Get your Shrimp here

Fütterung im Urlaub

Der Kieler

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.051
Hallo liebe Forumianer,

ich habe seit heute Urlaub :hurray:
Ab Samstag fahren wir dann auch für ca. 1,5 Wochen weg und haben niemanden, der sich zwischenzeitlich um das Garnelenbecken kümmert.

Wie versorge ich 7 Crystal Red in einem 20l Cube während dieser Zeit?
Ein Futterautomat, wie ich ihn auf meinem Barschbecken habe, hält auf dem schrägen Deckel nicht. Und eine große Menge Futter vor der Abreise kann wohl eher schaden als nützlich sein, oder?

Die Umstellung für die Tiere wird ohnehin ziemlich krass, da ich, statt regelmäßig große WW durchzuführen, täglich ca. 1 Liter austausche.

Seit dieser Umstellung klappt es auch mit dem Nachwuchs - es befinden sich (endlich) 2 eiertragende Garnelen im Becken.

Die Schlupfzeit des Nachwuchses fällt ausgerechnet auch noch in die Urlaubszeit.

Ich habe zwar an das Mitgefühl meiner Frau appelliert, dass ich doch zwei Schwangere nicht einfach allein lassen kann, aber es hat nichts genützt - ich muss mit :D

Scherz beiseite. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Fütterung im Urlaub?

Bin dankbar für jede Anregung.

lG

Roy
 
Hallo Roy ! Wenn das Becken gut eingefahren ist dann reicht es wenn Du ein paar Laubblätter ins Becken gibst !
 
Ein paar größere Blätter (Eiche ,Erle,Brennessel...)
sind für die Crystal Red absolut aureichend.


Gruß,
Mathias
 
Hey - ihr antwortet ja fast schneller, als ich meine Frage online habe :)

Die Idee mit den Brennessel halte ich für super. Die fressen meine Tiere auch getrocknet und in plverisierter Form recht gern.

Da sie auch das Wasser nicht belasten, können sie "bis zum bitteren Ende" im Becken bleiben.

Nur um den großen WW werde ich nach dem Urlaub wohl nicht herumkommen. Aber was ist bei 20 Litern schon "groß" :D

DANKE
 
Das Thema Wasserwechsel ist klar - womit ich auch schon bei meiner nächsten (und vorläufig letzten) Frage vor dem Urlaub wäre :

Mein Cube ist ein Kombisystem. Die Pumpe läuft permanent, das Licht verfügt über einen separaten Schalter. Beide Einheiten verfügen über ein gemeinsames Netzteil.

Ich habe nun leider nur die Möglichkeit, das Licht entweder die ganze Zeit brennen zu lassen, oder ganz auszuschalten.

Wofür soll ich mich entscheiden?

Da über eine Zeitschaltuhr in Verbindung mit dem Netzteil während der Abschaltphase dann auch die Pumpe nicht läuft, ist das sicher keine Alternative. Außerdem hat die Pumpe hin und wieder Anlaufschwierigkeiten - d.h. sie zieht bei einem "Neustart" manchmal kein Wasser.

Also : Licht anlassen, oder ausmachen??? :confused:
 
Ich würde es verscuhen zu trennen und da Licht per Zeitschaltuhr zu steuern ! Das muss doch gehen ! Geht es nicht würde ich den Cube in eine helle Ecke ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen und das Licht aus lassen !
 
Zurück
Oben