Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken - absoluter Neuling

Hey

Nim lieber 10 die Garnelen könnten Sie zum fressen gern haben wenn sie da sind und dann bis du froh wenn sie etwas mehr sind. Von meinen 30 die ich ihn mein 24 L Becken hatte sind noch etwar 10 da. Wie gesagt selbstmörderrisch gefärdet und Lieblingsessen der Reds .

LG Steffy
 
Oh wow ich wusste nicht dass die Nelen die Schnecken futtern und hatte schon Sorge wegen einer möglichen Plage. Weiß zwar dass ich auf die Fütterung achten muss um das zu kontrollieren. Aber wenn die Nelen die Schneck auch futtern um so besser. Dann bestell ich ein paar mehr :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi Anett,

die Blasenschnecken werden meines Wissens nach max. 1 cm groß. Bei mir sind sie sogar meist noch etwas kleiner geblieben. Unter 5 Blasenschnecken würde ich nicht anfangen. Vor allen Dingen, wenn du sonst keine anderen Schnecken im Aquarium hast, werden dir die fünf Schnecken kaum auffallen.

Beste Grüße,
Patrick
 
Viele Dank nochmal für die Tipps zu den Schnecken. Es sind 10 Blasenschnecken eingezogen und sie sind fleißig am Futtern (und Kot produzieren). Macht wirklich Spaß die Winzlinge zu beobachten.

Mein Pflanzen kümmern leider ehr vor sich hin. :(
bc34956c33c0f67feacb6a235d23fc40.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Anett,

bzgl den Pflanzen kann ich nur folgendes sagen:
Für "gesunde", das heißt wachsende Pflanzen, müssen alle Nährstoffe vorhanden sein. Fehlt nur einer, so wachsen sie nicht mehr (oder mit Mangelerscheinungen).

Das Nährstoff-ABC findest du hier. In kurz: Kohlenstoff (C), Nitrat (NO3), Phosphat (PO4) und Kalium (K) werden in größeren Mengen benötigt und die Spurenelemente + Eisen kommen über einen Volldünger (stark chelatiert macht Sinn. Also bitte keinen Eisentagesdünger, die reagieren gerne mit P und haben meist EDTA als Chelatkomplex. Ich empfehle KramerDrak, damit läufts gut).

Jetzt gibt es noch so Leute, die ihre Tiere füttern. Hiermit kommen schon einzelne Nährstoffe ins Becken. Das sind hauptsächlich Nitrat (über Proteeinverbindungen zu Ammonium und die werden zu Nitrit, dann zu Nitrat) und Phosphat. Wie viel das ist, hängt nur von der Futtermenge und dem Futtermittel ab. Hierzu habe ich keine Referenzen, d.h. Eigenrecherche :).

HCC geht bei mir nicht ohne CO2. Bio-CO2 reicht vollkommen. Selber basteln geht auch flott. Aber ich habe mir auch ein Set zugelegt, weil das Zusammenfriemeln des Deckels ein wenig "Aufwand" ist. Später habe ich die Flasche durch eine 1,5L PET-Flasche ersetzt. CO2-Drop-Checker hilft hier, die richtige Dosis zu bestimmen (20mg/l Checker, wenn der dunkelgrün ist, reicht das).

Ich würde es so machen:
1. Bio-CO2-Anlage, damit Kohlenstoff aufgenommen werden kann.
2. Eisenvolldünger (d.h. Eisen und Spurenelemente. Letzteres wird auch über Aufhärtesalze eingebracht--> KramerDrak )
Dann beobachten, ob sich was bessert (3 Wochen etwa)
Wenn dann immer noch Kümmerwuchs, bzw Mängel auftreten:
3. Kaliumdünger (ich mache das mit Pottasche. Ja, die zum Backen^^ 15gr mit 250ml Wasser vermischen. 1,5ml dieses Düngers machen 5mg/l K auf 10L Wasser.)
wieder beobachten.
4. Phosphatdünger (mein Salz der Wahl: Kaliumhydrogenphosphat. Habe damals für knapp 13 Euro 500gr gekauft. Damit lassen sich etwa 70L Phosphatdünger herstellen, wie Du sie im Laden bekommst.)

Wenn es jetzt nicht funktioniert....
Btw. vorgestern habe ich mal mein Phosphatlimit aufgehoben. Pogostemon erectus hat in der Zwischenzeit gut 5cm in 2 Tagen hingelegt (bei 6h Beleuchtungsdauer).

Aber das alles kann auch eine Schattenseite haben: Dadurch dass alle Pflanzen kein Limit mehr haben, können Algen mit wachsen. Ist mMn aber ein Thema, das mit dem Biofilm zusammenhängt. Hier liegt auch der Grund der geringen Beleuchtungsdauer: Algen brauchen das Licht, Bakterien nicht unbedingt.

Viele Grüße,

Kevin
 
Vielen Dank Kevin für diesen ausführlichen Rat. Ich gebe zu bisher zögere ich noch was die Bio-CO2 Anlage angeht. Das Becken ist so klein und mit Lampen und Filter schon ziemlich überladen was Technik angeht. Aber wenn es ohne nicht geht, dann muss ich mal überlegen wie ich das optisch irgendwie noch halbwegs ordentlich verstecke.

Und das CO2 schadet den Tieren nicht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi,
Das Becken ist so klein und mit Lampen und Filter schon ziemlich überladen was Technik angeht.
Du hast so einen "tollen" Rucksackfilter. Der rührt auch nicht richtig^^ D.h. wenn du mal düngen solltest, kommen die Nährstoffe nur durch Diffusion überall an :D Hier scheidet auch der Topper aus, da der unterströmt werden sollte. Hinter dem Drachenstein gibts noch Platz zum Verstecken.
Und das CO2 schadet den Tieren nicht?
Doch, aber erst bei höheren Mengen. Ich fahre regelmäßig 30mg/l, habe bei den Garnelen und Boraras keine Auffälligkeiten gesehen. Mit der Bio-CO2 Anlage muss man sich erstmal warm machen, d.h. die optimale Hefemenge finden. Habe ich es zu gut gemeint, waren max. 25mg/l CO2 drin. Der 20mg/l Dauertest war gelbgrün. Da die Mischungen aber nicht zuverlässig anliefen und die Schwankungen hoch waren, wurde bei mir daraus schnell eine "richtige" Anlage. Jetzt steht hier ne 10kg CO2-Flasche für ein 30l Cube... Nur diese Flaschen kann ich hier für einen vernünftigen Preis austauschen. Egal. kommen eben noch mehr Aquarien :P
Lange Rede, kurzer Sinn: taste dich langsam ran, dann passiert definitiv nichts.

Im Übrigen gefällt mir dein Becken echt gut :)

Grüße,

Kevin
 
Zurück
Oben