Get your Shrimp here

Erstes "richtiges" Scape

IMG_0048.JPG
IMG_0051.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    99 KB · Aufrufe: 73
Hallo an Alle,
im Moment gibt es kaum was zu breichten,außer dass der Bakerienrasen fast verschwunden ist und
sich jetzt überall Braun- und fadenalgen breit machen. Gerade an den Wurzeln ist ein deutlicher Befall
erkennbar. Düngen tue ich nach wie vor immernoch gleich, sprich 3ml Estimativ Index und 1 ml Flowgrow
Spezial. Täglich beleuchte ich 7 Stunden lang und in dieser zeit strömt auch das co2 ein, dank des Magentventiles.
Die Aktivkohle wurde nun ersetzt durch bio mec von JBl, welches beim Filter dabei lag. Viele Aquascapes werden ja mit der Geringfiltermethodde gefiltert, doch ich bin ein großer fan der biologischen Filterung und ob ich jetzt am Tag 1ml mehr düngen muss,
oder nicht macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Wenn alles gut geht ziehen am Freitag Red Fire Sakura garnelen ein. Nitrit ist nicht nachweisbar. Die Tage werden auch mal wieder ein paar Bilder kommen, da ich im Moment zu viel Stress habe, da ich Mitten im Schulwechsel bin.

LG. Knud
 
Hallo,

Etwas Algen am Anfang können schonmal vorkommen.
Versuche einfach fomgende Werte ungefähr zu erreichen:

Nitrat: 10-30mg/l
Phosphat: 0.4-1mg/l
Kalium: möglichst nicht unter 10mg/l
Fe: 0,05-0.1mg/l

Ich finde dein erstes Scape schon ganz gut gelungen!
Eine große Filterung macht für Garnelen Sinn. Sie sorgt dafür dass die Wasserqualität hich ist, d.h. insbesondere wenig Keime im freien Wasser entstehen, da die Mikroorganismen im Filter ihnen das Futter nehmen.
Ein zu langsam durchströmter Filter ist für bepflanzte Aquarien sehr schlecht.
Dort findet dann die sogenannte Nitratveratmung statt.
So verliert man täglich große Mengen dieses wichtigen Pflanzennährstoffs!
Geringfilterung ist also für Pflanzenaquarien durchaus von Vorteil.
Ich würde sie aber nicht präferieren wenn einmal Garnelen und Fische in größer Zahl einziehen sollen.

Ps: auf den Ästen würde sich fissidens fontanus oder das hellgrüne fissidens Mini sehr gut machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Von dieser geringfilterung habe ich Schöntal was gehört und habe mich informiert, trotzdem setzte ich auch hier Biofilter ein, da so da Becken einfach stabiler läuft und man sieht das es ja funktioniert seitens ADA. Über fissidens hatte ich auch schon mal nach gedacht. Werde die Wurzeln auch später noch mit Moosen bestücken, aber das macht im Moment mein Budget nicht mehr mit.
Lg. Knud
 
Nach wie vor haben im Moment leider noch die Oberhand, was aber okay ist, da das scape ja erst 4 Wochen alt ist.
Die Beleuchtungsdauer habe ich jetzt auf 8 stunden angehoben und dünge nach wie vor 3ml Es und 1ml Flowgrow.
Mit dieser Düngung erreiche ich folgende Werte:
NO3 15-20 mg pro Liter
PO4 0,4-0,6 mg pro Liter
K etwas über 15 mg pro lIter
Ich weiß, dass der Kalium Wert etwas hoch ist und der Nitrat Wert etwas zu wenig ist, aber ich denke das wird sich legen.
Seit letzter Woche Freitag tummeln sich auch schon die ersten Tiere in dem Scape. Es sind 20 Red Fire garnelen geworden, die mir kostenlos zu verfügung gestellt worden. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Andrea. Desweitern habe ich schon das nächste Becken geplant, aber dazu später bzw. die Tage mehr. Die nächsten Tage werden dann per Post auch noch die letzten bewohner gebracht, nämlich Geweihschneken. Geweihschneken deshalb, da sie meiner Meinung nach am besten zum Scape passen und mir Stahlhelmschnecken einfach zu groß sind und ich auch angst habe, das mir diese verhungern würden.
Letzte Woche habe ich auch die Aktivkohle entfernt und gegen Bio Mec von JBL ersetzt.
Nun ja das soll es erstmal gewesen sein von mir. In diesem Sinne bis die Tage. (Die ersten BIlder entstanden am 2.2.18 und die im nächsten post am 6.2.18)
 
Hier die Bilder. Muss es getrennt hochladen, da es sonst meine Leitung nicht mit macht.
LG. Knud
 

Anhänge

  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    114 KB · Aufrufe: 66
Heute nochmal die Bilder vom 06.02 und ein bild von heute. Die Algen sind langsam am zurück gehen,
was mich natürlich mega freut, aber seht selbst.

LG. Knud
 

Anhänge

  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Garnelenverrückten und natürlich auch an jeden anderen,
ja ja lang ist es her, das mal ein Update kam. Nun ist es wieder einmal so weit.
Das Bild wurde am 20.02 gemacht. Ab da an habe ich auch die düngung umgestellt,
laut flowgrow habe ich die ganze zeit zu viel beleuchtet und zu wenig gedüngt, das
habe ich nun geändert und seitdem entwickelt es sich toll. Meine Rotale Wallichi bekommt
endlich grüne Triebe und auch der HCC teppich ist fast schon komplett. Was ich auch geändert
habe ist, dass ich nur noch einmal die Woche Eisen dünge. Desweitern sind 3 Geweihschnecken
eingezogen, wo von es leider nur 2 gechaft haben, obwohl ich sie 4 STunden lang eingewöhnt habe.
Naja hatte eh noch vor 4-6 noch zu bestellen.
LG. Knud

IMG_0203.JPG
 
Hallo Knud,

ja, ein paar Algen sehe ich - das wird den Geweihschnecken sehr gut munden.
Aber überlege Dir bitte noch einmal, ob es wirklich sinnvoll sein kann, von diesen Nahrungsspezialisten gleich eine ganze Truppe zu ordern?

Oder hast Du in anderen Aquarien auch reichlich Algen/Aufwuchs, an dem sich die Schnecks gütlich tun könnten?

Denn wenn nicht - die haben diese Grünplage irgendwann verputzt und warten hungernd auf Nachschub.
Nur so erwähnt - denn noch ist nichts passiert.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ich Hänse mehrere Becken, wo ich sie Internierungen könnte, falls Ihnen die Nahrung aus geht habe aber auch noch zusätzlich spirulina Steine gemacht und noch yummy gum bestellt. Habe damit gute Erfahrungen bei den Zebra schmecken gemacht.
Lg. Knud
 
wenn du schnell die Algen loswerden möchtest, empfehle ich dir, 3-5 Amanos einzusetzen. Du wirst staunen was sie in kürzester Zeit schaffen. Die können dann auch gerne drinnen bleiben oder du teilst sie auf dein anderes Aquarium auf.

Grüße Jan
 
Bitte nicht vergessen, dass auch Amanos Gruppentiere und schwimmfreudig sind.
das stimmt, bei mir sausen sie durchs ganze Becken. Sie fühlen sich aber bei mir wohl ( habe 5 stück und davon sind alle weibchen voll mit eiern ).
 
Mache im Moment eine H2O2 Kur.
Auch die Düngung wurde dank Aquasabi angepasst. Ich werde die Tage mal wieder paar Bilder posten. In der Zukunft wird dann mal wieder etwas mehr kommen.
Lg. Knud
 
Hallo an alle,
wie ich schon am letzten Threads erwähnt hatte möchte ich ja gerne mir ein scape anlegen. Dafür bin ich gestern nach Remscheid gefahren und habe die letzten dinge dort gekauft. Kurz zum Laden, es ist im ersten Moment nur ein normaler "Zoo & Co", aber zum Thema aquascaping einfach nur der Hammer. Super schöne Show becken und eine sehr gute beratung. Auch an Becken mit Fische war gedacht es gab jede Menge Wirbellose und mini fische, aber auch diskus und skalar etc. Bilder selbst vom laden habe ich leider keine gemacht, da mein Handy kaputt ist und ich es irgendwie seltsam fande die große DSLR Kamera rum zu schleppen. Ich kann euch empfehlen mal auf facebook nach bildern zu suchen. So viel zum Geschäft. Jetzt wollte ich euch nochmal einen groben einblick zeigen, was ich alles so mit genommen habe (siehe anhang). Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meinen Soil und die Beleuchtung, dann kanns eigentlich schon los gehen. Diesmal versuche ich auch wirklich alle 2 Wochen mal neue Bilder zu posten.
grin.gif


Naja das war´s dann auch erst einmal von mir. Euch allen noch einen schönen Tag
Anhang anzeigen 241863Anhang anzeigen 241864
Hast du denn auch Thomas und Izzi getroffen
 
Hast du denn auch Thomas und Izzi getroffen
Thomas habe ich getroffen und er hat mich auch super beraten. Ötzi habe ich nicht getroffen, fahre aber in nächster Zeit nochmal hin da ich ein neues Projekt am planen bin.
Lg. Knud
 
Zurück
Oben