Get your Shrimp here

Fadenalgen nach Wasserwechsel

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.871
Hallo liebe Forengemeinde!

Habe gestern einen 30% Wasserwechsel in meinem 30 l Becken gemacht und habe heute mal wieder (wie häufig nach dem Ww) eine Fadenalgenexplosion in meinem Becken.
Düngen tu ich täglich mit Easylife und Easycarbo. Nach wenigen Tagen sind die Algen dann wieder weg, aber da ich ca alle 6 Tage einen Ww mache, is das trotzdem total doof :(
Das Leitungswasser bereite ich mich tetra Aquasafe auf, das Becken läuft seit 3 Monaten.

Ansonsten habe ich fast keine Algen (mehr) im Becken, nur immer diese Fadenalgen nach dem Ww. Außerdem hab ich eine BioCo2 Anlage laufen und die Pflanzen wachsen prächtig.
Wie kann ich die Fadenalgen nach dem Ww zukünftig verhindern und woran liegt das überhaupt?

Hier einmal die Werte von den Wasserwerken hier aus der Gegend (mg/l):
Eisen 0,0006
Nitrat 4,4
Nitrit <0,01
Sulfat 35

Meine Werte:
pH 7,5
Gh 15
Kh 7
 
Hallo,

Bin nicht unbedingt der Algenexperte, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Fadenalgen nach dem WW plötzlich so stak wachsen.. Aber vielleicht weiss da wer anderer was dazu?

Aber könnte es evtl. auch sein, dass die Fadenalgen durch aufgewühlten Dreck/Staub, der sich an ihnen absetzt einfach nach dem Wechselb besser zu sehen sind?
-> Das ist mir mal in einem Becken mit Fadenalgen zumindest so aufgefallen.

Schöne Grüße Markus
 
Hallo
Du zerstörst mit dem häufigen Wasserwechsel das Gleichgewicht,dies stellt sich dann wieder ein,dann kommt der nächste Wasserwechsel und das Theater geht wieder los.
Teste mal einen Abstand von 2 Wochen mit 25%.
Gruß Günther
 
Hallo,

kannst du mal ein Foto von dem Becken einstellen?

Fadenalgen vermehren sich eigentlich nicht so schnell das von einem auf den anderen eine Fadenalgenexplosion entsteht.

Wachsen den die Pflanzen?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo!

Danke für die Erklärungen. Bilder gibts auf meinem Profil, kann gerade leider keines machen. Pflanzen wachsen super und sind schon größer als auf dem Bild im Album.
 
Hallo Corinna,

auf dem Bild sehe ich eher langsam wachsende Pflanzen.

Versuch mal ein Foto von den Algen zu machen, das Foto in Deinem Profil ist ja ihne Algen, da sieht alles wunderbar aus.

Bevor wir hier über Massnahmen reden sollten wir schauen ob überhaupt ein Problem besteht.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

heute sind die Fäden schon fast wieder weg, hab aber noch zwei Motive gefunden:

Bild0767.jpgBild0770.jpg

Die Fäden sind halt dann immer gleich von Grund bis zur Oberfläche wie ein großes Spinnennetz im ganzen Becken verteilt :(

Hier eine Liste meiner Pflanzen:


Eigentlich dachte ich, das Kirschblatt sei schnellwachsend, doch wächst irgendwie nur das Moos, das Pfeilkraut und die Schwertpflanze wie verrückt. Mittlerweile haben sich aber alle Pflanzen an das Wasser gewöhnt, sodass auch die Anubia lauter neue Blätter bekommt.

Könnte das vllt an dem Wasseraufbereiter liegen? Sollte ich da lieber einen anderen nehmen?
 
Hallo,

wenn das Algenwachstum nur nach dem WW auftritt sind vielleicht hohe Nitrat- und Phosphatwerte im Leitungswasser die Ursache. Evtl. kann ein Aquaristikshop in Deiner Nähe ja mal eine Messung durchführen.
Alternativ könntest Du Osmosewasser auf die von Dir gewünschten Werte aufhärten und damit den WW durchführen. Dann sollte kein Algenwachstum mehr auftreten, sofern es nicht eine ganz andere Ursache hat.

Gruß, Thorsten
 
Hallo Thorsten,

also die Werte hab ich mir auch mal schicken lassen: Phosphat liegt bei <0,06 mg/l und Nitrat im Leitungswasser bei 4,4 mg/l. Hat jemdand von euch eine (Farb-)Tabelle und kann mir sagen, ob die Werte "grenzwertig" sind? ;)
Das mit dem Wasserpanschen werd ich mir noch überlegen, hatte ich ursprünglich nicht vor...
 
Möchte noch schnell was zu dem Wasseraufbereiter ergänzen:
Soviel ich weiß entfernt der Chlor und Schwermetalle. Jedoch kein Nitrat oder Phosphat. Dafür gib's entsprechend andere Produkte. Ich finde es aber sinvoller die Ursachen zu finden als mit viel Chemie zu hantieren (meine Meinung). Der Wasseraufbereiter enthält zwar noch Vitamine und Zeugs, das sollte aber aus meiner Sicht das Algenwachstum auch nicht fördern.

Thorsten
 
Denkst du dabei vllt. an Zeolith? Oder doch eher an Schwimmpflanzen ;)
 
Hallo Corinna,

Phosphat liegt bei <0,06 mg/l und Nitrat im Leitungswasser bei 4,4 mg/l
Das ist ganz minimal und ganz sicher nciht zuviel. Ich würde eher sagen das Deine Pflanzen nciht wachsen weil sie zuwenig Phoshat und Nitrat abbekommen.

Ich denke Du brauchst in dem Aquarium nichts unternehmen, nach einer Algenexplosion sieht das nicht aus.

Was verwendest Du für Dünger?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Sandra,

ich dünge täglich mit Easy Life Profito und Easycarbo. Hatte anfangs auch ne kleine Braun- und Pinselalgenexplosion, die ist aber weg, seitdem ich noch eine BioCo2 Anlage mit Paffrathschale installiert habe.
Meine Frage ist halt dennoch, ob ich das Wechselwasser vielleicht vorbereiten soll, dass die Algen gar nicht erst entstehen (auch wenn sie nach wenigen Tagen wieder weg sind)? Sollte ich vllt ins Wechselwasser gleich die Düngerdosierung für eben diese Litermenge geben und dann nicht mehr täglich düngen?
 
Hallo Corinna,

nein, Du kannst normal nachfüllen. Ich kann mir das mit der Algenexplosion immer noch nicht vorstellen. Durch Deinen geringen Nitrat- und Phoshatgehalt könnte es sinnvoll sein das nachzudüngen, es gibt auch vom Profito Hersteller entsprechende Zusatzdünger.

Wenn die Algen so schnell wachsen, mach doch mal heute einen Wasserwechsel, vorher ein Foto und dann nochmal in 2 Tagen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Sorry,das ist jetzt mal etwas vom Thema weg.
Es wurde eine klare Frage gestellt,mit allen Info's.
Erste Antwort:Hab zwar keine Ahnung kann mir aber vorstellen.... Toll,kann mir auch einiges vorstellen.
Dann 4: Fadenalgen wachsen sehr wohl schnell bei guten Bedingungen.Frage:Wachsen denn die Pflanzen? Ja,steht schon in 1.Aufmerksamer lesen.
12 Die Fotos wurden gemacht als die Algen fast weg waren,klar sieht das nicht nach Algenexplosion aus.Steht aber deutlich daneben.Frage:Was verwendest Du für Dünger? Steht schon in 1.
Wieder nicht gelesen.Die Feststellung das ihre Pflanzen nicht wachsen weil....... Steht auch in 1 das sie gut wachsen.
Was ich damit sagen will ist einfach das hier weder aufmerksam gelesen wird noch richtig nachvollzogen was die Ursachen angeht.
Da wird mehr verwirrt als geholfen und gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Also,wenn bei 30 Litern sich einigermaßen ein Gleichgewicht einstellen soll dann dauert das einige Tage.Bei einer Ersteinrichtung ja sogar Wochen.
Wird dann nach 6 Tagen,also wenn sich das mit den Algen gerade wieder erledigt hat,ein Wasserwechsel dieses Umfangs gemacht,ist sofort das Gleichgewicht wieder zerstört.
Sichtbares Zeichen sind dann die Algen.
Also wie ich schon mal sagte,alle 2 Wochen und nur 25%.
Keine Mittelchen und Wasserpanschen.
Gruß Günther
 
Hallo Günther,

Was ich damit sagen will ist einfach das hier weder aufmerksam gelesen wird noch richtig nachvollzogen was die Ursachen angeht.
Nun ja, ich bilde mir ein mich ein wenig mit Algen auszukennen, insbesondere auch mit Fadenalgen. Ich kenne es das Fadenalgen sehr schnell entstehen, aber nicht in einem Tag. Deshalb tippe ich hier auf ein paar harmlose Algen die eben als Algenexplosion bezeichnet werden.

Oft wird geschrieben das die Pflanzen super wachsen, das ist aber relativ, deshalb frage ich hier gerne nach.

Sehr oft werden Probleme gejagt die garkeine sind, deshalb ist es mir wichtig, auch wenn vieles schon geschrieben wurde, die Sache doch nochmal zu hinterfragen.

Aber gut, ich halte mich ab jetzt zurück, ist ja alles gesagt.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo!

Hab heute nochmal einen Wasserwechel gemacht, allerdings nur 7 l statt 10. Werde heute abend versuchen, die Fäden im Becken abzulichten.
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass ich eine "Algenexplosion" habe, die hab ich bereits überstanden ;) Sondern dass ich halt speziell nach dem Wechsel einfach unzählige Fäden im Becken habe, die ich dann manuell aufwickeln muss und das würde ich mir eben gerne sparen.
Falls ich aber nur alle 2 Wochen einen Ww mache, dann hätt ich diese Fäden ja auch, weil ja so oder so ins Becken eingegriffen wird. Ich werde auf jeden Fall die Liter-Zahl des Wechselwassers reduzieren und bin mal gespannt, wies dann geht.
Danke für eure Hilfe!
 
Sandra,das war nicht böse gemeint.
Es ist mir halt aufgefallen.Bei anderen Themen ist das teilweise noch viel krasser.
Ich wollte Dir keineswegs auf die Füße treten.

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

das war nicht böse gemeint.
Ok, wieder versöhnt :D

Es ist mir halt aufgefallen.Bei anderen Themen ist das teilweise noch viel krasser.
Schon klar... Nur oft passiert das unwissentlich, vielleicht weil mal etwas überlesen wurde, bei langen Threads auch nicht verwunderlich. Jemand der gut gemeinteRadschläge geben möchte, sollte das auch nciht vorgeworfen werden. Ist ja kein professionell moderiertes Forum aus Leuten die dafür bezahlt werden.

Oft werden aber auch Dinge behauptet, die fast nicht sein können. Wie viele Fische leben bei KH 20 und pH 6,5. Nicht unmöglich, aber extrem unwarscheinlich. Da ist es dann sehr sinnvoll erst mal zu hinterfragen und nciht gleich den Tip zu geben das da zuviel CO2 im Wasser ist...

Algen sind da ein sehr beliebtes Thema, oft wird ein Aquarium das gut bepflanzt ist mit einem Aquarium in dem die Pflanzen gut wachsen, verwechselt oder schnell wachsende Pflanzen mit Pflanzen die schnell wachsen. Nachfragen, gerade wie den das Pflanzenwachstum nun wirklich ist, schadet da nie. Viele kennen einfach keine Pflanzen die richtig zulegen...

Selbst kämpfe ich auch oft mit Fadenalgen weil einfach das Stuttgarter Leitungswasser mehr oder weniger kein Nitrat und Phoshat enthält, ohne Zudüngen bekomme ich da regelmässig Fadenalgen, trotz oder weil gutem Pflanzenwachstum.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo! :)

Selbst kämpfe ich auch oft mit Fadenalgen weil einfach das Stuttgarter Leitungswasser mehr oder weniger kein Nitrat und Phoshat enthält, ohne Zudüngen bekomme ich da regelmässig Fadenalgen, trotz oder weil gutem Pflanzenwachstum.

Stuttgart is ja fast um die Ecke ;) Habe nachgelesen, dass der Dünger, den ich verwende, ja auch nitrat und phosphatfrei ist! Dann würde mich gar nichts mehr wundern... Sollte ich das jetzt nachdüngen oder gar einen anderen Dünger verwenden?

Jetzt werde ich erst einmal weniger Wasserwechsel machen, seit gestern steht ein doppelter Nachwuchs an, sodass ich den Rhythmus langsam runterschrauben werde, damit ich, wenn die kleinen da sind, so wenig wie möglich im Becken rumpanschen muss.

Alternativ könnt ich mir auch einmal einen Nitrattest zulegen ;) Ob ich nun ne Schwimmpflanze brauch oder einen Nitratdünger, wird der mir dann ja hoffentl. zeigen :)
 
Zurück
Oben