Get your Shrimp here

F1-Mischer - Komisches Verhalten nach dem Einsetzen

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
21.457
Hallo ihr Lieben,

ich möchte diese Frage auch hier stellen: Ich habe mir heute ein paar F1 / F1+ Mischer (Phänotypen Red und Black Bee) gekauft und nun schwimmen sie ziemlich wild durch's Becken und versammeln sich in einer Ecke des Beckens. Sie sind genau in der Ecke, zum Teil unter der Wasseroberfläche, zum Teil auch weiter unten. Von den 13 Stück sind immer zwei bis sieben in dieser Ecke.

Erstmal zu meinem Setup (Bild anbei):
10 l Aquael Cube
Aquael Pat Mini mit Eheim Filterschwamm
Mini-Oxydator, 1 Katalysator (4,9%ige Lösung)
9 W Beleuchtung

Destilliertes Wasser mit GH+
KH: 2-3
GH: 6
PH: 5,5 - 6
No3: <6
No2: nicht nachweisbar
LW: 238 µ
22 Grad
Gemessen mit Sera Tröpfchentest / LW-Messgerät

Einrichtung:
Dennerle Kies
Drachenstein
Fettblatt
Glossostigma Elatinoides
Rotala Rotundifolia
Hygrophila Pinnatifida
Froschbiss
Dazu Flamemoos und ein wenig Süßwassertang
(alle Pflanzen stammen aus Garnelenbecken.)

Ansonsten:
5 TDS
4 Posthörner
1/2 SMBB
1 Erlenzapfen
Laub (Brennessel / Walnusslaub)

Sonstiges:
Der Cube läuft seit 4 Wochen, wurde mit Filtermulm aus meinem anderen Becken angeimpft. Nitritpeak war vor einer Woche, seit 4 Tagen kein Nitrit messbar.
Letzter WW war gestern (etwa 3,5 Liter)

Die Garnelen sind nun seit 21 Uhr im Cube (vorher mehrere Stunden tröpfenweise Gewöhnung) und zeigen o. g. Verhalten.
Was ist nur los mit ihnen?
Ich habe das Becken gebraucht gekauft. Es lief vorher Filterlos und war sehr veralgt. In den hinteren beiden Ecken habe ich es nicht so gründlich gereinigt, da man diese eh nicht sieht. Wollen sie nur an den Algenaufwuchs? Ist es normal, dass sie sich so wirr verhalten?

Dazu muss ich noch sagen, dass sich beinahe alle Garnelen in den letzten 2 Stunden wunderbar ausgefärbt haben und nun wieder richtig leuchten.
Was könnte es sein? Hat jemand Ideen?

Viele Grüße
Iris
 

Anhänge

  • IMG_2593a.jpg
    IMG_2593a.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Iris,
Da du sie ja gerade erst um gesetzt hast kann es schon sein dass sie noch aufgeregt oder verwirrts sind. Das mit den Algen kann gut möglich sein da garnelen sehr auf erstnahrung im Becken gehen.
Aber normal sollte nichts schlimmes mit ihnen sein :)
lg tom
 
  • Was ist genau das Problem?
    s.o.

  • Seit wann tritt es auf?
    Seit dem Erstbesatz (ca. 21 Uhr)

  • Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
    Sprudler vom Filer eingeschaltet

  • Wie lange läuft das Becken bereits?
    Anfang Januar
  • Wie groß ist das Becken?
    10 Liter
  • Wie wird es gefiltert?
    Aquael Pat Mini mit Eheim Filterschwamm
  • Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Kies
  • Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?Drachenstein
    Fettblatt
    Glossostigma Elatinoides
    Rotala Rotundifolia
    Hygrophila Pinnatifida
    Froschbiss
    Dazu Flamemoos und ein wenig Süßwassertang
    (alle Pflanzen stammen aus Garnelenbecken.)

  • Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    Destilliertes Wasser mit Bee Shrimp GH+
  • Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH: 5,5 - 6
    GH: 6
    KH: 2-3
    Leitfähigkeit: 238 µ
    Nitrit: n. v.
    Nitrat: < 6
    Ammoniak: kein Test
    Kupfer: kein Test
  • Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    22 Grad
  • Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
    Hier ist ja der Erstbesatz drin. Letzter WW: Mittwochabend, 3 Liter.
    Heute Zugabe von 1,5 Liter Frsichwasser, da dies für die Gewöhnung gebraucht wurde.
  • Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
    6 TDS
    4 PHS
    13 F1 (+) Mischer
    ein paar Blasenschnecken
  • Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
    --
  • Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
    s. o.
  • Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Nein
  • Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
    Nein
Ist meine "Algenaufwuchs-Theorie" schlüssig? Kann es das gewesen sein?
An der Plastikhalterung der Lampe sitzen auch immer 1-3 Tiere - diese ist ebenso veralgt.
Gegen etwas schlimmes spricht meiner Meinung nach die intensive Färbung der Tiere (verglichen mit der Farbe im Eimer und kurz nach Besatz).

Ich mache mir echt Sorgen um meine Neuzugänge. :(

Anbei noch mal ein Foto der bisher "eindrucksvollsten" Wanderung.
 

Anhänge

  • IMG_2636a.jpg
    IMG_2636a.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 80
Huhu Iris,
ich denke du machst dir umsonst Sorgen :)
Solange genügend O2 drin ist (ist ja jetzt mit Sprudler eh nochmal..) brauchste dir jetzt mal keine Sorgen zu machen.
Meine machen das auch immer, die ersten 24h-48h schwimmen sie ganz ganz aufgeregt überall rum, auch zu 20t direkt unter der Wasseroberfläche alle in einer Ecke - am besten noch in der vollen Strömung.
Nach spätestens 48h legt sich das und sie beginnen wie Garnelen zu sein, sich zusammen zu rotten und die ganze Zeit das Aquarium nach fressbaren absuchen und überall zu grasen.

Mach dir keine Sorgen, das kommt alles ins Lot.

Grüße,
rob
 
Hallo Iris,

Da du sie ja gerade erst um gesetzt hast kann es schon sein dass sie noch aufgeregt oder verwirrts sind. Das mit den Algen kann gut möglich sein da garnelen sehr auf erstnahrung im Becken gehen.

Aber normal sollte nichts schlimmes mit ihnen sein :)

lg tom

Huhu Iris,

ich denke du machst dir umsonst Sorgen :)

Solange genügend O2 drin ist (ist ja jetzt mit Sprudler eh nochmal..) brauchste dir jetzt mal keine Sorgen zu machen.

Meine machen das auch immer, die ersten 24h-48h schwimmen sie ganz ganz aufgeregt überall rum, auch zu 20t direkt unter der Wasseroberfläche alle in einer Ecke - am besten noch in der vollen Strömung.

Nach spätestens 48h legt sich das und sie beginnen wie Garnelen zu sein, sich zusammen zu rotten und die ganze Zeit das Aquarium nach fressbaren absuchen und überall zu grasen.



Mach dir keine Sorgen, das kommt alles ins Lot.



Grüße,

rob

Hach, das klingt ja alles so beruhigend. Ich glaube, ich gehe einfach schnell ist Bett und lasse mich morgen überraschen. So mache ich mich ja eh nur verrückt.
Vielen Dank euch beiden, für eure nächtlichen Antworten. :)

Ich hoffe, die Lütten beruhigen sich wieder und bleiben gesund und munter. Meine ersten Hochzuchtgarnelen, so eine Aufregung! :umpf:
 
Eine tote heute Morgen. Sie lag neben dem Cube ... der Rest ist etwas ruhiger geworden, verhält sich mehr oder weniger normal. Die Ecken und die Lampenklemme sind immer noch beliebte Ausflugsziele, aber es hält sich in Grenzen. Acht konnte ich maximal zählen bisher, aber das heißt ja nichts.
 
Hallo Iris,

ich hoffe das das Verhalten sich bald schnell ändert und
du beruhigt in dein Becken sehen kannst. Das ist nie schön
wenn man nervös ist und andauernd in das Becken schaut.
Werde versuchen Daumen zu drücken so gut es geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim,
mittlerweile ist es ruhiger im Becken geworden. Sitze beinahe den ganzen Tag hier, beobachte und hoffe. Hier sind ein paar Bilder der neuen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/underwater-love-mein-e-becken.101580/page-2#post-1010610

Der Sprudler vom Filter war den ganzen Tag an ... ich habe ihn jetzt mal ausgestellt und beobachte weiter. Die Lücken zwischen Cube und Abdeckscheibe habe ich hinten in der Ecke mit Filterschwamm abgedichtet.

Im Moment schwimmen sie nur noch vereinzelt hoch in die Ecke. Die meisten sind wirklich normal. Fressen, wuseln oder verstecken sich. So kann es gern bleiben.

Liebe Grüße
Iris
 
Ich hoffe es.

Und ich denke das es ab Morgen besser wird.
Wenn es wieder Probleme gibt die Sauerswtoffversorgung
wieder aufdrehen. das denke ich bringt schon eine Menge.

Wünsche dir weiterhin viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, danke. :)
Ich freue mich immer über deine Beiträge. Du hilfst, wo du kannst und triffst immer den richtigen Ton. Danke auch dafür. :)

Wenn ich später ins Bett gehe, werde ich sie auf jeden Fall einschalten.
In den Zeiten, in denen ich es "beaufsichtigen" kann, kann ich sie immer noch ausmachen. Schaden kann es ja kaum. Selbst, wenn sich der PH-Wert etwas erhöht ist das nicht schlimm, da er ja bei mir mit etwa 5,8 noch Luft nach oben hat.
 
Ja bei 5,8 hast du noch jede Menge Luft.
da hast du kein Problem bei sauerstoffeintrag.

Na ich hoffe morgen sieht die Welt besser aus.
Ich lasse mich überraschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Habe eben eine vollständige (!) Exuvie im Becken gesehen. Jetzt kann ich schlafen gehen. :)
 
Hallo,
es ist schon normal das die Tiere beim Umsetzen unruhig sind und viel umherschwimmen.
Aber dieses von dir beschriebene Verhalten kenne ich selbst bei Vergiftungen durch pestizidverseuchte Wasserpflanzen.
Also das sich die Tiere vermehrt in der Nähe der Wasseroberfläche ansammeln, und sich dort an Gegenständen festhalten.
Bzw vermehrt die Silikonnähte hochlaufen.
Allerdings wenn die Pflanzen von privat kommen ist das wohl auch auszuschließen.
Wenn du die Pflanzen aber von nem Händler ausm Garnelenbecken hast, heißt es noch lange nicht das die Pflanzen ok sind.
Die Händler haben leider oft überhaupt keinen Schimmer von Garnelen und auch nicht womit die Wasserpflanzen so alles behandelt wurden die sie verkaufen.
Und du als Kunde weißt auch nicht wieviele Tote der da jeden morgen aus seinen Aquarien fischt.

Bei 22°C ist Sauerstoffmangel ziemlich unwahrscheinlich, da du noch nen Oxydator drinnen hast würde ich das ausschließen.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

danke für die ausführliche Antwort.
Die Pflanzen sind alle hier aus dem Forum und das Fettblatt ist ein Ableger aus meinem alten Becken. Also würde ich das ausschließen.
Ich bin echt ratlos, was da los gewesen ist. Mittlerweile schwimmen immer noch einzelne in die Ecke, insgesamt hat sich das Verhalten aber normalisiert, würde ich sagen.

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo,
schön das es jetzt besser ist.
Leider ist es oft nicht klar was schiefläuft.
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das jetzt alles ok ist und es bald Nachwuchs gibt.

Gruß Niels
 
Hallo Iris,

war Dein Destilliertes Wasser denn aus der betroffenen Charge (Produktionsdatum 16.12.2013)?

Ansonsten schätze ich das Verhalten Deiner Garnelen als vollkommen normal ein. Als die bedauernswerten Kreaturen registriert hatten, dass sie ihr Dasein nun bis zum Ende ihrer Tage in einem Glas mit brutto 10 Liter Wasser fristen werden müssen, waren sie natürlich vollkommen von der Rolle (und eine hat ja auch direkt den Freitod gewählt).:rolleyes:

Satire off, natürlich kann man Garnelen in so einer Pfütze halten, aber ob ihnen das wirklich gut tut …… überlasse ich Deiner Phantasie.

Nicht böse gemeint, aber ich würde so etwas nie in Betracht ziehen. Quarantänebecken mit 20 Liter, OK, habe ich selber, aber dauerhafte Haltung unter 30 Liter Volumen geht für mich gar nicht.

MFG Ingo
 
Nicht böse gemeint, aber ich würde so etwas nie in Betracht ziehen. Quarantänebecken mit 20 Liter, OK, habe ich selber, aber dauerhafte Haltung unter 30 Liter Volumen geht für mich gar nicht.

Hallo,
kommt aber ganz schön pissig rüber....
Schön das wir jetzt bescheid wissen welches Becken-Volumen deiner Meinung nach für Garnelen angemessen ist.

gruß Niels
 
Zurück
Oben