Get your Shrimp here

erfolgreiche Nachzucht von roter Hawaiigarnele Halocaridina rubra (Ecosphere - Kugel)

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.925
Hallo zusammen,

...wollte eigentlich nur mal hören, ob und wer von Euch Halocaridina rubra hält. Ist schon mal jemanden die Zucht gelungen?
Ein Erfahrungsaustausch würde mich sehr freuen!
Laut Gerd Voss und Martin Reith soll ich der 1te in Deutschland sein, dem die Zucht der Hawaiigarnele gelungen ist.
Kann mir das aber gar nicht vorstellen, deshalb meldet Euch mal.
Habe am Sonntag den 12. zum 1. mal die winzigen ca. 2mm großen Larven in meinem Becken herumschwimmen sehen. Als ich etwas intensiver nachschaute, entdeckte ich unter einem Lavafelsvorsprung 3 kleine, bereits ferig entwickelte, ca. 4mm große Garnelen.
Dies bedeutet, ich hatte bereits schon einmal Nachwuchs, ohne je ein trächtiges Weibchen bemerkt zu haben. Allerdings ist dies in meinem Becken auch sehr schwer, da es eine sehr zerklüftete Lavasteilwand hat und die Versteckmöglichkeiten unbegrenzt sind. :D
Mein Becken hat 35 Liter, darin tummeln sich 120 Hawaiigarnelen (und eine Anzahl unentdeckter Jungtiere).

LG

Thomas :noidea
 
RE: erfolgreiche Nachzucht von roter Hawaiigarnele Halocaridina rubra ( das sind die, die immer so t

Hallo,

ich hätte gerne auch die kleinen roten Nelen! Leider habe ich aber kein Becken mehr frei und weitere Becken bekomme ich von meinem "Chef" wohl nicht genehmigt. :hu
 
RE: erfolgreiche Nachzucht von roter Hawaiigarnele Halocaridina rubra (Ecosphere -Kugel)

Hi
mich würde mal interessieren in was für einem Wasser du sie hällst? Richtiges Meerwasser oder Brackwasser?
 
Hi Dennis!,

...bekommen habe ich Sie von einem Halter, der hatte sie in Meerwasser. Durch langsames reduzieren der Salinität habe ich sie innerhalb von 14 Tagen auf Brackwasser umgestellt.

LG

Thomas :roll
 
Hallo Thomas,
Die Tierchen sollen ja echt sehr Anpassungsfähig seien. Ist es dem, von dem du sie bekamst denn selbst gelungen sie Nachzuzüchten? Sagtest ja, du wärest wahrscheinlich der erste in Deutschland.
Bin ja schon interessiert, an diesen Garnelen, allerdings weiß ich nicht, ob die starke Strömung, sowie ein paar Planktonfresser die Nachwuchschancen nicht vollkommen zunichte machen würden.
 
Hallo,

ich habe auch noch von keinem gelungenen Zuchtversuch gehört. Die Garnelen werden allerdings auch recht selten gepflegt.
 
Was mich wundert, sollten die sich nicht eigentlich sogar in der Ecosphere vermehren? Eigentlich, sind die Bedingungen dadrinn, ja nicht gerade Beispielhaft. Oder hab ich das Prinzip der kleinen Kugeln, irgendwie falsch verstanden? :noidea
 
Hier habe ich mal ein paar Bilder von meinem Becken...

Jaja, in der Ecosphere "sollten" sich die Garnelen vermehren. Doch da fast niemand weiss, wie sich Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden, schöpft auch keiner Verdacht.
Die Weibchen sind rot bis tiefrot, die Männchen etwas schwächer gefärbt mit weisseren Innereien und einem massigerem "Oberkörper".
In den Ecospheren befinden sich ausschliesslich Weibchen...
...starke Strömung mögen die Garnelen überhaupt nicht. Habe deshalb einen luftbetrieben Schwammfilter installiert.

LG

Thomas
 
oh...sorry, Bilder sind nicht hochgeladen worden. Folgen in Kürze!

Thomas
 
...die Bilder lassen sich nicht hochladen! Sind nicht zu groß, keine Sonderzeichen etc.. Woran kanns nur liegen? Hat jemand Ahnung von Euch??? :noidea
 
Die Bezeichnung der Bilder darf keine Leerstellen haben und Du darf nicht auf "Antwort Vorschau" klicken, sondern sofort auf "Beitrag beantworten".
 
herzlichen Glückwunsch :)

auch mich würde es interessieren unter Welchen Bedinungen dir die Nachzucht gelungen ist. ;) Deshalb wäre ich an einer umfangreicheren Beschreibung deines Becken und wie du die Garnelen hälst schon stark interessiert. Auch womit du die Fütterst und wieviel "Aufwand" es ist, sich als nicht Meerwasser-aquarianer sich mit diesen Garnelen zu beschäftigen.
 
Hi Murks!,

... werde morgen ein paar Bilder von meinem Becken einstellen, komme heute leider nicht mehr dazu! :emb
Werde dann dazu ausführlich was schreiben. :roll

LG

Thomas :)
 
Hi,

mich würde es auch mal interessieren, ob Du mal vesucht hast sie in reinem Süßwasser zu halten!
 
Hi Thomas!,

...in der Natur liegt die Salinität bei ca. 0,4-1,5%.
Würde es nicht wagen, so seltene Tiere in Süßwasser zu setzen. Habe aber vor, im nächsten Jahr ein Salzwasserwasserbecken mit einer Schleuse zum Süßwasser zu bauen.
Werde darin aber nur 10-20 von meinen 120 Tieren einbringen. Bin schon sehr gespannt.

LG

Thomas
 
Hallo
minigarneli schrieb:
[...] ein Salzwasserwasserbecken mit einer Schleuse zum Süßwasser [...]

Wie genau muss man sich das denn vorstellen???
 
Hi Joe!,

...ja, sieht man zwar so gut wie nie, gibts aber schon länger!
Trennscheiben im Becken, versetzt mit handbreiter Spaltöffnung verhindern, daß sich bedingt durch die unterschiedliche Dichte, Salz- und Süßwasser vermischen.
Es gibt Garnelenarten, die ihr "salziges Element" verlassen, um ihre Eier im Süßwasser abzulegen (meist Zuflüsse). Danach kehren sie wieder zurück, die Jungen folgen nach einiger Zeit.

LG

Thomas ;)
 
Hi,
also von sowas hab ich wirklich noch nie gehört :o - darum hoffe ich umso mehr auf Bilder von dir, sobald du es aufgebaut hast.
 
Hallo Thomas,

Es gibt Garnelenarten, die ihr "salziges Element" verlassen, um ihre Eier im Süßwasser abzulegen (meist Zuflüsse).

Eine Fortpflanzungsstrategie in dieser Richtung ist mir neu,womit ich nicht behaupte ,dass es sie nicht gibt.
Hast du da Bsp.evtl. mit Bild ?
Ist dies dann ein dritter Fortpflanzungstyp neben primitiv und spezialisiert ?

MfG Jörg
 
Zurück
Oben