Get your Shrimp here

Fertig eingerichteter Sera Cube 60 l

Angelika64

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.506
Hallo,

habe heute mein Aqua fertig eingerichtet. Ich hoffe, es ist so okay für die noch einzuziehenden Garnelen.
Wasserwerte derzeit:
Nitrat <10
Nitrit 0
GH <7°
KH <10°
pH 7,2

Hier das aktuelle Foto:



Sobald die Luftblasen alle weg sind, könnte ich auch noch mal ein neueres Foto machen.

Falls ihr irgendwas seht, was nicht okay ist, dann schreibt mir bitte.

LG Angi
 
Ich find dein Becken recht schön, vielleicht noch einen Stein oder ne größere Wurzel rein, und Moos sehe ich da nicht, das mögen doch die Garnelen. Und das Wasser müsste auch noch ein bisschen aufgefüllt werden.

Ich hab den gleichen Cube und bin begeistert.
Viel Spaß damit
 
Hallo,

also 2 Steine sind drinne (hinter der Wurzel und rechs vor dem Filterloch) - sieht man von der Perspektive aus nicht so; auch durch die noch vorhanden Luftblasen. Moos ist um die Wurzel im Mittenbereich - aber halt noch klein. Und um den Ausströmer hab ich welches gewickelt.
Ich werde dieser Tage noch mehr Moos reintun aus dem anderen Nano-Becken. Habe auch noch eine höhere Morkienwurzel (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Die werde ich auch noch reinplazieren.
Bezüglich der Strömung experimentiere ich noch mit dem Ausströmer. Hab ihn jetzt so gedreht, dass er mit der Öffnung direkt gegen die linke Scheibe "bläst". So geht Wasser nach oben und unten weg und es wirbelt ein bisserl mehr.
Aber danke schon mal jetzt für die Anregungen.

LG Angi
 
Was soll denn einziehen? Und noch ein Tipp von mir. Mach die Kammern zu da wo das Filtermaterial und die Pumpe sitzt mit Filterwatte zu, ich hatte das Erlebnis, dass sich eine Garnele da hinten reingemogelt hat und die bringt man nicht mehr raus, sie sind so schnell und dann sitzt sie in der nächsten Kammer.
 
Es lässt ja einen nicht in Ruhe :rolleyes:

Hab ein die Wurzel eingesetzt und auch Moos hinzugefügt. Auch sieht man auf den Fotos die Steine, die hinter den Pflanzen versteckt sind.


2qdty55.jpg


2qcjrpg.jpg


2wmkg00.jpg


Der Ausströmer steht jetzt so, dass das Wasser halb ober- und halb unterhalb der Wasserfläche ausströmt. So entsteht eine richtig schöne Strömung im Becken (die Pflanzen bewegen sich leicht - sieht man ja leider auf den Fotos nicht).
Hoffe, jetzt ist es einigermaßen okay.

LG Angi
 
Was soll denn einziehen? Und noch ein Tipp von mir. Mach die Kammern zu da wo das Filtermaterial und die Pumpe sitzt mit Filterwatte zu, ich hatte das Erlebnis, dass sich eine Garnele da hinten reingemogelt hat und die bringt man nicht mehr raus, sie sind so schnell und dann sitzt sie in der nächsten Kammer.

Also einziehen sollen da Red Fire und CR (wenn die Wasserwerte stimmen) und ansonsten mal sehen. Dann möchte ich eventuell noch Geweihschnecken reinsetzen, wenn es eine zeitlang läuft. Aber es soll auf jeden Fall ein reines Nelen-Becken, also ohne Fischbesatz, werden.

Bezüglich der Filterkammern habe ich vor Einsetzen der Rückwand schwarzes Fliegengitter mit Aqua-Silikon davor befestigt. Da dürfte nichts passieren - diesen Tipp habe ich von einem Mitarbeiter eines Zoofachgeschäftes bekommen.
 
Hallo Angelika,

möchtest du, dass die Nadelsimsen eine Art Rasen bilden (evtl. nicht so dicht wegen der schwachen Beleuchtung)? dann solltest du sie ein bisschen stärker in kleinen Portionen verteilen. Um welche Pflanzenart handelt es sich bei den beiden roten (sind die zufällig vom Schweden)?

Die Luftblasen kannst du übrigens einfach mit der Hand oder irgendeinem Gegenstand beseitigen. Denke dass dauert, wenn man wartet, dass sie von alleine verschwinden.

Viel Spaß mit dem Becken!

Gruß
Hanno
 
Hallo Angelika64

Dein becken gefällt mir wirklich sehr, ich finde eine etwas größere Pflanze für den Hintergrund links würde gut passen :)

Gruß Dipii
 
Hallo Angelika64

Dein becken gefällt mir wirklich sehr, ich finde eine etwas größere Pflanze für den Hintergrund links würde gut passen :)

Gruß Dipii

Hallo Dipii,

danke, dass dir mein Becken gefällt.
Ich habe im anderen Nano-Becken noch eine Cabomba und die wächst wie blöde. Sobald ich an dem Becken arbeite, werde ich mir etwas "abzwacken" fürs obige Becken. Und die kommt dann hinten links hin.
 
Hallo Angelika,

möchtest du, dass die Nadelsimsen eine Art Rasen bilden (evtl. nicht so dicht wegen der schwachen Beleuchtung)? dann solltest du sie ein bisschen stärker in kleinen Portionen verteilen. Um welche Pflanzenart handelt es sich bei den beiden roten (sind die zufällig vom Schweden)?

Die Luftblasen kannst du übrigens einfach mit der Hand oder irgendeinem Gegenstand beseitigen. Denke dass dauert, wenn man wartet, dass sie von alleine verschwinden.

Viel Spaß mit dem Becken!

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,

mit den Nadelsimsen würde ich gerne einen Rasen bilden. Werde dann die Portionen verkleinern. Muss ich die dann auch dichter aneinander pflanzen bzw. welcher Pflanzabstand wäre dann sinnvoll?
 
Hallo Angelika,

Um welche Pflanzenart handelt es sich bei den beiden roten (sind die zufällig vom Schweden)?

Sorry, das hatte ich überlesen...

Es handelt sich um die Rotala (Rotala macandra) und ich habe sie von einem Inet-Händler bekommen wie die anderen Pflanzen übrigens auch.

 
Abend,

zu den Rasenpflanzen:
Je nachdem wie viele Ableger das sind im Abstand von 1,5-2cm setzen.
Dann wachsen die schneller zu einem Rasen zusammen, weil sie Platz haben und mehr Licht abbekommen.

mfg. Daniel
 
hallo,

wieso ist denn das licht so blau?
hast du da ne blaue röhre drinnen?

vg rené

Hallo,

ja da ist auch eine blaue Röhre drinne. Aber durch das Foto scheint es blauer als es in Wirklichkeit ist.
Muss die Kamera mal richtig einstellen und dann Foto machen.
 
Abend,

zu den Rasenpflanzen:
Je nachdem wie viele Ableger das sind im Abstand von 1,5-2cm setzen.
Dann wachsen die schneller zu einem Rasen zusammen, weil sie Platz haben und mehr Licht abbekommen.

mfg. Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Tipp - werde ich so umpflanzen.
 
Hallo,
echt hübsch, aber warumist das Licht so blau? Irgendwie erinnert mich diese Beleuchtung an ein Salzwasseraquarium.
Sind das tatsächlich geeignete Leuchtmittel für Süßwasser? Zuviel Blau fördert Algenwachstum.

MfG,
Björn
 
Hallo,
echt hübsch, aber warumist das Licht so blau? Irgendwie erinnert mich diese Beleuchtung an ein Salzwasseraquarium.
Sind das tatsächlich geeignete Leuchtmittel für Süßwasser? Zuviel Blau fördert Algenwachstum.

MfG,
Björn

Hallo Björn,

diese Frage habe ich in Post Nr. 14 schon beantwortet.
Das Licht ist nicht SO blau, scheint aber auf dem Foto so.
Das Becken wurde vorher auch für Garnelen genutzt und ist kein Seewasseraquarium.
 
Huhu,

also ich finde es optisch sehr gelungen :)
Könnt ich mir wirklich mal eine Schweibe von abschneiden.

Liebe Grüße
Ramona
 
Hallo,

vielen lieben Dank euch allen. Habe eben nochmal aktuell ein Foto gemacht.
Eine Cabomba ist hinten links heute eingezogen und den "Rasen" hab ich auch neu gesetzt. Und das Moos oben am Ausströmer setzt sich jetzt auch in "Bewegung".


4ik7j5.jpg
 
Zurück
Oben