Get your Shrimp here

Erster Iwagumi Versuch

Andrej M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.599
Hallo Leute

Irgentwie hatts mich wieder gepackt:D

Deswegen hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt mal ein Iwagumi zu bauen.

Becken ist ein Glas Garden 45x24x30 (LxBxH)
Eden 501 Filter
Lilypipes von Aquamoos
Licht 2x15Watt
Bodengrund ist Naturesoil von Oliver Knott, den sollten ein paar von euch kennen... Ich hab ihn sogar persönlich von ihm gebracht bekommen:p

Pflanzen sollen Nadelsimsen für den Hintergrund und Kuba-Zwergperlkraut für Vorne werden.

Jetzt brauche ich nurnoch die CO2 Anlage und dann kann es eigentlich schon losgehn.


So und jetzt würde ich gerne eure Meinung zu der Steinsetztung hören.
 

Anhänge

  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    218 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2831.JPG
    IMG_2831.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 315
Hi Andrej,

die Steine sind auf jeden Fall top, würde sie jedoch etwas anders anorden. Den linken und den mittleren etwas mehr gegeneinander versetzen und den rechten wegen seiner schönen länglichen Form etwas weiter in den Vordergrund rücken und sozusagen flach münden lassen, also als Ausläufer. Auch würde ich zwischen linkem und mittigem Stein etwas Abstand zum rechten lassen, sonst könnte es zu statisch wirken. Ist aber letztendlich Geschmackssache und sehr viel Ausprobieren :)...

Achso, nur Nadelsimse im Hintergrund hatte ich auch mal, das wirkt auf Dauer eher wie ein Vorhang. Versuch wenn dann auf jeden Fall die parvulus zu bekommen, da die acicularis ziemlich in die Höhe geht. HC ist auf jeden Fall super, der macht sich mit voller Beleuchtung im Vordergrund bestimmt schnell und gut. Würde vielleicht noch etwas Blyxa einsetzen in Kobination mit der Simse, das lockert etas auf und bei genügend CO2, Licht und Düngung bekommt sie einen leichten roten Stich, was etwas Abwechslung bringen könnte. Sehr schön zum auflockern bzw. ansatzweisem Begrünen der Steine fände ich noch Staurogyne. Jedenfalls würde ich in so ein reines Hardscape schon viel Grün einbringen. Ich persönlich war auch ewig auf dem reinen Steintrip, aber irgendwann kamen dann doch wieder Wurzeln und ich finds ne rundere Sache (keine Kritik :)).

LG

Fanny
 
hallo,

schonmal nicht schlecht ... den bodengrund bietet ja inzwischen jeder an, selbst jbl hat gerade einen vorgestellt.

ich habe bei mir feststellen müssen, dass die steine auch schnell unter den pflanzen verschwinden können, als nich zu tief einbuddeln.

aber als pflanzenkntrast würde ich es nch mit der staurgyne versuchen, die würde einen tollen übergang zwischen den kurzen und langen pflanzen schaffen!

mein iwagumi ist zwischen den pflanzen verschwunden.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127262

wann kmmen die bilder mit pflanzen?
vg rené
 
Mh das Problem beim rechten Stein ist das es eig. zwei Steine sind:D

Ich habe die anderen beiden Steine jetzt so angeordnet wegen der Rillen, die sollten in die gleiche Richtung zeigen.
 
So hab nochmal was versucht. Ist echt schwer da ne Lamdschaft hinzubekommen:o
 

Anhänge

  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 200
Hey!
Das sieht doch alles von der Hardware (Aquarium, Filter, etc...) schon mal sehr gut aus!
Ich würde versuchen die Steine nicht alle in eine Richtung laufen zu lassen, sieht meiner Meinung nach natürlicher aus.
MfG Niko
 
Ich glaub jetzt hab ich was gutes... oder?!
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 163
Hi Andrej,

das letzte gefällt mir ziemlich gut.
Nur irgendwie fehlt mir auf der rechtrn Seite was. Vll ist der Stein etwas zu klein.

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass man sich Zeit dabei nimmt. Lass dir ein paar Tage Zeit und lass es auf dich wirken. Deine Bodengrundanordnung finde ich schonmal gut!

Ich versuche morgen noch mal mehr dazu zu sagen.
(Hab grad Abi fertig, erstmal feiern ;) )

LG Ben
 
Naja ich finde den rechten Stein nicht zu klein, evtl. kommt das auf den Bildern nicht so rüber. Aber er geht auch in die Tiefe. Hab mal noch ein Bild von der Seite gemacht da sieht man es besser.

Zusätzlich habe ich noch was am vorderen Bodengrund gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 664
Hallo Andrej,
ja das sieht doch schon viel besser aus! Versuch mal die beiden Steine außen noch zuvertauschen. Quasi das die beiden Steine auf den großen in der Mitte zulaufen und ihn so "hervorheben".
MfG Niko
 
Meinst du so? Mir persönlich gefällt der andere Entwurf besser.


Pflanzen sind bestellt:hurray:
 

Anhänge

  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 91
find den hier am besten ;)

attachment.php
 
Also mir gefällt es sehr gut. Wieviel Stein hast du verwendet bzw. gekauft? Ich bin auch am überlegen...
 
Habs schon wieder umgebaut auf den vorigen Stand:D

@Matho

Das ist der feine 2-3mm. Sollte für die Wurzeln des HC und der Nadelsimse reichen. Die sind ja eher fein.

Bin mal gespannt wie sich die Wasserwerte verhalten. Ich soll die ersten 1-2 Wochen täglich WW machen.

@ Hr. Lehmann

Ich habe 4 Steine gekauft, wahren 3,6KG und die sind auch alle drin. Bei dem Preis wollte ich nicht noch mehr kaufen. Hab bestimmt ne halbe Std. vor der Steinkiste gesessen und alles Steine genau angesehen.
 
So Pflanzen sind angekommen (Danke an Aquamoos). Hab dann gleich angefangen die Pflanzen zu setzten, jetzt weis ich wieder warum ich das HC so hasse:fluchen:

Hab bestimmt jedes Büschel einmal wieder in den Bodengrund drücken müssen weil sie immer wieder nach oben getrieben wurden.

Co2 Anlage ist heute auch gekommen. Habe mir eine von JBL besorgt mit 0,5L Flasche. Leider ist sie leer und jetzt muss ich erstmal jemanden finden der sie mir füllt.

Was mir jetzt noch ein bisschen sorgen macht ist der Algenwuchs. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Beleuchtung einstellen soll.

Noch was zum Bodengrund. Der PH und KH Wert sind jetzt nach etwa 5 Std. auf 6,5 bzw. 8, aus der Leitung sind es PH 7,8 und KH 16:eek:
Morgen gleich mal wieder einen WW machen...

Bilder konnte ich leider keine machen da ich die Kamera nicht gefunden hab, ich denke mein Dad hat sie mitgenommen, kommen aber schnellstmöglich.
 
Frage in Eigeninteresse:
Was für Steine sind es denn? Ich finde nicht so richtig was und bestellen möchte ich nicht (eben wegen dem ewig vor der Kiste stehen und gucken ob alles passt).

Ich bin gespannt auf die Bilder. Die Steinanordnung gefällt mir. Wie viel HC hast du denn gekauft?
 
Also der Stein hieß da wo ich ihn gekauft habe Pagodenstein. Ob das Stimmt weis ich leider nicht genau.

Vom HC hab ich 10 Stück bestellt aber 7 oder 8 hätten auch gereicht.

Bevor ich mit dem Schneiden anfangen muss sollten erstmal die Pflanzen wachsen. Der Rest ist dann nichtmehr so schlimm.
 
Ich habe 4 Steine gekauft, wahren 3,6KG und die sind auch alle drin.
Vier ist eine schlechte Zahl, wenn du im japanischen Stil einrichten willst. Normalerweise wird sie gemieden, weil sich auf Japanisch und Chinesisch die Wörter für "Tod" und "Vier" ähnlich anhöhren, und im Aberglauben Vierergruppen daher Unglück bringen. :rolleyes:
Wenn ich mich richtig erinnere, gelten 3er, 5er und 7er Gruppen als positive Optionen bei der Gartengestaltung.

:klug:
 
Zurück
Oben