Get your Shrimp here

Erstes Bild von meinem Cube

Und eine ersten Wassertest (allerdings nur mit Streifen) hab ich auch gemacht. Dieser spuckte folgendes Ergebnis aus:
Nitrat: 10
NO2: 0
GH ca. 8-10
KH: 15
PH: ca. 7,4
Cl2mg: 0

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo Sarina,

ok, das Bild kann ich nicht ansehen (es ist verlinkt und nicht ins Forum hochgeladen).

Aber die Wasserwerte machen mich leicht stutzig. Hast Du Dich vertan, oder ist die KH tatsächlich höher als die GH?
Auch wenn ich in Chemie eine Null bin, meiner Auffassung nach beinhaltet die GH die KH und sollte daher mindestens gleich hoch sein.

Ist es anders herum, so sind meist Wasseraufbereitungsmaschinen im Haus am Werk. (Enthärtungs- oder Korrosionsschutzanlagen).
Da Du jedoch Quellwasser hast... finde ich das leicht rätselhaft.

Der PH-Wert wäre zumindest für Neocaridinas noch vertretbar. Nitrat mit 10 ist auch ok.

LG
Tanja
 
Konstruktive Kritik erlaubt ?

- raus mit den Mooskugeln, fängst Dir früher oder später Cladphora ein
- Warum der Heizer ? Ist Deine Bude nicht beheizt ?
- viel zu viel Bodengrund. Mehr als 1cm fängt im Laufe der Zeit an zu möckeln
- und warum Soil und Kies gemischt ? Oder ist das kein Soil ?

(ich gehe davon aus, das da mal Neos rein sollen, richtig ?)

Thomas
 
Hallo Sarina,

da mag ich mich mal anschließen (danke, nun kann ich das Bild auch sehen).
Unten grober (Kies?) und oben drüber feiner Kies. Da wird der feine Kies in den groben einsickern, allen möglichen "Driss" mitnehmen und dann kann das auf Dauer sehr, sehr unschön werden.

Über Algenkugeln lässt sich streiten. Klar, Cladophora sind Programm. Aber leider reisen auch nicht selten ungebetene Passagiere in diesen Algenkugeln mit.
Überraschungsei :(

Hey, Du sollst hier nicht den Eindruck bekommen, Du hättest es falsch gestartet. Bitte nicht falsch verstehen. Rein optisch vom Layout (außer dem gemischten Bodengrund) sieht der Cube schon mal echt chic und garnelentauglich aus. Wir wollen nur Kritik loswerden, um Dir zu helfen, grobe Fehler zu vermeiden.

Manches bereut man sonst doch später... und solange noch keine Tiere im Cube wohnen, kannst Du herrlich schalten und walten. Mit vollem Besatz wird das dann später eher heikel. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung und bitte Dich, unsere konstruktive Kritik zur Kenntnis zu nehmen.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

nee, nee, alles gut. Immer her mit der Schelte ;)

Also erst mal zum Grund: Mein Gedankengang war, dass die Wurzeln der Pflanzen doch bissl Platz brauchen. Das hab ich mir im Garnelensand schwierig vorgestellt, weil der schon sehr fein ist. Aber dazu dann eine Frage: Wenn ich die Hälfte des Bodens raus tu, kann ich dann groben Kies und den Sand trotzdem mischen (wenn er gut durchmischt ist)?

Zu den Mooskugeln: hmmmmm... Ich hatte die meisten Dinge, die ich gelesen habe, so verstanden, dass die fast ein Muss für ein Garnelenbecken sind. War dann wohl eine Fehl-Annahme. Was kann ich mir denn damit einfangen? Denn jetzt sind sie ja schon mal drin. Und komplett ganz neu kann ich das Becken nicht mehr machen, da heute vier Schneckis eingezogen sind. Oder was würdet Ihr jetzt konkret tun? Raus damit und das passt dann?

Zum Heizer: Ich hab hier normalerweise etwa 19 Grad in der Bude. Wenn der kleine Ofen angeschürt ist bissl mehr. Nachts geht es runter auf 15-17 Grad. Ich hatte angenommen das ist den Garnelen zu kalt. Wenn nicht, werf ich den Heizer gerne raus.

Und dann nochmal zu den Werten: Ich hab jetzt nur mit einen Streifen-Test gemessen. Was mich selbst irritiert hat war, dass man ja nach einer Minute ablesen soll. Die Farben haben sich aber auch nach dieser Minute noch verändert. Weswegen ich mit den Härten echt nicht sicher bin, was die korrekten Werte sind. Ich hab das Wasser normal über das Hauswasser entnommen und da läuft es über eine UV-Anlage. Heißt es wird mit UV-Licht beleuchtet. Über was anderes läuft es nicht.

Danke Euch für die Ratschläge, LG
Sarina
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Der Bodengrund hat die Höhe, weil ich gelesen habe, dass die Pflanzen 4-6cm brauchen um ordentlich wurzeln zu können. Aber wenn Ihr der Meinung seid, dass das zu viel ist, tue ich einen Teil raus und durchmische den Grund, so dass grober Kies und feiner Sand gleichmäßig durchmischt ist.
 
Hallo Dickmaus,

je nachdem was im Endeffekt im Becken wohnen soll kann das tatsächlich auch bei dir ohne Heizung funktionieren, wobei ich nur Erfahrungen mit 18C° habe, wenn das Becken wirklich auf 15 runtergeht....hier musst du auf die erfahreneren User warten :)

Bzgl dem Bodengrund:
- Kies plus Sand, ist eine der übelsten Kombinationen, das wird hart wie Beton und kann gut zu gammeln anfangen
- die Höhe würde ich auch eher bei 1-2 cm ansetzen, und das geht auch für Pflanzen, man muss nur beim einsetzten etwas friemeln bzw. für den Anfang mit kleinen Steinchen fixieren.
- wenn es keine "Taiwaner" Garnelen werden sollen sondern Neocaridina dann brauchst du KEINEN Soil, also Sand oder Kies, wobei der Sand im Vorteil ist bei der Langlebigkeit, es können keine Futterreste in die Sandschicht eindringen bzw. nur schwer, das hält das Becken wesentlich sauberer/Sicher vor gammelei im Boden.

Zur Optik, ich find's nicht schlecht, vielleicht noch anstelle der Mooskugel (die sind glaub ich ein schöner Verkäufer Gag, mir gefällt die Optik einfach nicht wirklich, und eine Garnele sitzt auf echtem Moos wesentlich lieber als auf einer Algen-(Moos)kugel, es ist ja kein Moos)
Wenn du den "Röhrenturm" mit echtem Moss bewachsen lässt (z.B. Weeping Moos) würde das sicher cool aussehen :-)

Lg Markus
 
Hallo Markus,

Danke! Dann werde ich den Bodengrund mal überarbeiten. Die Mooskugeln tue ich raus und der Turm ist eh schon mit Javamoos bestückt, das hoffentlich fest wächst und sich dann auf dem Turm ausbreitet. Aber ich hab schon in jede Ritze, in der es möglich war, Moss fest geklemmt.

Und wegen der Heizung, sie stört aber doch auch nicht, oder? Sie ist ja nicht schädlich... Denn Die Schneckis, die ich jetzt drin hab, sind auch fast alle in der Haltung mit ab 20 Grad angegeben. Und ich will ja meine Tierchen nicht frosten. Da sind einige vom Umzug scheinbar eh bissl beleidigt. Gestern wuselten sie noch fröhlich rum, die Geweihschnecke ist aber seit gestern Abend sehr inaktiv. Hat ihren Platz seit gestern kaum gewechselt. Ich hoffe die gehen mir nicht ein :mad:

Tröpfchen-Wassertest ist unterwegs, der kommt aber vermutlich dann erst nach den Feiertagen mit der Post.

Danke Euch für die Beratung!
LG, Sarina
 
Jaja, gegen den Heizstab spricht nix, vor allem wenn die Mitbewohner im AQ es gerne bei 20C° haben ist dass schon richtig so
 
Hallo Sabrina

Zu heitzung aus Erfarung Neokaridia halten die 15 grad nachts aus meine in den Vasen machen das jetzt schon den zweiten Winter mit . Da wir auch nur übern Kamin Heitzen , allerdings kommen wir auf 25 grad Tags über Raumtemperatur. Der Heitzer ist aber wie du schon festgestellt hast bei Rennschnecken sinnvoll sie lieben es warm . Genau wie TDS die gehen bei 15 grad auch ein im Becken . BS und PHS da gegen gehen ohne Probleme auch bei 15 grad .

Zu Mooskugel ich habe zwei da von in zwei Becken ohne Probleme wenn du sie behalten möchtes was spricht da gegen ? Ich würde sie nur Wässern so für 21 Tage am besten da sist du dann ob blinde Passagiere mit gekommen sind . In meiner im Red Becken waren Hüpflinge und Borstenwürmer mit gereist .
Bei mein Sohn war kein Getier drin die Kamm auch trocken bei uns an und musste erst das tauchen lärnen .

Mit groben und feinen Boden der gemischt wird habe ich sehr schlechte Erfarungen gemacht ,es hat Verdichtungen gegeben die betong hart waren . Dann anderes stellen die gegabelt haben es hat mir damals alle PHS aus den Latschen gehauen wären da Garnelen schon drin gewesen wären die vermutlich alle gestorben an einer Vergiftung .

Etwas feinschliff noch und du hast ein tolles Becken ...

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

Danke für die Anmerkung wegen dem Boden. Wie schnell ging das mit der Verdichtung bei Dir? Denn ich habe ein bisschen durchgemischt und das ist alles sehr locker flockig. Ich meine wenn es nicht anders geht, mach ich den ganzen Kram nochmal leer. Aber das würde ja komplett ausräumen bedeuten, was ich den Schnecken im Moment eigentlich nicht antun will. Die sind ja erst frisch da und scheinbar eh noch bissl beleidigt. Was mach ich denn da jetzt...? Ech doof das :?:

Versteht mich bitte nicht falsch, ich nehme mir Eure Ratschläge schon zu Herzen, ich bin nur wegen den Schneckis sehr unglücklich und will das Becken nicht nochmal komplett neu machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Vielleicht noch zur Info, der grobe Kies ist SEHR grob. Also eigentlich sind es Steinchen. Größe ca. 0,5-1cm pro Steinchen. Nachdem ich da bissl gemischt habe, darf man sich das nicht mehr vorstellen wie zwei Schichten. Es ist jetzt eher der schwarze Sand mit Steinchen drin. Es sind auch wesentlich weniger Steinchen als Sand... Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine :arrgw: Und das Ganze liegt wirklich sehr locker, wenn ich mit der langen Pinzette rein geh, flufft das gleich durch die Gegend...

LG
Sarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal die Wasserwerte gemessen. Heute mit folgendem Ergebnis:

Nitrat: ca. 10
Nitrit: 0
GH: ca. 12
KH: ca. 12
PH: ca. 7
Cl2 mg: 0

Ein Test mit Flüssigkeiten ist auf dem Weg zu mir, denn das ist ja nur der Schnelltest. Aber ich befürchte der kommt erst nach den Feiertagen an.
 
Hey

Also der Boden war ihnerhalb von 8 Monate hin bei mir, ich hatte Kis mit Sand gemischt. Ich dachte damals für die TDS ist Kis blöd und Sand schön habe vorne ein Streifen Sand eingebracht und hinten für die Pflanzen Kis gehabt das hatt sich in laufe der Zeit immer mehr vermischt, bis es schlisslich nicht mehr ging und es kippte .

hmmmm GH und KH sind gleich bei dir ? Das wäre sehr schlecht für Garnelen da sollte schon ein unterschid sein zwischen den Werten . Und irgendwie kann ich auch nicht so ganz glauben das beide Werte bei 12 Ligen sollen .

LG Steffy
 
Hi,

ich mag das Hoehlentuermchen. Mit dem Boden wird man sehen. Einfach im Auge behalten und wenn es mal nicht mehr so richtig laeuft, hast du zumindest schonmal einen Verdaechtigen. Und dann ist unabhaenig von der tatsaechlichen Ursache das neu aufsetzen eh eine gute Idee: http://www.garnelenforum.de/board/threads/wo-hat-ein-aquarium-eine-reißleine-oder-was-hat-diese-mit-sterbenden-garnelen-zu-tun.116357/

- raus mit den Mooskugeln, fängst Dir früher oder später Cladphora ein

Ich frage mich woher diese Einschaetzung kommt. Klar kann an der Mosskugel Cladphora als blinder Passagier mitreisen, aber das gilt doch fuer jede Wasserpflanze, die man kauft? Es klingt immer so, als waere es unausweichlich mit den Mooskugeln.

Gruesse,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffy,

das Problem ist, dass die Abstufungen auf dem Schnelltest so groß sind. Bei der GH ist es beispielsweise einmal mit >7 angegeben und der nächste Schritt ist gleich >14. Was bedeutet, das ich schätzen muss, wenn es dazwischen liegt. Aber ich hab einen Tröpfchen-Test bestellt, der wird aber halt vermutlich erst nach Weihnachten ankommen. Ich habe heute nochmal zusätzlich eine Flasche Aquarienwasser bei einer Bekannten geholt. Die Mooskugeln sind jetzt schon raus, also ist es leider schon zu spät. Aber ich habe mir eh bei der Bekannten auch noch ein paar Algen für die Schnecken mitgenommen, die werde ich auf einen kleinen Lavastein aufbinden. Dann gibt es halt eine andere grüne Kugel, wenn der hoffentlich ordentlich zu wächst :D

Die Schnecken sind jetzt auch schon wieder etwas fröhlicher unterwegs, um die hatte ich mich zwischenzeitlich recht gesorgt. Hab die Heizung aber auch etwas hoch gestellt. Denn ich schaff ohne Heizung keine 20 Grad und das ist für die Schneckis einfach zu kalt.

LG
Sarina
 
Hallo Sarina,

ja, mach Dich jetzt nicht verrückt. Warte auf die Tropfentests. Damit kann man viele Werte recht gut bestimmen, GH und KH ziemlich exakt.
Wenn Du die Bedienungsanleitung studierst, einfach zweimal lesen und befolgen... ;)
Ich fand das anfangs total kompliziert. Aber es ist doch simpel... nur ist die Anleitung manchmal echt spannend formuliert. (Ich hatte einen Testkoffer von Sera).

Der Testkoffer ist irgendwann abgelaufen und da ich längst fröhlich nur mit aufgesalzenem Aquadest hantiere, habe ich mir dann nur drei Tests neu gekauft:
GH, KH und Nitrit. Alle anderen sind dann später einfach wenig interessant, sofern man nicht Aquascaping betreibt und alle Nährstoffwerte überwachen will.

Zu den Algenkugeln nochmal: Sie bergen eben Risiken. Planarien können da auch drin sein (oder "nur" Eier von Parasiten) - Wenn das so ist, fällt das ja erstmal nicht auf... sollten dann jedoch eines Tages "Würmchen" schlüpfen, hat man den Salat und fragt sich, wo die nur her kommen können?

Zu vielen Dingen hat einer gute und ein anderer schlechte Erfahrungswerte. Regeln gibt es eben nicht.
Ich hatte eine sehr holprige Startphase mit den Garnelen - heutzutage gehe ich eben auf Nummer sicher. Wenn ich mir einer Sache nicht sicher bin, frage ich. Kommen dann konträre Meinungen auf den Plan, bin ich verunsichert und lasse es eben.

Mit dem Bodengrund... überlege es Dir. Eine Weile wird das gut gehen können. Wenn es dann schief geht, ist Flandern in Not und Du musst handeln.
Möchtest Du das prophylaktisch tun oder später zig oder gar hunderte von Garnelen heraus fangen?

Ein paar Schneckis eben zwischen zu lagern, ist deutlich unkomplizierter.

Rennschnecken sind Aufwuchsfresser und Nahrungsspezialisten. Schau, ob die Schnecke an die "mitgebrachten" Algen dran geht. Ansonsten kann die verhungern. Leider bekommt man öfter im "Fachgeschäft" angeraten, am besten gleich mehrere einzusetzen. Das ist verdammt gut für den Umsatz... in einem frischen sauberen Becken ist es dann sehr schlecht für die Schnecken. :(

Ich habe nur in meinem 100l Becken Rennschnecken (2 Stück). Es waren mal vier... aber Darwin sprach ein Machtwort und so kamen nur die fittesten beiden durch. Ok, eine meiner Zebrarennschnecken wurde bei mir fast drei Jahre gehalten, möglicherweise ist die an Altersschwäche verendet und nicht verhungert.

LG
Tanja
 
Hei, jetzt wenn die Mooskugeln schon drinwaren, können sie auch drinnen bleiben. Dann is das eh zu spät...
Nicht jede Mooskugel is mit Cladophora kontaminiert. Die können mitreisen, müssen aber nicht.
Ich hab zb. welche, die absolut frei davon sind...
Und ich hab auch immer 2 davon in einer Vase, von denen ich "Babys" mache für neue Becken.
Als ich die damals bekommen habe, hab ich sie in einer Vase mit frischem Wasser und etwas Dünger erstmal Monatelang in Quarantäne gehalten um zu sehen, was sich da entwickelt...
Aber es kam nix...also durften die ersten dann in meine schöne sauberen Becken umziehen und die sind immernoch clean...
Kann ich jedem empfehlen..sieht auch recht nett aus, auf der Fensterbank :-)


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

naja, jetzt sind die Mooskugeln schon auf dem Kompost. Jetzt ist es eh zu spät...

Und wegen den Schnecken, ich hab die Heizung jetzt bissl wärmer gestellt und den Eindruck dadurch werden sie wieder aktiver. Die kleine Geweihschnecke hab ich direkt auf den Algenstein und da nuckelt sie jetzt seit ner Stunde rum. Die Zebraschnecke hatte sich den ganzen Tag hinter der Heizung verkrochen und scheint jetzt auch wieder etwas aktiver zu werden. Vielleicht war denen wirklich einfach zu kalt.

Wie oft soll ich denn für 4 Schnecken einen Algenstein rein tun? Denn ich hab ja kein Problem damit die Bande zuzufüttern. Zumal ich der Meinung bin, dass es auf meinen Scheiben schon einen minimalen grünen Bewuchs hat. So klitzekleine Pünktchen. Also da tut sich schon bissl was. Und loses Pflanzenmaterial ist eigentlich auch einiges drin. Die müssen halt nur bissl danach suchen.

Aber gut, wir werden sehen...

Danke Euch, LG
Sarina
 
Zurück
Oben