Get your Shrimp here

Erfahrungsaustausch: Das Leben und Besiegen der Cladophora sp.

Hey Philipp,

klar, lässt sich rinrichten. Allerdings würde ich vorab erst versuchen, die Alge in einem separaten Gefäß wieder in Gang zu bekommen. Ich kann die 3-fache Überdosierung AlgExit nicht abschätzen. Im FG ist die bei manchen bereits bei 2-facher Dosis binnen 2 Wochen weg gewesen^^
Dann würde ich den Test wiederholen. Da die Alge damals von einem anderen Becken kam (eingeschleppt), kann das Ergebnis schon abweichen.

Mal eine andere Frage: wie riecht die Clado bei euch? Bei meiner ist ein ganz klarer Waldpilzgeruch erkennbar und keineswegs unangenehm.
Würde mich wundern, wenn die überall gleich riecht...

Schöne Grüße
Kevin
 
Servus zusammen,

ich schneide kurz ein anderes Thema an. Ich habe die Clado kosequent und das fast täglich mit der Pinzette oder von Hand abgesammelt. Das Ganze hat sich allerdings über mehrere Monate ersteckt und die Entfernung des Hardscapes mitsich gezogen, da es aus dem Holz nicht mechanisch zu Entfernen gewesen wäre. Seitdem habe ich ca 2 Monate nun nichts mehr gesehen. Es waren am Ende noch Schnipsel am Filtereinlauf die sich von dort aus wieder etwas verbreitet haben aber da ist nun auch nichts mehr. H2O2 und ab und an etwas EC waren das Mittel meiner Wahl.
 
Hei, die Wurzel hättest Du mal nass in den Backofen legen können...
100 Grad einstellen und je nach Größe eine Weile drin lassen...das hält die Clado und sonstige Alge nicht aus...
Hab ich schon öfters gemacht, auch mit gebrauchten Wurzeln, bei denen ich Angst vor Aliens hatte...
Das die Wurzeln dann schneller verrotten kann ich nicht bestätigen...
Ich hab eine Rotholzwurzel seit 2011 in einem 54er liegen, die diese Prozedur hinter sich hat, die sieht aus wie neu...
VG Monika
 
Morgen,
ich habe die Wurzel raus genommen weil ich u.a. auch mehr Platz gebrauhct habe :P >40 Pflanzenarten in 60L kriegst mit zu viel Hardscape leider nicht hin :D Die wurzel ist auch schon wieder im EInsatz, H2O2 und kräftig schrubben sei Dank und bisland Cladofrei in einer Vase, seit nun bestimmt 4-6 Monaten oder länger!
 
Wem sagst Du das:banghead:
Aber mittlerweile komm ich klar...outdoor geht ja auch einiges...und emers...und Gurkengläsern:hehe:
VG Monika
 
...und Gurkengläsern:hehe:

wir sammeln aktuell alle möglichen Gläser für die Hochzeit nächstes Jahr. Meine baldig Angetraute hat dabei nicht bedacht, dass die Gläser in der Zwischenzeit nicht leer stehen könnten sondern mit allem vollgestopft werden das ich finden kann :hurray: Sie hat ja noch ein paar Monate Zeit um sich zu entscheiden :gnorsi:
 
Hi,
Mir ist es in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass ich in Zoohandlungen, in einigen Becken Clado gesehen habe.
Sogar schon einmal in dem Becken woraus Wasserpflanzen verkauft werden.
Woran liegt das eigentlich das ich die Clado so häufig sehe?
War die vor 20- 25 Jahren auch so häufig in Aquarien an zutreffen?
Ich weiß auch das ich sie mir mit einer sogenanten Mooskugel ins Aquarium geholt habe.
Davor vor waren meine Aquarien im Clado frei gewesen.
 
Hallo Lars,

Die Moose von zwei namhaften großen Gärtnereien haben regelmäßig Cladophora sp.
Dadurch lässt sich ein Eintrag für den Händler quasi nicht verhindern, wenn er deren Moose bzw. Mooskugeln verkaufen möchte.
Cladophora sp. kommt im natürlichen Habitat angeblich häufig mit fissidens fontanus vor.
Tatsächlich habe ich mir die Alge früher fast ausschließlich über dieses Moos eingeschleppt.

Cladophora sp. kann zwar nerven, aber wirklich schädlich ist sie halt auch nicht. Eher ein mitbringsel das viele ( mich eingeschlossen) nicht wollen.
Andere mögen sie aber auch. Dank Amanogarnelen gibt es dann einen dekorativen kurzen Rasen auf Wurzeln und Steinen.
In Aquascapes würde ich sie dennoch nicht dulden.
 
Hallo,

seit ich vor einigen Wochen von Privat hier aus dem Forum einige Bucephalandra bekommen habe, bin ich nun auch "stolzer Besitzer" von der Cladophora.
Gaaaaaanz toll.:rolleyes:
Die Chemiekeule mag ich nicht wirklich schwingen, mal schauen, wie schlimm es letztendendes wird, derzeit sammel ich sie immer mal wieder ab.
Alg Exit mag trau ich mich nicht wirklich einzusetzten und Easy Carbo soll ja wohl keine Wirkung auf diese Alge haben.
Tja.. Aquaristik.. immer wieder was neues, Langeweile kommt da irgendwie nie auf.:drool5:
 
Doch hat es, praktizierte das schon öfters. Muß nur eventuell öters gemacht werden.

Steck die Bucen in EC, 10ml auf 5 Liter Wasser (ja, richtig gelesen), laß sie da 30 Minuten drin und die Clado ist Geschichte. Geht aber nur bei Bucen und Anubiuas !!!

Thomas
 
Da kannste besser H²O² aus der Apotheke (oder auch Oxidatorlösung von Söchting) holen statt EC - das zersetzt sich auch noch ohne schädliche Rückstände und mach auch einer Cladophora direkt aufgetragen schwer zu schaffen :)
 
Den Pflanzen aber auch...kannst Du das mal genauer beschreiben bitte, mit dem Wasserstoffperoxyd?
3%iges zur Wunddesinfektion hab ich immer vorrätig...

Aber auch das mit dem EC könnte ich mal versuchen...
Also 2ml auf 1 Liter...als Quarantänebad?

Aber fangt mir nicht wieder mit partpermillion an:faint:

VG Monika
 
Ja, wobei halt EC Aminosäuren quervernetzt und H²O² "nur" oxidiert, so ganz simpel ausgedrückt.
Leider kann ich ausm Kopf nur sagen, dass für so eine Einzelbadekur von Pflanzen 30ppm ganz brauchbar bis grenzwertig sind, je nach Pflanze.
Das wäre 1ml deiner 3% Lösung auf 1L Wasser.
Für Ängstliche kann man sicher auch mehrere Behandlungen mit 15ppm oder so über mehrere Tage machen. Und gut umrühren.
Je weniger ppm, desto wahrscheinlicher überlebt halt Alge, da riskiere ich lieber ein Blatt bei der Pflanze :)
 
ich nutze 12%ige, einfach rein damit. Aufpassen, dass man keine Garnele damit trifft. 5-8ml pro 50L in einer Spritze und bei ausgeschaltetem Filter lokal aufgesprüht wirkt es gut. EC in Kombination ist zu empfehlen, das EC wirkt Sauerstoffzehrend und das H2O2 erzeugt noch etwas O2.
 
Doch hat es, praktizierte das schon öfters. Muß nur eventuell öters gemacht werden.

Steck die Bucen in EC, 10ml auf 5 Liter Wasser (ja, richtig gelesen), laß sie da 30 Minuten drin und die Clado ist Geschichte. Geht aber nur bei Bucen und Anubiuas !!!

Thomas

Leider sitzt die Clado nicht nur auf den Bucen, sonderen mittllerweile auch schon auf dem Bodengrund selber.
Und um den Filter direkt mit zu behandeln, kam mir die Easy Carbo Extremkur in den Sinn. Dabei wird Easy Carbo zwar auch überdosiert, aber ja nicht in dem Ausmaß wie von dir angegeben.
Von daher wird die EC Kur vermutlich eben nix bringen.
 
Hallo Tanja,

ohne Besatz würde ich auch hier zumindest H²O² mal versuchen. Das zerfällt rückstandsfrei und ist "schwerer" als Wasser, sackt also auf den Bodengrund und arbeitet auch da weiter :)
 
IMG-20181103-WA0012.jpg
Mal ein paar (miese) Bilder von einem Experiment.
Clado in Leitungswasser ohne Dünger und Pflege im Marmeladenglas am Nordfenster für 9 Monate unter dem Mikroskop vs. Frische Clado.
Na, was sagt ihr?IMG-20181103-WA0016.jpg
 
Moderiert:
Jo, verhungern lassen geht...
Meistens bleibt aber dann doch irgendwo ein Schnipsel übrig, der noch lebt und treibt wieder aus, wenns wieder Dünger gibt.
VG Monika
 
So, ich habe nebenbei seit Anfang November einen Test laufen lassen.
Eine Probe meiner Versuchs-Clado schwamm in Wasser mit AlgExit in dreifacher Konzentration. Habe nur am Anfang dosiert und seither nix gemacht, Licht war ausreichend vorhanden, die Versuchsclado im Gurkenglas daneben hatte so ziemlich die selben Bedingungen.

Was ist passiert?

Die Ge-Alg-Exite sieht aus wie Santa´s Bart. Weiß!
In den nächsten Tagen wandert sie mal unters Mikroskop, viel Leben scheint aber nicht mehr drin zu sein.

Wer macht mal die Gegenprobe mit verschiedenen Pflanzen? :innocent:
 
Hey Matthi!
habe aktuell das Shrimperiment am laufen. Auch 3-fache überdosis und eine Chihiros A30 drüber. CO2 war bis vor kurzem nicht dran, aber es war sonst in Makros und Mikros üppig.
Ohne CO2: nach 2 Monaten zeigten sich die ersten weißen Zweige.
Dann 1 Monat AlgExit abgesetzt und 4x WW mit >80% jeweils dazwischen (Wochenrhytmus)
Im Anschluss CO2 angeflanscht und keine 3 Tage später war die Clado in großen Teilen weiß! Obwohl das AlgExit seit 4 Wochen nicht zugegeben und viel Wasser gewechselt wurde.
Bilder reiche ich noch nach ^^ dann gibt es auch eine Liste der Bepflanzung, kann da auch viel testen bei Bedarf.

Ich freue mich schon auf deine Nähstaufnahmen :)

Schöne Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben