Get your Shrimp here

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4...

Hallo Ute,

danke für die Info zum Dennerle-Filter, ich habs gleich mal ausprobiert mit dem Ausströmer in Richtung Scheibe. Perfekt! :)



Und... huch... irgendwie trau ich da meinen Augen nicht... Gibts das? Irgendwie kommt mir meine Nr. 2 (Mitte) auf einmal größer vor als vorher... Haben Aquarien Wachstumsschübe? :?: :whistling: 14.10.15.JPG

Nein, ich hab im Online-Flohmarkt ein 25L-Becken für 5 EUR hier in der Nähe gesehen, da konnte ich nicht dran vorbei. :cool2: Läuft Projekt Kampffisch eben doch etwas schneller an als gedacht. So ist das Becken natürlich noch nicht KaFi-tauglich. Vorerst sind nur die Pflanzen umgezogen, die vorher im kleinen Becken drin waren und was aus anderen Becken halt übrig war. Schauen wir mal, was mich pflanzentechnisch im Lauf der nächsten Wochen noch anlacht. :-)
 
Hallo Dani,

seltsames Beckenwachstum... :D Du hast recht, so ist es nicht KaFi-tauglich, die wichtigsten Teile fehlen: Heizung und Abdeckung. Sonst macht es sich aber schon mal gut und wird bestimmt noch etwas zuwuchern.
 
Hallo Ute,

HAHAAA! Heute morgen erst ergänzt: 001.JPG :hehe: Inzwischen hat es schon muckelige 24 Grad im Becken: 002.JPG
Da ich den Heizer vorher noch nicht verwendet habe (der war bei meinem NanoCube-Set dabei), weiß ich noch nicht genau, wie der tickt, aber er scheint sich recht genau daran zu halten, was man für eine Temperatur einstellt. 24 Grad eingestellt und die Temp. scheint auch nicht mehr zu steigen. Wenn das bis morgen so bleibt, dreh ich noch ein Grad höher.

Bei welchen Temperaturen haltet ihr eure KaFis? Im Netz streiten sich die meisten um Werte zwischen 24 und 26 Grad, deswegen hätte ich jetzt erstmal die goldene Mitte angepeilt. :)

Eine Abdeckung kommt natürlich auch noch drauf - da werd ich noch dem Baumarkt für eine passende Bastelglas / Plexiglasplatte einen Besuch abstatten. :-)
 
Ja... da ist er: Charly.jpg Ich hab ihn Charlie
Eigentlich sollte es ja noch gar nicht so schnell gehen, aber ich habe heute früh aus dem Aqua einer Freundin reichlich Pflanzen geschenkt bekommen. Später habe ich eine Anzeige eines Wiener Händlers mit Fotos seiner Neuankömmlinge gesehen. Und da war er. Bis heute spätnachmittag hab ich noch durchgehalten, aber dann hab ich mich ins Auto gesetzt und gehofft, dass er noch da ist. :eek: Das Tierchen hat mich voll umgehauen, da kam auch keiner der anderen Fischis im Geschäft mehr ran. ;) Ich hab dann auch gleich lebende Mückenlarven + eine Packung Frostfutter mitgenommen.

Das Becken sieht jetzt so aus: Nr. 2_16.10.15.JPG
Wobei ich noch fix das Moosgitter gegen einen Stein mit aufgebundenem Riccia fluitans getauscht habe - das Gitter ist ja scharfkantig, da hatte ich Angst, dass sich das Fischi verletzt.

Charlie scheint das Becken zu gefallen. Nach dem Reinsetzen hat er sofort angefangen, das Becken zu erkunden, die Posthornis zu ärgern und nach jedem Brösel zu schnappen, den er entdeckt hat. Daraufhin habe ich versuchsweise drei Mückenlarven ins Wasser gegeben, die er auch sofort wegschnabuliert hat. Und er kommt jedes Mal vorne zur Scheibe, wenn jemand vor dem Aquarium steht.

Das ist sooo schön, dass er so neugierig ist :tt1:; ich glaube, wir werden gut miteinander auskommen. :)
 
Mal wieder ein Update. Ich Nr. 1 läuft alles wie gehabt. Die Pflanzen wachsen, ich gärtnere, die Garnelen wuseln, da tut sich also nicht viel. Die Eiertanten haben inzwischen entlassen, man sieht immer mal wieder ein Minigarnelchen herumwuseln.

Ich hab mich grad ein bißchen erschreckt, wie sehr sich ein Aquarium in nur drei Wochen verändern kann. Die Nr. 2 (Bild im Beitrag hier drüber) heute: Nr.2_071115.JPG
Das Ricciapolster wuchert wie blöde und auch die anderen Pflanzen haben ordentlich zugelegt - obwohl ich am Dienstag beim Wasserwechsel erst gegärtnert und einiges gekürzt habe. Dem Fisch gefällts. :) Charlie ist jetzt seit drei Wochen hier, hat sich gut eingelebt und ist die Ruhe in Person. Die Schnecken und (kurz vor ihm eingezogenen Yellow Fire) läßt er inzwischen lieber in Ruhe und beobachtet sie nur.

In Nr.3 gibts inzwischen auch Nachwuchs bei den Red Fire, da wuseln etliche Minis herum. Sonst hat sich in dem Becken nichts verändert, gibt also kein Foto. :eek:

In Nr. 4 hat sich einiges getan. So nett ich es anfangs aufgebaut habe, so viele Probleme hatte ich zwischendurch. Es haben sich massig Fadenalgen gebildet und mein schöner Moosbaum, einige andere Pflanzen und auch der Filterschwamm waren von Blaualgen überzogen. :umpf: Wäh, ekliges Zeug! Irgendwie habe ich es geschafft, alles wieder loszuwerden. Die befallenen Sachen (Baum, Moos, Steine) habe ich rausgenommen und zwei Tage in Betaisodonalösung gebadet, den Filter täglich abgesammelt. Dazu habe ich die Düngung komplett eingestellt (ja, nach Herstellerangaben ist wohl ein bißchen viel...), einen ganzen Haufen Pflanzen dazugepflanzt, täglich restliche Blaualgenfussel mit der Pinzette entfernt. Ja... und irgendwann wurde der blaualgige Rest am Filter weniger und ist seitdem verschwunden. Auch an den Pflanzen habe ich nichts neues finden können. Das Aquarium riecht auch wieder ganz normal. :hurray:Den letzten paar Fadenalgen haben dann meine drei Amanogarnelen den Garaus gemacht.

Na ja, nachdem mein schönes Konzept jetzt eh beim Teufel war und das Becken schön mit Pflanzen zuwuchert, habe ich halt aus der Not eine Tugend gemacht und jemanden einziehen lassen, der sowas mag. Sammy:

Sammy.JPG

Er ist noch ein bißchen nervös, aber erkundet fleißig das Becken, [strike]futtert Unmengen[/strike] würde Unmengen futtern, wenn ich ihn lassen würde und kommt, so wie Charlie in seinem Becken, auch schon immer neugierig zur Frontscheibe, wenn jemand vor dem Becken steht.

Gibt es außer dem Beckenvermehrungsvirus eigentlich auch einen KaFi-Vermehrungsvirus? :innocent:

Ich hab auch noch einen kleinen Vergleich von Nr. 4 - Tag der Einrichtung (Ende September) / heute. Kleiner Unterschied. :hehe:

Nr.4_Vergleich.jpg
 
Hallo Dani,

Blaualgen sind richtig fies, schön zu lesen, dass Du sie loswerden konntest.

Gibt es außer dem Beckenvermehrungsvirus eigentlich auch einen KaFi-Vermehrungsvirus?
Die Frage hast Du Dir mit Sammy doch schon beantwortet *lach*
Ja, gibt es.:yes:

Und wenn ein weiterer KaFi kommt, muss ja auch je Fisch ein Becken her, also diskutieren wir hier über die Henne und das Ei.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den hübschen Aquarien und deren Bewohnern, die ich noch hübscher finde.:thumbsup:

LG
Tanja
 
Wer im Kampffisch-Thread mitliest, hat es ja schon mitbekommen: KaFi Nr. 3 ist eingezogen. Geschenkt bekommen von der Familie eines Klassenkameraden meines Sohnes, die den KaFi vor ein paar Wochen gekauft hatten, aber jetzt gemerkt haben, dass er doch nicht zu ihren anderen Fischen ins Becken passt...

Ich habe ihn dann schnellfix in meine Pfütze Nr. 3 mit 12 Litern einquartiert.

Vorher-Neuzugang Sam (der Blaue) hat sich in der Nr. 4 anscheinend einfach unwohl gefühlt. Er ist den ganzen Tag ziemlich hektisch an der Frontscheibe auf- und abgeschwommen und war fast überhaupt nicht im Rest des Beckens zu sehen. Allgemein hat er einen sehr hektischen und stressigen Eindruck gemacht.

Also gab es heute kurzerhand ein Fischlein-wechsel-Dich und die beiden haben die Becken getauscht. Ich denke, das war das beste, was ich machen konnte. Sam wirkt jetzt viel ruhiger und entspannter, steht jetzt auch des öfteren einfach an einer Stelle, was er vorher gar nicht gemacht hat und wenn ich mich nicht irre, hat er vorhin angefangen, ein Nest zu blubbeln. :) Als ich ihn gekauft habe, war er auch alleine in einer der kleinen 3-L-Boxen untergebracht (inkl. Riesen-Schaumnest) - vielleicht waren 30L-Cube mit 3 grooooßen unheimlichen Amanogarnelen einfach too much für ihn. Eigentlich wollte ich keinen Fisch in die 12L (30x20x20cm) pferchen, aber derzeit sieht es nicht danach aus, als wäre zu wenig Platz da. Im Notfall rüste ich auf auf 25l (40x25x25cm) auf, die Größe von Charlies Becken.

Sam.jpg

Dem Roten ("Red" - der Name ist Programm) scheint der Cube aber zu gefallen. Die Amanos hat er schon genauestens inspiziert + für uninteressant befunden und jedes Mal, wenn man in den Cube schaut, kommt er gemütlich aus einer anderen Ecke nach vorne geschwommen. Von Stress oder Hektik keine Spur. :-)

Red.jpg

Ich hoffe mal, ich hab bei beiden jetzt den richtigen Nerv getroffen und sie fühlen sich wohl so wie es jetzt ist.

Ach ja, Charlie bringt keiner aus der Ruhe, der ist ein kleiner Faulsack und völlig relaxt. :-)

Charlie.jpg

edit: ich muß auch gestehen, derzeit laufen die Garnelchen eher so nebenher mit. Alle drei Fische lassen sie glücklicherweise aber in Ruhe und sie wuseln ganz normal umher und tun, was Garnelen halt so tun. :-)
 
Moderiert:
Lange ist nichts passiert - es hat sich einiges geändert und einige Änderungen kommen in der nächsten Zeit noch dazu. Den Garnelchen geht es nach wie vor gut, die Orange Rilis haben gerade eine totale Bevölkerungsexplosion und auch den gelben und den roten geht es gut. :-)

Fangen wir an mit Becken Nr. 1. Die Nr. 1 beherbergt inzwischen (und "noch", aber dazu später) einen... tadaaa... Kampffisch. Eingezogen ist Loki:

Loki.jpg

Dabei wollte ich ja eigentlich nie einen Crowntail, aber der Fisch ist mir quasi... äh... zugelaufen... *g* Die Geschichte hab ich ja kurz schon im Kafi-Thread erzählt. :-)

Nr. 2 steht seit knapp zwei Wochen leer... :(
In Memoriam Charlie...

Auch in Nr. 3 habe ich mich verabschieden müssen. Auch Sammie ist seit Anfang Februar nicht mehr da... :(

Im Abstand von gut einer Woche sind beide Kafis krank geworden. Dicker Bauch, träge und apathisch, gesträubte Schuppen, nur noch an der Wasseroberfläche, Futterverweigerung... Sammie ist gestorben und als Charlie kurze Zeit später die gleichen Symptome zeigte und Medikamente + Salzbäder nichts ausgerichtet haben, habe ich ihn dann erlöst...

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, was es gewesen sein könnte, das den Mist bei zwei Fischen nahezu gleichzeitig ausgelöst haben könnte. Übrig geblieben ist das Futter... Ich hatte gefrostete rote Mückenlarven gefüttert. Charlie und Sammie haben beide gut davon gefuttert, Red dagegen frißt davon immer nur eine oder zwei und lässt den Rest liegen - der ist nämlich quietschfidel und hatte gar nichts. Loki war zu dem Zeitpunkt noch nicht bei mir...

Gut... *seufz* inzwischen ist Nr. 3 wieder bewohnt, ein gelber Zwerg mit dem wohlklingenden Namen "Goldi" (Tochterkind hat ausgesucht...):
006a.jpg (leider unscharf, der kleine Kerl ist einfach zu schnell. :D )

Nr. 4 mit Kafi namens Red ist ins Kinderzimmer umgezogen.

DSC_0068.JPG 012_1.jpg
Sohni wollte "seinen" Fisch gerne im Kinderzimmer haben, was mir ein wenig Platz auf der Kommode im Eßzimmer beschert. :)

Demnächst wird also ein wenig umstrukturiert, die Nr. 1 wird abgebaut (irgendwie mag ich von den Cubes weg, rechteckige Becken gefallen mir nach und nach immer besser. Ein 54l-Becken kommt dazu mit ein paar Corydoras darin und Loki wird dann auch umziehen, von der ehemaligen Nr. 1 in das neue Becken. Zwei 25l-Becken bleiben ebenfalls auf der Kommode, das von Goldi und das leere Charlie-Becken. Sollte Loki mit den Panzerwelsen unglücklich sein, kann er dort dann wieder sein Reich für sich haben.

Welch ein Durcheinander schreib ich da eigentlich gerade? Egal, wenn erstmal alles soweit steht, wie es nachher stehen soll, wird man klarer sehen. :D
 
Moderiert:
Hi,

So schnell geht es eben.Ich bin mittlerweile bei 25 Becken zwischen 8 und 180 Liter angekommen und bin schon Bis auf 3 Becken in den Keller gewandert.
Nummer 26 hab ich am Samstag ergattert :-)

Mittlerweile sagt meine bessere Hälfte schon gar nichts mehr,da es eh nicht viel hilft....

LG Martin
 
Und schon wieder sitze ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge da. Ich habe einen weiteren Todesfall zu vermelden. Loki ist nicht mehr... Kaum ein paar Wochen bei mir... :(

Ich habe in seinem Becken Wasser gewechselt. Auf einmal düst der Fisch los wie irre, es macht "platsch" und er liegt auf der Kommode vor dem Aquarium. So schnell hab ich gar nicht schauen können, war er draußen. Ich hab ihn sofort vorsichtig aufgehoben und wieder ins Becken gesetzt. Er hat sich dann erst in die hinterste Ecke verkrümelt, sich dann aber recht schnell beruhig und schwamm dann nach ein paar Minuten wieder ganz normal umher, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Morgen lag er tot im Becken. :heul: Ein ganz ganz dickes weinendes Auge ist das... Ich fühle mich immer noch fürchterlich...

Aber, ich trau´s mich kaum zu sagen, ein kleines lachendes Auge habe ich auch. Ein paar Tage später hatte ich wieder einmal ein "ich wollte doch nur..."-Erlebnis und ein paar Minuten später saß TINO eingetütet auf dem Beifahrersitz im Auto. Den Kleinen konnte ich einfach nicht im Geschäft lassen, ich bin einfach nicht weggekommen. Auch wenn ich ein arg schweres, schlechtes Gewissen gegenüber Loki hatte, sein Becken so schnell wieder neu zu vergeben... Aber das war Liebe auf den ersten Blick und wenn ich jetzt nit eh grad ein Becken frei gehabt hätte, hätte mein Lebensgefährte wohl mit einem weiteren, neuen Becken leben müssen. :rolleyes:

Also, darf ich vorstellen: Tino

Tino_1.jpg etwas zu überbelichtet, aber man sieht hier die Farben besser
Tino_2.jpgnochmal deutlicher
Tino_3.jpg wer kann dieser kleinen orangenen Schnute widerstehen, auch wenn sie ein bissl unscharf ist?

Trotz all der Freude über einen neuen Kafi, ich hoffe, das war es jetzt erstmal an Todesfällen. Fürs erste reicht es jetzt mal wirklich...
 
Hallo Dani,

hübsches Kerlchen.:thumbup:
Du hast aber auch wirklich Pech mit den KaFis. Ich hoffe, nun geht es bald mal bergauf und Du hast länger Freude an den Fischen.

Mein erster hatte einen Tumor und wurde nur gut 11 Monate alt. Das fand ich ganz schrecklich. Da kann ich ja nicht helfen.:(
Mein Paulchen baut jetzt auch etwas ab. Mein persönlicher "Fischguru" ;) diagnostizierte bei ihm Altersschwäche. Hm, ok, damit komme ich besser klar als mit Krankheiten.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nun läuft.

LG
Tanja
 
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier...

...dann fünf... :innocent:

neu.JPG

Allerdings ist es noch längst nicht fertig eingerichtet. Es kommen noch mehr Pflanzen dazu, wenn ich bei den nächsten Wasserwechseln in den anderen Becken gärtnere und - hallo Bakterienblüte, Du bist ja auch schon da... :arrgw:

Grund für das neue Becken ist der da:

2016-04-09.jpg

Habs ja im Kampffischthread schon erzählt. Ein Spontan-Neuzugang, der ja auch gern ein eigenes Heim haben möchte. In den Kleinanzeigen ein Inserat gefunden für ein günstiges 54er Becken inkl. Unterschrank, gekauft und - geteilt. Denn so ist dann ja noch Platz für noch einen weiteren Kafi. ...Langsam zweifele ich an meinem gesunden Menschenverstand, aber ich komm einfach nicht gegen an... :drool5:

Inzwischen hab ich allerdings auch bald schon ein schlechtes Gewissen, hier im Forum zu erzählen, nachdem es bei mir quasi nur noch um Kafis geht und die Neocaridina eher "nette Mitbewohner" geworden sind. Denen es nach wie vor gut geht, die wuseln und futtern und sich vermehren, die ihr Laub und ihr Gemüse bekommen und denen ich auch gerne noch zuschaue, aber ich habe gemerkt, dass für mich "nur" Garnelen in einem Becken einfach "zu wenig" sind, dass mir da was fehlt zum Versorgen und Anschauen. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Hm...
 
Moderiert:
Hallo Dani,

(*wo ist Dein knuffiges Avatarbildchen hin?*)

Das 54er hast Du ja perfekt mit Sichtschutz geteilt, sehr fürsorglich. :thumbsup:

Wo nun die Reise hingeht, werden wir sehen. Und ich denke nicht, dass Dein GF-Account gesperrt wird, wenn Du eines Tages mehr Bettas als Garnelen hast. ;)
Bei mir stehen im Moment 10 Aquarien rum, eines noch trocken... ich wollte reduzieren :confused:
Dann baut man ein Übergangsbecken für die überschüssigen Pflanzen auf, ach da könnte man ja auch noch Posthornschnecken drin halten... herrje.
Aber ich bin bisher eisern bei zwei Bettas geblieben.

Und mach Dir keine Sorgen um Deinen "gesunden Menschenverstand" - der darf in der Aquaristik auch mal auf der Strecke bleiben :innocent:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für den Zuspruch. :-) Dann schreib ich hier einfach mal weiter. :-)

Das Avatarbildchen hab ich vorhin ersetzt, ich wollte eh mal was neues. ;-)

Das neue Becken macht sich so langsam. Es sind noch ein paar Pflanzen hinzugekommen, der Nitritpeak ist anscheinend auch schon im Anmarsch.
13.04.16.JPG

Auch wenn es heißt, dass man Kafis auch gleich ins Becken setzen kann, weil ihnen höheres Nitrit weniger ausmachen soll, bzw. man "halt in der ersten Zeit häufiger Wasser wechseln" soll, warte ich lieber noch ein bißchen. Mag die Fische ja nicht gleich nach dem Reinsetzen täglich stressen. :-)

Fische?

Ja, denn am Samstag zieht noch ein kleiner Herr bei mir ein. Damit ist das letzte, noch freie Abteil auch vergeben. Der kleine Herr ist ein schwarzer Plakat, wohnt noch in Kärnten, aber tritt am Samstag die lange Fahrt nach Niederösterreich, in die Nähe von Wien an. Ich hab schon Scherze gemacht, dass mein Lebensgefährte dann endlich jemanden hat, mit dem er sich dialekttechnisch gut unterhalten kann - der ist nämlich auch Kärtner. :-)

Ein zweites kleines Übergangsbecken ist schon hergerichtet, da kann er es sich dann erstmal für eine Woche gemütlich machen, bevor er und sein Zellennachbar dann ins große Becken hüpfen dürfen. :-) Ich bin schon richtig gespannt auf den Kleinen. :-)

LG,
Dani
 
Hallo Dani,

KaFis mit langer Anreise... na, das wird schon klappen.
Meinst, die nehmen den Dialekt ihres Halters an? Ohweh, dann hätten meine große Probleme... müssten zwischen Ruhrpottslang, Hochdeutsch und Norddeutsch eine Entscheidung treffen... und mein Lebensgefährte quasselt vermutlich Slowenisch dazwischen... große Verwirrung.

Ich denke "blubb" klingt in allen Varianten sehr ähnlich. :D

LG
Tanja

*nun haste aus dem Comic-Avatar ein richtiges gemacht. :thumbsup:*
 
Halli hallo. :-)

Zuerst mal: kein Kärntner zum Unterhalten für meinen Freund. :( Die Übergabe hat zwar gut geklappt, der Fisch bewegte sich auch augenscheinlich recht munter in der Plastiktüte (zumindest sah man ihn hochschwimmen zum Luftholen) - allerdings konnte ich ihn nicht genau sehen durch das bedruckte Plastik bzw. das wellige, unscharfe an der Seite.

Als ich ihn dann zu Hause mitsamt Transportwasser in die Sepa-Box gab und das Tier sich gleich schräg auf den Boden sinken ließ, ist mir allerdings gehörig der Schreck in die Knochen gefahren. Denn so sieht einfach kein gesunder Fisch aus:
DSC_0336.JPG DSC_0340.JPG
Er lag nur am Boden und hat sich nur zwischendurch mal an die Wasseroberfläche gestrampelt zum Luftholen und sich dann sofort wieder absinken lassen. Zwei Stunden später war der Kleine tot. :( So hatte ich mir das irgendwie nicht vorgestellt... Die Vorbesitzerin schwört Stein auf Bein, dass er vormittags zu Hause noch rein gar nichts hatte und auch nicht krank war... Aber so ein Zustand nach drei Stunden Autofahrt? Hm. Ich lasse das mal so stehen... Auf jeden Fall habe ich nach ein bißchen hin und her mein Geld für den Fisch von ihr zurückbekommen.

Da ich auf meine Anfrage nach schwarzen Kafis noch ein Angebot bekommen hatte von jemandem aus der Nähe, allerdings da schon für Kärnten zugesagt hatte, habe ich mich dann doch noch an den Herrn gewandt und hatte Glück, er hatte noch zwei schwarze Kafis zur Abgabe.

So ist dann gestern Donnie Darko bei uns eingezogen. Der ist mal so "dark", dass meine Kamera einfach keine vernünftigen Bilder von ihm machen will. :?: Aber ein wenig erkennt man vielleicht was:
Donnie 2.jpg

Bei einem Bild war der Blitz noch aktiviert, aber da sieht man mal, dass der Fisch ja tatsächlich sogar richtig bunt sein kann. :D
Donnie 1.jpg

Er ist ein richtiger kleiner Aggrofisch und macht sofort so richtig einen auf dicke Hose, wenn nur einer zu genau ins Aquarium schaut. Na, das kann ja noch was werden. :hehe:

Pedros Flosse wächst auch richtig schön nach, das freut mich auch sehr. :)
Pedro.jpg

Den anderen drei Kafis geht es ebenfalls gut - jetzt habe ich wirklich keinen Platz mehr übrig. Vorerst. *duck*
 
Moderiert:
Zurück
Oben