Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken - absoluter Neuling

Anett

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.007
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen läuft mein erstes Garnelenbecken ein und ich hoffe, dabei alles richtig oder zumindest keine riesen Fehler zu machen. Es wäre prima wenn ihr mir vielleicht noch Rat gegeben könnt ob es etwas zu verbessern gibt oder auf was ich in den kommenden Wochen achten muss.

Es handelt sich um ein Blau Bonsai Becken und als Besatz sind allein Neocaradina geplant. Bepflanzt habe ich das Becken mit In-vitro Pflanzen( Korallenmoos, Phönix Moos, Gratiola viscidula, Hemianthus Cuba, Java Farn Windelov). Die Beleuchtungsintensität ist hoch (≈ 0,69 W/l).

Hier mal meine Wasserwerte (die ersten Zahlen sind die Werte meines Leitungswassers, die zweiten Werte meine Messwerte des Aquariumswasser)

pH: 7,93 / 7,2
Leitfähigkeit: 179 / ?
GH: 4 / 4
KH: 3 / 4
Phosphat: ? / >0,02 mg (nicht nachweisbar)
Nitrat: 5 mg / 10 mg

Prinzipiell - ist das Wasser für Neocaradina ok? Ich lese immer wieder, dass der GH Wert höher als der KH Wert sein soll. Warum und wie erreiche ich das?

Ich würde meine Pflanzen gern während der Einlaufphase schon düngen. Ich hätte einen Garnelengeeigneten Universaldünger und einen Phosphat Dünger. Soweit ok?

Außerdem habe ich gelesen, dass es gut wäre während der Einlaufphase schon immer mal etwas Staubfutter ins Becken zu geben. Gibt es da Erfahrungen?

Wie oft sollte ich den Nitritwert messen? Die Meinungen zum Einfluss des Nitritpeaks auf Garnelen gehen ja auch sehr auseinander.

Viele Grüße :)
 
hallo :) kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, bin noch nicht mal so weit wie du - möchte hier aber mitlesen :)
viel erfolg weiterhin

lg krischi
 
Hallo Anett,

also erst ein mal bin ich etwas neidisch auf dein Leitungswasser hätte ich auch gerne :D
Allerdings empfinde ich den GH und den Leitwert etwas zu niedrig, dies kann zu Häutungsproblemen führen.
Empfehlenswert sind GH6 (bei deinen Wunschgarnelen auch gerne etwas mehr).
Dies kannst du einfach über ein Aufhärtesalz erreichen, in deinem Fall nur GH+
Noch ein kleiner Tipp von einer gebeutelten Person:
ich bin umgezogen und hatte das erste in meinem Leben Kupfer im Leitungswasser auch wenn
die Rohre schon seeeehr alt sind konnte ich dies Problemlos nachweisen.
Ich möchte keine Angst schüren aber schnapp dir mal bisschen Wasser und lass es ggf. in einem
Laden messen. Ist nix drin: null Problem -> weiter geht's :thumbup:

Wie misst du deine Werte?
Via Tröpfchentest?

Wegen der Düngung: das kann ich dir nicht universal beantworten da ich die Bepflanzungsdichte nicht einschätzen kann etc.
und ich kenne mich da nicht so gut aus.

Mit dem Nitrit: da mach ich es mir immer etwas einfacher.
Da ich beim Einlaufen kein Besatz habe ist mir es erst mal egal wie genau der Nitritwert ist, daher nutze ich gerne
die "Ratestäbchen" da es mir nur darum geht "Habe ich einen Nitritpeak und wann wird er schwächer?"
Das mach ich dann immer je nach Neugierde, bei diesem Becken (mein Erstes "neues" seit langem wieder)
hab ich fast jeden Tag geguckt :gnorsi:

LG
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,
erstmal glückwunsch zu dem tollen Becken, das Blau Bonsai finde ich super. Ich persönlich finde die GH ein wenig zu niedrig, aber da könntest du dir ja noch ein Mineralsalz (GT essentials® - GH up+ Liquid oder Bee Shrimp Mineral GH+) kaufen um die GH im Leitungswasser ein wenig anzuheben. Ich halte meine BloodyMarys bei einem GH-Wert von 8 und einer KH von 3. Las Dünger benutze ich als Volldünger EasyLife ProFito, EasyLife Nitro und EasyLife Phosfo. Da schon Nitrat in deinem Leitungswasser vorhanden ist ist der Nitrat-Dünger nicht unbedingt von nöten. Man sollte einen Nitrat-Wert von 6-10 mg/l anstreben, einen Phosphat-Wert von 0,1 bis max 0,2 und den Universaldünger nach Gebrauchsanweisung. Die ersten 1-2 Wochen sollte man nicht düngen das sich die Pflanzen ersmal von Emers auf Sumbers umstellen müssen. Es ist nicht verkehrt alle paar Tage eine sehr kleine Priese Futter ins Becken zu geben da die Bakterien ja auch Nahrung brauchen. Nitrit würde ich 2 mal die Woche messen, aber es kaommt natürlich auch darauf an wie schnell du das Becken besetzen möchtest. Da ich Soil benutze bin ich sowieso kein Fan davon das Becken zu schnell zu besetzen und lasse es daher ca. 4 Wochen einfahren, aber nach 1-2 Wochen ziehen bei mir schon die Schnecken ein. Manche Leute haben auch gar keinen Nitritpeak und deshalb ist es schwehr zu sagen wie oft man messen sollte.

P.s.: War wieder ein wenig langsam mit dem tippen :)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,

zu den Wasserwerten von den Neocaridina kann ich dir nichts Genaues sagen. Hierfür gibt es sicher andere Experten im Forum, die dir dazu mehr schreiben werden.

Bei der hohen Beleuchtungsintensität würde ich mit einer Beleuchtungsdauer von max. 6 Stunden pro Tag starten und wöchentlich max. 30 Minuten erhöhen (beobachten, beobachten, ...).
Zunächst muss ich ein paar Fragen stellen:
- Hast du mit Starterbatkerien gearbeitet oder das Aquarium mit Mulm aus einem anderen Aquarium angeimpft?
- Wird dein Aquarium mit CO2 versorgt?
- Universaldünger heißt NPK?

Grundsätzlich würde ich, gerade über Wassersäule nicht vor dem 4. oder 5. Tag mit düngen anfangen. Die Pflanzen, häufig werden sie emers gezogen, sind noch nicht wirklich aufnahmefähig für den Dünger per Wassersäule die ersten paar Tage. Überschüssiges Nährstoffe würden sich ggf. die Algen krallen.
Den Nitritwert messe ich nahezu täglich in der Anfangsphase. Profis mit mehr Erfahrung, werden hier sicherlich nicht ganz so viel Aufwand betreiben und können häufig auch ihr Aquarium mit Mulm aus einem anderen Aquarium animpfen. Hier einfach ein wenig Fingerspitzengefühl.

Was ich gelesen habe ist, dass es nicht wirklich Sinn macht Futter ins Becken zu schmeißen bevor kein Besatz vorhanden ist (Garnelen, Schnecken, whatever). Es würden zwar entsprechende Bakterien entstehen, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Ohne Besatz haben sie aber meines Wissens nach kaum eine Chance zu überleben ohne ein wenig Besatz. Eine sehr kleine Menge Staubfutter wird aber wahrscheinlich auch nicht viel Schaden anrichten.

PS: Willkommen im Club Thomas. War auch zu langsam :)

Viele Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ein Soil als Bodengrund verwendet wird, sollten unbedingt ab dem ersten Tag kräftig Phosphat jnd Kalium gedüngt werden, da der Soil diese aufnimmt und so den Pflanzen die Nährstoffe rauben kann.

Ansonsten wurden ja schon viele nützliche Tipps gegeben. Die GH ist deutlich zu niedrig. Das sieht man auch am zu niedrigen Leitwert. Bitte nicht mit Leitfähigkeit verwechseln ;)
 
Huhu!

Erstmal ganz vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps.
Also auf jeden Fall GH erhöhen - notiert! Muss ich noch kaufen. Das Aufsalzen ist ja erst notwendig wenn die Nelen da sind, nicht wahr?

Ich versuche mal der Reihe nach auf die Fragen zu antworten.
Ich messe alle Werte mit Tröpfchentest. Habe allerdings auch die Werte für mein Wohngebiet von meinem Versorger vorliegen.

Ich habe keinerlei Startbakterien oder Wasser / Mulm aus anderen Aquarien. Ich versorge das Becken nicht mit CO2 und habe es auch eigentlich nicht geplant.
Was heißt NPK? Ich habe mir die folgenden zwei Dünger gekauft: EasyLife ProFito und EasyLife Phosfo.
Ich verwende keinen Soli sonder nur den Dennerle Garnelen Kies.

Anbei mal ein Bild des Beckens. Es sieht noch etwas karg aus - aber ich hoffe die Pflanzen gedeihen bald :)
 

Anhänge

  • 20170824_1553123.jpg
    20170824_1553123.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo Anett,
ein tolles Becken hast du da vorallem wenn die Pflanzen gewachsen sind. NPK heißt Volldünger, darunter fällt auch ProFito. Hier mal einen Link um sich mal einen groben Überblick über die Düngung zu beschaffen: *Shoplink entfernt*

LG Thomas
 
Moderiert:
CO2 wäre nicht verkehrt und für ein so kleies Becken würde Bio-CO2 völlig ausreichen, was auch sehr günstig ist weil man nur das Einstiegsset von Dennerle braucht und sich die nächsten Mischungen selber kochen kann. ;) Warte erstmal ab wie es wächst und dann kannst du ja immer noch schauen.
 
Hallo Anett,

ich selbst habe ein 30l NanoCube und versorge es über Bio CO2. Die Anlage habe ich mir selbst aus einer Cola PET Flasche gebaut.
Ich hatte mal eine Weile ausprobiert, wie das Aquarium ohne CO2 laufen läuft. Das Ergebnis war, dass mir meine Limnophila sessiliflora im Hintergrund fast komplett abgestorben ist und das Christmas Moos seinen Wachstum eingestellt hat.
Seither versorge ich wieder mein Aquarium mit Bio CO2. Beide Pflanzen haben sich wunderbar erholt und wachsen prächtig. Ich kann somit aus eigener Erfahrung sagen, dass CO2 einen spührbaren Unterschied macht, gerade in einem dünn besetzten Garnelen-Aquarium.

NPK = N(Nitrat) P(Phosphat) K(Kalium)

Falls das auf der linken Seite Kuba-Perlkraut (HCC) ist, würde ich es schon bald zurückschneiden, damit es schön dicht austreiben kann und der Bodendecker schön flach bleibt. Wenn es zu hoch wird fehlt der Pflanze unten das Licht und die Triebe unteN verfaulen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufsalzen ist ja erst notwendig wenn die Nelen da sind, nicht wahr?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für das Aquarium besser ist, wenn man es von Beginn an mit den später gewünschten Werten fährt.
Pflanzen, Mikroorganismen usw. spielen da sicherlich eine Rolle. Jedes Aquarium entwickelt ja sein ganz individuelles "Gleichgewicht". Soweit man überhaupt von Gleichgewicht sprechen kann bei einem System, dass weitgehend auf unsere Eingriffe angewiesen ist.
 
Hallo nochmal,

hier läuft das Becken fröhlich weiter ein und ich hab so meine Zweifel. Leider muss ich es jetzt für zwei Wochen allein lassen.

Ich habe heute mal den Filter kontrolliert damit er hoffentlich ordentlich durchhält während meiner Abwesenheit. Außerdem habe ich das Licht runter geregelt auf 6 Stunden.

Leider habe ich zwei Baustellen wo ich noch nicht weiter weiß. Zum einen mein Gratiola viscidula. Das hat am Boden braune Stellen. Ich kann dies aber nicht zupfen, weil ich sonst die Pflanze samt Wurzel aus dem Kies ziehe. Was tun? Der Natur ihren Lauf lassen?

Zum anderen glaube ich heute Algen entdeckt zu haben. Muss ich hier schon tätig werden oder erstmal hoffen, dass sich das während der Einlaufphase selbst reguliert?

Ich habe etwas Sorge in zwei Wochen wieder zu kommen und ein völlig veralgtes Becken vorzufinden.

Habt ihr Tipps für mich?
475b5a8175872a3a8484078ffc838e6b.jpg
3dde4242eaa795a015ed92319b4aab9f.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi Anett

Ein paar Schnecken würden das erledigen , sie fressen abgestorbene Blätter und pflegen so die Pflanzen.
Auch verspeisen sie eine fielzahl an Algen .
Wenn du keine Schnecken haben möchtes weis ich leider auch kein Rat .

LG Steffy
 
Huhu Steffy,

ich plane einige Blasenschnecken einzusetzen. Ich denke die passen gut von der Größe und ich hoffe die eigenen sich für die Pflege des Beckens?

Leider kann ich sie auch erst in zwei Wochen einsetzen, solang muss es jetzt noch durchhalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hey
bestimmt BS sind toll ich habe mal eine Artenvase gehabt mit den Kerlchen , mittlerweile sind die Überlebenden Nachkommen ihn alle Becken verteilt. Leider sind sie Selbstmörderisch veranlagt und klettern oft aus den Wasser. Das ist nicht weiter wild nur vergessen einige den Rückweg und vertrocknen an der abdeckscheibe oder ein Fingerbreit vom Wasser entfernt.

Warum kannst du sie erst in 14 Tagen einsetzen ?

LG Steffy
 
Huhu,

weil ich leider jetzt für zwei Wochen nicht zuhause sein werde und es diese Woche (so war es eigentlich geplant) kaufen und einsetzen konnte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi

Hmmm meinst du das du keine mehr bekommst diese Woche ? Denn nach den einsetzen kommen die auch Zwei Wochen ohne Fütterung und kümmern aus. Die finden genug im Becken. Und das einsetzen geht recht schnell .

LG Steffy
 
Nein leider klappt es nicht. Ich hab vor Ort keine bekommen und morgen bin ich schon unterwegs :(

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hey

O.k manchmal ist das so und man kann es nicht Ändern .
Ich drück dir die Daumen das dein Becken die Zeit gut übersteht ohne Algenplage .

LG Steffy
 
Liebe Steffy,

vielen Dank :) Ich schau mal, ich hab noch eine Aquarien-erfahrene Freundin an der Hand. Vielleicht kann sie mir die Schnecken einsetzen. Viele nimmt man denn da zum Start? Ich dachte an drei Stück. Oder lieber doch fünf?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben