Get your Shrimp here

Erklärungsansätze für pH Wert anstieg von 5,5 auf 7,0?

dabears

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
100
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.303
Hi,

lasse zur Zeit ein 60l Aquarium einlaufen. Die Einrichtung beläuft sich lediglich auf Moose und 2 große Innenfilterpatronen. Als Bodengrund habe ich "Garnelensand" vom Händer gekauft. Das Wasser kommt mit GH:0 KH=0-1 pH=5 und LW=7 aus der Osmoseanlage. Anschließend wird es mit GH+ aufgehärtet. Einen Tag später messe ich dann GH=5-6 KH=1 pH=5.5 LW=200 +-20. Warte ich noch einen Tag messe ich aber plötzlich GH=5-6 KH=3-4 pH=7 LW=200 +-20. Habt ihr eine Ahnung womit diese starke pH-Schwankung erklärt werden kann? Ich bin mir zwar bewusst, dass innerhalb des Beckens durch den Sauerstoff das CO2 ausgetrieben wird aber kann dies so starke Auswirkungen haben? Kann mir kaum vorstellen, dass der Kies das Wasser aufhärtet :mad:

- Falls es wirklich das ausgetriebene CO2 sein sollte, muss ich mir eine neue Osmoseanlage anschaffen?
(Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt hat aber bis dato nur ca 150 Liter Osmosewasser geliefert. Zwischendurch lag sie still, war aber mit Wasser gefüllt)
- Oder sollte ich mir einen CO2 Diffusor holen und somit den pH-Wert wieder "drücken"?

Ich kann leider nicht sagen, ob die Anlage schon immer ein Osmosewasser mit einem solch hohen pH-Wert gelierfert hat, da ich sonst immer auf Soils gesetzt habe. (Das Wasser aus der Leitung hat übrigens folgende Werte: GH:6 KH=4 pH=7,5-8)

Grüße & Vielen Dank für eure Hilfe!
Max
 
Hallo

Da ist was in Deinem Becken was die Kh anhebt (Steine/Sand/Kies)und dadurch erhöht sich auch der PH-Wert.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene,
1KH??? das ist doch zu vernachlässigen oder? Und Außerdem kommts ja schon so aus der Osmose, siehe Beitrag.
Dadurch steigt der PH so hoch?
Also bei mir ist es auch so das der Ph Wert aus der Osmoseanlage auch ca 5 hat, lass ich das Wasser stehen so ca. 3-4 Tage erhöt er sich wieder auf 7 weil ich das Osmosewasser belüfte und das Co2 austreibt und das ist denke ich völlig normal den wieso sollte der Ph durch die Osmoseanlage so niedrig sein, das kommt nur vom CO2. Oder? Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Der Ph wert wird sich aber im Becken eh noch anpassen außer man macht es vorher durch Torf, Säuere,Ph Minus, Eichenextrakt, usw. oder man nimmt Soil!
Und meine Meinung zur Osmose Anlage, sie tut noch Ihre Dienste wie sie soll!

Gruß
Michael
 
durch den hohen Co2 Anteil im Osmosewasser wird der PH Wert automatisch tief nach unten gedrückt. Von daher ist es völlig normal, dass 1-2 Tage nach dem Einfüllen der PH Wert steigt - sollte kein aktiver Bodengrund vorhanden sein fällt der Anstieg um so stärker aus.

Gruss

Alex
 
Hallo

durch den hohen Co2 Anteil im Osmosewasser wird der PH Wert automatisch tief nach unten gedrückt. Von daher ist es völlig normal, dass 1-2 Tage nach dem Einfüllen der PH Wert steigt - sollte kein aktiver Bodengrund vorhanden sein fällt der Anstieg um so stärker aus.

Gruss

Alex

Ja das stimmt, dass die KH aber auf 3-4 steigt ist nicht normal.
Es härtet also wirklich etwas auf.

Wenn es der Sand ist, würde ich wohl einen anderen nehmen.
Zumindest wenn du Bienen oder Taiwaner reinsetzen willst.

Geringfügig aufhärten wird wohl so ziemlich jeder Sand bei weich saurem Wasser, aber nach 2 Tagen KH 3-4 ist zuviel.

gruß Niels
 
Hi Leute,

danke für eure Tipps. Werde erstmal versuchen das Osmosewasser in einem Gefäß sowohl allein, als auch mit ein wenig Kies zusammen stehen lassen.

Ich werde berichten!
Grüße
Max
 
Hallo,
was ist mit dem berichten?
An was lag es?
 
Zurück
Oben