Get your Shrimp here

Extrem blasse Garnele

Ok. Interessant. Na dann hoffen wir das die Dame Dir das nicht übel nimmt:hurray: (kleiner Scherz)
 
Na ja, bei den Black Bees is hier auch mit zunehmendem Alter irgendwann der "Lack" ab. Da kann man zufüttern was man/frau will, deckendes weiss/schwarz ist dann einfach nicht mehr...
 
Gut, ihr habt mich auf jeden Fall etwas beruhigt. Ich habe sie ja weiterhin im Blick und vielleicht trägt sie demnächst nochmal Eier :)
 
huhu,

wie sind denn deine nitratwerte?
weswegen ich frage? ich habe selber ein bienen/tiger/Taiwanerbecken mit teils sehr blassen Tierchen. allerdings ist dies auch mein moosbecken, indem ich gut dünge. der nitratwert ist immer nachweisbar (10-15mg). in den anderen becken ist nitrat nicht nachweisbar und die bienen sind gut gefärbt.
 
Moin,

hatte zu Anfang meine sehr hohen Phosphatwerte in Verdacht, zum Farbverlust beizutragen. Nach dem Phosphatabbau durch ein altes "Hausrezept" konnte jedoch auch keine Besserung der Farbdichte beobachtet werden.
Nitrat befindet sich in all meinen Becken bis zu 25mg/l. Trotzdem betrifft die "Farblosigkeit" nur einzelne Tiere. Andere wiederum strahlen in ihren besten Farben.
 
wie sind denn deine nitratwerte?
Ich habe ehrlich gesagt gar keinen Nitrat-Test, daher kenne ich den Wert nicht. Ich dünge aber gar nicht und nutze Osmosewasser, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er eher gering sein dürfte.
 
Hallo Isabel,

Ich dünge aber gar nicht und nutze Osmosewasser, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er eher gering sein dürfte.

das ist ein Trugschluss, da sich Nitrat und Phosphat von allein, durch Stoffwechselprozesse, im Aquarium bildet. Hast du ausreichend Pflanzen im Becken, bauen diese in Verbindung mit Eisen und Kalium (Dünger) diese Elemente ab. Ohne Pflanzen baut sich die Konzentration, bei unzureichenden Wasserwechseln, immer weiter auf.
 
Hallo Isabel,

Ich dünge aber gar nicht und nutze Osmosewasser, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er eher gering sein dürfte.

das ist ein Trugschluss, da sich Nitrat und Phosphat von allein, durch Stoffwechselprozesse, im Aquarium bildet. Hast du ausreichend Pflanzen im Becken, bauen diese in Verbindung mit Eisen und Kalium (Dünger) diese Elemente ab. Ohne Pflanzen baut sich die Konzentration, bei unzureichenden Wasserwechseln, immer weiter auf.

so sieht es leider aus. ich treibe es durch eine gezielte düngung natürlich auch ein wenig auf die spitze, mache dafür aber wöchentlich einen 2/3 wasserwechsel.
 
Danke für die Aufklärung! :) Ich dachte wirklich, durch Wasserwechsel mit Osmosewasser würde man in der Regel einen eher niedrigen Nitratwert erzielen. Vielleicht lasse ich das Wasser aus Interesse mal hinsichtlich des Nitratwertes testen, wobei ich hier eigentlich keinem "Zoofachhandel" vertraue...
 
Zurück
Oben