Get your Shrimp here

Erst großes sterben, nun kp wies weitergeht

J

Jägermeister

Guest
hallo, hab das Nano 20 l von dennerle complete plus, so wies in der anleitung steht hab ich alles gemacht, dann garnelen gekauft und 1 tag später waren 70 prozent tod. Nachdem ich nun einfach ein paar tage gewartet habe und nun auch seit 2 tagen solche bakterien zugefügt habe, is es erstmal soweit stabil. obwohl ich einen todesfall eines neonsalmners (wurde mir bei hellweg geraten die hinzuzufügen) heut hatte, scheints erstmal wieder zu gehn.

ps Pflanzen haben oben nen rötlichen touch!

hab denk ich viel falsch gemacht, aber die beratung im fachhandel war echt mies.
und bei Dennerle stand sogut wie auch nichts,

ist es nitrit? oder sowas in der art???
 
Hallo und willkommen.
Mit dieser Auskunft kann man hier leider keine mögliche Ursache erraten. Ich zu meinem Teil weiß auch nicht was Dennerle so schreibt da ich meist eh nichts davon halte.

- Einlaufzeit
- Gestaltung, Wurzeln, Steine....
- welche Pflanzen
- Wann Erstbesatz, wie viele, welche Garnelen....

Warum eigentlich Neonsalmer? Die brauchen doch min. 80cm, oder? Wozu sagte der nette Verkäufer denn soll der gut sein? Es kann Kupfer, Ammoniak (was ich eher vermute), Stress.......sein.
 
hallo

wielange hast du denn gewartet bis du die garnelen eingesetzt hast?
deine wasserwerte wären interessant für uns, dann können wir sicher
mehr dazu sagen. das pflanzen rötlich werden ist ein gutes zeichen, passiert aber nicht bei jeder pflanze.
 
Also Einlaufzeit waren 4 Tage, danach erstbestatz
bestehend aus

perlengarnele,
red fire
dann soner dunkelroten
also insgesamt warens 7 stück

Pflanzen:

neuseelandgras
mooskugeln
und halt noch sone großen die oben rot werden,kann ja auch ma nen bild reinmachen.

warum neonsalmner? naja er meinte kleine fische die nich größer werden.
hat er gesagt....

Tja und zu den wasserwerten, also hab ich noch nich gemessen, weil diese tests überall ausverkauft waren, kp warum
 
oh jemienee,

fische in 20 liter für einen anfänger, besser nicht, versuche die tiere besser wieder loszuwerden

garnelen, ebenso nur eine art (am besten die red fire, die sind für anfänger mit am besten geeignet)

und nun das wichtigere, einlaufzeit vom becken nicht 4 tage, sondern 4 wochen (auch wenn dennerle was anderes sagt, guck einfach mal in dem forum dich nach einlaufzeit um, steht ne menge interesantes drin (und glaub nicht alles was dir so ein verkäufer sagt, der will ja eigentlich nur verkaufen...))

mfg flo
 
Und mal wieder ein "Hoch" auf die ach so tollen "Fachverkäufer" :mad:

@Jägermeister: in 20l nur eine Garnelenart, davon ca. 10 Stück für den Anfang, Neons raus (für die ist das Becken viiiiiiiel zu klein) und ansonsten die Anfänger-FAQ im obigen Link durchlesen, dort steht alles wissenswerte drin.
Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, versuche demm "superkompetenten" Händler die Fische zurückzugeben und wechsle großzügig Wasser im Becken in der Hoffnung daß es die verbliebenen Garnelen überleben :(
 
Fische und Tierschutz:

Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, die mindestens eingehalten werden sollen (Stand: 30. Dezember 1998) :

.....
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
.....
 
ohh je

der verkäufer sollte dringenst umschulen und schrauben und nägel verkaufen.
leider ist es vielen oft nicht bewußt das es um lebende tiere geht und nicht um schrauben.
generell gilt keine fische in becken unter 54 liter.
mit perlengarnelen meinst du sicher white oder blue pearl,
diese kreuzen sich mit den red fire, ist also nicht die beste kombi,
meiner meinung.
bleibe wie schon gesagt wurde bei einer garnelenart, dazu ein paar schnecken und gut ist.

lass das becken jetzt in ruhe, kontrolliere bald möglich die wasserwerte
und übe dich in gedult.
 
Naja von den 10 Fischen sind nunmehr auch nur noch 4 übrig, und ich glaub nich das die bei Hellweg ihre Fischen wieder nehmen. ma also müssen die solang ausharren.

Werd morgen noch ma wegen Teststreifen rumrennen.

und dann versuchen Eure hinweise zu verwirklichen. Is echt nen teurer spaß, dachte ne katze oder nen hund wäre kostenintensiv aber das is ja schon nen bischen mehr!

Achso ich hab jetzt bei mir 2 oder 3 von sonen weißen großen Eier gesehn, die sind so weiß und etwa so groß wie 2 smilys :):) mit was länglichen orangen drin. was könnt das denn sein??

ps hab schon 2 Apfelschnecken!
 
Seit wann hast du die AS? Und warum? Lass das Becken und suche den AS gleich wieder ein neues Heim.
 
Hallo

Ich will dir ja nicht an den Karren fahren.
Und ich weiss auch, welchen Sch..ss gewisse Verkäufer erzählen.

Aber Neons in 20 Liter - das geht ja wohl gar nicht. :mad:
Und 4 Tage Einlaufzeit... :eek:
Bei einem so komplexen Hobby sollte man sich schon ein wenig mit der Materie vertraut machen. :cool:

Dein Thread hier ist aber keine Verarsche, oder?
 
dann soner dunkelroten

Wenn ich das und...

Pflanzen:

und halt noch sone großen die oben rot werden

... das und dazu noch so etwas lese...

Tja und zu den wasserwerten, also hab ich noch nich gemessen, weil diese tests überall ausverkauft waren, kp warum

... weiß ich genau das Du dir selber gar keinen Kopf gemacht hast. Du weißt nicht welche Tiere es sind, welche Pflanzen, setzt die Tiere nach 4 Tagen ein und kannst nicht einmal die WW messen. Selbst wenn der Verkäufer wie von dir behauptet unfähig ist, entbindet dich das nicht von deiner Eigenverantwortung.

Ich vermute entweder veräppelst du uns oder du hast zuviel am Jägermeister geschnuppert :eek:
 
Dein 20l Becken ist ein Hingucker wenn es als reines Pflanzenbecken präsentiert wird. Da hat die Firma Dennerle wirklich einiges sehr schönes zu bieten. Hab es gerade auf der Ausstellung in Duisburg selbst gesehen. Auf dem Stand der Firma hatten sie aber keine Tiere in den Ausstellungsbecken.
Wenn ein solch kleines Becken aber erst mal richtig läuft, könnte ich mir schon vorstellen, das sich z.B. kleiner Trupp von ca. 15 Red Fire Garnelen in Verbindung mir schönen farbigen PH Schnecken sich darin sehr Wohlfühlen könnten.

Für die Neonfische und Apelschnecken wird es falls sie es überleben eher ein Aufenthalt im Gefängnis. Bei Wasser und Brot.


PS.
Bin selber mit 7 kleinen niedlichen Neon´s im Schwarm in einem 54l Becken gestartet. Nach gut einem Jahr waren es noch 6 recht große Exemplare die als Einzelgänger nach allem fressbarem Ausschau gehalten haben.
Mit Apelschnecken hab ich selber keine persönlichen Erfahrungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es bei der Größe dieser Tiere funktionieren könnte.
 
Bin selber mit 7 kleinen niedlichen Neon´s im Schwarm in einem 54l Becken gestartet. Nach gut einem Jahr waren es noch 6 recht große Exemplare die als Einzelgänger nach allem fressbarem Ausschau gehalten haben.

Neon's sind keine eigentlichen Schwarmfische.
Sie schliessen sich nur zu einem Schwarm zusammen, wenn sie Angst haben.
(Aber 6 Stück sind schon sehr wenig)
 
Ok naja was heißt Kopf gemacht, die haben das Aquarium bei Plus.de angeboten, fands ganz schön, hatte es dann bei Ebay billiger gesehn und bestellt. Dann hab ich es wie nach Anleitung eingerichtet und war halt im Fachhandel und hab gesagt ich hab dieses Becken(hatten die ja auch da für 40 Euro mehr) und dann hat sie mir gesagt welche Garnelen ich einsetzen kann.

Natürlich hab ich mir nen Kopf gemacht, aber ich kann ja auch nur die Pflanzen kaufen die sie da haben und da hab ich natürlich was schönes grünes genommen. Ok ich geb ja zu an Namen kann ich mich ja auch nich mehr errinnern, aber Red fire, white pearl, und Crystal red waren es wenn ich so überlege. Bei den Pflanzen hmmm naja das is ja sowieso sone Sache mit den Namen!

Und nein es ist kein Scherz.....

Hier ma nen foto:

http://yfrog.com/4cdsc00278dlj
 
Seit wann hast du die AS? Und warum? Lass das Becken und suche den AS gleich wieder ein neues Heim.

:confused:

So, lass dich wegen der Pflanzen nicht ärgern. Ich habe mir jahrelang nicht gemerkt was ich im Becken habe. Erst nachdem es etwas "schwieriger" wurde habe ich darauf geachtet. Merken kann ich sie mir immer noch nicht alle, ich hebe einfach die Schilder auf.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php

Aaaaaaaalso:
- Moosbälle raus. Diese könnten Giftstoffe und hohe Konzentrationen von Dünger enthalten.
- Fische unbedingt abgeben. Am besten eine Anzeige schalten.
- Das selbe gilt auch für die AS.
- Ich würde dichter bepflanzen. Das dürfte fürs Klima im Becken besser sein. Die Stängel kannst du etwas (!) dichter zusammen stellen und dann in eine Ecke (also nicht reinquetschen). Dann vllt. noch eine weitere Pflanze rein.
- Dann noch etwas niedrige Pflanzen rein für den Vordergrund.
- Wenn du den Kies nach hinten hin höher machst wirkt das Becken "fülliger" und das Räumliche kommt besser zur Geltung.
- Na ja, eine Garnelenart. Das wurde ja schon geschrieben, oder?

Wie ist so deine Füttergewohnheit? Sind das Futterreste links am Rand? Sehr wenig füttern sonst kippt das Becken noch schneller. Vor allem wenn wenig Garnelen drin sind wenig füttern.
Ist das eine Blasenschnecke oben? Wenn ja: raus nehmen (wenn du in zwei Wochen nicht 1000 haben willst und vom Verkäufer eine Raubschnecke aufgeschwatzt bekommst) und weniger füttern.

Und lass dir Zeit. Nicht gleich wieder Garnelen kaufen.
 
Hi,

die Blasenschnecke würde ich drinlassen. Futtern die Futterreset auf und machen die Scheibe sauber. Mich stören die nicht. Absammeln würde ich erst, wenns zuviele werden.

Grüße

Sven
 
Hallo!
Das mit den Moosbällen würde ich relativieren. Die kannst du schon benutzen, sollten aber ausreichend vorher gewässert werden, da sie, wie Franziska schon sagte, hohe Konzentrationen von ungeliebten Stoffen speichern können. Nach entsprechender Wässerung kannst du die aber wieder reingeben.

Achso und dann wollte ich dir noch sagen, dass ich dein Becken eigentlich ganz hübsch eingerichtet finde. Die Pflanze im Mittelgrund, Pogostemon helferi, lässt sich auch sehr gut als Vordergrundpflanze verwenden. Wenn du was Schönes suchst, das dicht am Boden wächst, könntest du es mal mit Glossotigma elatinoides versuchen. Auf flowgrow.de kannst du dich über die verschiedenen Pflanzen gut informieren, die haben dort eine sehr gute Datenbank mit Bildern.
Die Neons und die Apfelschnecken solltest du aber abgeben. Denn leider wirst du damit nicht glücklich werden, die AS sind richtige kleine Scheißer, die können so ein kleines Becken doch arg belasten. Vielleicht versucht du es lieber mit 2 Geweih-oder Rennschnecken, die vermehren sich auch nicht im Süßwasser. Die Neonsalmler würden dir außerdem den ganzen Garnelennachwuchs wegfressen. Außerdem denke ich, da wir die gleiche Konstellation in einem 54er haben, dass sich die Garnelen irgendwie dabei nicht von ihrer besten Seite zeigen können. So ein Garnelenbecken ist was Schönes und Beruhigendes, da braucht man wirklich keine Fische.;-)

Grüße, Sindy
 
Zurück
Oben