Get your Shrimp here

Erstes Garnelenheim

Capa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
33
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.341
Hallo ihr Lieben,
hier möchte ich meinen Anfang in der Garnelenhaltung gerne schriftlich festhalten.

Mein erstes Becken ist ein 25er Wave Box Orion Cube (16 Liter), welches sich gerade in der Einlaufphase befindet (2. Woche). Wenn die Wasserwerte stimmen, sollen demnächst Red Fire Sakura einziehen können. Einen Hobbyzüchter habe ich bereits ausfindig gemacht.

Heute kam eine Bestellung bei mir an. Ich habe mir für das Becken Seemandelbaumblätter, ein Futterschüsselchen mit passendem Futterrohr, sowie Futter von GlasGarten (Shrimpsnack 4:1) sowie von GT Paprika Sticks. Ich hoffe, somit habe ich erst mal eine gute Basis zuhause.

Fotos folgen morgen :)
 
Empfiehlt ihr eigentlich Schnecken ins Becken zu setzen?
 
Hier mal ein paar Fotos :) Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.
 

Anhänge

  • WP_20160413_16_52_51_Pro.jpg
    WP_20160413_16_52_51_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • WP_20160413_16_52_58_Pro.jpg
    WP_20160413_16_52_58_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • WP_20160413_16_53_13_Pro.jpg
    WP_20160413_16_53_13_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Hi Capa,
Für mich gehören Schnecken in der Einlauf Phase und sowieso in jedes Aquarium.
Oftmals schleppt man sich eh welche durch Wasserpflanzen ein.
Schnecken vertilgen Nahrungsreste.
Bei mir kommen Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Blasenschnecken sofort mit ins Becken. Alle anderen Schnecken Arten erst später wenn das Becken richtig läuft. Bevor diese verhungern.
 
Danke Lars. Wie viele Schnecken sollte man denn ins Becken packen?
 
Von den TDS,PHS und BS benötigst du nicht viele, die vermehren sich schnell. Meine PHS stehen Total auf Brennnessel und Walnussblätter.
Die PHS bekommst du auch in verschiedenen Farben. In Blau ,Rot usw.
 
Hallo Capa,

bei den 16 Litern würde ich 2 Turmdeckelschnecken, 2-5 Posthornschnecken und/oder 2-5 Blasenschnecken einsetzten. Du kannst den Schnecken Anfangs ruhig ein bisschen von dem Garnelenfutter geben.
 
Hallo ihr Lieben,
heute Abend ziehen 5 blaue Posthornschnecken bei mir ein :) Ich freue mich schon sehr.
Was sagt ihr denn zu meinen Fotos? Empfiehlt ihr mir, irgendwas zu ändern?
 
Hallo Caro,
zum Ändern ist es noch etwas früh. Wichtig ist, dass es dir gefällt.
Bei mir ist die Futterschale als erstes wieder rausgeflogen, da sie
durch den Wasserausströmer sofort leergepustet wurde und sich
das Futter sowieso im Becken verteilt hat.
Für meinen Geschmack ist das Wurzelstück für die Größe deines
Beckens etwas wuchtig, aber das ist Geschmackssache.
Mein Mangrovenast liegt immer noch zum Wässern im Eimer,
hat aber schon nicht mehr so viel Auftrieb.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef, schön, dass du hergefunden hast :)
Meine Wurzel ist derzeit noch mit einem Stein beschwert. Der schwamm nämlich auch trotz 1wöchiger Wässerungszeit lustig durchs Becken. :D
 
Gestern sind bei mir 5 kleine blaue Posthornschnecken eingezogen. Es scheint ihnen soweit gut zu gehen.

Außerdem habe ich gestern einen 10er Dennerle Cube für 13 Euro ergattert. Mal sehen, ob er nur als Quarantänebecken dient oder ob ich den irgendwann auch noch fertig mache. Erstmal meinen 16er Wave fertig machen :)

Anbei ein paar Fotos:
 
Ups, zu früh abgeschickt. Nochmal:
 

Anhänge

  • IMG-20160414-WA0006.jpg
    IMG-20160414-WA0006.jpg
    714 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160414-WA0007.jpg
    IMG-20160414-WA0007.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20160414-WA0008.jpg
    IMG-20160414-WA0008.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo Capa

Dein Becken sieht doch soweit recht schön aus. Und schön ist immer das, was einem selbst gefällt.
Allerdings wirkt das Thermometer ein wenig überdimensioniert.
Ich würde dir noch ein paar Blasenschneken empfehlen. Die eignen sich wegen ihrer geringen Größe sehr gut als "Staubsauger" für schwerer zugängliche und verwinkelte Stellen, welche die "dicken" PHS nicht erreichen.
Bei den TDS gab man mir erst kürzlich den Tip zu warten, bis die Pflanzen gut gewurzelt haben. Sonst pflügen die alles um.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Heiko
 
Hallo Caro,

na da hat die Beckenvermehrung bei dir ja früh eingesetzt ;)
Bin gespannt was aus dem kleinen Würfel wird.

LG Eva
 
Hi Caro, mir gefällt es auch gut, ich mag die kleinen Würfel auch so gerne. GZ zu dem Schnapp, da hätte ich allerdings auch zugeschlagen :D
Ich würde auch das Thermometer rausnehmen, meiner Meinung nach wird das ohnehin überbewertet. ;)

Gesendet mobile SGS5
 
Ui, viele neue Beiträge, da freu ich mich :)

Thermometer: Das habe ich eigentlich nur für die Einlaufphase drinnen. Mein Becken hat konstant 21 Grad tagsüber. Abends/Nachts um die 20 Grad. Werde es die Tage rausnehmen. Aber wo ihr sagt, dass das riesig aussieht, fällt es mir auch auf :D Danke für den Hinweis.

Beckenvermehrung: Naja, eigentlich hab ich das nur gekauft, weil ich ein Becken haben wollte, wo ich die Garnelen an mein Wasser gewöhnen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich es irgendwann mal fertig mache. Es war eigentlich Zufall, aber als ich das Becken fand, hat es einfach "Mama" zu mir gesagt und dann hab ichs ganz spontan abgeholt. War auch nix dabei, ist wirklich nur das nackte Becken. Keine Unterlage, keine Lampe, kein Filter, nix. Mal sehen :)

Blasenschnecken: Ja, ich schau mal, ob ich mir noch welche besorge.
 
So mein Becken läuft jetzt die 4. Woche ein. Ich habe einen Wassertest gemacht. Die Werte kamen dabei raus:

KH: 8 °dKH
GH: 12 °dGH
PH: 7
 
Nächste Woche ziehen 10 Red Fire Garnelen ein. Ich freue mich schon sehr! :)
 
Am Wochenende habe ich die Scheiben meines Cubes mit Filterwatte gesäubert. Meine Schnecken haben jetzt schon Eier gelegt. Ist das ein gutes Zeichen? Heute mache ich nochmal einen großzügigen Wasserwechsel, einen Wassertest und morgen sollten meine Red Fire eintreffen.
 
Hallo Caro,
bewachsene Scheiben sind zwar nicht schön,
es bietet aber Futter für Schnecken und Garnelen.
Gleich am Anfang hatte ich mir zwei kleine
Geweihschnecken gekauft, das sind fleißige
Scheibenputzer. Von den Winzlingsgarnelen
finde ich ab und zu auch eine, die die Scheiben
abgrast.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben