Get your Shrimp here

Extra Aquarienzimmer und die Aquarien

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.184
Hallo.

Da ich ja nun ein Zimmer komplett ausgeräumt und revoniert habe ( nicht ohne Hilfe wohl bemerkt falls das jemand von der BFA liest *g* ), wollte ich euch das auch irgendwann mal zeigen.

Da Mika aber heute mal Fotos sehen wollte, liegt halt noch alles rum. AQ ist nicht geputzt oder fertig eingeräumt usw. Aber wenn Mika fragt muss ich ja fast mal was online stellen, da er mir mit Rat und Tat immer zur Seite gestanden ist bei allem. Danke nochmal Mika.

Wer sich wundert, warum die erste Arbeitsfläche so niedrig ist und die zweite so hoch ( 104 cm ), nunja ich bin behindert. Ich kann nur eine Stufe hochsteigen auf Hockern oder Leitern. Mehr Sprossen würd ich nicht schaffen, da ich als querschnittsgelähmter ( * ) Ärger mit dem Gleichgewichtssinn habe.

Die erste Arbeitsplatte ist so tief, weil ich mich nicht hinknien kann und da ich viel Platz zwischen dem ( zukünftigem ) Aquarium und der zweiten Arbeitsplatte brauche, hab ich das extra so gemacht.

Das sind jetzt erstmal die ersten Bilder. Es kommen noch bessere und vorallem eher welche, wenn das Aquarium voll bepflanzt und eingerichtet ist.

Es wurden einfach nur Kalksandsteine benutzt. 24 cm hoch und 2 Arbeitsplatten. Kein Kleber oder sonstiges. Das Gewicht und die raue Oberfläche der Steine sorgt dafür, daß nichts verrutscht.

Technik :

Eheim Air Pump 400
110 L Waterhome Aquarium und Abdeckung. Getrennt durch ein T Stück.
TLH made bei Mika
Druckdose made bei Mika
Bio CO2 von JBL folgt noch

Ach ja, ich weiß, daß die Rückwand mit " transparentem " Silikon verklebt wurde und das nicht soo toll aussieht, aber da ich nach Monaten der vorbereitung endlich anfangen wollte und ich kein andere Silikon in der Nähe bekommen habe, musste das genügen.

Die Klebestellen werden noch durch Pflanzen versteckt.


* Nur zur Erklärung. Nein querschnittsgelähmt heisst nicht gleich, daß man im Rollstuhl sitzen muss, sondern nur, daß auf Grund einer Rückenmarksverletzung nichtmehr alle Muskeln und Nerven funktionieren. Nur um mir die PNs zu ersparen *g*
 

Anhänge

  • Platte1.jpg
    Platte1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 634
  • Platte2.jpg
    Platte2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 368
  • 110l ganz.jpg
    110l ganz.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 303
  • becken links.jpg
    becken links.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 151
  • becken rechts.jpg
    becken rechts.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 134
  • HMF1.jpg
    HMF1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 460
  • HMF2.jpg
    HMF2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 289
Wow, sieht doch schon jetzt sehr gut aus.

Wieviele und was für Aquarien möchtest du stellen?
Was kommt rein?

ich wünschte mir ich hätte auch den Platz.

Habe zwar Kellerräume, aber dort ist kein Wasser verlegt.

LG
 
Mit dem Wasser muss ich mir auch was überlegen. Im Moment darf ich nicht mehr als ca 3-4 Kilo heben. Das Wasser tu ich zum Fenster raus in nen Bottich.

Erstmal ist da nur das 110 L und dann kommt da mein 20 L noch mit rein.

Die Druckdose hat soviele Anschlüsse, weil ich mal noch 2-3 Wasserflohgläser mit Sprudler dazu gerechnet habe ( wären es also schon 8 benutze Anschlüsse *g* ) Dann so noch je Becken eben mind 2 Anschlüsse.

Geplant ist noch mind ein 60er bald. Warmwasserbecken für Tylos, aber da bau ich noch ne zweite Ebene ein, damit die genug Platz zum rumschnecken haben.

Zwergkrallenfrösche würden mir eigentlich auch gefallen.... also Ideen und Wünsche sind genug da *g*

Eine 50er Juwel Abdeckung liegt auch noch rum.
 
Na das wird ja... die Befestigung der Druckdose mit Schellen ist eine gute Idee... und Platz für weitere Becken hast du ja auch noch mehr als genug.
 
Da ruckelt sich nichts mehr. *g*

Ja wenn ich jetzt noch nen Sponsor finde .... ;)
 
Hola !

Das schaut ja super aus. Mit Mika hast du ja den passenden Mann gefunden, mir stand er auch zur Seite bei der Filteranlage für mein kleines Regal. wärmsten Dank auch nochmal an dieser Stelle. Die Tlh lüppen super.

Den Aufbau deines HMF finde ich sehr intressant. Zweckmässig und doch was fürs Auge.

Womit möchtest du deine Becken besetzen?
 
Danke. Ich wollt eben die Stabilität von 110l nutzen aber Vergesellschaftung wollte ich nicht. Da dacht ich ist die Lösung die beste anstatt das ich ein 80cm Becken " nur " für Krebse " verschwende " die an den Litern eigentlich nicht interessiert sind.

Links kommen Shuffel Zwegkrebse rein und rechts Yellow Fire.

Für die Krebse muss ich noch ein Schieferhaus bauen und brauch ne besondere Wurzel, weil die mehr an Fläche als an Litern interessiert sind.
 
Hallo mein Name ist Bob. Ich wurde eingestellt um alle zerfallenden Pflanzenteile zu fressen.

attachment.php


Die Bakterienblüte ist endlich vorbei und es sind noch einige Pflanzen dazugekommen. Leider fällt es Ihnen schwer sich an mein Wasser zu gewöhnen und zerfallen erstmal alle. Aber die Ableger gedeihen schon.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Wurzeln usw kommen erst noch. Ich lass mir da etwas mehr Zeit und mach lieber alles richtig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.387
  • 2.jpg
    2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.401
  • 3.jpg
    3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.395
  • 4.jpg
    4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.398
Leider musste ich das Hornkraut und die Wasserpest komplett entfernen, da alles vergammelt ist und nur die Ableger einpflanzen.

Dafür hab ich heute die Wurzeln rein und die Tonröhren..... Wow. Ich freu mich jetzt schon auf den Kauf meiner Tierchen.

und ich weiß jetzt endlich, warum so viele User Apfelschnecken lieben. Bob hat echt viel Charakter *g*

PS : Was man nicht sieht, die linke Wurzel hat sogar innen durchgehend ein Loch. d.h. massig Verstecke für die Krebse.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.286
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.308
und der Spaß fängt von vorne an....

Hab gerade eine 3 mm große Libellenlarve im Becken entdeckt und leider nicht erwischt. Also werd ich wieder ne Plage drin haben. Letztesmal im 20 L waren es 8.

Ich glaub ich kauf echt nie wieder etwas von einer ach so tollen Gärtnerei....... * fluch mecker *
 
Hi Ralph,

schaut echt gut aus.
Den Vorbau für die Filter sieht man eigentlich nur wen man weiß das er da ist, echt super.
Bob wirkt ein Bißchen wie Gulliver im Land der Riesen, wie groß ist er denn? Zufüttern mußt du ihn aber auch, von abgestorbenen Pflanzenteilen alleine wird der nicht satt. AS sind so richtige kleine Fressmaschinen und lieben Geselligkeit, also ein Partner/in würde ihn super freuen.
Was für Larven hast du denn entdeckt, Klein -oder Großlibellenlarven?
Liebe Grüße
 
Hallo Heike.

Ich hab ihm schon gutes Söll Futter gegeben, damit er auch tierisches Eiweiss bekommt. Noch ist Bob nur ca 2-3 cm groß. wollte ich extra so haben udn hab inzwischen auch gelesen, daß das sogar besser fürs Tier ist sie jung an die Werte zu gewöhnen. Bis jetzt schneckt er gut rum. Die Arbeitspausen sind kleiner geworden *g* Nachher gibts mal überbrühten Salat.

Kleinlibellenlarven sind es mal wieder.

Ins eine Becken kommen ja Shuffels nächste Woche. Ich hoffe die jagen die... Leider kommen ins andere ja " nur " Yellow Fire und da jagd eher Bob aus versehen ne Larve als die Garnelen *g*
 
Hallo mein Name ist Bob. Ich wurde eingestellt um alle zerfallenden Pflanzenteile zu fressen.

Bob wirkt ein Bißchen wie Gulliver im Land der Riesen, ...richtige kleine Fressmaschinen

...Noch ist Bob nur ca 2-3 cm groß.

alles lüge!
ich ernähre mich weder von pflanzenabfällen, noch bin ich eine fressmaschine.
und größer als 3 cm erst recht....

rufmord! forenleitung!....

:D ;)
 
Hi Markus, :D

dann schleppst du ja dein Haus auch immer mit dir rum, bist so gelb wie Sponge Bob und hast 4 Fühlerfortsätze am Kopf.
DAS WILL ICH SEHEN, Fotobeweis.
(@Ralph: sorry für OT, aber das mußte jetzt sein ;) )

Gruß
 
Garkein Thema. Ist doch lustig *g*

@ Bob komm du mal zu mir, ich zweng dich schon ins AQ rein ;)

PS : Libellenlarve 0:1 Ralph :p Erwischt.
 
8 ( mindestens ) : 0

Inzwischen weiß ich recht gut, wo und wann ich die Libellenlarven erwische.

Leider kann ich keine Tiere kaufen, weil sie sich dann noch mehr verstecken würden. Naja in der Zeit kann ich jetzt die Stockliste von einigen Schneckenhändlern durchgehen und mal sehen, was sich noch alles für das Becken anbietet.
 
Hi
Wenn ich das so lese, werde ich wohl vor dem Erstbesatz einen mittelgroßengroßen meiner Barsche für zwei Tage durch mein Becken ziehen lassen.
Viel Erfolg bei deiner Jagt.
Bambi
 
Man weiß halt nie, wann die Libellenlarven kommen. Meistens entdeckt man sie erst, wenn sie schon recht groß sind und man auch Ausfälle hat.

Da ich aber alle Pflanzen runterkürzen musste auf die Ableger und meine wurzel innen hohl ist verstecken die sich recht gerne darin.

Ich hab heute nacht mal ne Falle rein, aber erstmal nur mit Söllfuttertabs bestückt, da ist keine drauf gegangen. Heute nacht versuch ich es mal mit Fleisch. Vielleicht klappt das ja.
 
Zurück
Oben