Get your Shrimp here

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4...

S

Spriggan

Guest
... dann steht die Garnele vor der Tür! Oder so ähnlich. Oder: "wie ich auf die Garnele kam und das weitererzählen wollte." :D

Angefangen hat es Mitte August mit einem 30L-Cube, zwei Tage später folgte ein 12L-"naja, ist-für-die-Fensterbank-ohne-Technik-für-Pflanzen-und-Schnecken"-Becken, in dem sich dann zufällig dann doch Lampe und Filter angesiedelt haben. Nachdem ich mich für den Erstbesatz kaum zwischen Orange und Yellow Fire entscheiden konnte, hatte ich im Hinterkopf "jetzt Orangen und SPÄTER IRGENDWANN MAL Zitronen".

Der Baumarkt um Eck hats mir dann leicht gemacht und wegen Geschäftsauflösung nette Rabatte gehabt. Da hüpfte mir dann irendwie ein weiterer 30L-Cube in den Wagen, ebenso wie ein paar Tage später noch ein zweites 12er. :-)

So sah es Samstag dann aus:
001.JPG

Die Nr. 1:
002.JPG
...wird bewohnt von Orange Rilis. Die Tierchen waren von Anfang an fit und munter, häuten sich ohne Probleme und die eine Eiertante, die ich dabei hatte, hat auch inzwischen entlassen. Bisher habe ich allerdings "nur" ein Baby entdecken können, aber dem Kleinen scheint es gut zu gehen. Es sitzt sehr viel auf den Garnelenröhrchen und futtert sich mit Algen voll. :)
Da es hier ja auch um Berichte und Projekte geht, werde zu dem Becken im Lauf der Zeit noch was erzählen. :-) Der eingebaute Filterkasten fliegt demnächst raus - deswegen läuft auch der Nachfolger (Schwammfilter) schon mit. Der Trend geht eben zum Zweitfilter! :D Es wird auch noch gegärtnert, wenns soweit ist. Ist ja dann um einiges mehr Platz im Becken. :)

Die Nr.2:
003.JPG
...beherbergt inzwischen Red Fires. Mein LG wollte mir eine Freude machen und hat mir 10 Nelchen mitgebracht - vom Hornbach. Das merkt man im direkten Vergleich schon. Sie sind um einiges zurückhaltender und scheuer als die Rilis nebenan. Wo die Rilis Neues im Becken (Blätter, Gemüse) sofort probieren und sich geradezu draufstürzen, sind die Roten meist zögerlich und lassen sich Zeit.
Auch hatte ich leider zwei Todesfälle - beide hatten Probleme bei der Häutung. Gerade gestern haben sich aber wieder zwei gehäutet - und diesmal erfolgreich. Ich hoffe, dass der Rest es dann auch schafft. :) Ein positiver Lichtblick: auch hier gibt es schon Babies, bisher habe ich drei Stück zählen können. *freu*
Auch hier wird im Lauf der Zeit noch gegärtnert und der Urwald ein wenig in Form gebracht. :)

Die Nr. 3:
004.JPG
Gerade ganz frisch bepflanzt und geflutet. Vorerst dient es mir mal als Pflanzenaufbewahrung. Ich weiß noch nicht, ob da mal wer einziehen wird außer Schnecken - vielleicht Blue Dream (die find ich auch so schön), vielleicht bleibts aber auch ein Pflanzen- und Schneckenbecken. *räusper* Ich glaub nicht...

Die Nr. 4:
Was Samstag noch so 007.JPG aussah, sieht heute schon so DSC_0796.JPG aus. :D Vallisneria, Cabomba, Fettblatt und Sagittaria hinten + ein Stein mit Flammenmoos. Auf den Schieferbogen ist Phönixmoos aufgebunden und vorne links in der Ecke findet man einfaches Quellmoos zwischen den Steinen.
Der Filter und noch ein paar weitere Pflanzen sind noch unterwegs zu mir. Es kommen noch Bonsai-Anubias außen auf die "Füße" vom Torbogen, der "Baum" wird mit Weeping Moos bepflanzt, Pogostemon helferi kommt in die Mitte und Marsilea crenata darf um den Baumbrunnen herumwachsen. Puh. Soviel zu den Plänen. Und wenns dann hübsch geworden ist und fertig eingefahren, darf eine Bande Yellow Fire einziehen. :)

Bis auf eine im ersten Aquarienset vorhandene Lampe (4 Watt LED, 4200-6800k) sind die anderen drei (10 Watt LED, 6500k) vom Herrn Lebensgefährten selbst hergerichtet worden, inklusive Halterungen: 005.JPG
Wo gehobelt wird, fallen ja bekanntlich auch Späne und da konnte ich einfach nicht anders: 006.JPG
Den Pflanzen scheinen die Lampen zu gefallen - wo sie in der Nr. 1 erst nur spärlich vorankamen, wachsen sie nach Lampentausch schon viel besser. :)

Na fein, alles in allem ging das jetzt wirklich ratzfatz von einem Becken bis zu gleich vier, aber es macht mir Spaß und ist so unglaublich faszinierend, die Tiere zu beobachten. Meine beiden Kinder können auch Stunden vor den Aquas verbringen. *g*

So, das war jetzt ja eine ganze Menge zu erzählen - wer bis hierhin durchgekommen ist, darf sich jetzt mit einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen zurücklehnen. :) *Kaffee+ Kekse hinstell*
 
Moderiert:
Hallo,
Schöne Becken!
Willkommen im Club der Beckensammler:)

Grüßle Melanie
 
Hallo Dani,
danke für die so umfangreiche Darstellung Deiner Aquarien.
Sie gefallen mir gut, in der kurzen Zeit gleich in die Vollen.
Aber so ist das Virus, einmal angesteckt, da hilft kein Arzt oder
Tierarzt, lach.
Aber Du findest bestimmt noch ein paar Plätze in Deiner
Wohnung......, viel Freude und Erfolg weiterhin mit den Aquarien.

Gruß

Erich
 
Hallo Dani,

ja, manchmal vermehren sich die Aquarien schneller als Garnelen... ich kenne das auch irgendwie :rolleyes:
Aber der Platz ist irgendwann komplett belegt und dann wird das Ganze schwieriger.

Die kleinen Bauten aus Schiefer gefallen mir sehr gut. Selbst geklöppelt? Ich habe ja schon bei anderen in Aquarien Mauern aus Schieferbruch bewundert, aber Du hast hier mal was ganz anderes eingebaut, das finde ich auch sehr schön.
Leider habe ich zwei linke Hände. Aber ich bin jetzt sehr inspiriert, ich muss ja bald ein paar Höhlen bauen... vielleicht traue ich mich doch mal da ran, die Bauaufsicht interessiert sich bestimmt nicht für Behausungen der Wirbellosen, hoffe ich.:o

Was mir persönlich missfällt, ist der bunte Klopper von Thermometer in dem einen 12er Kästchen. Ich würde da doch etwas eleganteres, wie ein Hang-On Thermometer, verwenden. So habe ich das zumindest an meiner Schneckenvase gelöst, gefällt mir besser, nur um auch mal Kritik zu üben ;)

LG
Tanja
 
Hallo Dani,

ich muss ja bald ein paar Höhlen bauen... vielleicht traue ich mich doch mal da ran, die Bauaufsicht interessiert sich bestimmt nicht für Behausungen der Wirbellosen, hoffe ich.:o
Tanja

Hallo Tanja,
hast Glück, die Bauordnung ist gerade enorm gelockert worden.

Gruß

Erich
 
Hallo Dani,
Respekt! In einem Monat gleich 4 Aquarien!:drool5:
Ich kann mich auch noch erinnern, als ich nach dem zweiten sagte: das ist das Letzte. :whistling:
Jetzt bin ich gerade beim sechsten plus noch einem Artemienbecken und Schneckenvase!
Ein schönes Hobby hast du dir ausgesucht!
Deine Becken gefallen mir alle! Vor allem das rechte mit dem schönem Schieferbogen und das eingefasste Bäumchen ist mal ne super Idee!:thumbup:
Viel Spass noch und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht mit Besatz!
 
Hallo an alle. :-)

Danke für die lieben Kommentare. :-)

Heute ist noch eine der beiden fehlenden Pflanzenlieferungen gekommen - ich habe heute nachmittag also brav im Aquarium herumgerührt, Pflanzen gepflanzt, wieder versehentlich herausgezogen, geflucht und war am Ende doch sowas ähnliches wie zufrieden. ;-)

So ist der Stand der Dinge inzwischen: 001.JPG

Morgen sollte der Filter bei mir eintreffen (für den habe ich rechts hinten Platz gelassen) und auch das Weeping Moos, das dann noch auf die Wurzel kommt - und dann bin ich vorerst fertig mit dem Cube. Ein paar Posthornis hole ich mir noch von privat, Turmdeckelschnecken wohnen inzwischen genug in Nr. 1, dass welche umziehen können später. :-) Und dann heißt es nur noch warten...

@nupsi: Ja, die Schiefersachen habe ich selbst zusammengeklebt. Ich hatte eh Inspiration hier im Forum - da hat jemand seinen Cube mit so schönen Schiefertürmen ausgestattet, dass ich auch unbedingt sowas haben wollte. :-) Für die Füllung vom "Brunnen" habe ich übrigens, bevor ich Nr. 3 eingerichtet habe, die ganzen weißen Steinchen einzeln herausgesammelt. Ein bißchen irre schadet ja nicht und es war ziemlich... äh... meditativ, würde ich sagen. *g*

Ja, die Thermometer sind schon ziemlich auffällig. Da hab ich eh auch schon ans Austauschen gedacht. Ich werds erstmal irgendwo an die Seite pecken, dann ist es schonmal weniger auffällig. :-)
 
Hallo Dani- Daniel?- Namensvetter?

finde deine Becken Sammlung schon bemerkenswert!
Grün ist es schon sehr gut- da werden sich die Garnelen doch wohl fühlen.

Ansonsten finde ich soweit alles klasse - bis auf di LEDs, die wären noch ausbaufähiger in Bezug auf Strom sparen und Licht ausbeute
 
Hallo Daniel,

fast Namensvetter, Dani kommt in diesem Fall von Daniela. :-)

Die LEDs werden allerdings erstmal ausreichen müssen - beim ersten Cube dabei war eine 4Watt-LED dabei, da hat der Tausch auf den 10Watt-Strahler schon einiges an Pflanzenmehrwachstum gebracht - ich glaube, das reicht mir vorerst aus. Wenn sich abzeichnen sollte, dass die Pflanzen mehr Licht brauchen, werd ich mir noch was anderes ausdenken müssen. :-)
 
Hallo Daniela- der weibliche Gegenpart!

werd hier weiterhin vorbei schauen da mich deine Becken Sammlung interessiert!
 
Heyho,

der DHL war brav und hat mir heute Post gebracht. :) Filter eingesetzt und Moos auf das Bäumchen aufgebunden, siehts jetzt in Nr.4 so aus:
Nr.4.JPG

In Nr. 3 habe ich ein ganzes Büschel Pflanzen wegschmeißen müssen - die sind total vergammelt. Nicht nur die "normalen" Auflösungserscheinungen anfangs, sondern von den Blättern bis zum Stamm war schon alles matschig. :?:
Nr.3.JPG

Ansonsten geht in den besetzten Becken nach wie vor die Post ab. Heute gabs ein Stückchen zermatschte Banane, mit der spielen die Nelen anscheinend Fußball, so wie sie mit den Stücken herumkugeln.
Nr.1.JPG

Auch die Roten sind heute mal neugieriger als sonst und haben gleich probiert. :) Auch wenn der Bananenmatsch sich anscheinend lieber sofort in die Pflanzen hängt anstatt in der Futterschale zu bleiben... *hmpf*
Nr.2a.JPG Nr.2b.JPG

Während eine Schnecke Jagd auf die Bananenfussel macht, fressen die anderen lieber Walnussblatt, das rennt wenigstens nicht so schnell weg. :D
Nr.2c.JPG Nr.2d.JPG

Na gut. Jetzt heißt es Wasser wechseln und warten... *Däumchen dreh*
 
Moderiert:
Abend Daniela,

ist sehr schön geworden- gefällt mir gut.
 
Ich hab einfach kein Glück mit den Vallisnerien. Die V. spiralis, die ich in Nr. 1 am Anfang hatte, wurde glasig und gammelte bis zum Rhizom herunter. Ich hatte sie noch zurückgeschnitten, aber bis jetzt (ca. 6 Wochen später) hat sich da nichts getan also gemülltonnt und es in Nr. 4 noch einmal mit einer V. nana probiert (Montag eingepflanzt). De nada, sie löst sich auf. Mir wurde schon ein Tip gegeben, dass zu wenig Eisen im Wasser sein könnte - aber mal ganz ehrlich. Ich kipp beim Wasserwechsel schon Wasseraufbereiter dazu - nach dem fast-Schneckendebakel mit der plötzlichen Chlorung vom Leitungswasser. Dazu noch einen Universaldünger (TetraMin) - die anderen Pflanzen wachsen seither eh super. Da mag ich jetzt sicher nicht noch extra was dazupanschen. Nö. :mad: Gibts halt Pflanzen, die zufrieden mit dem sind, was ich ihnen anbiete. :P

Aber mal was anderes - darf ich mal eine Frage in die Runde werfen? In Becken Nr. 1 fliegt ja bald der riesige eingebaute Filterkasten raus. Das wird eine ganz schöne Gärtneraktion nach sich ziehen, neue Pflanzen kommen dazu, alte werden gekürzt / umgesetzt, die Moose gestutzt etc. Nur, was mach ich in der Zeit mit den Garnelchen? Verkraften die das, wenn man so im Aqua herumrührt, oder ist es für sie weniger Streß, wenn ich sie herausfange und sie ein paar Stunden in einem Kübel + Filter Urlaub machen?
 
Hallo Dani,

na, vielleicht warst Du etwas voreilig dabei, die Pflanzen zu entsorgen?
Gerade die V. spiralis (habe ich auch) ist eine echte Diva. Ich hatte mir welche gekauft und artig gewässert. Nach rund 10 Tagen in der Schüssel auf der Fensterbank waren die Blätter welk, braun bis durchsichtig und "matschig".

Nicht begeistert, setzte ich die kümmerlichen Pflanzen dann in einen Cube, wo sie dann direkt von meinen Posthörnchen bis auf die Wurzeln niedergemäht wurden.:(
Hm. Ok, noch andere gesunde Pflanzen in die Ecke gesetzt und fast vergessen, dass da noch etwas herumwurzelt... Monate später entdeckte ich hübsch gedrehte Blättchen zwischen anderen Pflanzen, nanu?

Vallisnerien haben sich berappelt! Es war nun eh zu eng in dem Cube, also setzte ich die zwei verbliebenen Pflanzen um, inzwischen haben sie sich ein wenig vermehrt. Die V. nana hingegen wuchert mir ein Becken nach dem anderen zu und gestaltet die einst ordentlich strukturierte Pflanzenwelt völlig eigenständig um.:D

Zu Deinen Umbaumaßnahmen... wird Dir jeder eine andere Erfahrung übermitteln. Ich würde das Ganze in zwei Schritten angehen, das viele Herumwurschteln im Cube stört die Garnelen sicher. Zweimal umsetzen stresst aber auch.

Einmal den Filter heraus trennen und dann erstmal in Ruhe lassen und beobachten, ob der neue Filter seinen Dienst im Alleingang gut macht.

Die Woche danach kannst Du dann mal gärtnern. Zu viel auf einmal zu verändern kann auch mal Nebenwirkungen haben, kann, nicht muss.
Ich lerne selbst noch, habe aber nun kapiert, dass man so ein Garnelenbecken einfach besser in Ruhe lässt, als ständig Tetris darin zu spielen. Jede Veränderung ist ein Eingriff in das kleine Ökosystem und alle Beteiligten müssen sich an neue Umstände anpassen. Von daher lass Dir Zeit.

Dies ist nur meine persönliche Einschätzung, warte gern auf andere Erfahrungswerte.

LG
Tanja
 
Erstmal danke @nupsi für die Antwort. :-) Ich hab mir bei der Vallisneria eben gedacht, wenn nach 6 Wochen so rein gar nix passiert ist bei der Pflanze, wirds wohl nichts mehr werden. Und wenn dann die nächste genauso tut, hat man gleich im Kopf: "Och nee, nicht schon wieder".

Weg ist sie, dafür gabs einen Satz Sagittaria in die Ecke. In Nr. 2 und 3 habe ich auch noch einmal ordentlich gestutzt. Es hat sich nun auch ergeben, dass ich meine große Umbaumaßnahme gestern abend hinter mich gebracht habe. Ich wollte mir eigentlich nupsis Rat zu Herzen nehmen und erstmal nur den Filterkasten gegen den Schwammfilter austauschen. Dann habe ich mir gedacht, wenn ich schonmal dabei bin, kann ich auch eben noch die schwebende Mooskugel stutzen. Die Garnelen waren auch überhaupt nicht ängstlich, sondern sind richtig neugierig hergekommen und haben sich auf die Schere und meine Hand gesetzt.

So habe ich dann einfach weitergegärntnert, immer eins nach dem anderen. Den neuen Filter habe ich in der Zeit im Kübel mit dem ausgelassenen Aquarienwasser weiterlaufen lassen. Die Garnelen haben sich augenscheinlich sehr über die Millionen Schwebeteilchen gefreut, die beim gärtnern aufgeschwommen sind und kamen mit dem Futtern kaum noch nach. :-)

Heute ist das Wasser wieder klar, den Garnelen geht es gut, sie wuseln und futtern und machen einen völlig normalen Eindruck. Fein, dann wäre das auch geschafft und es kann Ruhe einkehren. Bis auf ein paar Moosgitter, die ich noch in die Becken lege, vor allem in Nr. 2 und 3, denn ich habe einiges an Javamoos gegärtnert, das ich natürlich nicht wegwerfen werde. :-)

Was mich besonders freut: Sonntag nachmittag haben wir wieder eine Eiertante entdeckt. Gestern morgen konnte ich meinem Lebensgefährten eine SMS schreiben: "Halt, es sind zwei!". Heute schaue ich und finde ein drittes Mädel mit einem Haufen Eier unter dem Bauch! Da bin ich mal gespannt, wie das dann in ein paar Wochen aussieht! :-)

Ein paar Fotos habe ich auch noch zum Zeigen:
Die Nr. 1 Nr.1.JPG , die Nr. 2 Nr.2.JPG , die Nr. 3 Nr.3.JPG und zu guter Letzt die Nr. 4 Nr.4.JPG , bei der sich seit dem letzten Post eigentlich bis auf die Sagittaria nicht viel getan hat. Doch, ein paar PHS putzen fleißig Scheiben und futtern mir den bakterienbewachsenen Baum sauber. :-)

Ansonsten habe ich heute dieses nette Bild hier erhaschen können: Regenbogen.JPG Einen Regenbogen hat auch nicht jeder in seinem Zimmer. :-)
 
Uiuiui... und DAS am hellichten Tag! 042.JPG Ich hab mich eh schon gefragt, wie lange das Weibchen dann braucht, um die Eier vom Nacken unter den Bauch zu kriegen. Jetzt weiß ich´s: in 1 1/2 Stunden ist das erledigt, Eiertante Nr. 4: DSC_0824.JPG (die Nele rechts im Bild ist es, die links ist aber auch dickbäuchig :)).
 
Hi,

eine gelbe Rili mit rot? Sieht ja sehr interessant aus... Hast du mehrere davon in dem Stamm?

Gruß,
Markus
 
Hi,

eine gelbe Rili mit rot? Sieht ja sehr interessant aus... Hast du mehrere davon in dem Stamm?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

es sind einige dabei, die den einen oder anderen kleinen roten Streifen am Körper haben, aber nur diese eine mit so einem deutlichen Fleck. Mir gefällt die Zeichnung eh gut, ich fände es toll, wenn einige von den Nachwüchsen ähnliche Zeichnungen bekommen würden. :-)
 
Mal wieder ein kleines Update. :)

Zuerst eine kleine, traurige Sache bei den Orange Rilis: letztens habe ich ein tragendes Weibchen tot im Aquarium gefunden. :( Woran es gelegen hat, weiß ich nicht. Ich hatte am Tag vorher einen Wasserwechsel gemacht - da heißt es ja, dass tragende Weibchen empfindlich reagieren könnten. Wobei ich eh nur ca. 20% gewechselt und auch aufgepasst habe, dass die Temperatur des Wechselwassers mit der vom Aquarium übereinstimmt. Aber den anderen Wuseldingern geht es gut, sonst hatte ich keine Ausfälle mehr. Ganz im Gegenteil habe ich jetzt an den letzten drei Tagen jeweils eine Exuvie entdecken können und die Männchen tun mir langsam ein bißchen leid, die schwirren fast pausenlos paarungsbereit durch das Becken. Eiertanten habe ich auch schon wieder zwei neue gesichtet. :)

Punkt 2: das Forum ist böse! Jetzt bin ich über den KaFi-Thread gestolpert und hab mich in diese hübschen Zwerge vernarrt. Also haben die Vorbereitungen dafür begonnen. Mein Lebensgefährte sagt schon gar nichts mehr dazu, der leidet stumm vor sich hin. :faint: Aber bis so ein Fischli einziehen kann, hat es eh noch Zeit. Und zwar wird Becken Nr. 2 (12L) ausgetauscht gegen eines mit 25 - 30l. Dunklen Kies habe ich noch genug übrig von der Einrichtung von Nr. 4. Der bestehende Filter (Dennerle Nano-Eckfilter) kommt dann wieder rein - filterlos trau ich mich nicht. Aber beim Dennerle läßt sich aus der Not eine Tugend machen: der setzt sich nach der Reinigung wieder so schnell zu, dass er nicht wirklich viel Strömung hinbekommt - sollte also KaFi-tauglich sein. :-) Einige Schwimmpflanzen (Froschbiss, Muschelblume) habe ich mir schon ertauscht, die dürfen sich jetzt erstmal in Ruhe vermehren. Pflanzentechnisch werde ich dann im Lauf der Zeit noch aufstocken, dass das Becken dann schön dicht bepflanzt ist. Wenn ihr noch Tips habt für die Einrichtung eines KaFi-Aquas, dann hab ich gern ein offenes Ohr dafür. :-) Was ich vorher auch noch schauen will, ist, ob die beiden Zoogeschäfte in der Nähe regelmäßig Lebendfutter bekommen - sonst müßte ich dafür immer 20-25km weit fahren bis zum nächsten Fachhändler.

Ach ja. In Becken Nr. 2 waren ja auch noch Bewohner. :D Meine Hornbach-Red Fire. Ich habe noch ein paar Stück dazu geschenkt bekommen und alle sind inzwischen in Becken Nr.3 umgezogen, das den Nitritpeak inzwischen hinter sich hat und seit gut 10 Tagen stabil ist mit den Werten. Und sie haben es mir gleich gedankt: 011.JPG (bissi unscharf, aber ich glaube, man erkennt´s) :hurray:Das freut mich ganz besonders, weil die werdende Mama ein voll ausgewachsenes Tier vom Hornbach ist, das sich seit ihrem Einzug hier noch kein einziges Mal gehäutet hatte. Da hatte ich schon Sorge, dass sie es eventuell nicht mehr schafft, nachdem die gute schon wochenlang einen gut sichtbaren Spalt hinter dem Nackenpanzer hatte, sich aber einfach nichts tat. Ich freu mich wirklich total! :tt1:

Becken Nr. 4 läuft und läuft und läuft... Auch hier ist der Nitritpeak inzwischen vorüber und das Becken scheint stabil. Hier ziehen noch Yellow Fire ein, wie angedacht, aber der Privatzüchter, von dem ich die Orange Rilis habe, hat derzeit noch keine Abgabetiere und vom größeren Händler mag ich keine nehmen. Ich hab Zeit und warte noch ein bißchen. ;) Hier habe ich mal ein Vergleichbild - gerade fertig mit einrichten / heute: Nr4_Vergleich.jpg Ein wenig hat sich noch verändert. Die Vallisnerien haben sich verabschiedet und wurden durch Sagittarien ersetzt, die Ableger ausbilden wie verrückt und ziemlich ordentlich wachsen. Die Cabomba hat mächtig zugelegt, ebenso das Weeping Moos auf dem Bäumchen. Entfernen mußte ich das Phoenixmoos auf dem Schieferbogen, das war komplett durchwachsen von, ich meine, Fadenalgen - was einfach überhaupt nach nichts aussah. Dazugekommen sind noch Garnelenröhrchen im Hintergrund und ein kleiner Javafarn. Da hatte ich Glück und habe einige Ableger geschenkt bekommen. :) Das Pogostemon helferi im Mittelteil hat ganz schön abgebaut, aber scheint sich langsam wieder zu berappeln. Ach ja, und die Marsilea rechts vorne wächst auch super, bildet Ableger aus als gäbs kein Morgen. Die sieht jetzt nur so zerrupft aus, weil ich letztens schon einmal "Rasen gemäht" habe. ;)

Soviel dazu, es läuft vor sich hin, ich hab immer noch die größte Freude, den Wuseln beim Wuseln zuzuschauen und den Schnecks beim Schnecken und jetzt harre ich mal der Dinge, die da kommen. :)
 
Moderiert:
Hallo Dani,

schade mit deiner Dame, schön der Rest. Du hast recht, es ist ein ganz böses Forum, das mit seiner ganz eigenen, doch sehr effektiven Art der unterschwelligen Bedarfserweckung jeden Werbefuzzi ins Schwärmen bringt. :D

Der Dennerle-Eckfilter ist auch dann KaFi-tauglich, wenn er nicht zugesetzt ist. Ich habe im KaFi-Becken hinter der HMF-Matte auf kleinster Stufe laufen, der Ausströmer ist gegen die Scheibe gerichtet. Im Becken ist so gut wie keine Strömung, die Muschelblumen bleiben da, wo man sie hin dirigiert hat.
 
Zurück
Oben