Get your Shrimp here

Extrem blasse Garnele

SummerBreeze

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
2.349
Bewertungen
2.120
Punkte
10
Garneleneier
32.806
Huhu,

ich habe hier eine Mischerdame im Becken, die seit gut 2 Monaten (oder sogar noch etwas länger) extrem blass ist. Anfangs habe ich gedacht, sie stirbt bald, da ihr Aussehen auf mich keinen gesunden Eindruck macht. Separieren wollte/will ich sie dann doch nicht, da das meist ja noch mehr Stress bedeutet und ich keine Quarantäne-Becken habe.

Da sie normal frisst und sich auch ansonsten unauffällig verhält (sie bewegt allerdings ihre Schwimmbeinchen fast immer im Sekundentakt), habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Neuerdings meine ich sogar wieder einen Eifleck erkennen zu können. Als ich mir aber gerade ältere Fotos von ihr angeschaut habe, ist mir die extreme Veränderung bewusst geworden.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.

Nr. 1: Bild von heute
Nr. 2: eiertragend (November 2013)
Nr. 3: Dezember 2013

IMG_4584.jpg IMG_1309.JPG IMG_2148.jpg

Was sagt ihr dazu?
 
Hallo,

deine Garnele sieht zumindest nicht krank aus. Die blässe kommt gelegentlich mal vor. Manchmal mutieren Garnelen und kommen dann nicht so gut mit den herrschenden Wasserbedingungen klar. Manchmal strahlen sie in einem anderen Becken mit leicht veränderten Wasserwerten in den besten Farben.

das gleiche Phänomen kenne ich von Bienengarnelen. Nach einigen Generationen kommt das so fast nicht mehr vor, wenn der Stamm sich an die Wasserbedingungen angepasst hat.
 
deine Garnele sieht zumindest nicht krank aus. Die blässe kommt gelegentlich mal vor. Manchmal mutieren Garnelen und kommen dann nicht so gut mit den herrschenden Wasserbedingungen klar. Manchmal strahlen sie in einem anderen Becken mit leicht veränderten Wasserwerten in den besten Farben.

Danke für deine Einschätzung.

Es ist ja schon irgendwie auffällig, dass sie während des Eiertragens schon mal ähnlich blass war. Das kenne ich zwar auch von meinen Red Bees, aber nur in deutlich schwächerer Form.

Und dass sich dieser Zustand über Monate bei unaufälligem Verhalten hält, spricht ja auch irgendwie gegen eine Krankheit, oder? Ich habe anfangs eine bakterielle Infektion, Porzellankrankheit oder irgendwie so etwas in der Richtung vermutet, aber da lese ich immer, dass Garnelen innerhalb von Tagen versterben...
 
Ja bei den beschriebenen Krankheiten wäre sie sicher schon tot.

Hast du schon mal Calciumfutter für Bienengarnelen verfüttert? Theoretisch könnte die blässe durch einen Calciummangel kommen.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das hilft. Wie gesagt bei mir waren nur die ersten Generationen betroffen. Ich denke, daher dass es eine Art Anpassungsstörung ist. Früher gestorben sind die Tiere bei mir aber dennoch nicht.
 
Hast du schon mal Calciumfutter für Bienengarnelen verfüttert? Theoretisch könnte die blässe durch einen Calciummangel kommen.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das hilft. Wie gesagt bei mir waren nur die ersten Generationen betroffen. Ich denke, daher dass es eine Art Anpassungsstörung ist. Früher gestorben sind die Tiere bei mir aber dennoch nicht.

Nein, bewusst habe ich so etwas noch nicht verfüttert. Neben verschiedenem Proteinfutter verfüttere ich noch unterschiedliche Stick-Sorten, aber eben kein spezielles Calciumfutter. Müsste mir mal die Zusammensetzungen genauer ansehen. Kannst du etwas empfehlen?

Sie sitzt seit Februar in einem neuen Becken. Die Blässe hatte allerdings schon vorher eingesetzt, meine ich. Ich werde sie dann wohl einfach mal weiter im Auge behalten ;) Ich bin ja beruhigt, wenn das Aussehen nicht gleichbedeutend mit einer Krankheit ist.
 
Hallo,

fügst Du dem Wasser sonst Mineralien oder irgendwas bei? Kann natürlich auch ein Mangel sein. Hatte das mal ganz zu Anfang und habe dann Mineralien in Pulver oder im Futter beigefügt und die Garnelen hatten dann wieder schönes deckendes weiss.
 
Hallo,

selbes Problem habe ich bei meinen Spotted Head Bees. Es betrifft jedoch bei mir nur die Böcke. Trotz extra Portion Calcium, durch frische Brennesseln und Shrimp King Mineral, konnte keine Besserung erzielt werden. Die zweite Generation der Spotted hatte dann eine wesentlich bessere Farbdichte.
 
fügst Du dem Wasser sonst Mineralien oder irgendwas bei? Kann natürlich auch ein Mangel sein. Hatte das mal ganz zu Anfang und habe dann Mineralien in Pulver oder im Futter beigefügt und die Garnelen hatten dann wieder schönes deckendes weiss.
Nein, wenn man vom Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ absieht, mit dem ich das Osmosewasser aufsalze, gebe ich bisher keine Mineralien bei. Es ist eben bislang auch die einzige Garnele, die so blass ist.

selbes Problem habe ich bei meinen Spotted Head Bees. Es betrifft jedoch bei mir nur die Böcke. Trotz extra Portion Calcium, durch frische Brennesseln und Shrimp King Mineral, konnte keine Besserung erzielt werden. Die zweite Generation der Spotted hatte dann eine wesentlich bessere Farbdichte.
Das ist wirklich interessant zu hören.
 
An deiner stelle würde ich mal abwarten was die nächste Generation macht.
Mit dem ersten Nachwuchs im alten Becken hat es leider nicht sollen sein :( Die Minis sahen wunderschön aus - bis sie dann irgendwann verschwunden waren. Ich werde dann jetzt erst einmal abwarten. Ein Mineralienmangel sollte sich ja eigentlich auch bei anderen Garnelen bemerkbar machen...
 
Poste mal deine Wasserwerte. Vielleicht fällt uns ja was auf und dann klappt's vielleicht auch mit dem Nachwuchs
Wie gesagt, der Nachwuchs ist im alten Becken verschwunden und ich vermute, er ist verhungert :/

Ich kenne gerade nur den aktuellen Leitwert (ca. 210 µS). Beim letzten Test (Tröpfchentest) lag die GH bei ca. 6, die KH bei 0-1 und der pH bei ca. 6,5.
 
Hast du kein Laub im Becken?
Doch, ich habe immer Laub im Becken, was eigentlich auch gut angenommen wird. Im Gegensatz zu meinem Red Bee Becken habe ich dort aber kein Staubfutter verfüttert. In dem Becken hatte ich auch generell Probleme, weswegen ich es im Februar aufgelöst habe.
 
Häh? Hast Du jetzt ein neues Becken gemacht? Man kann es ja versuchen...........
 
Wie alt is die Dame denn ?
 
Wie alt is die Dame denn ?
Schwer zu sagen. Ich habe sie letztes Jahr im Oktober erhalten und da hatte sie im Prinzip fast ihre jetzige Größe. Sie hat dann eine Woche später auch bereits Eier getragen. Ich würde vermuten, dass sie inzwischen nicht mehr die Jüngste ist. Hoffentlich liest sie das nicht :hehe:
 
Zurück
Oben