Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Fluval Edge ??

noch nen denkanstoß: 100 euro für ein nano-becken ausgeben, dass man dann nochmal massiv modden MUSS.. und modden kostet geld..
 
Ach du hast die LED-Version! Denn ist es aber nicht das Edge 1, sondern das Edge 2 mit 25l;)

Mal abgesehen davon, in dem oben schon genannten meinedge.de wird grade daran gebastelt. Sprich 21er-LEDs raus und den Lampenarm vom 46er Edge rein. Der hat mehr LEDs. Wieviel mehr weiß ich grad nicht.

MfG
Thorben
Achso, ok.. ^^
Auf der Messe wurde mir dieses als Edge I präsentiert, das 46Liter als Edge II
Meins ist nun endlich da, ich werd mich nachher mal bei meinedge.de anmelden, interessiert mich ja schon was so alles möglich ist.

Der Standort wird noch gewechselt, wenn man nur 10Liter Cubes gewöhnt ist, kommt einem das Egde riesig vor.. ;D

Morgen werde ich es mal umstellen und einrichten.

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. anderthalb Jahren ein Edge der ersten Generation und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich durch die großen Juwel-Becken ziemlich verwöhnt bin. Vor dem Edge hatte ich die Dennerle Nano-Cubes in allen Größen, habe die jetzt aber alle verkauft, weil das Edge optisch einfach viel schöner ist!
Auch ich hatte vor dem Kauf Bedenken wegen der kleinen Service-Öffnung und wegen der Beleuchtung. Mit der Öffnung gab's keine Probleme (eine Pflanzenpinzette ist aber durchaus hilfreich) und mit der Beleuchtung auch nicht, weil ich eh gerne mit Schattenpflanzen arbeite. Mittlerweile habe ich aber statt der Halogenspots auch stärkere LED-Spots in die Fassungen gesetzt.
Der Filter, der dabei war, verrichtet immer noch brav und absolut lautlos seine Arbeit..
Ansonsten muß man im Edge nix "tunen" oder "modden", auch wenn die Bastelleidenschaft einiger Edgebesitzer im meinedge-Forum sehr interessante Blüten treibt.. :D

Und ein Geld- oder Zeitgrab ist mein Edge auch nicht geworden. Nur einmal neue LEDs kaufen und ansonsten den normalen Pflegerythmus einhalten, der schließlich in jedem Becken anfällt.

Natürlich ist das Edge nicht gerade günstig, aber das sind die Dennerle-Cubes auch nicht. Mir ist die Optik des Edges aber jeden Cent wert.

Das 46-Liter-Edge ist für mich übrigens keine Alternative, ich finde es einfach nur häßlich..:rolleyes:

Liebe Grüße
Christine
 
Hi Hypernoon,

wenn für dein setup das LED-licht ausreicht.. und du sonst keine probleme wie blasenbildung unter der scheibe, algenbildung in den unmöglichsten ecken und beim pflanzenwuchs hast.. dann stell deins etup doch einmal vor.. vieleicht kann sich der eine oder andere was dabei abgucken... also was für bpodengrund,d eko, pflanzen, tiere.. und zusätzlich ein foto, damit man weiß, wo man die sachen am besten platziert.. ohne diese info ist dein beitrag leider nicht sonderlich hilfreich..

danke im vorraus...
 
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort:
Bei mir läuft seit einem Jahr ein Fluvaledge. Die Beleuchtung ist eine Katastrophe, sodass ich zunächst die Halogenlampen gegen 2 kaltweiße RohTec LED-Strahler ausgetauscht habe. Das hat aber auch nur bedingt Besserung gebracht. Mittlerweile habe ich 5 zusätzliche RohTec LED-Strahler in warmweiß angebracht, indem ich den Deckel umgebaut und verbreitert habe. Die Ausleuchtung ist zwar gut, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Ich dünge mit CO2 und das Pflanzenwachstum ist eher mäßig, trotz Düngung mit Flüssigdünger. Moose wachsen gut, aber Pogestemon Helferi z.B. wächst eher in die Breite und streut ohne Ende Ableger, aber einzelne schöne Pflazen in guter Form bekomme ich nicht hin. Kuba Perlkraut wächst zwar ganz gut und breitet sich aus, neigt aber dazu sehr schnell gelb und bräunlich zu werden. Grad im Vergleich zum Becken meines Onkels mit T8-Beleuchtung sieht man was Lichtfarbe und Pflanzenwachstum angeht extreme Unterschiede. Nach gut einem Jahr bin ich mittlerweile soweit mir ein größeres "Nicht-Design"-Becken anzuschaffen, welches aber eine normale Beleuchtung hat und damit besser bepflanzbar ist,
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. anderthalb Jahren ein Edge der ersten Generation und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich durch die großen Juwel-Becken ziemlich verwöhnt bin. Vor dem Edge hatte ich die Dennerle Nano-Cubes in allen Größen, habe die jetzt aber alle verkauft, weil das Edge optisch einfach viel schöner ist!
Auch ich hatte vor dem Kauf Bedenken wegen der kleinen Service-Öffnung und wegen der Beleuchtung. Mit der Öffnung gab's keine Probleme (eine Pflanzenpinzette ist aber durchaus hilfreich) und mit der Beleuchtung auch nicht, weil ich eh gerne mit Schattenpflanzen arbeite. Mittlerweile habe ich aber statt der Halogenspots auch stärkere LED-Spots in die Fassungen gesetzt.
Der Filter, der dabei war, verrichtet immer noch brav und absolut lautlos seine Arbeit..
Ansonsten muß man im Edge nix "tunen" oder "modden", auch wenn die Bastelleidenschaft einiger Edgebesitzer im meinedge-Forum sehr interessante Blüten treibt.. :D

Und ein Geld- oder Zeitgrab ist mein Edge auch nicht geworden. Nur einmal neue LEDs kaufen und ansonsten den normalen Pflegerythmus einhalten, der schließlich in jedem Becken anfällt.

Natürlich ist das Edge nicht gerade günstig, aber das sind die Dennerle-Cubes auch nicht. Mir ist die Optik des Edges aber jeden Cent wert.

Das 46-Liter-Edge ist für mich übrigens keine Alternative, ich finde es einfach nur häßlich..:rolleyes:

Liebe Grüße
Christine

Hi Christine,

freut mich zuhören dass du mit deinem Edge zufrieden bist, magst du mal ein Bild posten? Würde mich freuen.

Gruß
Micha

Hi Hypernoon,

wenn für dein setup das LED-licht ausreicht.. und du sonst keine probleme wie blasenbildung unter der scheibe, algenbildung in den unmöglichsten ecken und beim pflanzenwuchs hast.. dann stell deins etup doch einmal vor.. vieleicht kann sich der eine oder andere was dabei abgucken... also was für bpodengrund,d eko, pflanzen, tiere.. und zusätzlich ein foto, damit man weiß, wo man die sachen am besten platziert.. ohne diese info ist dein beitrag leider nicht sonderlich hilfreich..

Wo sind denn deine Beiträge hilfreicher?
Mittlerweile hab ich das Gefühl du versuchst in jedem Thread in dem es um dieses Becken geht, das Edge schlecht zu machen!!
Es ist dein Ding was du für Erfahrungen gemacht hast und es mag sein dass die Beleuchtung nicht der Bringer ist, doch mal im ernst, solange wir anderen mit diesem Becken zufrieden sind, das beste draus machen und gute Erfahrungen gemacht haben, lass es doch dabei gut sein.
Diese Anfeindungen gegen das Edge nerven.
Und so Sprüche wie in meinem Thread:
Radelka_Styles hatte sich ja auch schon vorher in anderen Threads zu diesem Becken belesen.. und trotzdem gekauft..
Sind einfach nur Sinnfrei, was willst du damit bezwecken?

Gruß
Micha
 
Wo sind denn deine Beiträge hilfreicher?
wenn du es nicht als hilfreich ansiehst, dass dir jemand auch die schwächen eines produktes aufzeigt, dann tut es mir leid..
was ist an meinen sätzen denn bitte falsch? wenn ich falschaussagen gemacht habe.. dann tut es mir leid.. bitte sag mir welche.. und ich werde sie korrigieren..

Mittlerweile hab ich das Gefühl du versuchst in jedem Thread in dem es um dieses Becken geht, das Edge schlecht zu machen!!
ich versuche es nicht schlecht zu machen.. ich berichte lediglich von fakten... wenn diese negativ sind, ist das ein fehler des produktes.. nicht mein fehler...
oder ist dir lieber, dass man immer nur von den guten seiten liest und dann "auf die fresse fliegt"?
leider hat es sich eingebürgert, dass die suchfunktion zu selten benutzt wird.. so dass des öfteren die selben fragen in neuen threads aufkommen... aber das ergibt nunmal auch die selben antworten.. daher wiederholt sich einiges.. so ist der lauf der dinge...

Es ist dein Ding was du für Erfahrungen gemacht hast
korrigiere mich bitte.. aber gehts in diesem thread nicht um erfahrungen? wird hier nicht EXPLIZIT nach erfahrungen gefragt? und wenn ich dann jetzt welche berichte, bin ich der böse? versteh ich nicht..

und es mag sein dass die Beleuchtung nicht der Bringer ist
wo ist es dann das problem, dieses manko jedem der sich für eine investition im 3 stelligen bereich interessiert, mitzuteilen? lieber vorher bescheid wissen, als sich hinterher aufzuregen, dass die info gefehlt hat, oder nicht?

doch mal im ernst, solange wir anderen mit diesem Becken zufrieden sind, das beste draus machen und gute Erfahrungen gemacht haben, lass es doch dabei gut sein.
ich hab doch nichts gegen gute erfahrungen.. wo rede ich das schlecht?
ich finde nur, dass ein posting alla "bei mir klappts.. kannste auch machen!" KEINEM hilft.. denn da fehlen infos.. warum, wieso, weshalb, mit welchem besatz, deko, bodengrund, pflanzen, etc...
fakt ist nunmal, dass dieses becken eine technische herrausforderung für jeden aquarianer ist.. und da ist es doch wohl nur recht, wenn man da nach mehr infos fragt, bei jemanden der dieses becken im griff zu haben scheint.. auch hier verstehe ich deine aufregung nicht..
zudem frage ich mich woher du das "wir" bei den erfahrungen nimmst.. du hast das becken erst gerade gekauft...

Und so Sprüche wie in meinem Thread:
demlak meinte:
Radelka_Styles hatte sich ja auch schon vorher in anderen Threads zu diesem Becken belesen.. und trotzdem gekauft..
Sind einfach nur Sinnfrei, was willst du damit bezwecken?
in diesem speziellen fall (der nichts mit dem becken ansich zu tun hat), war es eine kleine kommunikative spitze, darauf, dass mal wieder ein user sich zwar von den leuten tipps sucht.. aber auf diese letzten endes nicht gehört hat... und dann seine eigenen negativen erfahrungen sammelt.. die unnötig gewesen wären, wenn die hilfesuche ehrlich gemeint gewesen wäre... und ja, dass ist jetzt persönlich und angreifend.. und es ist mir egal, da du hier jetzt ja auch persönlich geworden bist.


ich bin nicht auf stunk aus.. ich bin kein fan von streitigkeiten.. aber ich scheue mich nicht die bohne, auf anfeindungen zu REAGIEREN..
 
Hiermal ein positives Beispiel meines Edge's welches jetzt seit etwas mehr als 6 Monaten läuft...
Allerdings auch nicht ohne Änderungen des Lichtes...

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333730783.501567.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333730783.501567.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 80
Sieht klasse aus, respekt!!! ^^
Gefällt mir wirklich sehr gut.
Was hast du alles an Technik usw. benötigt um solch ein klasse Pflanzenwachstum hin zu bekommen?

Gruß
Micha
 
Licht licht und nochmals licht...
Hab vier mr16 smd LEDs mit jeweils 4,5 Watt und jeweils 430 lumen in kaltweiss drüber. zwei davon kann ich verstellen je nachdem wo ich das licht benötige. Dann eben noch jede Menge Dünger und viel CO2...

Leider geht die Optik des Edge wegen des Lichtes etwas verloren aber das stört mich nicht...

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hallo,

ich habe seit über einem Jahr ein Fluval Edge I.

Die Halogenstrahler habe ich gleich gegen Leds von Roh-Tec (9110632 und 91122 ausgetauscht).

An Pflanzen sind drin:

Javafarn
Süsswassertang
Mooskugel

Der Filter ist leise, der Schwamm geht bei mir (z.Zt. 41 Red Bees mit Nachwuchs) recht schnell zu, die Filterleistung nimmt dann stark ab ("Tröpfchenfilter"), aber nach Tww mit Schwammreinigung fliesst das Wasser wieder.

Ich bin zufrieden mit meinem Designeraqua.
Größere Steine oder Wurzeln reinzupfriemeln hat Buddelschiffcharakter:D, macht aber Spaß.


grüssle
anja
 
Frohe Ostern Euch allen!

Ok, demlak, Du hast mich erwischt ;). Ich kann keine Daten liefern, weil ich mich nicht mehr erinnere!

Ich weiß einfach nicht mehr wie lange ich die Halogendinger drin hatte, bevor ich auf LED gewechselt habe und ich weiß auch nicht mehr genau, welche und wieviele Pflanzen ich bei meinem ersten Schattenlayout verwendete. Es waren mit Sicherheit Anubias barteri nana 'bonsai', Cryptocoryne 'balansae', eventuell Javamoos, Mooskugeln und noch was anderes. Holz (wahrscheinlich Moorkienwurzel) hatte ich von Anfang an drin. Ich schaue mal, ob ich noch Fotos finde..

Ich weiß noch, daß meine ersten LEDs (seit ca. einem Monat habe ich noch stärkere (über 400 Lumen) drin, kann sie aber noch nicht abschließend empfehlen) jeweils 220 Lumen (warmweiß) brachten und somit "doppelt" so hell wie die Halogen-Spots und auch heller als die Rohtecs waren. Die LED hatte ich bei ebay gekauft, die kann ich sehr empfehlen! www.keine-Ebaylinks.de

Mein Nachbar hat sie mir für sein Edge abgekauft, ich muß ihn mal fragen, ob er genauso zufrieden damit ist, wie ich..
CO2-Düngung hatte ich definitiv nicht, andere Düngung wahrscheinlich auch nicht, weiß ich aber nicht mehr genau. Mittlerweile dünge ich mit Aquafim, kann aber noch nichts abschließendes dazu sagen (zu kurz drin). Bodengrund ist der Fluval-Soil (keine Ahnung, ob der Garnelen- oder Pflanzen-Soil), den kann ich aber nicht empfehlen, der ist echt schlecht zu bepflanzen. Bodendünger verwende ich nie.

Besatz waren erst Sakuras, später habe ich gegen Crystal Reds ausgetauscht. Einmal hatte ich für ein paar Wochen ein Kampffischmännchen drin, der in dem großen Becken von einem anderen Fisch fast aufgefressen worden ist. Er hat sich im Edge prima erholt und hatte da seinerseits die Garnelen zum Fressen gern.. Die Crystals hatten dabei die weiße Farbe fast komplett verloren und seither nicht wiederbekommen. Dann sind noch Geweihschnecken drin.

Folgendes hatte ich noch vergessen: Im Zuge der Umstellung auf LED habe ich auch das Netzteil ersetzt, weil mir irgendwer erzählt hatte, daß das Originalnetzteil nicht auf Dauer für die LED funktioniert, keine Ahnung ob's wirklich nötig war!
Außerdem habe ich eine LED-Sonnenauf- und -untergangssimulation mit Mondlicht gekauft. Das Ding taugt aber nix, weil man von der Simulation kaum etwas sieht. Das Mondlicht ist aber schön und läuft auch noch bei mir.

Ich suche mal nach ein paar weiteren Eckdaten und Fotos..
 
Das hatte ich eben noch vergessen:

ZUVIEL Licht kann übrigens genauso schief gehen.. Das große Zauberwort in allen Aquarien lautet BALANCE!! Und da ist etwas weniger Licht für Anfänger die bessere Wahl!

Im übrigen halte ich das Edge defintiv für keine technische Herausforderung, aber (wie JEDES Aquarium!) für eine aquaristische! Anscheinend sind mit dieser Herausforderung einige Anfänger völlig überfordert, aber das liegt NICHT am Edge!

@ demlak: Die Gegenargumente, die Du hier vorgebracht hast (Blasen unter der Deckscheibe, teuer, muß umgebaut werden, habe ich noch was vergessen?) sind durch Erfahrungen anderer Nutzer und andere Prioritäten relativiert worden. Daß Du das Edge trotzdem für nicht empfehlenswert hältst, hat mittlerweile wohl jeder begriffen.
Du hast Dir das Edge selber gekauft, also war es Dir damals nicht zu teuer. Warum Du es danach wieder abgeschafft hat, ist mir nicht ganz klar. Doch wohl nicht nur wegen Blasen unter der Deckscheibe?! Insoweit sind Deine Argumente nach Deiner Definition genausowenig hilfreich wie meine, da Du die Daten Deiner offensichtlich schiefgegangenen Versuche mit dem Edge hier auch (noch?) nicht veröffentlicht hast.

@radelka: Danke für Deinen Beistand. Allerdings kann ich demlaks Ärger irgendwie auch verstehen. Er hält das Edge für schlecht und argumentiert dementsprechend. Wenn jemand nun gegen diesen Ratschlag handelt, ist das schon sehr frustrierend, mir geht es da im Meinedge-Forum gerade ähnlich.. Da hält ein Anfänger im nicht eingefahrenen 23-Liter-Edge 4 Kampffische, 10 Salmler, Zwerggarnelen und Welse, weil's ihm ein Verkäufer so verkauft hat :rolleyes:
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Edge!
 
@radelka: Danke für Deinen Beistand. Allerdings kann ich demlaks Ärger irgendwie auch verstehen. Er hält das Edge für schlecht und argumentiert dementsprechend. Wenn jemand nun gegen diesen Ratschlag handelt, ist das schon sehr frustrierend, mir geht es da im Meinedge-Forum gerade ähnlich.. Da hält ein Anfänger im nicht eingefahrenen 23-Liter-Edge 4 Kampffische, 10 Salmler, Zwerggarnelen und Welse, weil's ihm ein Verkäufer so verkauft hat :rolleyes:
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Edge!
Ist lieb gemeint, aber ich glaube du kannst den ***** aus dem meinedge-Forum nicht mit mir vergleichen, ist ja nicht mein erstes und einziges Aquarium(siehe meine Signatur).. ;) :D
Ich hab mir das Edge gekauft weil ich die Optik einfach nur genial finde und auch die "Tuningmöglichkeiten" mich gereizt haben.
Ich denke aus dem kleenen Kasten lässt sich mit ein wenig arbeit was schönes zaubern und meinen dunklen Flur wertet es auf jedenfall schon auf.. :D
Ich brauchte einfach mal wieder eine neue Herausforderung und die bietet das Edge auf jedenfall ;)

Gruß
Micha
 
Ups.. NEEE, ich wollte Dich mit dem Newbie nicht vergleichen, sorry, wenn das so rüberkam!
 
hehe.. ^^ Das freut mich.. ;D

Aber mal ne andere viiiiiiel wichtigere Frage. Mein Filter brummt/knattert derbst. Scheint am Filterrotor zu liegen, keine Vibrationen, hab ihn schon ohne Beckenkontakt getestet.. ;)
Hat jemand nen Tip für mich oder muß der sich erstmal "einknattern" wie die Dennerle hin und wieder?

Gruß
Micha
 
@ demlak: Die Gegenargumente, die Du hier vorgebracht hast (Blasen unter der Deckscheibe, teuer, muß umgebaut werden, habe ich noch was vergessen?) sind durch Erfahrungen anderer Nutzer und andere Prioritäten relativiert worden. Daß Du das Edge trotzdem für nicht empfehlenswert hältst, hat mittlerweile wohl jeder begriffen.
Du hast Dir das Edge selber gekauft, also war es Dir damals nicht zu teuer. Warum Du es danach wieder abgeschafft hat, ist mir nicht ganz klar. Doch wohl nicht nur wegen Blasen unter der Deckscheibe?! Insoweit sind Deine Argumente nach Deiner Definition genausowenig hilfreich wie meine, da Du die Daten Deiner offensichtlich schiefgegangenen Versuche mit dem Edge hier auch (noch?) nicht veröffentlicht hast.

Hi, gekauft hab ich es, weil ich unbelehrbar war und nicht auf andere hören wollte.. ich habe das design überbewertet,.. gerade im vergleich zu anderen aquaristischen werten..
und genau da setzt auch meine ach so schlimme meckerei an =) die dinge die ich als negativ bewerte, sind für mich auch ausschlaggebend gewesen, das becken wieder zu verkaufen.
Man lernt ja dann doch mit der zeit dazu =)
mit der zeit habe ich für mich entdeckt, dass es mir eben wichtiger ist, dass das becken von innen gut ausieht, als von aussen. und das es mir der aufwand nicht wert war, dies unter den genannten vorraussetzungen (negativpunkte) umzusetzen.
hinzukam, dass aus rein technischen gründen einige dinge nunmal nicht machbar sind.. z.b. den "taucherblick" durch die obere glasscheibe vollkommen zu erhalten und gleichzeitig ein scape zu haben, welches im gesamten becken gut wächst.. dies beschränkt einen nunmal auf schattengewächse.. oder man muss abstriche beim taucherblick machen, in dem man die beleuchtung erweitert..
das becken hat für mich zu viele einschränkungen gebracht, die das design nicht relativieren konnte.. daher hab ich es verkauft. um welche negativpunkte es sich nun im detail handelte, hab ich ja weiter oben geschrieben.. und ich soll mich ja nicht wiederholen =)



Aber mal ne andere viiiiiiel wichtigere Frage. Mein Filter brummt/knattert derbst. Scheint am Filterrotor zu liegen, keine Vibrationen, hab ihn schon ohne Beckenkontakt getestet.. ;)
Hat jemand nen Tip für mich oder muß der sich erstmal "einknattern" wie die Dennerle hin und wieder?
zieh mal den netzstecker und steck ihn wieder rein.. wenns nicht sofort hilft.. mach es ein paar mal.. wenn das immernoch nich hilft, mal den impeller ausbauen und wieder einsetzen und dann nochmal die steckermethiode probieren..
achja.. und der deckel der auf dem filter liegt.. der verstärkt alle geräusche.. probiers mal ohne.. bzw. mit auspolstern..
 
zieh mal den netzstecker und steck ihn wieder rein.. wenns nicht sofort hilft.. mach es ein paar mal.. wenn das immernoch nich hilft, mal den impeller ausbauen und wieder einsetzen und dann nochmal die steckermethiode probieren...
Hat funktioniert. Vielen Dank für den Tip mit dem Netzstecker.
Noch ein positiver Aspekt beim Becken: "flüsterleiser Filter"... :ausla::D
 
Hallo,
ich habe ebenfalls nach mehreren Monaten das Edge abgeschafft. Leider ist dieses Designstück sehr unpraktisch. Bedingt durch die Konstruktion, ist sowohl die "Arbeitsöffnung" zu klein, als auch noch ein Problem mit dem Rucksackfilter zu nennen. Durch die Position des Wassereinlaufs klettern immer wieder Garnelen aus dem Aquarium heraus. Leider kann man es mit den werkseitigen Mitteln nicht verhindern. Dazu müsste man den Filterauslauf weiter herunter ziehen.
Als Geduldsprobe habe ich das herausfangen der Tiere empfunden. Gerade, wenn man selektieren will, dann ist es eine echte Herausforderung, die kleinen zu erwischen.
Wenn man mehr als Moose einsetzen möchte, dann ist man schnell an der Lichtleistungsgrenze angelangt, und man sollte über eine Bastellösung nachdenken. Dadurch geht natürlich das Design etwas verloren.
Das Ding sieht richtig gut auf einem Wohnzimmerschrank aus, egal ob das kleine oder das Größere. Aber wenn man Freude an Pflanzen und Tieren haben möchte auf Dauer, würde ich auch immer zu einem herkömmlichen Aquarium raten.
 
Hallo,

hier mal ein Bild von meinem Fluval-Edge.

Bei der 2. Bestellnummer Roh-Tec hat sich ein Fehler eingeschlichen, korrekt ist: 911122.


grüssle

anja


(ist mein erstes eingestelltes Bild, ich hab´s wohl mit der Verkleinerung übertrieben....)
 

Anhänge

  • DSCI0489_798x597.jpg
    DSCI0489_798x597.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben