Get your Shrimp here

Fütterintervall

reacend

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
136
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.918
Hi,
da es ein bischen doof ist wenn man alle 3 tage füttert das im kalender am handy einzutragen. Stellt sich mir die frage ob es schlimm ist wenn ich sie mal nach 3 tagen füttere und dann erst nach 4.

Also was meint ihr?

LG
 
Ich füttere total unregelmäßig. Habe mir angewöhnt, den Nelen nach meinen Nachtschichten was ins Becken zu schmeißen. Dann hab ich ein tolles Gewusel im Becken, wenn ich mittags aufstehe. Da ich so 5-7 Nachtschichten unregelmäßig über den Monat verteilt habe, haut das hin. Solange der Darm der Nelen voll ist, füttere ich nicht an anderen Tagen. Kann dann auch schonmal vorkommen, dass ich 2 Wochen lang keine Sticks reinpacke, wenn ich halt grad keinen Dienst habe..

Blätter hab ich immer drin. Sowohl Seemandelbaumblätter, als auch Walnussblätter. Da kommen neue immer erst dann rein, wenn die alten nur noch Gerippe sind.
 
Hm ok, blätter hab ich keine drin sollte mir wohl mal welche besorgen
 
Hi
ich füttere fast garnicht wenn dann nur am Wochenende .
Blätter habe ich auch im AQ die reichen voll und ganz bei mir aus .
lg. Jens
 
Bei mir füttere ich in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal nach 3 Tagen, mal nach einer Woche, mal fällt von der Fischfütterung ein Rest ab. In manchen Becken gibts nach Bedarf eine Handvoll Laub und Brennnessel und kein Extrafutter.
 
Sieh es mal so:
In der Natur bekommen sie auch nur das was anfällt und wenn den einen Tag nichts gefunden wird müssen sie halt nen Tag länger "Suchen"... ;)
Den Garnelen macht ein unregelmäßiges Füttern nichts aus, Hauptsache ist das du hin und wieder etwas rein gibst.
Die verschiedenen Blättersorten sind auch eine gute Alternative, besonders wenn du mal längere Zeit nicht füttern kannst, haben deine Nelen trotzdem noch gut zu tuen.. ;)

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich füttere auch sehr unregelmäßig, mal jeden 2ten Tag mal nach einer Woche dann kommt es auch mal vor, dass ich 2-3 Wochen garnicht füttere, denn Diäten tun den Tieren auch gut, dann auch mal 2mal hintereinander aber ich beschrenke mich auf 7-10mal im Monat zu füttern. Meine Garnelen haben auch immer Laub zur verfügung und neues gibts erst wennn nur noch die Gerippe da sind, diese kommen dann raus. Ich füttere auch mal eine geschälte und aufgespietzte Schlangenkurke, wir sehr gerne angenommen.
 
ok wunderbar,
sagt mal überkocht ihr selbstgepflükte Brennesseln?

LG
 
Nur ganz kurz, so 10 sek, damit die Zellwände aufgebrochen und der Matsch für die Garnelenleichter pflückbarer wird.
 
Hallo,
ja überrkochen sollte man ausser frost-und garnelenfutter eig. alles.
Laub habe ich nur wallnussbaum drin da seemandel laut unserem zooladen irgendwelche stoffe ans wasser abgeben soll, die schädlich sind. (dachte immer die "desinfezieren" das wasser a bisserl)

mfg Lutz
 
Ich füttere auch nur alle paar Tage bei meinen 6 Becken. Laub ist natürlich immer drin und so haben sie genug. Habe leider am Anfang meinen ganzen bt oe Stamm gekillt da ich jeden Tag gefüttert hab aber man zahlt ja immer Lehrgeld am Nfang :( also nie zuviel Futter ins Becken
 
Hab gestern auch ein überbrühtes Brennnesselblatt zu den Garnelen getan, aber sie ignorieren es.
Anscheinend finden sie noch genug, denn sie stopfen sich auch ständig was ins Maul. :hehe:
Bin nur etwas enttäuscht, weil ich gelesen hab, dass sie dann so richtig abgehen.
Nicht mal die PHS interessieren sich dafür.
 
Warte doch einfach ab bis das Blatt etwas weich geworden ist, meine Garnelen rühren die Blätter auch immer erst nach zwei Wochen an, dann gehts aber fix.
 
In meinen 3 Becken ist die Akzeptanz von überbrühten Brennesselblättern auch extrem unterschiedlich, die CR stürzen sich drauf, dann sieht man erst wie voll das Becken ist, keine 2 Stunden und ein großes Blatt ist weg; die Bienen nehmen es gerne an, aber deutlich reservierter und die Hummeln, sie rühren die Blätter nicht an, egal wie lange es drin liegt.
Es ist einfach so, warum oder weshalb ist müßig zu fragen, jedes Becken hat "seine Lieblingsspeise"!

Gruß Thomas
 
Meine PHS würden den Nelis nix vom Brennesselblatt übrig lassen. Die RF trampeln aber solange auf die PHS rum, bis diese sich zurück ziehen. Im Becken der schwarzen Tiger sieht es ganz anders aus. Da interssieren sich weder die Tiger noch die blauen PHS für Brennesseln. Die fahren wiedervoll auf Walnussblätter und Löwenzahn ab. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich probieren auch immer noch, was meinem Neuzugang schmeckt.
 
Hallo,
ja überrkochen sollte man ausser frost-und garnelenfutter eig. alles.
Laub habe ich nur wallnussbaum drin da seemandel laut unserem zooladen irgendwelche stoffe ans wasser abgeben soll, die schädlich sind. (dachte immer die "desinfezieren" das wasser a bisserl)

mfg Lutz

Das wäre mir aber neu :confused:. Seemandelbaumblätter geben doch Huminstoffe ans Wasser ab, die das Wasser leicht braun färben und es geringfügig ansäuern. Was soll denn da schädliches drin sein?

Ich füttere fast nie, weil eh nur Mulm und Aufwuchs gefressen wird... ist aber auch genug davon da, da wollen die Herrschaften eben nicht anderes :D
 
da seemandel laut unserem zooladen irgendwelche stoffe ans wasser abgeben soll, die schädlich sind.
Das würde mich auch interessieren. Es ist schon mindestens das 2. mal, dass jm. hier im Forum beschreibt, dass SMBB vl. doch nicht so gut sind, wie ich bislang angenommen habe. Gibt es da irgendeine Quelle (Artikel, vl. auch längerer thread) zu, oder basiert das auf Hörensagen?
Gruß Ben
P.S. Sorry, reacend das ist eigentlich OT (aber interessant;))
 
In der Natur bekommen sie auch nur das was anfällt und wenn den einen Tag nichts gefunden wird müssen sie halt nen Tag länger "Suchen"...

Hi,
das sehe ich etwas anders. Eigentlich spazieren die Garnelen in der Natur den ganzen Tag über ihr Futter.
;)
Und zum Thema:
In meinen dicht besetzten Zuchtbecken fütter ich meist so 1-2 mal am Tag geringe Futtermengen. Für Anfänger ist es jedoch absolut empfehlenswert weniger zu füttern.

Gruß
Dirk
 
Hi Mirco,

und wieso fütterst du dann nicht einmal am Tag die doppelte Menge? Wie stellst du denn sicher, dass die paar Staubfutter-Krümel wirklich die Garnelen erreichen und gefressen werden und nicht im Boden verschwinden? (ich hab einen Bodenfilter)
Ich tue mich schwer mit der Einschätzung der richtigen Menge. Ich möchte nicht zuviel füttern, aber sie auch aufpeppeln, damit sie sich vermehren.
 
Zurück
Oben