Get your Shrimp here

f1++ Mischlinge

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.894
hi
Ich wollte mal wissen was jetzt der Unterschied zwischen F1,F2,F1+ und F1++ ist.
Also der Typ von dem ich meine F1++ habe hat gesagt das bei den F1++ deutlich mehr Taiwaner fallen als bei F2 , stimmt das ?
Freue mich auf euro Antworten.
MfG CR 21
 
Es gibt kein F1+! Das ist biologischer mist. Die Nachfahren von F0 x F1 sind R1 und nicht F1+
 
Hey, also ich glaube daran auch nicht.
Ich denke, wenn ein Mischling das Gen der taiwaner hat, dann hat ers und wenn nicht dann nicht.
Bei mir hat ne f2er dame (wo vom F2er befruchtet worden ist), 5 Taiwaner entlassen dass ist mehr , wie wo ich 2 F1er mit einander verpaart hab.
 
Also soweit ich weiß ist:
P = Elterngeneration
F1 = Ergebnis aus der Kreuzung von P
F2 = Ergebnis aus Kreuzung von F1 x F1 (quasi Enkel)

Wenn du nun F1 x P verpaarst, würde man von einer Rückkreuzung sprechen (R?), aber nur wenn das Elterntier homozygot ist (reinerbig).
Die Rückkreuzung ist eigentlich ein Test um herauszufinden, ob der F1er homo- oder heterozygot ist.

Bezeichnungen mit F1+ oder in der Art gibt es in der Vererbungslehre meines Wissens nach nicht, wurde wohl von irgendwem mal "erfunden" um Verwirrung zu unterbinden (oder erst zu erzeugen) :)
 
ich glaube der nachwuchs zweier r1 müsste dann wieder zu einer f2 werden.
und die r2 müsste dann die r1 x p1, in unserem fall also f1+ und taiwaner, sein.
 
Hallo,

F1 oder F1+ oder F1++ usw. ist doch lediglich eine VARIABLE ! Genau wie y=x²
Irgendwie versteht das wohl kaum jemand :confused: Wenn diese Variable doch dann noch erklärt wird, vestehe ich nicht, warum sich einige aufregen??? :confused:
Jeder hat doch früher in der Schule mal Mathematik gehabt oder??? Da werden auch fremde Variablen definiert!

Ob ich solche Tiere nun F1 oder F1++ oder XYZ nenne spielt doch keinerlei Rolle, so lange eine Definition dazu gegeben wurde. Wenn ich Mischlinge abgebe, dann schreibe ich immer die Definition mit in die Annonce herein, damit auch jeder weiß, was gemeint ist, um Missverständnisse zu vermeiden. Jeder weiß, was er bekommt, weil die Definition eindeutig beschrieben wurde. Wie es bei anderen Usern ausschaut, weiß ich nicht.



Zum Thema der Taiwaner-"Quote" bei Mischlingen zittiere ich mal von hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...ed-F1-und-F1&p=1367643&viewfull=1#post1367643
Also ich kann die empfehlen F1+ oder gar F1++ zunehmen ;)

Habe ich auch und der Unterschied zu normalen F1 ist gewaltig vorallem dann wenn auch noch ein Taiwaner mit im Spiel ist!

Schau sonst mal hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?156831-Taiwanbeegenetik-Theorie-und-Praxis/page4

Post 54 habe da eben Bilder hochgeladen ;)

liebe Grüße Yannick;)
und von hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...ed-F1-und-F1&p=1367844&viewfull=1#post1367844

Hi
also eigentlich ist das doch ganz logisch
TW x normale Bee = F1 Mischlinge
TW x F1 Mischling = F1+ Mischlinge
TW x F1+ Mischling = F1++ Mischlinge
TW x F1++ Mischlinge = F1+++ Mischlinge
usw.
Damit erhöht man das Taiwanblut theoretisch.
Wie es real ist kann ich nur teilweise bestätigen. Also die F1er haben weniger TW Nachwuchs als die F1+
ich hoffe das hilft dir​
Liebe Grüße Marc :P
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Praxiserfahrungen, auch wenn jetzt wieder irgendein allwissender Schlaumeier daher kommen wird und Erfahrungen diverser User als "ungültig darstellt" :D
Scheint ja wirklich viele Genetikexperten in diesem Forum zu geben... ;)

Ich für meinen Teil habe meine PRAXIS-Erfahrungen gemacht, genauso wie viele andere auch. Ich denke das reicht, um mir selbst mein EIGENES Urteil zu bilden. ;):D


Dass in der Summe bei einer Gruppe F2 weniger Taiwaner fallen, als bei F1(+,++,+++ usw), sollte jedem klar sein, da in der F2 Generation gar nicht sicher gestellt ist, dass wirklich jedes Tier auch ein Mischling ist (vergleiche Vererbungslehre nach Mendel). Denn wenn in der F2 ein paar Tiere (nach Mendel theoretisch 25% eines Wurfes) ganz normale Bees sind, und sich eine Bee mit einem TW-Mischling verpaart, dann fällt nicht ein einziger Taiwaner.


Gruß
Powerflieger
 
Moin Powerflieger
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Praxiserfahrungen, auch wenn jetzt wieder irgendein allwissender Schlaumeier daher kommen wird und Erfahrungen diverser User als "ungültig darstellt" :D
Scheint ja wirklich viele Genetikexperten in diesem Forum zu geben... ;)

Ich für meinen Teil habe meine PRAXIS-Erfahrungen gemacht, genauso wie viele andere auch. Ich denke das reicht, um mir selbst mein EIGENES Urteil zu bilden. ;):D
ich habe leider bis jetzt noch keine große Erfahrung mit Mischlingen gesammelt, aber habe seit kurzer Zeit selber ein Becken mit 20 F1+/R1 Mischlingen, ein paar Weiber von denen haben einmal entlassen und sind wieder tragen, es war im Nachwüchs aber nicht ein einiziger Taiwaner dabei, kommt das erst in den nächsten Würfen?
hatte das schon mal irgentwo gelesen, das es sein kann das in den ersten Würfen nichts dabei ist, aber nach deiner Aussage sollte da ja mehr Taiwanblut drinne stecken
bis dann
Mario
 
Hallo,

F1 oder F1+ oder F1++ usw. ist doch lediglich eine VARIABLE ! Genau wie y=x²
Irgendwie versteht das wohl kaum jemand :confused: Wenn diese Variable doch dann noch erklärt wird, vestehe ich nicht, warum sich einige aufregen??? :confused:
Jeder hat doch früher in der Schule mal Mathematik gehabt oder??? Da werden auch fremde Variablen definiert!

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich kann nicht einfach irgendwelche definitionen in die Welt setzen. Rein technisch gesehen schon aber warum sollte man sowas tun? Ich definiere ja auch nicht Apfel als Birne und rede die ganze Zeit von Äpfeln meine aber Birnen.

Du siehst ja wozu dieses definerei führt?! Jeder nennt die dinger anders weil keiner Lust hat sich mal Wissen anzueignen und es dann anzuwenden!

Warum sollte ich R1er als F1+ definieren und unnötig verwirrung stiften wenn diese bereits in der Vererbung als R1 definiert sind?!
Es regen sich einige auf weil eben NICHT eindeutig definiert wird. Es werden irgendwelche Bezeichnungen in die Welt geworfen weil sie toll aussehen (F1+, F1++, F1+++ etc.) und nur in den seltensten Fällen erklärt was der Autor eigentlich meint.

Also bitte einfach schlau machen, vordefinierte Bezeichnungen nutzen und glücklich sein.
 
@ Mario

von diesem Phänomen habe ich auch schon gelesen, selber aber solche Erfahrungen nicht gemacht. In einem Experiment vor ein zwei Monaten hatte ich jedoch mal ein TW Weibchen separat mit einem definitiven Mischlingsmännchen verpaart, um zu sehen, ob es sich ähnlich wie mit vertauschten Geschlechtern (üblicherweise ja TW Männchen x Mischlingsweibchen) verhält.
Wie der Zufall es so wollte, starb das TW Weibchen durch eigenes Verschulden ca. eine Woche vor Entlassung der Jungtiere, so dass ich das tote Tier dann mit Pinzette zerlegen und alle einzelnen Eier begutachten konnte. Von knapp 40 Eiern waren vielleicht 5 oder 6 Taiwaner-Eier dabei. Der Rest bestand aus ganz gewöhnlichen Bee-Eiern. Die meisten Eier konnte ich dann auch noch "von Hand" ausbrüten (Filterauslauf). Im Keschernetz hatte ich dann die Bestätigung, dass das Taiwaner-Weibchen fast keine Taiwaner-Eier produziert hatte, obwohl doch mit einem definitiven F1+ Mischlings-Männchen verpaart.

Das Beispiel zeigt also, dass es doch anscheinend sehr vom Zufall abhängig ist, wie viele Taiwaner-Eier überhhaupt entstehen, wenn man Mischling mit Taiwaner verpaart. Bei Reinverpaarung der Mischlinge wird es vermutlich ähnlich sein.



@ Eddi (Wed)

Kaum jemand kenn die "R-Bezeichnungen". F1(+) ist schon länger bekannt und da weiß der Großteil an User, was gemeint ist. Für die übrigen schreibe ich extra die Definition bzw. den Stammbaum dazu. Missverständnisse sind so ausgeschlossen. Wenn ich allerdings nur "aus R1-Generation" hnein schreibe, bekomme ich erstmal zahlreiche Anfragen, was das überhaupt genau ist.

Warum also komplizierte Definitionen verwenden, wenn die Masse an Usern es auf die informelle Weise besser versteht???
Schüler sagen doch auch "ich hab gleich Mathe" statt die Korrekte Bezeichnung "Mathematik". Wenn du das nach deiner Argumentation betrachtest, dann ist "Mathe" eine andere Variable als "Mathematik".


Übrigens gibt es viele Berufsgruppen, wo man flexibel mit Definitionen umgehen MUSS !!! Zu einer davon gehöre ich ;)
Wenn der ein oder andere User sich daran stört, dass ich (und viele andere hier auch) eine nicht-offizielle, aber für die Masse verständliche Definition verwende, wohl gleich aber die Defintion auch noch erkläre, dann ist das nicht mein Problem.
Wie gesagt, R1 kennt kaum jemand. F1 hingegen schon. Sehe ich ja an den Anfragen, die ich bekomme, wenn ich Mischlinge inseriere. F1+ ist daher nahe liegender.

Und wenn du dich an der Änderung solcher Variablen störst, dann schau mal in die Berufsgruppe der Software-Entwickler/Programmierer (ich bin jedoch keiner). Dort gehört sowas zum Alltag ;)
Ich denke man sollte halt manchmal nicht so starr an Dingen festhalten. Flexibilität tut oftmals ganz gut. Und wie gesagt, F1(+,++,+++) wird ja auch erklärt, zumindest in meinen Annoncen.

Ich könnte ja auch sagen, "ich biete Taiwan-Mischlinge aus Bee x TW, welche ich wieder mit TW verpaart habe, die darauf folgende Generation wieder mit TW verpaart" usw. Nach deiner Argumentation wäre aber auch die unvollständige Bezeichnung "Mischlinge" falsch, da es formal ja F1 oder eben R1, R2 usw. heißen würde...


Sorry, aber das ist meine Meinung!

Gruß
Powerflieger
 
Warum also komplizierte Definitionen verwenden, wenn die Masse an Usern es auf die informelle Weise besser versteht??? Schüler sagen doch auch "ich hab gleich Mathe" statt die Korrekte Bezeichnung "Mathematik". Wenn du das nach deiner Argumentation betrachtest, dann ist "Mathe" eine andere Variable als "Mathematik". Übrigens gibt es viele Berufsgruppen, wo man flexibel mit Definitionen umgehen MUSS !!! Zu einer davon gehöre ich Wenn der ein oder andere User sich daran stört, dass ich (und viele andere hier auch) eine nicht-offizielle, aber für die Masse verständliche Definition verwende, wohl gleich aber die Defintion auch noch erkläre, dann ist das nicht mein Problem. Wie gesagt, R1 kennt kaum jemand. F1 hingegen schon. Sehe ich ja an den Anfragen, die ich bekomme, wenn ich Mischlinge inseriere. F1+ ist daher nahe liegender. Und wenn du dich an der Änderung solcher Variablen störst, dann schau mal in die Berufsgruppe der Software-Entwickler/Programmierer (ich bin jedoch keiner). Dort gehört sowas zum Alltag


1. F1 ist ja auch noch richtig

2. Mathe ist nur die Abkürzung (usw., bsp,....) also verständlich. Würdest du das Fach "Nummer" nennen wär es auch nicht mehr eindeutig.

3. Ja wenn sich niemand mehr dran hält....... jeder eigene definitionen mach...... das ist der Anfang der Verdummung. Lies mal nen Chat mit. Ich kann es leider nciht mehr verstehen, was da geschrieben wird. Jeder macht sein eigene Ding. Ich kann mir sicher auch noch einen besseren Verkaufsnamen überlege und als F1+, .., F1+++++++++. Es gibt halt Bereiche wo jeder machen kann, was er will (für sich). Aber ich denke was auch außerhalb des Forums passiert, man muss sich ja nicht mit in den Strom schmeissen, vorallen nicht hier (Fachforum?).
 
Powerflieger, schön dass du ne eigene Meinung hast, was wäre die Welt wenn es nicht so wäre :)
Ich bin zudem Programmierer und der Vergleich hinkt, tut mir leid. Und auch der Vergleich mit Mathe hinkt.
Stell dir ein Dreierteam vor: Chef, und 2 Mathematiker/Programmierer.
Chef defininiert X = 1. Programmierer/Mathematiker 1 definiert X = 2 und der 2. defininiert X = 3. Das Ergebnis? Richtig, kein Ergebnis!
Warum? Jeder hat selber definiert statt das zu benutzen was vordefiniert war.
Entschuldige, das soll kein Angriff sein aber ich vermute du hast meine Aussage nicht ganz verstanden.

Ist hiermit auch mein letzter Beitrag dazu, ich will nicht dass das in einer Schneeballschlacht ausartet.

Ps.: Nicht alles ist mathematisch/naturwissenschaftlich zu betrachten. Mathe ist eine Abkürzung von Mathematik. Das fällt eher in die Kategorie Sprache :)
 
Powerflieger, schön dass du ne eigene Meinung hast, was wäre die Welt wenn es nicht so wäre :)
Ich bin zudem Programmierer und der Vergleich hinkt, tut mir leid. Und auch der Vergleich mit Mathe hinkt.
Stell dir ein Dreierteam vor: Chef, und 2 Mathematiker/Programmierer.
Chef defininiert X = 1. Programmierer/Mathematiker 1 definiert X = 2 und der 2. defininiert X = 3. Das Ergebnis? Richtig, kein Ergebnis!
Warum? Jeder hat selber definiert statt das zu benutzen was vordefiniert war.
Entschuldige, das soll kein Angriff sein aber ich vermute du hast meine Aussage nicht ganz verstanden.

Ist hiermit auch mein letzter Beitrag dazu, ich will nicht dass das in einer Schneeballschlacht ausartet.

Ps.: Nicht alles ist mathematisch/naturwissenschaftlich zu betrachten. Mathe ist eine Abkürzung von Mathematik. Das fällt eher in die Kategorie Sprache :)


Wenn du doch Programmierer bist, dann hast du sicher auch mit der Programmiersprache C (Maschinensprache) zu tun, in welcher häufig Variablen getauscht werden. x=1 und y=2 wird vordefiniert. Dann ist aber ein Tausch der Variablen notwendig. Nach diesem Tausch lautet x=2 und y=1 Wo hinkt also der Vergleich? ;)


Wie gesagt, wenn ich die R-Bezeichnung verwende, bekomme ich zahlreiche Anfragen a la "was ist denn das?".

Verwende ich F1+(+) und schreibe sogar noch den Stammbaum dazu, weiß jeder auf Anheb was gemeint ist. Das erspart mir viele individuelle Erklärungsversuche zu den einzelnen Anfragen.
Ich habe die F1+ Bezeichnung ja nicht ins Leben gerufen. Die gab es schon weit vor meiner Zeit... Ich habe sie lediglich übernommen, weil ich es einfacher finde, TW-Mischlinge mit der F-Bezeichnung fortzuführen, statt von der F1 dann plötzlich auf die R-Bezeichnung überzugehen, wenn erneut mit Taiwaner verpaart wird.

Andere haben die Bezeichnung doch auch übernommen. Aus Unwissenheit oder aufgrund besserer Verständlichkeit (weil näher an F1-Bezeichnung)... Da müsstest du die einzelnen User fragen ;)

Ich verstehe auch gar nicht, was man sich an sowas jetzt derart aufziehen kann?!? Ich verwende gerne F1+(++ usw.) für die TW-Mischlinge (auch wenn fachlich falsch, bei der Masse Usern aber besser verständlich laut eigener Erfahrung). Stammbaum steht drunter, also kannst du sie ja dann für dich gerne R1, R2 oder sonst wie nennen. Du weißt, was gemeint ist, ich weiß, was gemeint ist.
Alle sind zufrieden und ich erspare mir die zeitraubenden Erklärungsversuche der R-Bezeichnung an die unwissenden User, die mir ne Mailanfrage stellen ;)
 
also Fachlich gesehen sind es R1, zum besseren Verständnis F1+(++++) so lange die Enstehungsgeschichte dazu geschrieben würd
richtig ist aber R1
deshalb sollten wir uns aber nicht aufregen, da gibt es schlimmeres, zb. lese hier immer wieder "meine F1 Red Bees", das bezieht sich dann auf Tiere, die Jemand aus seinen neu erworbenen Red Bees gezogen hat, aber sind das wirklich F1....?

ich bin kein Experte für sowas, aber aus meiner aktiven Salamander und Molch Zeit kenne ich das anders, F1 bezog sich da immer auf die erste Generation die aus WF gezogen wurde, aus der F1 wurde dann F2 gezogen, aus der F2 dann wieder F3 usw.
also wenn ich nun Salamander in der F3 bekommen habe, konnte ich die Nachzuchte aus der Generation nicht wieder F1 nennen, es waren F4
bei den Garnelen scheint das dann wieder anderes zu sein, Jemand bekommt Red Bees in der FXXXX und nennt seine Nachzuchten dann wieder F1
hmmm....... dann könnte ich doch meine Mischlinge, die ich aus gekauften F1 gezogen habe, auch wieder F1 nennen, ist ja die erste Gereration die bei mir gefallen ist :faint::hehe:
bis dann
Mario
 
Hallo Powerflieger,

was ist falsch, mit den in der klassischen Genetik bekannten und benutzen Definitionen umzugehen? Was du hier für einen kleinen Ausschnitt der Bevölkerung propagierst, ist doch keine Vereinfachung oder Aufklärung sondern ganz schlicht Volksverdummung via Internet.
Wenn du meinst, die Menschen verstehen nicht, was R1 oder R2 bedeutet, kläre sie doch einfach auf, schreib einen Bericht oder was auch immer. Wer nicht begreift, was F1 und R1 bedeutet, der bekommt das mit dieser Anhäufung von Pluszeichen genauso wenig hin. Das aber nur mal so am Rande.

Was bei dieser gesamten Verpaarungsproblematik anscheinend auf der Strecke bleibt - wer bestimmt eigentlich, was ein "Taiwaner" ist? Vom Phänotyp her mag das ja einfach sein, aber vom Genotyp her? Wenn man genauer hinschaut und auch die vielen unterschiedlichen Ergebnisse der Halter in Betracht zieht, kann man daraus eigentlich nur schließen, dass es da dann doch etwas komplizierter zugeht, als das häufig angenommen wird.

Gruß
Friedrich
 
Hallo zusammen,

So, jetzt komme ich daher und mache es ganz kompliziert.
Ich habe ja auch immer die These vertreten, dass F1+ = R1. Das trifft doch aber nur zu, wenn ich wieder mit dem exakt selben Elternteil verpaare, mit dem die F1 entsanden ist. Denn von F1 spricht man doch nur , wenn man explizit 2 Tiere als Eltern (selbst und willkürlich) bestimmt hat.
Sollte sich ein F1-Mischling mit einem Taiwaner verpaaren, der nicht Elternteil des Mischlings ist, dann wäre es doch weder F1+ noch R1? Bitte berichtigt mich, wenn ich total danebenliege, da ich kein Genetikexperte bin.

Warum spricht man beim Verkauf nicht einfach von einem Mischling aus der Verpaarung F1 und Taiwaner? Das würde nicht durch die ganzen Pluszeichen verwirren und wäre zudem sachlich richtig. Ok, es wäre dann von der Formulierung her nicht mehr so einfach, beliebig viel Pluszeichen anzuhängen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi!

Ist das echt so, dass die R1 bedeutet, mit einem Elternteil zurück verpaart? Oder mit einem Tier der gleichen "Elternrasse". So ist es zumindest in der Aegidienberger Pferdezucht. Und bei Pferden kreuzt man für gewöhnlich nicht mit den Eltern zurück, eher selten.

Soweit ich mich erinnere, waren die F1+ mal teurer als die F1. Ich hab das nicht mehr so nachverfolgt, wie es jetzt ist. Und ob F1++ nun mehr kosten soll als die anderen? Muss jemand beantworten, der die Tiere handelt.
 
Hallo Powerflieger,

was ist falsch, mit den in der klassischen Genetik bekannten und benutzen Definitionen umzugehen? Was du hier für einen kleinen Ausschnitt der Bevölkerung propagierst, ist doch keine Vereinfachung oder Aufklärung sondern ganz schlicht Volksverdummung via Internet.
Wenn du meinst, die Menschen verstehen nicht, was R1 oder R2 bedeutet, kläre sie doch einfach auf, schreib einen Bericht oder was auch immer. Wer nicht begreift, was F1 und R1 bedeutet, der bekommt das mit dieser Anhäufung von Pluszeichen genauso wenig hin. Das aber nur mal so am Rande.

(...)

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

falsch ist es natürlich nicht. Das habe ich auch NIE behauptet!

Die Masse an Usern hier betreibt das Hobby aber eben nur als ein "lockeres" Hobby und verbringt nicht unzählige Stunden mit dem Studieren von Fachliteratur zum Thema Vererbungslehre und den üblichen Bezeichnungen. Schau dir den ersten Beitrag des Themenerstellers an: Er fragt, was der Unterschied zwischen F1 und F2 ist. Ist es dann hilfreich mit einer bezugsfremden neuen Variable "R" noch zusätzlich für Verwirrung zu Sorgen?
Ich sehe das so wie Mario in Beitrag #15 oben.

Man liest doch so oft von diversen Usern "Verkaufe F1+ Mischlinge..." Erst seit kurzer Zeit, schreiben einige "Verkaufe F1+/R1 Mischlinge".
Wenn derjenige schon R1 schreibt (wie es ja auch fachlich korrekt ist), dann könnte er ja die F1+ Bezeichnung gleich weglassen... oder meinst du nicht? ;)

Aber es gibt einen Grund, warum bei den meisten Annoncen parallel die F1+Bezeichnung zur R1 auftaucht, sofern denn überhaupt von R1 gesprochen wird. Nämlich weil längst nicht alle User von R1 gehört haben!
Die Hintergründe dazu habe ich in diesem Topic mehrfach erwähnt.

Klar könnte ich auch einen Bericht schreiben. Aber meinst du, jeder Unwissende würde diesen Bericht lesen? Ich denke nicht! Denn ebenso könnte jeder Unwissende auch die besagte Fachliteratur dazu lesen. => machen aber auch die wenigsten.
Und jeden einzelnen User individuell aufklären kann ich auch nicht, da ich dafür weder Zeit noch Motivation aufbringen kann.
Das kannst du ja gerne machen. Aber bis du es geschafft hast, dass jeder über R1 aufgeklärt ist, verbleibe ich bei der bereits gebräuchlichen F1+(xxxx) Bezeichnung.

F1 und F1+ in Bezug auf Taiwan-Mischlinge existiert hier schon lange und hat sich bei vielen Usern eingebürgert. Von R1 wird erst seit überschaubarer Zeit gesprochen, soweit ich das verfolgen konnte. Warum also F1+ aus dem Gedächtnis löschen?
Soweit ich das mitbekommen habe, heißen die Taiwaner in Fernost Shadow Bees. Wenn ich also hingehe und in Fernost sage "Ich hätte gerne 2 Taiwaner", dann wird man mich dort doof angucken und fragen, was das denn überhaupt sei.
Deswegen meine Rede: unterschiedliche Variablen, identische Definition. Mit dem Unterschied, dass früher mal ein schlauer Gelehrter bei der Vererbungslehre die Bezeichnung "R1" als allgemein international gültig postuliert hat.


Mit diesen Zeilen klinke ich mich aus dieser Diskussion nun aus, da ich meine persönliche Meinung zum Thema hinreichend dargelegt habe.


Gruß
Powerflieger
 
Zurück
Oben