt gewährleistet.
Auch für dich gilt, mach es erstmal besser und baue eine funktionierende Community auf. Du wirst sehen, dass es nicht einfach ist.
Ne. Wer Ansagen wie die obrige macht, muss den Anspruch auch erfüllen und das tust du nun mal nicht.
An der Community nörgelt auch niemand und es ist klar, dass sowas Zeit braucht.
Der Knackpunkt ist die Umsetzung der Artikel, denen du Qualität unterstellst, die sie teilweise nicht haben.
 
Hi,

mir ist das Thema so langsam egal. Leute wie dich Axelrodia kenne ich genug aus Foren, jemand der sich profilieren muss und sein
Ego versucht zu stärken in dem er Andere versucht nieder zu machen und Meinungen und Erfahrungen anderer zu untergraben.

Eigentlich ging es hier um Kampffische bzw Filter, da aber einigen doch die richtigen Agrumente fehlen, wird arrogant über die Seite
hergezogen, was am Thema eigentlich vorbei ist. Wenn Dir/euch die Kritik so wichtig ist, dann hätte man mir diese auch via PM schicken können oder via eMail.

Ich bin dennoch froh, das es User gibt die versuchen zu helfen, statt es auf deiner Weise zu machen.

Gruß
 
Hallo,
mir ist das Thema so langsam egal. Leute wie dich Axelrodia kenne ich genug aus Foren, jemand der sich profilieren muss und sein
Ego versucht zu stärken in dem er Andere versucht nieder zu machen und Meinungen und Erfahrungen anderer zu untergraben.
Ja nee, is klar.
Da weise ich auf seltsame Rückschlüsse und verkehrte Fakten hin und du versuchst das meinem Ego unter zu schieben, statt da mal sinnvoll mittels Argumenten drauf einzugehen, oder dir einzugestehen, dass du da vielleicht ein paar Dinge falsch interpretierst.
Eigentlich ging es hier um Kampffische bzw Filter, da aber einigen doch die richtigen Agrumente fehlen, wird arrogant über die Seite
hergezogen, was am Thema eigentlich vorbei ist. Wenn Dir/euch die Kritik so wichtig ist, dann hätte man mir diese auch via PM schicken können oder via eMail.
Du hast durchaus schlüssige Argumente bekommen, gehst aber nicht weiter drauf ein.
Bestes Beispiel ist doch deine Aussage, dass man einem Fisch den Platz geben sollte, den er auch schwimmen würde.
Damit führst du die gesamte Aquaristik ad absurdum.

Ich bin dennoch froh, das es User gibt die versuchen zu helfen, statt es auf deiner Weise zu machen.
Dann helf ich dir mal auf die Sprünge:
Die auf deiner Seite vorgestellte E. argentinensis ist im Handel überhaupt nicht vertreten.
Unter dem Namen wird häufig E. palaefolius verkauft, denn die echte E. argentinensis wird deutlich (!) größer und ist für die submerse Kultur kaum geeignet.
Die auf deiner Seite angegebene Größe bezieht sich auch nur auf die mögliche Größe der Blattspreite, nicht aber auf die Größe der Pflanze, die durchaus über einen halben Meter groß werden kann und auch dazu neigt aus dem Wasser heraus zu wachsen.
Das mal nur als Beispiel für schlechte Recherche.
Willst du wirklich behaupten, dass so etwas irgendwem weiterhilft?
Mir gehts hier nicht darum irgendwie zu klug******ern, sondern einfach darum, dass es nix bringt, wenn man halbgare Sachen in Umlauf bringt, die dann von Unbedarften für bare Münze genommen werden.
Dank sowas sind schon mehr als genug Mythen im aquaristischen Internet im Umlauf und da muss man einfach mal dazwischen gehen und ein paar Dinge klar stellen.

Also nimms nicht persönlich, sondern überdenk bitte mal lieber deine Argumente.
 
Guten Morgen :)

..
Wenn du für schwimmfaule Fische schon sowas forderst, was willst du denn dann bei agileren Arten machen, die dir Becken jeglicher Größe ausschwimmen würden, wie diverse Gruppen/Schwarmfische?


Warum vertiefst du das ganze nun, indem noch andere Fischarten angesprochen werden?
Hier gehts doch um Kampffische. Für einen Kampffisch wird man wohl den Platz und das Geld haben für ein 54 Liter Becken.
Alle anderen Fischarten interessieren doch jetzt garnicht.



Wenn er das wollte, würde er das versuchen, im Sinne von Scheibenschwimmen etc.
Tut ein Betta aber nach meiner Erfahrung nie. ;)
Löst euch vonder Vorstellung, das die auf einmal wollten, wenn sie mehr Platz hätten. Dann würden sie es auch in kleinen Becken versuchen...

Nachdem ich einmal einen Kampffisch hatte, in einem 20 ltr Becken, der wochenlang von der einen Seite zur anderen schwamm über Stunden am Tag, bin ich fest davon überzeugt, dass sie es doch tun :P

Wie schon einmal von mir erwähnt, ich habe eben andere Erfahrungen gemacht und bin der Meinung, dass man bei Kampffischen nicht unter 20-25 ltr gehen sollte.
Wir könnten hier noch ewig weiter diskutieren, aber mal ehrlich. Bringts was? Nein.
Jeder macht andere Erfahrungen und sieht das anders. Leider sehen es viele bei Kampffischen so wie du. Auch hier sollte mal langsam eine Mindestgröße an Aquarien für Kampffische her. (Außer man hat Zuchtabsichten)



Zu dem anderen Thema äußere ich mich nicht mehr. Das gehört hier wirklich nicht her.


GLG
 
Zurück
Oben