Get your Shrimp here

Fadenalgen nach Wasserwechsel

Hallo Corinna,

Volldünger sind immer Nitrat- und Phoshatfrei. Diese Stoffe kommen oft entweder über das Leitungswasser oder eben durch die Fischfütterung in's Becken, die dürfen garnicht in einem Dünger drin sein. Wenn diese Stoffe dann, nach Messung, immer noch fehlen, dann kannst Du geziehlt zudüngen.

Ein Nitrat- und Phoshatdünger ist sinnvoll um festzustellen ob Du zudüngen solltest bzw. darfst. Ein zuviel ist wiederum die Gefahr das es dann andere Algen gibt.

Um den Pflanzen dann mehr gutes zu tun, wäre natürlich auch eine CO2 Anlage eine Überlegung. Ausser der Hygrophila hast Du keine Pflanzen die auch schnell Masse bilden, da solltest Du dann zumindest noch eine zusätzlich dazu pflanzen. Dünger ohne Konsumenten nutzt nur den Algen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Corinna,

Hast du Mooskugeln im Becken? Falls ja, lager die mal einige Wochen lang um und schau, ob sich immer noch Fadenalgen bilden. Das Problem hatte ich in einem neuen 25er Becken. Als die Mooskugeln raus waren gingen auch die Fadenalgen zurück.


Gruß Martin
 
Hallo Martin!

Ja, die habe ich, spüle die aber bei jedem Wasserwechsel im Wechselwasser aus. Ich hol mir erst mal nen Nitrattest, aber das mit den Mooskugeln werd ich im Hinterkopf behalten! Einen Versuch ist es wert ;)
 
Hallo!

Leider ist mein Nitrattest noch nicht bei mir angekommen, daher hab ich dahingehend noch keine Werte. Gestern habe ich wieder ein bisschen "mehr Wasser" gewechselt, 6 Liter von 30 und heute morgen wieder lauter Fäden im Becken:

Bild0811.jpgBild0814.jpgBild0812.jpg
 
Hallo Corinna
Deine Pflanzen sehen nicht gerade wie das blühende Leben aus.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist Dein Wasser mit zu vielen Nährstoffen versorgt.
Sprich: auf der einen Seite wachsen die Pflanzen nicht so gut,trotz der Nährstoffe.
Beim Wasserwechsel wird dann das Gleichgewicht empfindlich gestört,während die Pflanzen also mit dem Wasserwechsel wenig bis nix anfangen können kommt die Stunde der Algen.
Diese stehen in Konkurenz mit den Pflanzen,wenn diese also nicht wachsen dann vermehren sich die Algen.
Vorschlag:Nur alle 2 Wochen 5 Liter wechseln ( mehr als 25 Liter sind eh nicht im Becken) und in den Hintergrund einen schnellen wachser der den Algen die Nährstoffe klaut.
Gruß Günther
 
Ich finde das ist ein recht spannender Fall, weil Dein Problem reproduzierbar ist.
Versuche doch wirklich mal den WW mit aufgehärtetem Osmosewasser, nur um zu sehen ob das was ändert. Dann könnte man den Faktor Leitungswasser doch ausschließen.

Da wär ich jedenfalls mal auf das Ergebnis gespannt.

Thorsten
 
Hallo Günther,

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist Dein Wasser mit zu vielen Nährstoffen versorgt.
Welche Nährstoffe meinst Du?

Generell würde ich mir bei den paar Fäden keine grossen Sorgen machen und erst mal, vor weiterer Spekulationen, auf den Nitrattest warten.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra
Ich besitze keine Messflüssigkeiten und werde auch keine benutzen.
Ich beobachte lieber die Pflanzen und reagiere dann darauf,aber ohne Zeuchs zum reinkippen.
Das macht man in der Natur auch nicht.
Generell ist es doch so das nur dann Algen wachsen wenn mit den Pflanzen was nicht in Ordnung ist bzw. mit den Nährstoffen.
Ist das Gleichgewicht in Ordnung wachsen auch keine Algen.
Gruß Günther
 
Guten Abend!

Versuche doch wirklich mal den WW mit aufgehärtetem Osmosewasser, nur um zu sehen ob das was ändert. Dann könnte man den Faktor Leitungswasser doch ausschließen.

Woher sollte ich das denn nehmen? Hab schon im Internet geschaut, aber mir jetzt einfach so versuchshalber mein Erspartes in eine Osmoseanlage investieren möchte ich dann doch nicht. Heute ist der Test gekommen, morgen mache ich nochmal eine komplette Testreihe. Die Fäden sind heute wieder alle weg, diesmal hab ich sogar nichts entfernt. Irgendwie spooky :D
 
Hallo Corinna,

Die Fäden sind heute wieder alle weg, diesmal hab ich sogar nichts entfernt. Irgendwie spooky
Ich glaube wir versuchen hier ein Problem zu lösen das garnicht besteht.

Hier kommen nur noch pauschale Tips... Dein Becken ist soweit in Ordnung, schau Dir mal die Wasserwerte an, aber ich glaube es gibt keinen Handlungsbedarf.

Ob die Fäden den nun über Nacht entstehen und auch wieder verschwinden oder ob das ein rein optisches Problem ist, können wir vermutlich per Ferndiagnose überhaupt nicht klären. Du hast auf jeden Fall keine Algenplage die es zu bekämpfen gilt.

Deine Pflanzen könnten ein bischen besser wachsen, aber auch das ist nur meine Meinung. Wenn die Pflanzen für Dich so OK sind, dann musst Du nichts unternehmen, wenn Du schönere Pflanzen willst, dann lässt sich natürlich etwas machen.

Das wird damit aber eine Diskussion in Richtung "soll ich mein Auto tunen oder nicht", klar, zum Bäcker fährt es, an der Eisdiele angeben ist aber schwierig. Auch das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo an alle,

habe den Nitrattest gleich zweimal gemacht und beide Male kam Null heraus... Was sagt mir das jetzt bzw. was sollte ich jetzt machen?

Hier die kompletten Werte:

Temp 22
Ph 7,5
NO² n.n.
NO³ n.n.
KH 6
GH 13

@ Sandra: Falls sich das Problem nicht lösen lässt, ist das ja auch kein Problem. Da ich mir aber durchaus bewusst bin, dass das nur auf ein Ungleichgewicht hinweisen muss, möchte ich das vermeiden und suche nach dem Grund des Ungleichgewichtes. Schließlich ist es ja mein Ziel, nicht ein Ausstellungsbecken zu haben, sondern ein Becken, in dem alles gut läuft und die Tiere sich wohlfühlen. Und wenn ich da schon von Anfang an (mit jedem Wasserwechsel, Düngefehler etc. ) Fehler vermeiden kann, dann ist das mein Ziel ;)

In der Einlaufphase habe ich leider nicht gedüngt, sodass meine Pflanzen ziemlich schlapp gemacht haben. Seitdem ich aber Dünge und die BioCo2 läuft, bekommen alle Pflanzen neue (leider noch hellgrüne) Blätter und werden allmählich größer. Von den schnellwachsenden Kirschblättern habe ich zwei Stück eingesetzt.
Das zerfressene Blatt im Hintergrund habe ich drin gelassen, das sollen die Schnecken noch ein wenig platt machen. Leider haben sich daran die Spitzschlammschnecken verköstigt, als alle Hydren weggefressen waren ;) Diese Pflanze hat im Übrigen gerade einen Blütenstand, was wohl auch kein schlechtes Zeichen ist (oder doch?)

Die Hersteller von dem Profito Dünger schreiben, wenn die neuen Blätter hellgrün sind, sollte ich die Düngerdosis um max. 40 Prozent erhöhen. Aber eben wegen den Algen trau ich mich das noch nicht so recht...
Von dem Easycarbo dünge ich nur die Hälfte der empfohlenen Menge, beide Dünger auf eine tägliche Menge berechnet.

Was nun? Doch einen Nitratdünger kaufen? :D
 
Hallo Corinna,

wollen wir Becken tauschen? Ich wärde deine paar Fadenalgen mit Kusshand nehmen, denn ich kann sie kaum sehen. Könnte dir im Gegenzug ein paar Becken mir sichtbaren Fadenalgen geben ;-).

Nun aber mal im Ernst, dein Problem scheint wirklich minimal zu sein aber ich finde es richtig, dass du nach Ursachen forschst. Schließlich kann daraus ja auch ne echte Plage werden.
Nach Nährstoffüberschuss sieht es aber eher nicht aus. Ich tippe ebenso auf einen Mangel an Nitrat und Phosphat, Kalium fehlt warscheinlich auch noch. Gerade bei Nähstoffmangel konnte ich bei mir immer ein Aufkommen von Fadenalgen feststellen. Nach Zugabe von NPK-Düngern sind sie dann wieder weniger geworden und die Pflanzen wuchsen deutlich besser. Dein Leitungswasser hat ja schon geringe Nährstoffwerte. Diese sind dann schnell durch die Pflanzen verbraucht.
Ich würde mal mit den einzelnen Komponenten Nitro und Fosfo von Easy-Life düngen und die Werte regelmäßig messen. Wenn du kein Testlabor kaufen willst, kannst du dir auch ein paar Indikatorpflanzen ins Becken setzen, bei denen du den Mangel gut sehen kannst. Wasserlinsen z.b. gehen bei Eisenmangel schnell ein oder werden gelb. Hornkraut wird bei Nitratmangel auch schnell gelb und wächst verlangsamt und mit dünnen Trieben. Es gibt da auch noch weitere Beispiele, einfach mal googeln.

Gruß

Marko
 
Hallo Marko!

*lach* Nein, ich find mein Becken ganz hübsch mit nur einmal wöchentlich Fadenalgen ;)
Danke für deine Tips, da werde ich mich mal schlau machen. Heute abend läuft ja auch nichts Gescheites im Tv, umso besser *scherz*
 
Hallo Corinna,

habe den Nitrattest gleich zweimal gemacht und beide Male kam Null heraus...
Genau das war mein Verdacht. Deine Pflanzen futtern das wenige Nitrat das im Leitungswasser ist sofort auf, danach wachsen sie nichtmehr weiter. Mit dem Wasserwechsel kommt wieder etwas Nitrat in's Becken, Pflanzen und eben auch Algen saugen das sofort auf, bis es wieder weg ist.

Ich würde vorsichtig versuchen Nitrat zuzudüngen, ggf. eben auch Phoshat und Kalium, paralell würde ich mit dem Volldünger etwas hochgehen. Bei vorsichtiger Dosierung gehst Du kein Risiko ein.

Ideal als Algenkonkurrenz wäre eine weitere schnellwüchsige Pflanze.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo!

neuer Dünger ist bestellt (hab mich aber für den von Aquarebell entschieden), Profito wird ein wenig erhöht, mal sehen, wies den Pflanzen geht.
Habe gestern auch noch gelesen, dass die Blüte wohl eher eine "Frustblüte" ist, da die Pflanze nicht so wachsen kann, wie sie gerne möchte ;) Das habe ich auch im Zusammenhang mit Nitratmangel gelesen. Außerdem habe ich ja "nur" den Erstbesatz an Garnelen drin (und einige Schnecken), aber offenbar noch zu wenig Nitratproduktion für die Pflanzen. Wenn der Garnelennachwuchs da ist, werde ich Nitrat verstärkt kontrollieren und unter Umständen die Düngemenge herunterfahren.

Gibt es denn einen "Idealwert fürs Nitrat"? Also gut für Pflanzen aber noch nicht schädlich für den Besatz?

Einen schönen Tag euch allen!
 
Hallo Corinna,

Nitrat sollte im Bereich 5-10 mg/l liegen, 20 mg/l bei Stoßdüngung ist noch OK, drüber kann es dann schon für die Pflanzen wieder zuviel werden. Tiere vertragen recht viel Nitrat, wenn es wirklich zuviel wird wirkt es als Wuchshemmer und Garnelen können Probleme mit der Häutung bekommen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,
sicher daß das Algen sind ?
Gerade kam mir dieses Thema in den Kopf, weil ich die selben"Algen" in meinem Becken entdeckt habe.
Nach dem ich die aus´m Becken hatte, dachte ich mir, daß die ganz schön fest sind.
Nach genaueren hinsehen, sah ich, daß es sich um lange Haare von meiner Frau handelt, die wohl im AQ eimer waren oder so ins offene Becken gesegelt sind.
Wäre auch ´ne mölichkeit ?!
 
Hallo!

@ Sandra: Super! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

@ Marco: *rofl* Ich glaub, DAS könnte ich unterscheiden! Nein, sind keine Haare, die im Becken zerfallen recht schnell, meine sind schwarz, die im Becken grün-bräunlich ;) Aber danke für den Hinweis *lach*
 
Zurück
Oben