Get your Shrimp here

Fächergarnelen sterben langsam :-((

Flusi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.240
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab leider direkt ein Problem.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Strömungsbecken 54l für Fächergarnelen eingerichtet.
Das ganze lief erstmal 4 Wochenlang durch, wir hatten einen leichten Nitritpeak in der Zeit - leicht ist schon untertrieben, das Wasser haben wir regelmäßig zu einem Aquarienladen gebracht und der Chemische test wurde knall rot.
Besatz war in der Zeit keiner drin.

Nun hatten sich die Werte 3 Wochen stabilisiert, sie sind wirklich sehr gut gewesen(?!),also kam der Besatz.

2 kleine Pilipes - zwergfächergarnelen
2 große Bergbach Molukken
5 Red Fire
8 Kupfersalmler (die schon Laichen...)
1 baby Bergbach Molukke

Erst ging es alles prima, alle suchten und fanden einen Platz in der Strömung. Eine Molukke hatte ein bein und einen Fühler verloren ;-( Ich dachte dennoch sie schafft es..
Wir hatten stunden an Nelen-TV genossen - aber nun .. innerhalb kurzer Zeit starb der Komplette Besatz bis auf die Kupfersalmler (denen geht es prima!).. ich hab fast geheult, da ich den kleinen schonen namen gegeben hab xD :rolleyes: (frauen).
Wir testeten die Werte, Ergebnis war:

Temperatur 23-24 Grad
PH 7,0
Nitrat 25
Nitrit 1
Wasserhärte: um die 10
kein Kupfergehalt festzustellen

Wahrscheinlich war der Grund für die Steigerung des Nitrits eine zu großzügige Futtergabe unsererseits, überlebt haben die red Fire komplett, eine kleine Bergbach Molukke und natülich sie Salmler, ich war und bin totzdem ziemlich fertig....

Wir warteten nochmals 3 Wochen, gaben eine Animpfung hinzu (wurde uns empfohlen), kauften noch spezielles Fächergarnelen Futter und Mineralien für Garnelen, messten jede Woche nach, bis der Nitit gen 0 ging.
Auch die kleine Bergbach Molukke fächerte wild in der Strömung herum. Total süß! Es bildeten sich aber braune schmierige Algen, weswegen wir uns zusätzlich noch 6 Ohrgitterharnischwelse holten.
Diese machten das Aqua fast blitzeblank sauber. Den Grund für die algenbildung kenne ich nicht..
Wasserwerte zu dieser Zeit
P.H 7,1
Nitrat 25
Nitrit gen 0
Kupfer: 0
Temp: 23 Grad

Okay, wir versuchten unser Glück nochmal mit einem neuen Besatz von einem anderen Händler.

Neuer Besatz:
4 Dornenfuß spinipes
1 Gabunensis

Fische und altbesatz:
8 Kupfersalmler
6 Ohrgitterharnischwelse
5 Red fire(?) keine tote gefunden sehe aber immer unterschiedliche .. weiß nicht ob alle noch da sind.
1 kleine Bergbachmolukke names hansi :/

Die Dornenfüßchen sind momentan etwas stiller als sonst, wobei eine immer fleißig (ich nenne sie Jaque) die Mooskugeln abgeht und abgrast, manchmal streckt sie auch die Fächer in die höhe.
eine andere Spinipes verkriecht sich seit gestern abend. Die anderen zwei habe ich nicht gesehen. Vor einer Woche habe ich zwei Häute gefunden. Klar das man die kleinen, die sich häuten mal nicht sieht aber eine Woche?

Hansi die Bergbach Molukke lag heut früh tod auf dem Grund ;-(. Am Vorabend raaste Sie, meines wissens, sehr planlos herum, die Fächer eingezogen, so als ob sie Panik(?) hätte. Die Fische sind ruhig. Jaque saß schon auf einem Harnischwels.
Eine Red Fire habe ich gesehen.
Sebastian der Atya Gabunensis ist fit. Fächert fleißig. Jaque war heute früh auf der Mooskugel. Mein Mann hat heut früh, wie jede Woche einen Teilwasserwechsel gemacht. (Wir haben Trinkbares Leitungswasser und trinken es auch selbst, trotzdem geben wir Aqua safe hinzu?).

Werte:
Nitrat 25 mg (immernoch...? liegt es daran?)
Nitrit gen 0
Kuper 0
Wasserhärte um die 10

da ich meinen streifentests nicht Traue, ging ich nochmals Messen, alles okay.. ??? Ich verstehe es nicht. Füttern tu ich alle 2 Tage mit einem Futter für Fächergarnelen und die Fische bekommen eine mini Menge Flockenfutter. Sebastian die gabu fächert halt..
alle sehen meines erachtens und einsteigerwissens gesund aus. Ich habe euch ein paar Bilder hoch geladen.

Was mach ich falsch? Helft mir :-( ich will nicht auch noch Sebastian und Jaque verlieren ;((

dorni9.jpg

9-2.jpg

dorni4.jpg

von gestern..
atyagabunensis1.jpg

ohrgitterharnischwels1.jpg


Jaque
dorni5.jpg
 
Also meine Molukkis leben im Gesellschaftsbecken nun schon 1,5 Jahre und ich fütter den nix extra... Die leben so vor sich hin, sitzen auf der Wurzel zum Fächern oder gehen sogar an Welstabs und verjagen meine Antennis, die ja viel größer sind als sie selber. Ich denke also, dass irgendwas mit deinem Wasser nicht stimmt. Deine Steine, kann es sein dass die irgendwas abgeben? Wie ist die GH und KH aus dem Aquawasser?
 
Die Steine sind Rheinkies aus dem Baumarkt, die ich gewaschen habe und jeden einzelnen mit Essigessenz getestet (wegen Kalk). Ergebins war das keiner davon irgendwie zischte o.ä. Ich messe eben GH und KH nochmal, hab die Werte von heut früh vergessen. Moment.

edit:
GH liegt nach laut meines Mannes bei 10-16.
Kh liegt bei 6
 
Um Kalk geht es nicht, vielleicht lagen die Steine mal irgendwo, wo es giftig war? Der Rhein is ja auch nicht gerade sauber...
 
Hm, das kann natülich sein, aber wenn Schwermetalle darin enthalten wären, würden ja auch die Fische das zeigliche sehnen oder irre ich mich da? ;(

Achso selbstverständlich hab die die Steine abgeschrubbt und mit brühendem Wasser gereinigt... der Rheinkies kommt vom Baumakt (Obi) , den gibts da so in Tüten ala 15kg.

GH liegt bei genau bei 10. Schreibt mein Männe :) kh. war 6. Laut sms (sitz im Büro xD)..
 
Und mach mal dieses Luftsprudelzeug am Filter aus, das mögen die nicht... Die filtrieren nur strömendes Wasser, die Blubberblasen sind unangenehm für die
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das die Kupfersalmler das Problem ist. Diese sind ziemliche Rüpel und vielleicht stören sie die Garnelen zu sehr.

Ich mußte meinen Schwarm auch umsetzen, da sie sich definitiv an meinen Molukken vergriffen haben.

Häufig sind die Fächergarnelen aus dem Handel aber auch schon arg geschwächt, da es ja in den Verkaufsbecken kaum Strömung gibt und sie sich am rauen Kies die Fächer verletzten.
 
Den Diffusor ausstellen? Kann ich machen, kein Problem.
Kommt denn dann nicht zu wenig sauerstoff hinein?!
Die Kupfersalmler sind ziemlich ruhig und beschäftigen sich eigentlich fast nur mit sich selbst, könnte sie aber umsetzen in mein 200l Becken, bisschen Platz ist da noch, allerdings hab ich nicht beobachten können, das sie irgendwie an die Garnelen gehen, aber vll. machen die das nachts?
 
Mir mir blubbert es nie, die Pflanzen prodizieren genug O2! Ich meinte dein Blubberding am Filter...
 
Das ist der Diffusor bei mir :-) Den kann ich runterregeln und aufdrehen, wird aber ausgemacht. Danke für den Tipp :-)
Sind die Werte denn okay?
 
Hallo,

ich finde den Nitrat Wert ein bißchen hoch. Hast du den mit "Ratestäbchen" oder Tröpfchentest ermittelt? Gerade Fächergarnelen sind fast immer Wildfänge (zumindest die, die man im Handel bekommt), und daher eventuell besonders empfindlich.

Ich würde auch den Phosphat-Wert mal überprüfen. Kann mir gut vorstellen, das der auch etwas zu hoch ist...
 
Hallo,

zum grob überprüfen mit ratestäbchen zum genau wissen fahr ich immer in einen Aquarienladen hier bei uns. Die sagte aber das alles soweit voll okay ist, die Kollegin die zuerst gemessen hatte, hatte ein Stäbchen benutzt und bekam aufgrund dessen eins auf dem deckel vom Leiter des Ladens.

Ich werde heut abend dann nochmal Wasser mitnehmen und den Phospaht Wert messen lassen. Wie bekomm ich Nitrat runter?
 
Mit regelmäßigen Teilwasserwechsel. Falls der Phosphat Wert ebenfalls erhöht ist, eventuell die Fütterungsgewohnheiten überprüfen und sparsamer Füttern.
 
Teilwasserwechsel werden jeden Samstag zu 1/3 durchgeführt, soll ich dies dann noch öfters machen? Ich berichte heut abend bzgl. des Phosphat Wertes.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe erstmal :-)
 
Ich würde da gar nicht so viel Wasser immer wechseln! wenn du 1/4 wechselst reicht es dicke!
 
1 x die Woche sollte bei normaler Besatzdichte eigentlich ausreichen. Fütterst du zufällig Staubfutter? Das wird nämlich leider oftmals zu großzügig gefüttert. Aber nun warten wir erstmal den Phosphat Test ab.
 
Alles klar, vielen lieben Dank :-)
 
Hallo,

ich musste leider länger arbeiten und kam deshalb nicht pünktlich zum Laden bzgl. des Messens :-(((( Mein Mann geht extra morgen früh los um das für mich zu erledigen.

Ich fütter etwas unterschiedlich. Mal zerbrösele ich eine Welstablette und gebe die ins Wasser, füttere eine minimale Briese an Flockenfutter oder eben Artemia. Allerdings nur alle 2-3 Tage, aufgrund des Nitrit anstiegs.

Bis jetzt keine Garnele mehr gestorben. Scheinen fit zu sein. Sebastian hat sich einen erhöhten unfotografierbaren Fächerplatz ausgesucht und ist mittlerweile soweit das er sich nicht mehr zurück zieht, wenn man ein bisschen durchs fenster guckt, bewegt man sich aber zu schnell wandert er in seine Höhle.

Die Dornenfüßchen sind momentan auch am Fächern ( bis auf Jaque der eben die Mooskugel liebt..). Die Mooskugeln vermehren sich momentan. Fische soweit okay, unauffällig.

Morgen dann die Werte :)
 
Hallo,

also mein Mann hat mir den phosphat wert durchgegeben. Die dame meinte er sei okay, liegt bei ca 0,2-0,4 mg/l, was wohl okay sein soll, oder?
Alle anderen Werte haben sich nicht verschlechtert und sind exact gleich geblieben, was anführsich ja nichts schlimmes ist.

Ich habe jedoch was seltsames beobachten können.
Meine Atya Gabonensis alias Sebastian war gestern sehr aktiv, als ich das Licht ausgemacht habe, saß ich noch auf der couch, Binnen 2 Minuten kam der sebastian heraus, krabbelte herum, tastete den Boden nach Nahrung ab, setzte sich 15 Minuten in die Strömung, dann beschloss er, das Ihm der Boden nicht gefällt und trug die Steine unter dem Filter raus o.O Machen die sowas? Habe noch nichts über so ein Verhalten gelesen.. der hat da richtig rumgewütet und sich eien neue Höhle gebaut ( meine Gefallen Ihm wohl nicht). Heute früh saß er da gemütlich drin und seine Fühler wuselten in alle richtungen. Eine kleine red fire saß auf seinem Kopf, wollte die wohl los haben... zwei größere Bachsteine hat er irgendwie so platziert das sie auf der Anubias lagen.. hm.

zwei Dornenfüßchen saßen gestern auf der Pflanze und fächerten gemütlich. Fische sehen top aus. :-(

Mache mir dennoch sorgen, ein Dornenfüßchen habe ich immernoch nicht gefunden.. :((
 
Stimmt, der Wert ist gerade noch okay. Sollte aber auch nicht mehr werden. Hm, vielleicht hast du auch im Leitungswasser schon Nitrat. Soll mancher Orts ja vorkommen.
 
Zurück
Oben