Get your Shrimp here

Erste Hilfe für Krabbe?

anxious

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
581
Hallo ich bin keine Krabben Besitzerin aber will meinem Freund etwas belastung abnehmen.
Also er hat gestern 3 Vampir Krabben bekommen und eine ist super aktiv und gleich weg.
Das zweite Weibchen atmet aber bewegt sich kaum nur mal bisschen ein Bein.
Und das Männchen garnicht.
Hab mir gestern schon die Finger wung gesucht über eventuelle Probleme ect. Und wenig gefunden ausser warte bis er stinkt.
Ich habe das Männchen innerlich aufgegeben. Aber das Weibchen was sich bißchen bewegt nicht.
Also die eigentliche Frage kann man dem Weibchen helfen?
Wir haben ihr eine Höhle über gelegt weil sie sich ja gerne verstecken. Und Futter direkt vor sie scheren gelegt.
Sie sitzt auf dem landteil unter der Lampe Also schön warm.

Kann man sie irgendwie aufpeppel oder muss man sie das selbst machen lassen?

Bin ratlos und hoffe auf Hilfe hier.
 
Hallo :-)
Ich bin leider kein Krabben Experte, besitze selber diese Tiere erst seit Weihnachten 2023, quasi erst seit ca. 3 Monaten.

Meine erste Frage wäre, wo ihr die Tiere gekauft habt. Sind das Nachzuchten (von privat) oder Tiere vom Händler/ Internet (und damit zumeist Wildfänge)?

Meine zweite Frage ist, welcher Art die Tiere angehören/ der Name der Art/ Sorte. (Ich habe die Geosesarma "Hagen". Und ich habe mir die wenigen Fachbücher, die es dazu gibt, bestellt. Ich könnte unter der Artenbeschreibung eurer Tiere nachschlagen, ob es da spezielle Aussagen zum Verhalten gibt).

Da bei mir in der Nähe keine Angebote von Privat mit Nachzuchten waren, habe ich die Tiere im Internet bei Interaquaristik.de bestellt. Vorab habe ich da nach Fotos gefragt (ich hatte mir wie gesagt speziell die Geosesarma Hagen ausgewählt, weil angeblich von der Haltungstemperatur her einfacher (etwas kühler), als andere Arten) und bekam als Antwort, daß ich nochmal einen Tag später nachfragen soll, weil eine neue Lieferung käme. Mir in dem Moment nicht so klar, aber im Nachhinein die Erkenntnis, daß es dann wohl vermutlich definitiv Wildfänge sind.

Ich hatte 5 Tiere bestellt (3 Weibchen / 2 Männchen (am besten wäre wohl eine Haltung von mehr Weibchen als Männchen). Nach dem Einsetzen ins Paludarium sind erstmal alle 5 innerhalb von max. 30 Sekunden "verschwunden" und in bereitgestellten Höhlen / unter Laubblätter / in den Pflanzen in Deckung gegangen.

In den nächsten Tagen habe ich vereinzelt ein Tier oder max. die Beine in Verstecken gesehen / erahnen können, ein kleines Männchen war etwas erkundungsfreudiger und wechselte öfters mal den Standort, aber war dabei auch immer nur kurz zu sehen.

Die Außnahme: ein Weibchen. Es war relativ oft präsent, saß offen vorne auf dem Holzast oder Steinen, bewegte sich nicht viel. Am nächsten Morgen mal woanders, mal im Wasserteil, aber ansonsten inaktiv. Nach ca. einer Woche war es tot. Ich habe es die letzten zwei Tage davon im Wasser unter dem Filter gesehen, mir noch nichts dabei gedacht, aber am zweiten Tag saß das Tier voller Schnecken (habe in meinem etwas größeren Wasserteil Posthornschnecken, auch als Futtertiere). Das war eindeutig, habe das tote Tier natürlich sofort raus geholt (und einen wasserwechsel gemacht, sicher ist sicher).

Die anderen 4 Tiere leben (schätzungsweise) noch, wobei die sehr versteckt leben und ich zumeist nur das kleinere Männchen und ab und zu ein Weibchen (immer das selbe??) sehe.

In dem Buch ("BASICS Haltung & Zucht Vampirkrabben" von Höhle und Singheiser) steht unter anderem, daß NICHT empfohlen wird, "frische" Wildfänge zu nehmen (wie bei mir vermutlich der Fall), sondern nur eingewöhnte Tiere. (fraglich, bei Internetbestellungen).
Das diese Tiere während der Eingewöhnungszeit einen ausreichend großen wasserteil brauchen, da sie sich nach dem Umsetzen in ein neues becken meist Häuten und nach langem Transport fehlende Feuchtigkeit ausgleichen.
Den Wasserteil inklusive einer guten Ein- und Ausstiegsmöglichkeit, da im neuen Becken evtl. noch etwas orientierungslos.

Desweiteren steht in einem Buch (Krabben-Fibel vom Däne-Verlag) unter Krankheiten, das man diese oft nicht oder nur verspätet sieht, das "Lethargie und eingeschränkter Fluchtinstinkt wahrnehmbare Merkmale sind, das etwas nicht stimmt, jedoch kann man daran meist nichts ändern".

Wildfänge haben halt einen langen Transportweg, können geschwächt oder krank sein, man kennt das Alter nicht,...

Ich habe Interaquaristik.de eine Nachricht geschrieben, meine Haltungsbedingungen erklärt, gefragt, was die füttern und was ich evtl. falsch gemacht habe (aus Unwissenheit, da Anfänger in der Haltung und Sorge, das mir jetzt alle Tiere sterben). Als Antwort kam, daß ich wohl eher nichts falsch gemacht habe, die natürlich auch nicht das Alter kennen, mit denen die Tiere da ankommen (sieht man denen nicht an, das Weibchen war aber mit das größte Tier der 5), es aber auch sein kann, das die Revierkämpfe hatten und das Weibchen unterlegen war.

Ich vermutete, daß das Tier vlt. schon krank war oder alt. Revierkämpfe glaubte ich zu dem Zeitpunkt eher nicht, ich habe wie im Internet oder der Literatur empfohlen mehr Verstecke als Tiere und genug Landteil zum verbuddeln.
Kurze Zeit später habe ich aber ein Weibchen gesehen, was nur noch eine Schere hatte (beim Einsetzen hatten alle zwei Scheren, ist inzwischen nachgewachsen aber noch deutlich kleiner als die andere Schere, anscheinend hat sich das Tier gehäutet. Wobei ich keine Haut gefunden habe.)
Trotzdem glaube ich nicht, daß das tote Weibchen durch Revierkämpfe umgekommen ist, sie hatte optisch keine Verletzungen.
Ich habe seitdem aber kein totes Tier gefunden, war anscheinend auch keine ansteckende Krankheit.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, daß die Tiere sehr versteckt leben und sich bisher anscheinend noch nicht so eingelebt haben, das die (laut Literatur) "mit der Zeit zutraulicher werden und auch mal offensichtlicher zu sehen" sind.
Ich sehe ab und zu ein einzelnes Tier, nie zwei auf einmal.

Was das Futter angeht: laut der Antwort vom Händler füttert er nur Gurke und Pellets.
Ich probiere alles mögliche aus (habe noch Aquarien). Pro Tag eine tierische und eine pflanzliche Komponente sowie ein paar Pellets speziell für Vampirkrabben, täglich wechselnd.

Speziell für Vampirkrabben:
- AT Geosesarma Vital, von Aqua-Tropica (Pellets)
- Crabs Natur, Krebsfutter, Sera (Ringe)

Tierisch:
- Fischtrockenfutter (Flocken, Granulat)
- Frostfutter (Artemia und rote Mückenlarven)
- Lebendfutter (rote Mückenlarven)
- gefriergetrocknet (s.o. Wie Frostfutter)
- Thunfisch aus der Dose (in eigenem Saft, kein Öl!!)
- kleine Stücke Fischfilet (natürlich Natur /unpaniert)
- selten getrocknete Mehlwürmer

Pflanzlich:
- gekochte Möhre
- Dosenmais
- Apfel oder Birne (ohne Kerne! Stichwort Blausäure)
- Banane / Erdbeere
- Salatgurke
- Tomate (ohne Kerne!)
- Zucchini

- Laub (grün und braun ist immer im Becken)
- Wasserlinsen (im Wasserteil)

Fazit:
Mais, Lebendfutter rote Mückenlarven, Frostfutter Artemia und rote Mückenlarven, minimal Gurke, minimal Fischfilet, sehr selten von Sera die Crabs Ringe - fehlt anderen Tags teilweise oder sieht etwas angeknabbert aus.

Der Rest - nö!

Ich habe aber Futtertiere in Form von Schnecken im Wasserteil sowie weiße Asseln und Springschwänze auf dem Landteil sowie Pflanzen im Wasser (Anubias, Farne), Wasserlinsen auf dem Wasser und Laub an Land.

Ich vermute, daß die davon auch fressen.

Ist halt schwierig mit Wildfängen, in der Natur liegen halt keine "Pellets" rum. Nachzuchten dürften da deutlich leichter sein.

Abschließend:
Wenn die Tiere von euch Wildfänge sind oder generell kein Fluchtinstinkt da ist/ kein Verstecken bei Bewegung von euch, könnte es sein, daß die Tiere wie das Weibchen bei mir evtl. krank sind. Aber ich denke, da hilft nur abwarten. Richtig helfen kann man da wohl nicht. Außer Futter, Verstecke, Wasserteil, Landteil mit Boden zum buddeln,... zur Verfügung stellen, fällt mir auch nichts ein. Daumen sind gedrückt!
 
Hallo erstmal danke das du deine Erfahrungen teilst da könne wir bestimmt etwas draus lernen.
Er hat sie auch bei Interaquaristik.de bestellt.
Das mit dem Wildfang ist gut zu wissen das sie es schwerer haben.
Der Lateinischen Namen ist soweit ich weiß Geosesarma dennerle.
Auch für die Essensliste möchte ihr dir von Herzen Danke.
Leider musste er gestern abend die Hoffnung für die beiden aufgeben.

Er hat sich an den Kundenservice gerichtet und sie wollen ihm neue Tiere zukommen lassen.

Das Terrarium ist 60cm lang und 44cm hoch.
Der wasserteil ist bisschen weniger als die Hälfte des Terrarium. Und an der ganzen Länge mit steinen zum aus und einsteigen ausgestattet. Quasi wie ein flacher Bach.
Ist das zu wenig? ca. 7cm tief?

Für das Wasser haben wir 3 Garnelen die seit wochen fleißig sauber machen. Und an land haben wir ca 15 Asseln. Springschwänze kommen auch noch.

Zum Schluss nochmal danke für deine Ausführliche Antwort. Du hast uns damit sehr geholfen und etwas die Sorge nehmen können.

Ich wünsche dir und deinen Tieren nur das beste.

lg.php

 
Hallo erstmal danke das du deine Erfahrungen
Gerne! Man hilft, wo man kann wobei ich da wie gesagt leider selber noch nicht viel Erfahrung habe.

Leider musste er gestern abend die Hoffnung für die beiden aufgeben
Das tut mir sehr leid. Für euch und auch für die Tiere.

Ist das zu wenig? ca. 7cm tief?
Nein, meines Erachtens nicht. Erwachsene Tiere halten sich wohl seltener im Wasser auf, mehr Jungtiere. Aber zum Häuten suchen die das wohl auf und dafür sind 7 cm definitiv tief genug!

Für das Wasser haben wir 3 Garnelen die seit wochen fleißig sauber machen
Welche Garnelen sind das? Zwerggarnelen (Neocaridinas) kann man auch in kleineren Pfützen halten. Falls man euch Amanogarnelen verkauft hat, das klappt leider nicht, die werden viel zu groß.
 
Moin, halte seit einigen Jahren Vampirkrabben (Geosesarma Dennerle Sp. Vampir und Sp. Blue)
Hauptursache wenn sie innerhalb des ersten Monats sterben sind Behandelte Pflanzen oder Transportstress.

Wenn du online bestellst musst du das Risiko mit dem Stress eingehen aber stelle sicher das du keine Pflanzen ausm Baumarkt oder so im Terra hast, da sind die super empfindlich. Es gibt ein paar Terrarien-Pflanzen-Shops die unbehandelte Pflanzen anbieten, sind nicht die billigsten aber safe.
 
Ich möchte mal ein Update geben.
Der Onlineshop hat mir die beiden Vampierkrabben ersetzt. Leider ohne viel Sinn da beide schon schwach ankammen und den Tag darauf verstorben sind.
Der einem Krabbe aus der ersten Lieferung geht es gut, soweit ich das beurteilen kann. Selten bekomme ich diese zu Gesicht und super viel isst sie nicht, aber ich probiere durch was sie am ehesten isst.

Wenn du online bestellst musst du das Risiko mit dem Stress eingehen aber stelle sicher das du keine Pflanzen ausm Baumarkt oder so im Terra hast,
Es wird wohl das letzte mal gewesen sein das ich welche Online kaufe. Pflanzen habe ich Online her welche direkt für Terrarien gemacht sind da hoffe ich das die unbe

Welche Garnelen sind das?
Namen kann ich dir nicht sagen, aber es sich schöne dunkelblaue Zwerggarnelen.
halte seit einigen Jahren Vampirkrabben
Hast du vllt noch nützliche Tipps
 
Selten bekomme ich diese zu Gesicht und super viel isst sie nicht, aber ich probiere durch was sie am ehesten isst.
Mein Fazit nach ca. 3 Monaten:
Ich sehe max. eine der (vermutlich) noch 4 Tiere manchmal vor ihrer Höhle sitzen (geschätzt alle 2-3 Tage nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme) und von einem zweiten Tier die Scheren oder Beine in einer anderen Höhle.
Futter seit ein paar Wochen vereinzelt morgens weniger/ weg (Mais, Lebendfutter und selten Frostfutter). Die 2-2,5 Monate davor habe ich das Futter anderen Tags zu 90-99 % wieder raus geholt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung nach kann es also dauern, bis man Tiere sieht und die an das angebotene Futter gehen.
 
Der Onlineshop hat mir die beiden Vampierkrabben ersetzt. Leider ohne viel Sinn da beide schon schwach ankammen und den Tag darauf verstorben sind.
Es gibt ein paar wenige Shops die auf Krabben Spezialisiert sind. Da sind die Tiere deutlich teuer als z.b bei ******* oder ********* und die versenden nur bei Passenden Temperaturen aber man hat nicht diese Ausfallrate.
Leider haben anscheinend viele der Shops Corona nicht überstanden aber falls du paar Adressen suchst kann ich dir per PN welche schicken.
Falls du zufällig in der Nähe von Rostock wohnst kann ich dir auch gerne welche abgeben, hab Dennerle Sp. Vampir und Sp. Blue
Mein Fazit nach ca. 3 Monaten:
Ich sehe max. eine der (vermutlich) noch 4 Tiere manchmal vor ihrer Höhle sitzen (geschätzt alle 2-3 Tage nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme
Man braucht leider etwas Geduld aber mit der Zeit bewegen die sich ohne scheu frei rum. Was sehr helfen kann:

-Viele Verstecke/dichte bepflanzung, Umso mehr trauen sie sich raus

-Neben kleinen weißen Asseln auch welche einsetzen die nicht nur im Boden leben z.b Kubanische Asseln oder Zebrarollasseln. Die sieht man ständig irgendwo und werden dann auch aktiv gejagt.

- Kein Starkes Licht! Krabben sind Lichtempfindlich und haben keine Augenlider(Facettenaugen mit fast 360° Sichtwinkel) , man kann sich vielleicht vorstellen wie unangenehm es sein muss wenn über einer grellen Lampe ist und man kann die augen nicht zukneifen.

Meine haben mittlerweile jeglichen "Respekt" vor mir verloren und ignorieren mich. Das hat aber gedauert, das erste halbe Jahr haben die sich auch bei mir fast nie gezeigt.
 
Moderiert:
Vielen Dank für die Tipps!
Aktuell sieht mein Becken so aus.
20240320_194836.jpg
Im Moment leuchten zwei LED-Leisten über dem Setup. Ich werde es mal auf eine reduzieren, denke, die Pflanzen bekommen trotzdem genügend Licht.

Wegen den Asseln werde ich später mal recherchieren, ob das mit meiner Becken - Größe passt (80*35*40)!
Nochmals Danke :-)
 
Sieht super aus, da sind mehr als genug Versteckmöglichkeiten vorhanden.
Asseln gehen da auf jeden Fall, ich empfehle Zebrarollasseln, die bringen richtig leben ins Terra.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403_083801.jpg
    Screenshot_20240403_083801.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben