Get your Shrimp here

F1+ Sinn oder Unsinn?

LeonardGeorg

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
63
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.467
Hallo!

Ich würde mich mal über eine Diskusion zum Thema F1+, also Tiere aus der Verpaarung F1 mischling mit TaiwanBee freuen.

Es wird ja immer gesagt, dass dort mehr Taiwaner fallen als bei normalen F1ern.
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen.

Genetisch müsste ja eine Taiwanbee x Red Bee das ergeben:

R R
t Rt Rt
t Rt Rt

Alle Mischerbig. (R= Red Bee Gen, dominant; t = Taiwangen, rezessiv)

Wenn man jetzt eine Taiwanbee x Mischling verpaart:

R t
t Rt tt
t Rt tt

Also 50% Taiwanbee und 50% F1+ Mischling.

Fällt euch was auf? ja genau F1 haben Rt und F1+ haben auch Rt.
Und deshalb sind sie genauso Mischerbig wie eine F1 und haben ja theoretisch nicht mehr Gene als F1+

Wenn ich einen Denkfehler habe bitte ich euch inständig mir auf die Sprünge zu helfen!
Ich weiß aber gerade nicht wo mein Fehler ist :D
 
Hallo,
so weit ich weiß, ist ja noch nicht klar ob nur ein Allel oder mehrere am Phänotyp/Genotyp Taiwaner beteiligt sind.
Wenn es mehrere sind, was durchaus möglich ist, würde es schon einen Unterschied machen.
 
Was bedeutet denn bei Dir der Begriff F1+ genau???
Deine Genotypbeschreibungen oben sind etwas kurios:
R R
t Rt Rt ....

also eigentlich müsste das so aussehen:
RR x tt = Rt bei allen, das ist die klassische F1
allerdings nur unter der Voraussetzung das Taiwan nur auf einem Allel sitzt, was als äusserst unwahrscheinlich gilt.

Rt x tt= Rt + tt die Verteilung nach Genotyp ist ebenfalls noch von weiteren Faktoren beeinflussbar, wie z.B. die erhöte Sterblichkeit bei den Jungen, wird also vermutlich zuungunsten der tt ausfallen.

bei Rt x Rt = RR + Rt + Rt + tt wird aber nochmals deutlich weniger an tt zu erwarten sein.

somit ist eine Verpaarung von F1 mit Taiwan deutlich vielversprechender als F1 x F1
 
Hallo Belascoh!

Das F1 mit Taiwanbee vielversprechender als F1xF1 ist, ist mir schon klar, und das wast du geschrieben hast, ist eigentlich auch genau das gleiche wie meins, nur anders aufgemalt.

Ich frage mich ja ob eine Verpaarung der Jungtiere von F1xTaiwanbee also der F1+ mehr bringt.
Genetisch sind sie ja eigentlich nichts anderes als normale F1
 
Ich hatte in einer F2 Snow White welche entweder von einer einzigen F1 Männchen befruchtet worden ist oder von irgendeiner anderen F2 und diese Snow White hatte mind. 7 Pandas/king Kong's, 2 Blue Bolts und 2-3 rote Taiwaner entlassen.War auch richtig erstaunt.
 
Hallo

Die sogenannten F1+ sind eigendlich die R1 Generation... und wenn man davon ausgeht, dass für den Phänotyp "Taiwaner" mehrer Gene verantwortlich sind dann sollte die Chance auf Taiwanern in der Verpaarung von R1xR1 größer sein... alles wieder mal blanke Theorie und von der Praxis meist weit entfernt!!! :)
 
Kann sven zustimmen, man muss jedoch immer noch eine variable mit einrechnen das wäre der "zufall". Wenn man aber immer im durchschnitt rechnet kommt man von der praxis in die grobe theorie wieder rein.
Am ende gilt probieren>studieren da es eh bei jedem anders endet, aber durchschnitt wäre bestimmt mit ähnlich. Das doch das faszinierende an dem ganzen, wenn mans nicht erklären kann aber es so ist und immer anders ;)

Hallo

Die sogenannten F1+ sind eigendlich die R1 Generation... und wenn man davon ausgeht, dass für den Phänotyp "Taiwaner" mehrer Gene verantwortlich sind dann sollte die Chance auf Taiwanern in der Verpaarung von R1xR1 größer sein... alles wieder mal blanke Theorie und von der Praxis meist weit entfernt!!! :)
 
Hallo,
man kann das auf garkeinen Fall so vereinfachen (wie die Tabelle in Post #1). Für den Laien mag das ja reichen mit 1 Taiwan Gen 1 Bee Gen (bei Mischlingen) aber in der Realität hat eine Garnele aber nicht nur 2 Gene sondern n paar mehr. Bei normalen Mischlingen mags sein dass das verhältnis etwa 50:50 ist aber bei F1+ überwiegen die Taiwangene die Beegene.
 
Hallo zusammen,

wieviel Gene (oder Allele -> keine Ahnung was richtig ist) beteiligt sind kann ich nicht sagen.
Ich bleibe jetzt aber mal bei den Umgangssprachlichen (falschen Bezeichungen), weil ich nicht weiß was richtig ist.

Bei mir sind aus F1 x F1 und F1 x Taiwan Bee weniger Taiwaner gefallen als aus F1+ x F1+. Es gibt für mich neben den der Anzahl der Gene noch zwei andere Möglichkeiten.
Entweder die F1 war keine F1 oder ich habe die Bedingungen so verbessert, dass mehr Taiwaner überleben. Das erste schließe ich aus, weil ich Einblick in den Zuchtraum hatte und dem/der Züchter/in vertraue. Das zweite halte ich für viel wahrscheinlicher. Es waren mehr als 3 Monate dazwischen. Da liegt die Vermutung nahe, dass ich mich verbessert habe. Letztendlich herausbekommen wird man es erst, wenn belegt ist wie der Erbvorgang wirklich abläuft.

Schöne Grüße
Mirco
 
Zurück
Oben