Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Caridina spec. "Kardinalsgarnele"

Wow super schönes Tier aber die Schnecken sehen auch echt nicht schlecht aus .
Mura hälst du die Nelen im Schneckenbecken?
 
Super schöne Tiere!! Besteht auch die Chance, dass die irgendwann "billig" zu kaufen sind? Die Preise zurzeit sind ja (ich würde schon fast sagen: übertrieben) teuer.
So, wie ich das hier lese, sind die Kardinäle ja relativ einfach in der Vermehrung.
 
hallo,

also wieso wollen denn alle die tiere jetzt billig, der hohe aufwand des importierens macht sich halt auch im prei bemerkbar.

für echte altum werden ja auch beträge über 50,- je tier bezahlt, die vermehren sich eigentlich auch recht einfach ...

wobei ich jetzt aber so 20 euro garnicht so schlimm vom preis her finde, selbst für schöne bee's wird hier doch gerne mehr geld ausgegeben.

wahnsinn, ich hasse das wort "billig" besser noch geiz ist geil und scheiß auf made in germany, die chinesen machen doch eh alles billiger!

sorry aber das nervt, schon im fernsehen!

trotzdem vg junior
 
Hallo Junior,

ich kann dich gut verstehen, doch ich glaube, dass der Preis nicht nur wegen den Transportkosten so hoch ist.

für echte altum werden ja auch beträge über 50,- je tier bezahlt
Und für Neons aus Brasilien bezahlt man 50 cent. Da kann man mal sehen was das für Frachtkosten sind.
Natürlich kann man Neons nicht direkt mit den Garnelen vergleichen, aber die Importeure bezahlen sicher keine 20 Euro Frachtkosten.
Vor 2 Monaten kosteten die Kardinalsgarnele noch ca. 30 Euro im Schnitt. Jetzt gibt es schon welche für unter 20 Euro.
Und das liegt nicht daran, dass die Frachtkosten gesenkt wurden.

Ich kann nicht genau einschätzen, wie schwer es ist, die Garnelen zu fangen und zu verschicken, doch ich glaube dass der Preis noch weiter sinken wird. Die Garnele ist halt noch neu auf dem Markt. Das ist ja der ganz normale Ablauf. Am Anfang wollen sie alle haben, da werden dann halt höhere Preise verlangt. Später wenn die ersten Nachzuchten verkauft werden, oder die Nachfrage sinkt, wird auch der Preis sinken.

Viele Grüße
Finn
 
hallo,

also ich weiß es, das teuerste sind die transportkosten, aber bedenket, dass in einer styrobox ca. 20 - 40 altum skalare versendet werden und in der gleichen box dann ca. 1000 bis 2000 neons.

bei den garnelen das gleiche die sind selbst dort unten noch recht teuer, weil auch da die exporteure was dran verdienen wollen.

da ermöglichen euch ein importeur die schönen tiere und ganz ohne verluste geht das auch nicht vonstatten und dann sollen sie ein halbes jahr später hergeschenkt werden.

von diesen garnelen werden ja auch keine tausende importiert, sondern nur wenige hundert, weil einfach auch die nachfrage nicht so da ist.

dann kostet so eine box mal grob überschlagen so 200 bis 300 dollar handling/fracht/verterinär und öl!

vg und trotzdem ein schönes wochenende!

aber es gibt noch einige andere neue schöne garnelen von da unten!
 
Nochdazu muss man sagen das der hohe Preis auch sein gutes hat, so beschaffen sich nur die diese Garnelen die sie auch entsprechend pflegen, und sie sind nicht in den typischen Suppenaquarien zu finden!
 
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, wie es den Karedinälchen geht??
Neue Erkenntnisse??

Wie sieht es mit dem Futter aus??
Was bekommen die kleinen von Euch zu fressen??

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

sie vermehren sich bei mir wie verrückt. Ausfälle kann ich nicht beobachten. Die oft berichteten merkwürdigen äusserlichen Veränderungen, die auf eine Krankheit hindeuten könnten, kann ich nicht beobachten. Ich füttere die Tiere mit herkömmlichen Futter von Tetra, Sera und die Minis mit Aufwuchsfutter von Shirakura.

Besonders steril ist das Becken auch nicht. Eine dicke Mulmschicht ist drin und die Tiere wühlen drin rum.
 
Hallo George,

was genau von Sera und Tetra - Flocken??

Wie machst Du das mit dem Aufwuchsfutter?? Wieviel gibst Du da ins Becken, das Zeugs ist doch sehr fein und bleibt in sämtlichen Ritzen liegen und gammelt vor sich hin.

Ich habe auch von Spirolinapulver gelesen, da ist es doch noch viel schlimmer!!

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

von Sera füttere ich das neue shrimps natural Hauptfutter und von Tetra das TetraCrusta Menü. In meinem 60er schwimmen locker 300 ausgewachsene und nochmal die gleiche Menge an Nachwuchs. Trotzdem füttere ich sehr sparsam. Von dem Aufzuchtfutter gebe ich jeden zweiten Tag nur eine Löffelspitze rein. Ich kann mal ein Foto von der Ration machen. Weniger ist manchmal mehr, und nicht nur bei den Sulas.
 
Hallo

Kann mich george nur anschliessen.Auch meine Wildfänge der Kardinalsgarnele vermehren sich gut und futtern echt alles.

Desweiteren habe ich einen PH Wert unter 8 und es läuft alles tadellos ohne ausfälle.


MFg swen
 
Hallo George,

da bin ich ebenfalls Deiner Meinung!! Weiniger ist manchmal mehr!!

Aber wieviel ist wenig??

Wieviel würdest Du in einem 54l Becken mit 8 Garnelen, 8 große und 2 kleine Schnecken füttern?? -> 1 Wafer aus dem Menu/pro Tag??

Gruß
Uwe

PS: hast Du mal ein Bild von den 300 in dem Becken?? Sieht bestimmt sensationell aus!!
 
Hi Uwe,

bei diesem Besatz finde ich 1/2 Wafer alle 2 Tage als das Maximum.

Du glaubst nicht, wie scheu die Sulas sind. Auch wenn du 500 Tiere in einem Becken hast, muss schon eine Fütterung her um viele auf einem Haufen zu sehen. Naja, vielleicht bin ich schon von meiner Menge verwöhnt aber so kommt es mir vor. Im Crustapoint haben wir 80 Harlekingarnelen in einem 30er Tetra. Die verlaufen sich. Ich mache mal ein paar Bildchen bei Gelegenheit.
 
Hallo George,

und Du bist Dir sicher, dass die Garnelen nicht verhungern??
Bis die ans Futter gehen, sind die Schnecken schon fertig damit!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Nein denke nicht das sie verhungern oder sowas,denn sie ernähren sich auch durch Mikroorganismen und aufwuchs usw..




mfg swen
 
Hallo Swen,

aber vom Futter bekommen die nicht wirklich etwas ab - oder??

Irgendwie streubt sich da was in meinem inneren dagegen - ich habe immer den Zwang, da doch mehr Futter rein zu werfen :o

Wenn ich z.B. in eines meiner Bee Becken, besetzt mit 10 ausgewachsenen Garnelen und 2 Apfelschnecken, ein Blatt Spinat werfe, habe die das in 2 Stunden komplett gefressen. Dies ist im Prinzip auch ne rießen Menge.

Ist schon schwierig, die Menge abzuschätzen, die eine Garnele fressen kann.

Wie macht Ihr das mit dem Spirolinapulver?? Welche Menge gebt Ihr ins Becken?? Die kleinste Menge breitet sich wie ein Teppich auf der Wasseroberfläche aus.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben