Get your Shrimp here

Fächergarnele mit "Flaum" bedeckt

BS3000

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.210
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 54 Liter Gesellschaftsbecken 2 Fächergarnelen. Beide fächerten fröhlich vor sich hin und machten einen fitten Eindruck. Doch jetzt musste ich feststellen, dass meine Fächergarnelen von einer weißen Schicht aus einer Art "Flaum" befallen sind. Auch die Fächerleistung hat, meines Erachtens nach, nachgelassen. Im Anhang ist ein Bild von einer meiner Fächergarnelen zu finden. Goolge SuFu lieferte mir von Glockentierchen bis hin zu Pilzarten recht viel. Daher konnte ich nichts wirklich ausschließen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Danke schonmal im Voraus:)

Liebe Grüße,

BS3000
 

Anhänge

  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
bei Fragen und Problemen rund um Fächergarnelen kann ich dir die Gruppe "Fächergarnelen / Filtershrimps" in Facebook empfehlen. Da tummeln sich deutlich mehr Fächergarnelenhalter als hier, dementsprechend ist die Chance dass dir jemand weiterhelfen kann deutlich größer als hier.
Ich habe zwar auch Fächis, habe so etwas aber noch nie gesehen. Ich würde vermutlich als erste Maßnahme nen großzügigen WW machen und ordentlich Seemandellaub und Erlenzapfen reingeben. Das sollte nicht schaden und die Keimdichte etwas senken.
Das Foto ist leider nicht so ideal, da kannst du zuhause vorm Aquarium wahrscheinlich besser mit Bildern aus dem Netz vergleichen.

LG
Janina
 
Ich würde vermutlich als erste Maßnahme nen großzügigen WW machen und ordentlich Seemandellaub und Erlenzapfen reingeben. Das sollte nicht schaden und die Keimdichte etwas senken.

Danke für die Antwort. Seemandellaub und Erlenzapfen besorg ich die Tage. WW mach ich seit dem Auftreten des Problems ohnehin häufiger.
 
bei Fragen und Problemen rund um Fächergarnelen kann ich dir die Gruppe "Fächergarnelen / Filtershrimps" in Facebook empfehlen. Da tummeln sich deutlich mehr Fächergarnelenhalter als hier, dementsprechend ist die Chance dass dir jemand weiterhelfen kann deutlich größer als hier.
Nur leider ist das eine geschlossene Gruppe und alles was dort geschrieben wird hilft dem nächsten suchenden nicht bevor er nicht beitritt.

OnTopic
Meiner Meinung nach sind das Glockentierchen, zumindest was ich so auf dem Bild erkennen kann. Das kann sich durch Wasserwechseln von allein wieder geben oder durch die nächste Häutung.

mfg Rene
 
Nur leider ist das eine geschlossene Gruppe und alles was dort geschrieben wird hilft dem nächsten suchenden nicht bevor er nicht beitritt.

mfg Rene

Da hast du natürlich Recht, aber Hilfe bekommt man da sehr fix, weil einfach mehr Leute mit Erfahrung da sind, während ich z.B. auf zwei von drei Threads mit Fragen rund um Fächergarnelen, die ich hier erstellt habe, nie eine Antwort bekommen habe.

LG
Janina
 
OnTopic
Meiner Meinung nach sind das Glockentierchen, zumindest was ich so auf dem Bild erkennen kann. Das kann sich durch Wasserwechseln von allein wieder geben oder durch die nächste Häutung.

Alles klar. Hab auch noch bisschen recherchiert und Glockentierchen wären das naheliegenste.

Hilft es euch evtl. zu wissen, dass nur die Fächergarnelen befallen sind? Die Amanogarnelen im Aquarium haben keinen Befall.

LG
Basti
 
Anbei noch ein paar, ich hoffe, bessere Bilder von der Garnele.
Habe jetzt über die Tage weniger gefüttert, ca. insgesamt 80% WW gemacht und die abgestorbenen Blätter akribisch rausgefischt.
Ich bilde mir ein, eine Verbesserung bei der einen Garnele erkannt zu haben.

IMG_9054.jpg IMG_9105.jpg IMG_9109.jpg
 
Sitzt die immer dort am Heizer oder macht sie das erst jetzt?
 
Sitzt die immer dort am Heizer oder macht sie das erst jetzt?

Am Heizer sitzt sie schon ganz gern, da dort auch ein Sprudelstein angebracht ist. Dort fächert sie auch immer. Hab mir jetzt aber eine Strömungspumpe zusätzlich zu meiner normalen Pumpe geholt und die im Aquarium so angebracht, dass sie auf einen Stein "zielt". Jetzt ist das ihr bevorzugter Platz.

Liebe Grüße,
Basti
 
Zurück
Oben