Get your Shrimp here

Fächergarnelen sterben langsam :-((

Hallo,
Ich habe heute nochmal den Nitrat wert überprüft. Dieser liegt nun bei >10mg. Eine der Dornis saß gestern etwas apatisch herum, habe mir sorgen gemacht. Da sowieso fütterungszeit war, habe ich in einer Tasse einen Welstab zerrieben, dazu frische Artemia und eine mini-mini briese Flockenfutter. Als eine Artemia ins Gesicht flog von dem Dornenfüßchen wurde diese direkt eingesaugt. Nun sitzt Sie seit gestern und ist nur noch wie wild am Fächern. Jetzt gibt ers erst MIttwochs wieder (ist ja hauptsächlich für die Fische ich versuch wirklich sehr sehr wenig zu füttern, aber abwechslungsreich.

Sebsatian der Große hat nun seine Höhle fertig gestellt und sitzt kopfüber unter dem Filter, man sieht nur noch die Fächer wild umherwirren.

Eine überraschung habe ich jedoch auch erlebt. Die schon seit 4 Wochen tod geglaubte Mini Gabonensis (5cm) ist aufgetaucht.. ich fand eine leere Hülle/Haut und dachte das wäre sie... nun ist sie aber nicht mehr blau sondern rosa/pink.
Anbei ein Foto:
atyagabonensis.jpg


atyagabonensis2.jpg


ohrgitterharnischwels2.jpg


dorni.jpg


da sich nun zwei große Atyas in dem Becken befinden, sollte ich mich nun um ein größeres Becken kümmern ...

Ich kann ja mal das Leitungswasser Messen, moment..

NO3: 5 mg
NO2: 0 mg
GH: 10°d
KH: 6
PH: 7,2

Grüße Flusi
 
Fischschimmel?

Hallo,

vielleicht habe ich die Ursache nun gefunden... gestern habe ich auf zwei Kupfersalmlern weiße flaumige flecken entdeckt, die noch sehr klein sind.. sieht in etwa aus wie hier von fischtopia der Antennenwels http://www.fischtopia.de/wp-content...b20_250x250_antennenwels_weise_flecken-12.jpg .

Es sind bis jetzt nur zwei Fische betroffen. Wasserwechsel gibt es jede woche wie von euch geraten 1/4 des Wasser. Ich habe gegooglet und lese ganz unterschiedliche Meinungen vom Salzbad bis hin zum hineinkippen von medikamenten und Temperatur erhöhung auf 28-30 grad.
Jedoch möchte ich aufgrund dessen, dass es den Nels gerade mal sehr gut geht nicht wirklich Medikamente hineinschütten, oder die Temperatur auf 28-30 Grad erhöhen. Wobei viele der Fächis ja auch bei 28 grad rumeiern. Ich hab momentan 23,5 grad. Wasserwerte haben sich nicht geändert.

Was also tun? Fische separieren und behandeln? oder das ganze aqua behandeln inkl. der Garnelen? Habe etwas von Melafix gelesen, welches mit Teebaumöl arbeitet, vll. wäre das eine option?

Bitte um Rat.

Grüße

Flusi
 
Zurück
Oben