Get your Shrimp here

Farbloses Red Fire Männchen? Das ist doch eine andere Art!?

Savini

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2007
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.353
Hallo!

Als Garnelen-Neulinge haben wir dem Zoohandel vertraut, als er uns Red Fire Garnelen verkaufte. Wir haben erst einmal nur 4 Tiere gekauft und der Händler gab uns angeblich 2 Männchen und 2 Weibchen. Die vermeintlichen Weibchen sind größer und zumindest eines zeigt einen Eifleck. Hier könnt ihr Bilder der vermeintlichen Weibchen sehen:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=tNnwS2weCwto1Ox.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=bnEBVe97kxzyRkp.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=YMKuI8UEezA1fXy.jpg

Doch DAS hier soll ein Red Fire Männchen sein? Das hat doch gar keine Farbe, manchmal scheint es sogar eher grünlich zu schimmern:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=vnzpixEVnZDGSP4.jpg

Was für eine Art ist das und kann es zu Kreuzungen kommen? Und wie ist das generell mit dem Nachwuchs? Jeden Monat 25 neue Babies - das hält kein Becken aus...
 
Das sieht mir doch eher nach einer Amano aus! Eine Kreuzung zwischen dieser und den Red Fire ist unmöglich!

Je nach Besatz kann es da schon mal zu Platzproblemen kommen, aber deshalb hält man ja u.a. auch Red Fire, weil sie leicht zu vermehren sind! Gedanken über den Platz sollte man sich vorher machen!
Bei 2 Weibchen kannst du alle 6 Wochen mit bis zu 50 Jungtieren rechnen, dann dauert es erst mal 3 Monate bis diese geschlechtsreif sind und wie es dann weitergeht kannst Du Dir ausrechnen! ;)
Alles für den günstigsten Fall gerechnet!
 
Hi,

das ist eindeutig ein Tier der Nominatform der Red Fire - also die Wildform. Die kommen manchmal in Red-Fire-Würfen vor. Wenn sie sich allerdings mit den roten paaren, wirst Du irgendwann nur noch die Nominatform haben. Kannst Du das Tier zurückbringen?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

und wie sehen dann die Männchen der RF aus ?Ich dachte bisher
auch die weniger ausgefärbten ohne Eifleck wären die Mänchen.

MfG Joerg
 
Hallo Joerg,

die Männchen sind zwar blasser, aber haben trotzdem einen Rot-Anteil. Das fragliche Tier ist farblos.
In diesem Thread siehst Du Bilder von Red-Fire-Männchen:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8727&highlight=m%E4nnchen

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

ja auf meinen Bilder kann man es erkennen. ;)
Allerdings sieht die "Unbekannte" auch nicht wirklich nach einer Nominatform aus. Sieht Ihr aber ähnlich.
Und es sieht für mich, nach einem Weibchen aus. Also wenn dann ein Weibchen der Nominats. :@
 
Hi zusammen,

die Nominatform-Tiere, die bei mir im Becken rumschwimmen, sehen praktisch genauso aus wie das Tier auf dem Bild - vielleicht haben sie ein bisschen mehr schwarze Streifen. Stimmt, das könnte ein Weibchen sein; da könnte sich ein kleiner Eifleck im Nacken andeuten.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli und Matthias,

das Bild fire7.JPG ist dem was ich meine sehr nah.
DANKE.

MfG Jörg
 
Hallo Matthias,

ja auf meinen Bilder kann man es erkennen.

Nicht böse sein, ich könnte nie solche Bilder machen - daher hab ich mir erlaubt, auf Deine zu verlinken :@ .

Liebe Grüße
Ulli
 
Von wegen Nachwuchs: Wird der nicht von Fischern oder Zwergkrallenfröschen gefressen? Wollte eigentlich kein reines Garnelenbecken... Welche Sorten vermehren sich denn nicht so stark?

Ich werde nochmal versuchen, alle 4 Tiere zu fotografieren. Dann könnt ihr euch entscheiden, ob es Amano oder Red fire ist.
 
Hi Savini,

von den Zwergkrallis weiß ich's nicht, aber Fische fressen auf jeden Fall alles, was so ins Maul passt. Was für Fische hast Du denn im Becken, oder welche hast Du geplant?

Im Gesellschaftsbecken ist es nicht unbedingt von Nachteil, wenn sich die Garnelen stark vermehren - dann kommen eher welche von den Jungtieren durch.

Liebe Grüße
Ulli
 
@Ulli: Geplant sind evt. Glühlichtsalmler oder Keilfleckbarben.

Kann aber auch sein, dass es bei den Fröschen bleibt, denn ich habe gerade Probleme, die zu füttern:

Rote gefrorene Mülas: Klappt super, aber die sollen nicht so gut für die Frösche sein (Ballonkrankheit)

Weiße Mülas: Schwimmen nach dem Auftauen alle oben - da suchen die Frösche nicht, außerdem kreisen die Mülas dann in der Strömung

Schwarze Mülas: Gut die Hälfte schwimmt oben, also ein Riesen-Verschnitt

Tja, was könnte man noch füttern?



Jetzt wieder zu den Garnelen und @all:

Also DAS ist doch wohl ein Red Fire Weibchen mit Eiern. Richtig?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=EnrEm2AI0149cHv.jpg


Doch was ist das? hat keine Eier, ist recht rot - also auch ein Red Fire Weibchen?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=ODHLAGneHIXitC2.jpg


Und jetzt kommt's: Obige zweite rote Garmele ohne Eier hat sich heute in einer Pfllanze verkrochen und sieht aus wie eine gekochte, die man gerade in der Mitte aufgebrochen hat:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=xHAQVXtvPneMSj2.jpg

Hat sich die Arme verletzt oder häuten die sich so? Die ist ja ganz weiß an der "Brruchstelle".
 
hi, zu den zwergkrallenfröschen. denen kannst du auch mal lebendfutter anbieten, z.b. artemia oder wasserflöhe. wasserflöhe gehen auch getrocknet- musst sie vorher in ne einweg spritze geben den finger auf die öffnung und dann ein paar mal ziehen, durch den unterdruck wird die luft aus den wasserflöhen gesaugt und sie gehen unter. artemia nehmen sie bei mir liebend gerne!

achja...zu dem bild mit der rf mit eiern. ja das sind eier aber nur eier im nacken, welche noch befruchtet werden müssen und danach werden sie in die bauchtasche "gepresst".
 
Also zum ersten Bild:
Noch sind da keine Eier :D Nur ein Eifleck, aber dann dürften bald auch Eier kommen.

Und zum zweiten:
Sieht für mich aus wie ein Red Fire Männchen ist ja doch recht blass, aber was mit der Farbe im zweiten Bild von der Zweiten Garnele ist weiß ich nicht.

mfg
Tobi
 
Hall Ulli,

ja klar, war auch nicht böse gemeint, ist ja gut, wenn meine Bilder jemandem helfen können.
;)
 
Hallo Savini,

das in Deinem letzten Bild könnte eine bevorstehende Häutung sein. Eine Garnele bei mir sah lange so aus, ich hatte schon Angst, ich verliere sie. Dann hat es aber doch noch mit dem Häuten geklappt.

Bei mir war möglicherweise die Wasserumstellung an den Schwierigkeiten schuld - mein Wasser ist sehr hart. Vielleicht ist sie nicht so gut aus ihrer Haut rausgekommen. Welche Wasserwerte hast Du denn im Becken?

Die zweite Garnele könnte auch ein Weibchen sein, das noch keinen Eifleck im Nacken angesetzt hat. Wie groß ist sie denn?

Liebe Grüße
Ulli

Hej Matthias,
das war auch nicht ganz ernst gemeint mit dem 'Böse sein'...
Aber echt tolle Bilder!
Grüßle
Ulli
 
Hallo,-
zu den Krallis: Denke die fressen alles gern, was wurmähnlich, und noch kriechend ist!
Also.Regenwürmer, Mehlwürmer,-eben was sich lebend so bietet.
Denke, die haben auch nix gegen Heimchen, Stubenfliegen, Florfliegen(möglichst noch ein wenig zappelnd).
Evtl. auch Maden, aber da würd ich an deiner Stelle bei sitzen bleiben, um Übrigkeiten direkt zu beseitigen b) .

Grüßle

Iris
 
Hallo Savini,

für mich sieht Deine "Kochgarnele" aus wie eine, die beim Häuten gestorben ist. Bewegt sie sich noch? Ich hoffe, daß ich mich irre.

Die Sollbruchstelle ist bei sich häutenden Garnelen normal.

Ansonsten sind Deine RF auffalend hell. Kein Wunder bei dem weißen Kies.

Evtl. bekommen alle RF`s, auch die Männchen bessere Farben, wenn Du das Becken nicht ganz so grell beleuchtest oder paar Blätter reintust, damit sie auch dunkle Ecken haben.
In zu hellen Becken zeigen auch die RF Männchen manchmal gar kein rot sondern sehen wie die Nominatform aus.
 
@Bonsaibaum: Gefrorene Artemia müßten doch nach dem Auftauen untergehen, oder? Zumindest lagen meine gestorbrnen Urzeitkrebse aus dem Yps damals auf dem Boden...

Lebende Artemia ist so ne Sache. Die brauchen zum einen ja Salzwasser, also überleben sie im Aquarium nicht lange. Ich müßte sie aber ja eine zeitlang am Leben erhalten, da ich an einem Beutel bei 2 Fröschen recht lange hätte. Können die Frösche die echt fangen? Meine scheinen blind und taub und geruchslos zu sein. Die laufen über das Futter und schnapen blindlings daneben. Und mein Futter ist bisher tot... Heute hat einer dem anderen in den Fuß gebissen... Wie konnte diese Spezies überleben???

@Gerti und Ulli: Die Garnele bewegt sich nicht mehr. Also echt gestorben. Passiert das beim Häuten öfter? Wie wäre es denn normal verlaufen? Streift die den ganzen roten Panzer ab und ist darunter weiß und die Farbe bildet sich wieder neu?

@Gerti: Der Kies ist gar nicht so hell, das sieht nur durch den Blitz so aus. Es gibt auch genug schattige Ecken. Das Becken ist nicht grell beleuchtet.

@Edwinny: Die von Dir genannten Tiere sind fast größer als meine Frösche. Es sind ja junge ZWERGkrallenfrösche, keine großen Krallenfrösche. Rote Mülas gehen unter und sie fressen sie gerne, aber wegen der dubiosen Ballonkrankheit werde ich darauf verzichten.

@Ulli: Ich hab GH so um die 10 und KH um die 8. PH ist 7,5.

Morgen gibt es Bilder von den beiden farblosen Garnelen, die ja angeblich Red Fire sind. Also eine ist eindeutig grün...
 
Hallo Savini,

hier mal ein paar Bilder von den RF - Männern in meinem AQ,
bzw. die ich für welche halte falls ich mich nicht irre.
Vielleicht helfen dir die Bilder ,bin aber auch auf Kommentare
anderer gespannt.

MfG Joerg
 
Zurück
Oben