Get your Shrimp here

Fast schlupfreife Eier von Garnelenhaut trennen?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.240
Hallo zusammen...

ohweh ohweh.... in meinem Geburtsanzeigen-Thread habe ich ja schon erwähnt, dass die Mama noch weitere Eier unterm Rock trägt, die auch anders gefärbt sind und ich mit Taiwanern rechne, die sich ja bekanntlich immer ein wenig mehr Zeit lassen. Zudem wollte ich heute Wasserwechsel machen und hatte Bedenken, ob dieser die Mama nicht zu einer vorzeitigen Häutung animieren könnte.

Soeben wollte ich noch mal nachsehen (Wasserwechsel hat noch nicht stattgefunden), ob sich mittlerweile bei den restlichen Eiern was getan hat... und was muss ich in dieser Sekunde sehen? Genau in dem Moment macht sich die Nele nackig und schlüpft aus ihrer Haut! Hatte mir zwar immer gewünscht, diesen interessanten Vorgang mal live miterleben zu dürfen, aber doch nicht so! :eek::eek::eek:

Die Haut lag unter einer Wurzel, ich habe sie sofort mit einer Pinzette rausgeholt. Die Eier sehen wirklich so aus, als ob sie jeden Moment schlüpfen. Ich habe die Haut mit den Eiern jetzt in eine Breedingbox ins andere Becken gehängt (in dem kleinen Babybecken ist dafür leider kein Platz). Da hängen noch 7 Eier drunter... 5 blauschwarze und zwei rote sowie ein ganz kleines, das wohl nicht befruchtet war.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Eier so an der Haut lassen oder sollte ich sie lieber vorsichtig mit einem Pinsel abstreifen? Ich habe aber Angst, dass ich dabei die Eier und die kleinen Babys verletze oder gar töte.... :heul: ... oder wäre das Risiko, dass da was "schimmelt" / Bakterien-Befall entsteht, höher?

Vielen Dank für eure Hilfe! :pray:
 
Vielen Dank für deinen schnellen Rat, Consti. Ich habe die Box zwischen zwei Filter zu hängen, dass sie von beiden die Strömung abbekommt. Ich hoffe, es ist ausreichend, da die Haut ja auf dem Boden der Box liegt und die Strömung eher an der Oberfläche ist. Oh menno...... das ist so blöd.... ich hoffe, sie schlüpfen ganz schnell, die Bienen-Geschwister sind vorletzte Nacht entlassen worden, also zwei Tage später jetzt.

Wie lange kann es im Normalfall noch dauern, bis dann auch die anderen schlüpfen? Ich hab was zwischen einem Tag und einer Woche im Hinterkopf, weiß aber nun nicht, was davon stimmt.... :(
 
Hallo Christine,

je nach Wassertemperatur 2-4 Tage.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

danke, super, dann kann es ja wirklich nicht mehr allzu lange dauern... :)

habe die Haut jetzt auf ein Stück Hornkraut, das ich mit in die Box gepackt habe, gehängt, da wird sie besser umspült und die Minis haben gleich was zum Abgrasen. :thumbup:
 
Zurück
Oben