Get your Shrimp here

Erster Versuch Meerwasser Aquarium

jaymuc

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.209
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und will mich gerne an Eurem Forum beteiligen. Bin seit einer Woche Besitzer eines 60L NanoBeckens und möchte damit mal mein Glück versuchen. Für Anregungen und Tipps bin ich immer offen.

Ich befinde mich jetzt in der ersten Einfahrpahse. Das Becken hat derzeit 50 Liter destiliertes Wasser, 8kg Lebendgestein. Gesalzen auf 1,024 bei 25°C. Ich füge derzeit alle 2 Tage NiteOut hinzu und will ab Mittwoch dann SpecialBlend Filterbakterien hinzufügen.

Ich werde immer mal ein paar Fotos mit einstellen. Ggf. sieht ja einer gleich nen Problem :D

aquarium_20120312_1.jpgaquarium_20120312_2.jpgaquarium_20120312_3.jpg

Hoffe das alles klappt.
 
Was für Wassertests würdet Ihr empfehlen? Kann man die online bestellen? NH.... KH, ph ich sehe da nicht durch :confused:
 
Hallo jaymuc,
ich schaue sehr gern Meerwasseraquarien an, auch wenn ich mir selbst keines einichten würde.

Was planst du denn mit dem Becken?
Warum keinen Bodengrund?
Und wie lange ist das Lebendgestein denn schon drin, es schaut so tot aus, statt lebendig?

Gruß, Katja
 
Hallo,

Und wie lange ist das Lebendgestein denn schon drin, es schaut so tot aus, statt lebendig?

Du machst mir Angst...


also, das Gestein ist seit einer Woche drinnen und es wurde mir als Lebendgestein verkauft. In allem möglichen Videos habe ich auch gesehen, das auf Lebendgestein eher mehr Rotalgen usw. drauf sind.
Lt. dem Laden soll ich mit dem Bodengrund warten bis die braunen Algen weg sind. Die sollen angeblich nach 3-4 Wochen kommen.

Geplant sind in dem Becken ein paar Korallen, Krabbeltierchen und Fische.

Grüße Jay
 
Hallo,



Du machst mir Angst...


also, das Gestein ist seit einer Woche drinnen und es wurde mir als Lebendgestein verkauft. In allem möglichen Videos habe ich auch gesehen, das auf Lebendgestein eher mehr Rotalgen usw. drauf sind.
Lt. dem Laden soll ich mit dem Bodengrund warten bis die braunen Algen weg sind. Die sollen angeblich nach 3-4 Wochen kommen.

Geplant sind in dem Becken ein paar Korallen, Krabbeltierchen und Fische.

Grüße Jay

Komisch mir hat man gesagt, Lebendgestein + Bodengrund in der Reihenfolge sofort einbringen. Im Dennerle-Prospekt "Nano Marinus" + Red Sea Max 130d Handbuch steht es auch so drin! :confused:

Anschließend "Finger aus dem Becken"! Du würdest ja nochmal richtig im Becken rumhantieren.

Gruß
Frank
 
Hallo,
die Steine sind schon o.k.,aber ich hätte die nicht direkt auf die Bodenscheibe gestellt sondern wenigstens etwas Styropor oder ähnliches drunter gelegt.
 
Ja sollte ich ggf. noch reinbringen. Und was ist mit dem Livesand? Warten oder auch schon rein? Die meinten halt dann wird der Sand nciht gleich so dreckig was mir einleutete, aber das mit dem Hände raus ist auch irgendwie logisch.
 
Muß ja nicht gleich die Bodenscheibe platzen,aber man weiß ja nie und ein "weiches Polster" unter dem "Riff" gibt einem doch ein bischen ein beruhigendes Gefühl.
Hm,kann man eigentlich machen wie man will,kann mir aber auch gut vorstellen das das Einbringen vom Livesand nach dem "Kieselalgenblubber" aus genanntem Grund besser ist.
 
Was für Wassertest würdet Ihr jetzt empfehlen? Würde ganz gerne schon mal ein wenig üben.
 
Moin,
Richtig gute Wassertest gibt es von Elos, diese sind sehr genau und ergiebig, aber auch teuer.
Eine günstigere Alternative ist Tropic Marin, auch mit guten Ergebnissen, aber nicht so ergibig, mit Elos kommst du etwa 1/3 Weiter.
Beim Silikat Test ist der von JBL sehr gut.

Mal unabhängig von den Marken, solltest du NH3/4 (Ammoniak/Ammonium), NO2, NO3, PO4, SiO2 (Silikat), KH und Dichte/Salinität/Leitwert ( einen von den drei) testen.


Mfg Andre
 
Ich hätte Chemie studieren sollen :eek:

Danke werde mal gucken was ich mir da bestelle.
 
:-)

NH brauchst du meistens nur beim Einfahren, um rechtzeitig mit zu bekommen, wenn irgend wo im Gestein was gammelt.
Im betrieb ist dann NO 2 und 3, PO4, Silikat (in größeren Zeitabständen, wenn kein Silikat Problem bekannt ist) und Dichte wichtig.

Bei großen Aquarien mit vielen Korallen auch noch Calcium und Magnesium.


Mfg Andre
 
Hallo zusammen,
ich messe regelmäßig die Dichte und durchgängig die Temperatur.
Ansonsten halte ich einen Nitrat- und Phosphat-Test für wichtig. Der Rest kommt dann später in Abhänigigkeit davon was ins Becken kommt und wie es sich entwickelt.
Ganz wichtig ist aber GEDULD in der Einlaufphase!
 
LEBEN! Gut oder Böse...

Also heute habe ich etwas auf der Scheibe entdeckt. Erst war es ein und es werden mehr.

Einmal dieses Gebilde, weiß jemand was das ist? Es hat einen weißen Punkt und viele kleine Härchen:

Anhang anzeigen 119884

Und es gibt einige von diesen, welche sogar an der Schibe hin und her pflitzen:

Anhang anzeigen 119885

Ist das normal oder muss ich etwas beachten.

Becken ist seit einer Woche in der Einlaufphase.
 
Zurück
Oben