Get your Shrimp here

Farbloses Red Fire Männchen? Das ist doch eine andere Art!?

Hi Savini,

schade, dass Deine Garnele es nicht geschafft hat. Vermutlich kam sie nicht aus ihrem Panzer. Das ist immer tödlich, leider. :(

Ich hab mal gesehen, wie sich eine Garnele gehäutet hat. Sie war am Nacken aufgeplatzt (so wie Deine), zog erst den Kopfpanzer aus der alten Haut - das sah sehr mühsam aus -, zuckte ein paar Mal und sprang so aus der hinteren Hälfte der alten Haut. Danach verkroch sie sich unter die Wurzel zum Aushärten. Nach der Häutung hatte sie sofort ihre alte Farbe wieder, die alte Haut ist weißlich-farblos.

Zu eiweißreiches Futter kann zu Häutungsproblemen führen, ebenso wie die Umstellung von weichem in sehr hartes Wasser. Was fütterst Du außer dem Lebendfutter?

@Joerg,
das Tier auf dem dritten Bild sieht wie eine Nominatform aus.

Liebe Grüße
Ulli
 
@Ulli: Also, die Garnele hatte ich ja erst seit Montag. Ich bin ja Neuling. Nachdem mein Becken eingefahren war, hab ich als vorsichtigen Erstbesatz 2 ZKF und 4 Garnelen gekauft. Außerdem sind noch 3 Rennschnecken im 54 Liter Becken. Die Garnelen haben gleich fleißig Algen von einer Pflanze abgegrast und schienen auch sonst immer irgendwas zu finden. Ich dachte schon, dass ich die wie die Schnecken gar nicht füttern muss, sondern sie sich von Futterresten der Frösche und von Algen ernähren. Dennoch hab ich JBL Novo Prawn gekauft, ein extra Garnelenfutter und gebe davon täglich ein Kügelchen pro Garnele ins Wasser. Was mir aber aufgefallen ist: Am Dienstag hatte ich rote Mülas an die Frösche verfüttert. natürlich sind die Garnelenn auch darüber hergefallen. Sie haben die Mülas aber nicht gefressen, sondern die "rote farbe" rausgesaugt. Es lagen nämlich farblose Mülas auf dem Boden, nachdem die garnelen fertig waren. Danach hab ich über die Ballonkrankheit bei ZKF gelesen und dass rote Mülas im Verdacht stehen, die Ursache zu sein. Weiterhin sollen rote Mülas oft sehr schadstoffbelastet sein und auch für andere Tiere schädlich sein. Vielleicht ist die Garnele daran gestorben?
 
Huhu,
also woran sie gestorben ist, wird wohl keiner mit Sicherheit sagen können! Ich kann dich nur beruhigen und dir sagen, dass es auf jeden Fall 4 bzw. nun 3 Red Fire sind! Die eine scheint einfach nur (wie schon gesagt wurde) eine farblose Nominatform zu sein! Auf keinen Fall eine Amano, dafür ist sie viel zu klein! Es sind also keine Hybriden! Nur solltest du den farblosen Herrn evtl. doch umtauschen gehen, damit in deinen Nachkommen nicht wieder solche farblosen Tiere auftauchen! Wenn er, falls "es" wirklich ein Männchen ist, jedoch deine Weibchen schon befruchtet hat, wirst du wohl nach dem Schlupf nochmal aussortieren müssen!

LG Elisa
 
Hi, also nochmal zu den zwergkrallenfröschen. du kannst ihnen ruhig rote mückenlarven geben, aber halt nich so oft. einmal in der woche geht. du kannst der ballonkrankheit auch mit zerstückelten regenwürmern oder korvimin vorbeugen. die artemia nauplien fressen sie bei mir wie die verrückten, drei mal mit dem artemiasieb durch das 4 liter artemia becken gefahren, dann unter fliesendem wasser abwaschen und ab ins frosch becken, das überleben sie ca ne viertel stunde, bei mir nur 5 min *lol*, den fröschen schmeckt es halt. achja hast noch ne pn.
 
So, jetzt nochmal zu den helleren Garnelen. Das mit denen ist sehr seltsam. Eine von ihnen erscheint mir bei Betrachtung mit bloßem Auge etwas bräunlich, was auf diesem Bild auch super zu sehen ist:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=W07cPqdpWqG0SvH.jpg


Die andere ist größer und sieht etwas grünlich aus, was auch auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Es wird natürlich durch durchschimmernde Pflanzen verstärkt:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=NZTex4EumcBMzZX.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=fRAWGGiv33H1L93.jpg



Nun hab ich sie endlich beide zusammen auf einem Bild festhalten können. Nun sieht die bräunliche doch tatsächlich rötlich aus. Sehr sehr seltsam.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=E2AKrQTuRDAFsNF.jpg
 
Hallo Savini,

das mit dem nicht häuten können passiert auch, wenn man ein Tier umsetzt, daß kurz vorm Häuten ist. Speziell wenn es ein erwachsenes ist. Junge Garnelen kommen damit viel besser zurecht.

Mit den neuen Bildern bin ich mir relativ sicher, daß Du die Nominatform der Red Fire erwischt hast. Einzelne Tiere können rötlich aussehen, sie wechseln auch gerne mal ihre Färbung. Richtig knallig rot werden sie nie. Somit liegt es also weniger an Deinem Bodengrund. ;)
Es sind einfach keine echten Red Fire. Bestenfalls eine Mischung Red Fire / Algengarnele ( also Wildform der Red Fire )

Red Fires Mädels sollten etwa so aussehen, ich hoffe, es klappt mit dem Bildanhang...
 
Wenn mir jetzt noch einer erklärt, was genau Nominatform bedeutet... Im Netz steht, dass "Nominatform" eine regional begrenzt vorkommende Unterart bezeichnet. Gibt es also irgendwo auf der Welt blassere Red Fire??? Oder meint ihr mit Nominatform die besagte Mischung aus Red Fire und Algengarnele?
 
hi, nominatform bedeutet "urform". das heißt die form aus der sich die red fire entwickelt hat.
 
Hi,

...und das ist die stinknormale Algengarnele, Neocaridina heteropoda. Red Fires sind Neocaridina heteropoda var. 'Red'.

Liebe Grüße
Ulli
 
also, soviel ich weiß haben bei red-fire nur die weibchen eine ganz rote färbung,die männchen nur selten !!!!

es kann auch an der fütterung liegen
 
Bei den Red Fire die ich heut bekommen hab, ist das auch so die Männchen sind durchsichtig und haben so kleine rote Punkte auf dem Körper, die Weibchen haben aber schon größtenteils rote Färbung manche nicht ganz so intensiv wie manch andere aber rot :D
 
Zurück
Oben